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Bluttests für Leberuntersuchungen


Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

  • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Intoxikation mit Alkohol;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

Alkalische Phosphatase (APF)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Metastasen in der Leber;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
  • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Niereninsuffizienz.

Vorbereitung für die Analyse

Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

Was sagt der Bluttest für hepatische Tests?

Die Leber leistet neutralisierende, protein-synthetische und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten verändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, fallen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung sogenannter hepatischer Tests wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • speichert nützliche Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • Produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • Desinfiziert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Erkrankungen der Leber können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Lebertests zu bestehen, wenn solche Symptome auftreten:

  • Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • ikterischer Hautton oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehender flüssiger Stuhl;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Indikation für die Studie

Hepatische Tests geben Informationen über die Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten, zum Beispiel Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bei einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
  • Auftreten in der Patientin der Schwerkraft im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberpathologie;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund, sowie die Planung für eine Schwangerschaft.

Viele Studien werden verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb wurde die größte Anwendung in der Praxis durch solche hepatischen Tests erreicht:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder ASAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Das Niveau von ALT und AST steigt mit der Schädigung der Leberzellen als Folge der Erkrankung dieses Organs. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber mit der Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von giftigen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm zurechtkommt.

Änderungen in Leberproben bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Die Ergebnisse der Analyse können nur von einem Arzt unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests ausgewertet werden.

Die häufigsten hepatischen Tests

Hepatische Assays sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und im Falle von Zellschäden ins Blut gelangt. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Zerfall der Leberzellen. Aufgrund der Eigenschaften der Labordefinition, nicht für jede Pathologie, erhöht sich jedoch ihre Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche Normalwerte erhalten.

Dieses Enzym ist neben den Hepatozyten in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, so dass seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber liefert. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST bestimmt. Letzterer Index spiegelt den Schaden an Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vorhanden. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise eine Fraktur oder eine Schwellung des Knochens hinweisen. Es erhöht auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, ist es möglich, die Konzentration von alkalischen Phosphatiten und während der Schwangerschaft zu erhöhen.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält die Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • überträgt Hormone und andere Substanzen im Körper.

Ein niedriger Albuminwert weist auf eine gestörte Protein-Synthese-Funktion der Leber hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Zerfall der Erythrozyten wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin unter Bildung von indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort unschädlich gemacht. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin zu einer harmlosen Linie, die mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Eine Erhöhung des Blutes des indirekten Bilirubins deutet entweder auf einen verstärkten Zerfall roter Blutkörperchen (z. B. mit hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Gallengangfähigkeit, beispielsweise Cholelithiasis, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern in das Blut absorbiert wird.

Durchführung der Studie

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen darüber, welche Medikamente abgesetzt werden sollten, bevor der Bluttest eingereicht wird. Es wird normalerweise empfohlen, keine fetten und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt im Proberaum aus der Ulna in gewohnter Weise.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können Sie Folgendes feststellen:

  • Blutung unter der Haut an der Punktionsstelle der Vene;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Infektion der Vene mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nachdem Sie Blut abgenommen haben, können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, sollte er sich ein wenig ausruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan machen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Inhalt der untersuchten Indikatoren kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein und ist auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt jedoch Richtlinien.

  • ALT: 0,1-0,68 μmol / l oder 1,7-11,3 IU / l.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / Liter.

Die Ursachen für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose, fettige Degeneration der Leber;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • mechanische Gelbsucht (zum Beispiel mit Cholelithiasis);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, Mittel zur oralen Kontrazeption;
  • Muskeltrauma, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für eine Erhöhung der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Infarkt der Lunge oder des Mesenteriums;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und Gift von blassem Giftpilz.

Das Verhältnis von AST / ALT wird als der Ritis-Koeffizient bezeichnet, es ist 1,33. Bei Leberpathologie nimmt es ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskeln nimmt es um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Abszess der Leber;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • metastatische Leberschädigung;
  • Brüche von Knochen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • mikrobielle Darminfektionen, beispielsweise Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Mitteln für die Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegit, NSAIDs, Nicotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Serumration beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen der Malabsorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • signifikanter Anstieg der Schilddrüsenaktivität;
  • Itenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, direkt 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Intoleranz gegenüber Fructose;
  • das Kriegler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Die Ursachen für das Wachstum von direktem Bilirubin im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolil, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verminderte Aktivität der Schilddrüse bei Neugeborenen;
  • ein Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdystrophie bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Gift von blassem Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des Blutes von indirektem Bilirubin:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Syndrom der verlängerten Kompression;
  • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Intoleranz gegenüber Fructose;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Thrombose der Milzvenen;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegit, Narkose, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide und Fliegenpilz-Toxin.

Biochemische Syndrome

Veränderungen der Leberwerte sind bei verschiedenen Erkrankungen möglich. Um Leberschäden zu unterscheiden, verwenden Ärzte die entsprechenden biochemischen Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • Cholestatic (stagnierende Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einer Erhöhung von ALT und AST angenommen. Zusätzliche Tests für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase, Succinatdehydrogenase werden verwendet, um dies zu bestätigen.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Welche Bluttests zeigen die Leber?

Die Leber hat eine Reihe wichtiger Funktionen für unseren Körper, daher ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen. Es gibt eine Reihe von Studien, die über das Vorhandensein von Pathologien berichten können. Eine der sehr zugänglichen und informativen Methoden sind Bluttests. Darüber, welche Analyse eines Blutes einen Status einer Leber zeigt, werden wir im Detail erzählen.

Leber und ihre Funktionen

Die Leber befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle. Dies ist die größte Drüse im menschlichen Körper, ihr Gewicht beträgt 2,5% des gesamten Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Funktionen des Organs sind vielfältig.

Die wichtigste Funktion ist sekretorisch. Das Eisen produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt. Nicht weniger wichtige Funktion ist die Barrierefunktion. Gifte, Allergene und Toxine werden in der Leber neutralisiert. Es ist in der Lage, schädliche Partikel, tote Zellen und Bakterien zu absorbieren. Die nächste Rolle ist Depot für Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Hormone und Enzyme.

Wenn das Organ krank ist, kann die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium gefühlt werden. Der gelbe Farbton der Haut und der Sklera ist ebenfalls charakteristisch für die Pathologie der Drüse. Krankheiten werden oft von Lethargie, schneller Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet.

Häufige Krankheiten sind: Hepatitis, Fibrose, Zirrhose, Steatose, Abszesse und Zysten sowie maligne Onkologie. Es gibt Amyloidose, Hämochromatose, sklerosierende Cholangitis, funktionelle Hyperbilirubinämie.

In Verbindung mit der Vielzahl von Funktionen ist es unmöglich, eine Analyse durchzuführen, um die Störung der Organfunktion zu überprüfen. Diagnosen, die über die Leber berichten können, sind: biochemische Bluttests (für Enzyme AST und ALT, Bilirubin, Albumin, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalische Phosphatase) - Diese Indikatoren werden als Leber-Tests bezeichnet. Und auch das Studium von Blut auf den Markern von Hepatitis-Viren und Krebszellen.

Decodierung der Indikatoren von AST und ALT

Aspartat-Aminotransferase (ACT) ist ein Enzym, das in jeder Zelle des Körpers gefunden wird, aber in einer größeren Konzentration in Herz und Leber. Sind Leber und Muskeln geschädigt, wird AST freigesetzt, der Inhalt im Blut beginnt zu wachsen. Dies wird durch verschiedene Krankheiten erleichtert - Hepatitis, Zirrhose usw. Derselbe hohe Wert wird beobachtet, wenn der Körper viele Gifte erhält, mit denen die Leber nicht zurechtkommt, was zu ihrer Zerstörung führt.

Normalwerte werden bei Männern mit 41 Einheiten / l und bei Frauen mit bis zu 31 Einheiten / Liter angenommen. Die höchsten Werte finden sich bei akuter Hepatitis, wenn eine ausgedehnte Zerstörung der Drüse auftritt.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym, wie AST, ist in allen Zellen gefunden. Hauptsächlich lokalisiert in Leber und Nieren. Mit der Pathologie der Drüse tritt das Enzym in den Blutkreislauf vor offensichtlichen Symptommanifestationen ein. Die Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 33 Einheiten / Liter. Meistens werden diese Tests in einem Komplex zugeordnet, da beide Ergebnisse sehr informativ sind und die wichtigsten bei der Diagnose von Verletzungen dieses Organs sind.

Das Verhältnis von ALT und AST wird ebenfalls berechnet. Dies ist nur sinnvoll, wenn mindestens einer der Indikatoren über die Norm hinausgeht. Dieses Verhältnis wird "Coefficient de Ritis" genannt. In der Norm liegt es im Bereich von 0,91-1,75. Liegt der Wert unter 0,91, deutet dies auf die Zerstörung der Drüse hin.

Hepatische Tests und Interpretation der Ergebnisse

Bilirubin ist ein gelbes Pigment. Es wird während des Abbaus von Hämoglobin (ein Bestandteil von roten Blutkörperchen) gebildet. Normalerweise wird Bilirubin in einer Menge von 250-300 mg pro Tag gebildet. Pigment ist üblich, direkt und indirekt. Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 2,3-20,5 μm / l, direkt bis 5,1 μm / l, indirekt bis 15,4 μm / l.

Erhöhen Sie direktes Bilirubin in erster Linie spricht über Krankheiten: Hepatitis, Zirrhose, Alkoholvergiftung Körper, choledocholithiasis, Cholangitis. Eine Erhöhung in vorteilhafter Weise direkt und indirekt Pigment schlägt Krankheiten wie virale und toxische Hepatitis, Abszesse, Tumoren und Organmetastasierung, Zirrhose, Echinokokkose, Mononukleose.

Albumin ist das wichtigste hepatische Protein. Eine gesunde Drüse produziert 150-250 mg / kg Albumin pro Tag. Dementsprechend wird der Proteinindex bei Leberinsuffizienz abnehmen. Normal für einen Erwachsenen gilt als 35-53 g / l.

Das Protein nimmt mit Leberinsuffizienz, chronischer Hepatitis, Zirrhose ab. Der Wert liegt bereits vor dem Auftreten der Symptome unter der Normgrenze.

Phosphatase ist alkalisch und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren weisen auf eine Galle-Stagnation hin. Meistens sind die Ursachen der Verstopfung und die Verletzung des Abflusses mit Tumorprozessen und Verstopfung des Ganges mit einem Stein bei Cholelithiasis verbunden. Die Norm der alkalischen Phosphatase für Männer beträgt bis zu 270 Einheiten / l, für Frauen bis zu 240 Einheiten / l. GGT - Männer - 10-71 Einheiten / l, Frauen - 6-42 Einheiten / Liter.

Die am häufigsten vorkommende Krankheit Zirrhose zeigt eine Zunahme aller Fraktionen von Bilirubin, gg, alkalischer Phosphatase. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Vollwertarbeit wird bei einem Bluttest auf Zirrhose ein reduzierter Eiweißgehalt von Albumin nachgewiesen.

Bluttest für Leberkrebs und Hepatitis

Keine Krankheit passiert im Körper spurlos, Marker helfen, die Anwesenheit von Antigenen für bestimmte Krankheiten zu bestimmen.

Marker der Hepatitis. Erklärung:

  • Marker für virale Hepatitis A (HAV) - Anti-HAV-IgM, Antikörper der IgM-Klasse gegen Virus A. Positives Ergebnis: anti-HAV-IgM, anti-HAV-IgG, Ag-HAV, HAV-RNA.
  • Marker viraler Hepatitis B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen-Virus B. Positiven: Pre-S1, Pre-S2, anti-Pre-S2, HBsAg, HBeAg, anti-HBs, anti-HBc-IgM, anti -HBc-IgG, Anti-HBe, HBV-DNA, DNA-Polymerase.
  • Marker Hepatitis-C-Virus (HCV) -Anti-HCV-Antikörper insgesamt gegen virale Antigene C. Positiven: Ag HCV, HCV anti-IgM, anti-HCV IgG, HCV-RNA.

Oncomarker AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für Krebs. Die Zusammensetzung von AFP und Albumin sind ähnlich. Ein pathologisches Ergebnis ist mehr als 10 IE.

Ein hohes Maß an AFP weist auf bösartige Onkologie, Metastasen in der Drüse anderer krebsartiger Tumore hin und kann auch bei embryonalem Krebs von hohem Wert sein. Leicht erhöhte AFP kann auf Zirrhose, Hepatitis und Niereninsuffizienz hinweisen.

Vorbereitung für einen Bluttest

Es ist wünschenswert, morgens ins Labor zu kommen. Vor der Diagnostik ist es wichtig, 8-12 Stunden lang kein Essen zu essen, es darf nur Wasser trinken. Nach der Verwendung von Alkohol ist es verboten, die Prüfung zu bestehen, es wird das Ergebnis stark verzerren, tk. Eisen wird Giftstoffe aktiv verarbeiten. Schließen Sie mindestens einen Tag vor dem Check alkoholische Getränke aus und rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

Für mehrere Tage (idealerweise eine Woche) nicht trainieren. Beseitigen Sie mindestens einen Tag vor der Untersuchung von fetthaltigen Lebensmitteln, und abends, am Vorabend der Diagnose, keinen Kaffee und Milchprodukte (Magermilch ist erlaubt). Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, starke Spannungen zu vermeiden. Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Es ist notwendig, den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten zu warnen.

Erkrankungen der Leber haben einen großen Einfluss auf den gesamten Körper. Die beste Vorbeugung ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten und die Weigerung, unkontrollierte Medikamente einzunehmen. Gestartete Erkrankungen der Drüse führen zu irreversiblen Folgen. Bei dem geringsten Verdacht auf die Pathologie des Körpers müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird die notwendige Zustandsprüfung durchführen und ein Protokoll der Diagnoseergebnisse vorlegen.

Bluttest für Leberuntersuchungen - Indikatoren, Rate und Ursachen von Anomalien

Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit Leberstrukturen verbunden sind, ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse von Blut für Lebertests, eine ungewöhnlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht, rechtzeitig mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten festzustellen, mit welchem ​​pathologischen Prozess er es zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für hepatische Assays

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und bei Auftreten einer charakteristischen Symptomatik kann der Arzt die entsprechende Analyse verschreiben. Wenn es solche Zeichen gibt wie:

  • Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium;
  • Das Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbsucht der Sklera der Augen;
  • Gelbsucht der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie viraler Leberentzündung, Galleverstopfung in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine hepatische Testung zur Krankheitskontrolle äußerst notwendig.

Indikationen für die notwendige Durchführung von Leberproben, ist die medikamentöse Therapie, bei der der Einsatz von potenten Substanzen, die die strukturellen Einheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch von alkoholischen Getränken von chronischer Natur.

Übelkeit ist der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberuntersuchungen und bei einem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Veränderungen der Organstruktur im Ultraschall und erhöhten Blähungen. Indikationen für die Analyse sind Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber.

Daten der Leberbestandteile der Leber

Hepatische Tests sind ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse ist biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leber-Tests:

  • Alanin-Aminotransferase-ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase ist eine alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sulfonphenolen eingesetzt. Früher wurden sie überall mit den Hauptanalysen von Leberuntersuchungen verwendet, aber neue Methoden ersetzten sie.

In modernen diagnostischen Verfahren unter Laborbedingungen werden sie unter der Annahme einer Leberentzündung verschiedener Ätiologien und irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Werte der Menge an Gammaglobulinen und Beta-Globulinen, mit einem Abfall des Albumingehalts, zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Normen und Decodierung einiger Indikatoren

Aufgrund einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art des Leberschadens zu identifizieren und seine Funktionalität zu bewerten. Die Entschlüsselung der Daten hilft dabei, sich mit einem möglichen pathologischen Prozess vertraut zu machen.

Wichtig! Richtig entziffern und eine adäquate Behandlung ernennen, kann nur der behandelnde Arzt.

Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST - gibt den Verdacht auf Störungen in den zellulären Strukturen des Organs, von denen die Enzyme direkt in den Blutkreislauf transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt für die Bestimmung von Verletzungen im Myokard verwendet.

Eine Erhöhung des Gehalts an LDH und AFP - deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit Leitungsschäden in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann aufgrund von Verstopfung durch Konkremente oder Neoplasmen, Gallengänge führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die mit dem Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Steigende Globuline und die Verringerung des Gehalts an anderen Proteinen - zeigt das Vorhandensein von Autoimmunprozessen an.

Die Veränderung des Gehalts an Bilirubin ist eine Folge von Schäden an den Leberzellen, was auf Unregelmäßigkeiten in den Gallengängen hinweist.

Hepatische Tests und Norm:

  1. ALS-0,1 - 0,68 mmol / h * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol / h * 1;
  3. APF - 1-3 mmol / h * 1;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol / h * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol / l;
  6. Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  7. Albumine - 40-50 g / l;
  8. Globuline - 20-30 g / l.

Zusätzlich zu den grundlegenden Panel-Indikatoren der Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Tests. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alfa-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung des Koagulogramms wird die Blutkoagulabilität bestimmt, da die Faltungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis verwendet.

Tseruloplazimin - macht es möglich, das Vorhandensein hepatolentikuläre Dystrophie, um zu bestimmen, und eine Überfülle von Ferritin ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich von den Eisenstoffwechsel und seine Akkumulation in Geweben und Organen in Verletzung manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Forschung

Die Grundlage für eine korrekte und adäquate Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Bevor der Patient Leberuntersuchungen machen kann, muss der Patient wissen, welche Regeln beachtet werden müssen.

1. Die Biochemie des Blutes wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Zahlen verzerrt sein.

Wichtig! Zuvor darf der Test nicht Tee, Kaffee, Alkohol und sogar Wasser verwenden.

2. Am Vorabend vor der geplanten Abgabe des Tests für Leberuntersuchungen ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgelehnt werden können, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Abweisung sollte auch von körperlicher Anstrengung, sowie von emotionalem Stress sein. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Sammlung von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus der Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Venenkompression in Blutsammlung;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Lagerzeit des Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Verletzungen der Blutwerte kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Allgemeine Analyse von Blut für Helminthic Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor erkannt wird, ist eine Tumorgewebeprobe erforderlich, um die Art der Formation zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquat ausgewählte Behandlung, die über viele Jahre dazu beiträgt, die Funktionsfähigkeit der Leber aufrechtzuerhalten, ist normal. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren - der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit ist.

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Hepatische Assays: Interpretation der Analyse und Normen

Die moderne Diagnostik kann Wunder bewirken, wenn es jedoch zu einer Lebererkrankung kommt, stellt sich heraus, dass es keine wirklich zuverlässige Methode gibt, um ihren Zustand und ihr Enzymniveau zu beurteilen. Und dann müssen die Ärzte zu Leberuntersuchungen greifen, unter Berücksichtigung deren Indizes, kann man etwas über die Bestätigung der angeblichen Diagnose sagen. Darüber hinaus benötigt die Interpretation solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Lebertests?

Leberuntersuchungen sind komplexe Blutuntersuchungen, bei denen Leber- und Gallengangserkrankungen durch die Konzentration von Blutbestandteilen nachgewiesen oder bestätigt werden können. In den Ergebnissen von Leberuntersuchungen werden die folgenden Indikatoren bewertet, insbesondere:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (besonders untersucht Albumin);
  • Alkalische Phosphatase.

Als zusätzliche Untersuchung kann Blut für den Timolovy-Test genommen werden.

In welchen Fällen werden Lebertests durchgeführt?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht für jeden Patienten vorgeschrieben, der sich über Bauchschmerzen beklagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Veränderungen der Leber im Ultraschall;
  • und auch wenn ein vorläufiger Bluttest ein niedriges Niveau von ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohes Niveau von Gammaglobulin;
  • verringerte Raten von Ceruloplasmin oder schilddrüsenstimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um einen Bluttest für Leber-Tests vorzulegen, sollte im Voraus vorbereitet werden, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Die Vorbereitung wird in den folgenden Handlungen durchgeführt:

  • Gib zwei Tage vor dem Test fetthaltige Nahrung auf;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • vermeiden Sie körperlichen Stress und Stress;
  • am Abend vor der Analyse trinke keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee, nicht zu viel essen;
  • am Tag der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden.

Besonders die Falschheit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Indizes von Barbituraten.

Die Analyse für Lebertests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Anzahl von Schlucken trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht wünschenswert, tjubazh durchzuführen.

Wie wird das Blut zur Analyse genommen?

Für Leberuntersuchungen wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml für die Probe sind ausreichend.

Bei der Blutentnahme wird für sehr kurze Zeit ein Tourniquet auf die Hand aufgetragen. verlängerte Übertragung kann falsche Indizes hervorrufen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Erklärung der Ergebnisse

Völlig entschlüsseln das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Arzt-Diagnostiker, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Die ALT-Konzentration erhöht sich um das 50-fache oder mehr und zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorliegen des Hepatitis-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Norm ALT für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird ähnlich in kleinen Mengen ins Blut freigesetzt. AST ist untrennbar von ALT in Lebertests enthalten. Die Interpretation der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / L nicht überschreiten, die Norm für Frauen ist 31 U / L. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, sind einige Werte von ALT und AST nicht genug ist, kann ein vollständigeres Bild der Krankheit durch Berechnung des Verhältnisses des gerufenen Koeffizienten De Rytis erhalten werden. Das Ergebnis sollte in der Regel nicht mehr als einfache mathematische Operationen 1. Das erhöhte Verhältnis von der Norm des Herzmuskelerkrankung und myokardialen Näherung und Reduktion von Leberschäden und deren destruktiven Prozessen in Geweben.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Norm der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Norm zwischen 4 und 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Der Anstieg des Bilirubins äußert sich in der Färbung im gelben Farbton der Sklera der Augen und der Haut.

Normal Bilirubin im Blut - ist die Konzentration von 5-21 mol / l, von denen 3,4 mol / L - der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 mmol / l - Indirekte Norm.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist der Summenwert der Konzentration von Globulinen und Albuminen im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts ist von 38 bis 48 Gramm pro Liter. Die Krankheit zeigt eine Abnahme ihres Spiegels und der Anstieg zeigt ein unzureichendes Volumen an Flüssigkeit im Körper an, das aufgrund von Hitze oder Durchfall auftritt.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert von AP im Bluttest liegt zwischen 30 und 120 U / L. Erhöht das Niveau des Enzyms nicht nur während Krankheiten, sondern auch während der Schwangerschaft und nach der Menopause.

Timole Probe

Um die Funktionalität und die allgemeine Gesundheit der Leber zu beurteilen, wird der Timol-Test durchgeführt.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Blutanalyse, die es erlaubt, das Niveau von Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation durchzuführen, deren Kern die Ausfällung isolierter Proteine ​​ist. Die Trübung des Blutserums als Ergebnis der Studie weist auf ein positives Ergebnis hin.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere eine positive Timolovaya-Probe wird gefunden, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber-Hepatose;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Entzündung der Nieren;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva und Steroiden.

Nur der behandelnde Arzt wird das Ergebnis des Timolova-Tests entziffern können, aber im Voraus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Norm des Ergebnisses der Analyse eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten ist.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut auf Krankheiten zurückzuführen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, welche Krankheiten die Veränderungen der Titer der Analyseergebnisse verursachen und welche von ihnen durch hepatische Assays bestätigt werden können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben erhöht sich, wenn der Körper bei Lebererkrankungen zerstörerischen Prozessen ausgesetzt ist, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (zu toxischen gehören sowohl alkoholische als auch Hepatitis, entwickelt als Folge der Einnahme von Medikamenten);
  • Leberkrebs oder Metastasen im Organ;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akute Leberinsuffizienz;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund von zerstörerischen Prozessen, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der AST-Wert größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall.

Der Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge nachgewiesen. Der Grund für das Wachstum von GGT ist insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Cholelithiasis;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen im Organ.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Erkrankungen der Leber auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für den Anstieg der GGT sind durch Alkoholismus und die falsche Dosierung von Medikamenten, die eine Vergiftung verursacht.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration, wenn die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • mit akuter oder chronischer Hepatitis;
  • bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • mit Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in Lebergeweben;
  • oder im Falle der Onkologie der Leber.

Nicht weniger häufig Hyperbilirubinämie während der biochemischen Analyse von Blut, als Folge von Herzversagen oder Stagnation der Galle in dem Gallenweg festgestellt wird, wie Pflege von Bilirubin im Darm zu verlangsamen, wenn nicht sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache für diese Bedingung wird als Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wächst Bilirubin stetig aufgrund der Bildung eines ziemlich großen Volumens der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigment- und Massenzerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselpathologien (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Die Konzentration und das Volumen von Blut im Körper direkt beeinflussen Albumin verringert oder erhöht seine Anzahl im Blut aus mehreren Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Volumen von Albumin wächst), resultierend aus:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Empfang von Steroiden.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund unregelmäßiger, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts oder der Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Volumen der Albumine fällt), die durch Hyperhydratation oder Absorption einer großen Menge an Flüssigkeit auftritt.
  3. Der Fluss (im wörtlichen Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma in das Gewebe des Körpers aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen oder längere Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch im Falle der Zerstörung von Leberzellen oder in Verletzung der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Vergiftung mit toxischen Substanzen verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Cholelithiasis, Blockierung durch Konkremente von Kanälen;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr wegen des Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests von einer Zerstörung oder Schädigung des Knochengewebes gesprochen werden:

  • Fraktur oder eindrucksvolle Knochenrisse;
  • Tumoren in Knochengeweben oder entzündliche Prozesse;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Sie können auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen aus der Onkologie von Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen ist das Niveau der alkalischen Phosphatase durch diffuse toxische Kropf erhöht.

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