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Analyse für Leberenzyme. Stuhlanalyse. Biochemische Analyse.


Dieser Artikel beschreibt Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen. Die Normen der Enzymkonzentration sind entsprechend den Ergebnissen der biochemischen Analyse angegeben.

Analyse für Leberenzyme

Die Leber ist ein besonderes Organ. Es ist eines der größten inneren Organe des Menschen. Die Leber hat die Eigenschaft der Regeneration, sie reinigt unseren Körper von Giften, hilft mit dem Stoffwechsel fertig zu werden. Bei einer großen Menge an Arbeit kann die Leber unbrauchbar werden. Daher ist es sehr wichtig, den Konzentrationsgrad der Leberenzyme zu überwachen - dies ist der Indikator für seine Funktionalität.

Ein Enzym oder ein Enzym ist ein Proteinmolekül, mit dem Sie die Rate der chemischen Reaktionen im menschlichen Körper erhöhen können. Wissenschaftler, die sich mit der Erforschung von Enzymen beschäftigen, werden Enzymologie genannt.

Stuhlanalyse

Die Stuhlanalyse hilft dabei, Auffälligkeiten in der enzymatischen Funktion des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Die Farbe des Stuhls wird ihm von einem speziellen Pygienten - der Glasgalle - gegeben. Eine Veränderung der Stuhlfarbe ist eines der Hauptsymptome einer Krankheit. Wenn sich die Struktur des Stuhls in der Analyse ändert, können Sie Eiter, Unterschlupf und sogar Parasiten identifizieren. Der Nachweis einer signifikanten Menge an Proteinverbindungen bei der Analyse von Fäkalien bedeutet eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse oder Magenprobleme. Die mikroskopische Untersuchung der Fäzes Fäzes definieren die Grundelemente: Muskelfasern, Pflanzenfasern, Neutralfett, Fettsäuren und deren Salze, Leukozyten, Erythrozyten, Zellen der intestinalen Epithelzelle Malignitäten sowie Schleim, Protozoen, Helmintheneier.

Biochemische Analyse von Enzymen. Welche Enzyme sind davon betroffen?

Mit Hilfe der biochemischen Analyse ist es möglich, den Zustand des endokrinen Systems (durch die Höhe der Hormonkonzentration), die Aktivität der inneren Organe (durch die Höhe der Enzymkonzentration) zu bestimmen und auch den Mangel an Vitaminen im Körper aufzudecken.

ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), PT, alkalische Phosphatase, Holienterza - das sind die Indikatoren der biochemischen Analyse, die Leberfunktionsstörungen zeigen. Wechsel Amylase sagt über qualifiziert podeludochnoy System Dysfunktion, erhöhte Konzentration von Kreatin Harnwegserkrankungen zeigen wird, der erhöhten Gehalt an DCC, CK-MB - Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

ALANINAMINOTRANSFERASE (ALT)

Herz- und Skelettmuskeln sowie die Leber sezernieren das Enzym Alanin-Aminotransferase.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Alaten können sein:

  • Zerstörung von Lebergewebe aufgrund verschiedener Erkrankungen (Zirrhose, Nekrose) und Alkoholmissbrauch;
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Muskeldystrophie als Folge der übertragenen Krankheiten, schwere Traumata;
  • Verbrennungen bekommen;
  • Überdosierung von Medikamenten (die Leber hat keine Zeit, mit den Belastungen fertig zu werden).

Die Konzentration von ALT wird reduziert, wenn Vitamin B6 nicht ausreichend im Körper aufgenommen wird.

Normale Indizes der ALT-Konzentration:

  • männliches Geschlecht - nicht mehr als 31 Einheiten
  • weibliches Geschlecht - nicht mehr als 41 Einheiten.

Aspartat-Aminotransferase (ACAT)

Herz- und Skelettmuskeln sowie Leber- und Blutzellen sezernieren das Enzym Aspartat-Aminotransferase.

Die Gründe für den erhöhten Inhalt von ASAT können sein:

  • Zerstörung der Leber als Folge von Hepatitis, Auftreten von Formationen in der Leber, Alkoholmissbrauch, Überdosierung von Drogen;
  • hohes Maß an Intensität und Dauer des Trainings;
  • Herzinfarkt, häufige kardiovaskuläre Probleme;
  • Überhitzung des Körpers, brennt.

Normalwerte der AsAT-Konzentration:

männliches Geschlecht - nicht mehr als 31 Einheiten

weibliches Geschlecht - nicht mehr als 41 Einheiten.

Gt sezernieren Leber-, Schilddrüsen-, Prostata- und Pankreaszellen.

Die Gründe für den erhöhten Inhalt von HT könnten sein:

  • Zerstörung der Leber als Folge von Hepatitis, Auftreten von Formationen in der Leber, Alkoholmissbrauch, Überdosierung von Drogen;
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (Pankreatitis, Diabetes mellitus);
  • Schilddrüsenfehlfunktion;
  • onkologische Probleme der Prostata.
  • eine reduzierte rt-Konzentration ist charakteristisch für die Krankheit durch eine Hypothyreose (eine Störung der Schilddrüse)

Normale Konzentrationsindizes rm:

  • männliches Geschlecht - nicht mehr als 32 Einheiten
  • weibliches Geschlecht - nicht mehr als 49 Einheiten.

Für Kinder bis zu einem Jahr sind die Parameter rm um ein Mehrfaches höher als die eines Erwachsenen.

Amylase

Amylase wird während der Operation der Pankreas- und Parotis-Speicheldrüsen produziert.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Amylase können sein:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Parotitis (Entzündung der Parotis Speicheldrüse).
  • eine reduzierte Konzentration von Amylase zeigt an:
  • Muskoviskose-Krankheit;
  • Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Normale Indizes der Alpha-Amylase-Konzentration von 30 bis 100 Einheiten. für Pankreasamylase beträgt die Norm nicht mehr als 50 Einheiten.

Lactat

Laktat oder Milchsäure sind Enzyme, die während des Lebens von Zellen hauptsächlich im Muskelgewebe produziert werden. Milchsäure wird bei Sauerstoffmangel (Hypoxie) abgesetzt, was zu einem Gefühl der körperlichen Erschöpfung führt. Ist Sauerstoff ausreichend, zersetzt sich Lactat in einfache Substanzen und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Konzentration von Milchsäure in Muskeln:

  • unausgewogene und unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Drogenüberdosis;
  • häufige körperliche Aktivität;
  • Insulininjektionen;
  • Hypoxie;
  • Krankheit Pyelonephritis (Infektionskrankheit des Liedes);
  • das letzte Stadium der Schwangerschaft;
  • längerer Missbrauch von Alkohol.

Normale Indikatoren:

  • Kinder bis zu sechs Monaten - nicht mehr als 2000 Einheiten;
  • Kinder von 0,5 bis 2 Jahren - nicht mehr als 430 Einheiten;
  • Kinder von 2 bis 12 Jahren - nicht mehr als 295 Einheiten;
  • Kinder und Erwachsene - bis zu 250 Einheiten.

Kreatinkinase

Dieses Enzym sezerniert Muskeln des Muskel-Skelett-Systems und des Herz-Kreislauf-Systems, in einigen Fällen - glatte Muskeln der Geschlechtsorgane und Organe des Gastrointestinaltraktes

Das Enzym in Skelettmuskeln enthalten, Herz, weniger oft - in glatten Muskeln - die Gebärmutter, Organe des Magen-Darm-Trakt.

Ursachen für die Erhöhung der Konzentration von Kreatinkinase:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Zerstörung von Muskelgewebe (durch schwere Verletzungen, Operationen, Muskelkrankheiten);
  • späte Schwangerschaft;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Alkoholmissbrauch.
  • In folgenden Fällen wird eine Abnahme der Kreatinkinase-Konzentration beobachtet:
  • ungenügend entwickelte Muskulatur des Körpers;
  • sitzende Arbeit, passive, unsportliche Lebensweise.

Normalerweise beträgt das Konzentrationsniveau nicht mehr als 24 Einheiten.

Lactatdehydrogenase (LDH)

Dieses Enzym produziert Zellen in den meisten Körpergeweben.

Intrazelluläres Enzym, das in allen Körpergeweben gebildet wird.

Die Gründe für die erhöhte Konzentration von LDH:

  • Zerstörung von Blutzellen (mit Anämie);
  • infektiöse Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Gelbsucht);
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Bildung von bösartigen Tumoren, Blutkrebs.
  • Infektion mit inneren Organen.

Normale LDH:

  • bei Säuglingen - nicht mehr als 2000 Einheiten;
  • bei Kindern unter 2 Jahren - 430 Einheiten:
  • Kinder von 2 bis 12 Jahren - 295 Einheiten:
  • Kinder und Erwachsene über 12 Jahre - 250 Einheiten.

Biochemischer Bluttest für die Leber

Wie wird der biochemische Bluttest für die Leber durchgeführt? Diese Frage wird oft von Patienten gestellt.
Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Aufgrund seiner anatomischen Struktur führt es eine Vielzahl biochemischer Reaktionen aus. In der Leber gibt es einen Prozess der Synthese und Isolierung einer großen Anzahl von Enzymen, nach deren Aktivität geschlossen werden kann, dass der ganze Organismus funktioniert.

Der Gehalt an Enzymen in der Leber ist wie folgt:

  1. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die im Blut vorhanden ist.
  2. Im Blut kann eine Abnahme des Zustands der Enzymaktivität beobachtet werden.
  3. Die Enzyme der Leber können in der Laboranalyse nicht im Blut nachgewiesen werden, das heißt, alle Parameter sind normal.

Arten von Bluttests auf Enzymgehalt

Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Patient Blut für diese Art von Enzymforschung spenden:

  1. Aminotransferie.
  2. Lactatdehydrogenase.
  3. Alkalische Phosphatase.
  4. Glutamat-Dehydrogenase.
  5. Sorbitol Dehydrogenase.
  6. Y-Glutamyltransferase.
  7. Fructosemonophosphataldolase.

Enzyme können sich an jedem Ort im Organ befinden, beispielsweise in der Membran, im Zytoplasma oder den Mitochondrien von Hepatozyten. Aber es lohnt sich zu erinnern, dass jeder seinen eigenen Wohnsitz hat. Wenn es geringfügige Beschädigung des Enzyms in der Membran und Cytoplasma ist, dann auf ein solches Ereignis ist das Auftreten von Indikatoren wie Lactat-Dehydrogenase, Aminotransferase, und alkalische Phosphatase.

Bei einem chronischen Leberschädigungsprozess kommt es zu einer Aktivitätssteigerung, die zur Bildung von Mitochondrien, also Zellorganellen, führt. Während der Cholestase tritt der Vorgang der Erhöhung der Aktivität von Gallenenzymen, dh alkalischer Phosphatase, auf.

Bevor der Patient einen biochemischen Bluttest für die Forschung einreichen kann, müssen vor dem Eingriff einige klare Regeln eingehalten werden.

Der Prozess der Blutentnahme dauert etwa 2 Minuten und wird Ihnen keine schmerzhaften Empfindungen geben. Um das Ergebnis eines Labortests genau zu bestimmen, müssen folgende Regeln erfüllt sein:

  1. Ein biochemischer Bluttest für die Leber wird auf nüchternen Magen gegeben.
  2. Während des Abendessens vor dem Tag der Blutspende können Sie keinen Kaffee und keinen Tee trinken, und zwei Tage vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt wird nicht empfohlen, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und alkoholische Getränke zu trinken.
  3. Am Vorabend des Tests ist es nicht ratsam, Saunen und Saunen zu besuchen, versuchen Sie, schwere Lasten zu vermeiden.
  4. Der Bluttest sollte früh am Morgen vor Beginn der medizinischen Verfahren durchgeführt werden.
  5. Nachdem Sie das Labor durchquert haben, versuchen Sie 15 Minuten zu sitzen, bevor Sie den Test machen. Dies ist notwendig, damit der Körper sich erholen und beruhigen kann.
  6. Damit die Analyse korrekte Daten über die Zuckermenge im Blut erhält, sollte der Arzt den Patienten warnen, dass Sie morgens weder Zähne putzen noch Tee trinken können.
  7. Versuchen Sie, am Morgen keinen Kaffee zu trinken.
  8. Versuchen Sie den Tag vor der Einnahme von Hormonen, Antibiotika und Diuretika sowie anderen Medikamenten zu stoppen.
  9. 14 Tage vor dem biochemischen Bluttest sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die die Konzentration von Lipiden im Blut reduzieren.
  10. Wenn es erforderlich ist, dass Sie die Analyse erneut durchführen müssen, dann versuchen Sie es, wo Sie es bereits passiert haben.

Indikatoren für Leberenzyme im Blut

Aminotransferie. Dieser Indikator spiegelt die Probleme in Herz, Nieren und Leber wider. Ein normaler Faktor in der Aktivität des Aminotransfers wird in der männlichen Bevölkerung von 15 bis 31 U / L und in der weiblichen Bevölkerung von 20-40 U / L angenommen. Die Aktivität solcher Enzyme wird mit der Entwicklung von Lebernekrosen beobachtet. Wenn dieser Indikator von der Skala abkommt, bedeutet dies, dass die Hepatozyten stark geschädigt sind. Erhöhte Aktivität wird bei infektiöser und akut toxischer Hepatitis beobachtet. Das Verhältnis dieser Art von Enzym wird üblicherweise als de Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn solche Indikatoren in der Leber vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass das Organ signifikant geschädigt ist.

Lactatdehydrogenase. Diese Art von Enzym ist sehr gut im menschlichen Körper verteilt. Es kann im Serum nachgewiesen werden, im Wesentlichen ist diese Zahl für Serum 5 Isoformen. Dieser Indikator ist in Erythrozyten enthalten und der Normalwert für dieses Medium liegt zwischen 140 und 350 U / l.
Wenn die Krankheit mit akuter Hepatitis auftritt, tritt der Prozess der Isoformaktivität auf, und ein solcher Indikator kann leicht in den ersten 10 Tagen nach Detektion dieser Erkrankung gesehen werden. Wenn der Patient an Cholelithiasis leidet, wird die Aktivität der Lactatdehydrogenase im Blut praktisch nicht sichtbar sein.

Alkalische Phosphatase. Die Höhe dieses Indikators hängt direkt von Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab. Bei gesunden Menschen beträgt das Niveau eines solchen Enzyms 30 bis 90 U / l. Aber in der Schwangerschaft und Jugend haben Jugendliche einen Prozess, sie zu erhöhen. So erreicht die alkalische Phosphatase bei Jugendlichen bis zu 400 U / L und bei schwangeren Frauen - 250 U / L.

Glutamat-Dehydrogenase. Ein solches Enzym in der Leber ist in einer minimalen Menge enthalten, und seine Anwesenheit kann den Grad der Erkrankung des Organs bestimmen. Wenn sich die Konzentration des Enzyms erhöht, kann dies darauf hindeuten, dass der Prozess der Degeneration des Körpers beginnt. Ein solcher Indikator ist der Schmidt-Koeffizient, der nach folgender Formel berechnet wird:

Schmidt-Koeffizient = (Aminotransferase + Lactat-Dehydrogenase) / Glutamat-Dehydrogenase.

Während des Auftretens von Gelbsucht, ist ihr Wert von 5 bis 15 U / l, akute Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen - bis 10.

Sorbitol Dehydrogenase. Normalerweise hat ein solcher Indikator einen Wert von bis zu 0,4 U / l. Wenn ein Anstieg eines solchen Enzyms viele Male festgestellt wird, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis.

Y-Glutamyltransferase. Bei einer gesunden Person entspricht dieser Indikator: für Männer - von 250 bis 1800 und für Frauen - von 167 bis 1100 nmol / s * l. Bei neugeborenen Kindern übertrifft dieser Indikator die Norm um das 5-fache und bei Frühgeborenen um das 10-fache.

Fructosemonophosphataldolase. Ein solcher Indikator tritt in großen Zahlen auf. Die Bestimmung seiner Aktivität findet während der Diagnose der akuten Hepatitis statt. Sehr oft wird dieser Indikator verwendet, um die Pathologie von Personen zu bestimmen, die mit toxischen und chemischen Substanzen arbeiten. Während der Entwicklung von infektiöser Hepatitis erhöht sich dieser Indikator um ein Vielfaches, und während der Exposition gegenüber Toxinen nimmt er von 2 auf 3 ab.

Timolovaya Bluttest für die Leber

Diese Art der Diagnose ist ein biochemischer Test, mit dem Sie die Fähigkeit der Leber zur Synthese eines Proteins bestimmen können.

Grundsätzlich kann eine große Ansammlung von Proteinen im Blutplasma in der Leber nachgewiesen werden. Mit deren Hilfe kann die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllen:

  1. Das Protein ist in der Lage, den korrekten Blutdruck sowie sein konstantes Volumen im Organ aufrechtzuerhalten.
  2. Er beteiligt sich sicher an der Blutgerinnung.
  3. Es ist in der Lage, Cholesterin, Bilirubin und auch medizinische Medikamente - Salicylate und Penicillin - in die Körpergewebe zu transportieren.

Ein akzeptabler Wert ist das Ergebnis der Analyse von 0 bis 5 Einheiten. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit des Körpers kann dieser Indikator Dutzende Male erhöhen. In den ersten Augenblicken der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, einen Bluttest zu machen, dieser Punkt sollte im ikterischen Zustand der Haut berücksichtigt werden. Mit der Entwicklung von Hepatitis A ist dieser Indikator signifikant erhöht.

Während der Entwicklung von toxischer Hepatitis wird der Thymol-Test positiv sein. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass es einen Prozess der Schädigung des Lebergewebes gibt, und daher gibt es eine toxische Wirkung von Substanzen auf die Leber. Bei Leberzirrhose werden Leberzellen durch ein Bindegewebe ersetzt, eine Störung der Funktion des gesamten Organs und dessen protein-synthetische Fähigkeit tritt auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der biochemische Test positiv.

Bei mechanischer Gelbsucht kommt es zu einer Verletzung des Gallenflusses. In diesem Fall zeigt der Thymol-Test ein negatives Ergebnis. Wenn sich im Verlauf der Erkrankung das Lebergewebe auswirkt, wird ein solcher Test positiv.

Leberenzyme

Enzyme (Enzyme) sind spezifische Proteine, die an biochemischen Reaktionen teilnehmen, ihren Verlauf beschleunigen oder verlangsamen können. Die Leber produziert eine große Anzahl solcher Verbindungen in Verbindung mit ihrer wichtigen Rolle beim Metabolismus von Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Ihre Aktivität wird durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bestimmt. Solche Studien sind wichtig für die Beurteilung der Leber und für die Diagnose vieler Krankheiten.

Was ist das?

Enzyme der Leber - eine Gruppe biologisch aktiver Proteine, die ausschließlich von den Zellen dieses Organs produziert werden können. Sie können sich auf der inneren oder äußeren Membran, in Zellen oder im Blut befinden. Abhängig von der Rolle der Enzyme sind sie in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Hydrolasen - beschleunigen die Spaltung komplexer Verbindungen in Moleküle;
  • Synthetasen - nehmen an den Reaktionen der Synthese komplexer biologischer Verbindungen aus einfachen Substanzen teil;
  • Transferase - sind am Transport von Molekülen durch Membranen beteiligt;
  • Oxidoreduktase - sind die Hauptbedingung für den normalen Fluss von Oxidations-Reduktions-Reaktionen auf zellulärer Ebene;
  • Isomerasen - sind notwendig für die Prozesse der Änderung der Konfiguration von einfachen Molekülen;
  • Lyasen - bilden zusätzliche chemische Bindungen zwischen Molekülen.

Gruppen von Leberenzymen

Von der Lokalisation der Leberenzyme hängt deren Funktion in den Prozessen des Zellstoffwechsels ab. Da Mitochondrien im Energiestoffwechsel beteiligt sind, synthetisiert granularen endoplasmatischen Retikulum Proteine, glatt - Fette und Kohlenhydrate in den Lysosomen sind Proteine, Hydrolasen. Alle Enzyme, die die Leber produziert, können im Blut gefunden werden.

Abhängig davon, welche Funktionen von Enzymen ausgeübt werden und wo sie sich im Körper befinden, sind sie in 3 große Gruppen unterteilt:

  • sekretorisch - nach Sekretion durch die Zellen der Leber ins Blut gelangen und sind hier in maximaler Konzentration (Gerinnungsfaktoren, Cholinesterase);
  • Indikator - sind normalerweise in den Zellen enthalten und werden nur dann in das Blut freigesetzt, wenn sie beschädigt sind, so dass sie als Indikatoren für den Grad der Leberschädigung bei ihren Erkrankungen dienen können (ALT, AST und andere);
  • Ausscheidende - sind aus der Leber mit Galle abgeleitet, und eine Erhöhung ihrer Höhe im Blut zeigt eine Verletzung dieser Prozesse.

Jedes der Enzyme ist wichtig für die Diagnose des Leberstatus. Ihre Aktivität wird mit Verdacht auf die wichtigsten Leberpathologien und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann es auch notwendig sein, Verdauungsenzyme, Magen-Darm-Trakt-Enzyme, Pankreas und Gallengänge zu diagnostizieren.

Enzyme, die die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmen

Die Biochemie des Blutes ist ein wichtiges Stadium bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Alle pathologischen Prozesse in diesem Organ können mit den Phänomenen der Cholestase oder Zytolyse auftreten. Der erste Prozess ist eine Verletzung des Abflusses von Galle, der von Hepatozyten abgesondert wird. Bei anderen Erkrankungen tritt die Zerstörung von gesunden zellulären Elementen mit der Freisetzung ihres Inhalts in das Blut auf. Durch die Anwesenheit und Menge von Leberenzymen im Blut können Sie das Stadium der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Traktes bestimmen.

Indikatoren der Cholestase

Das Syndrom der Cholestase (Gallengangsobstruktion) begleitet entzündliche Lebererkrankungen, eine Verletzung der Gallensekretion und die Pathologie der Gallenwege. Diese Phänomene verursachen die folgenden Veränderungen in der biochemischen Analyse:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Ausscheidungsenzyme erhöht;
  • erhöhte auch die Bestandteile der Galle, einschließlich Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.

Der Abfluss von Galle kann durch mechanischen Druck auf die Gallenwege (entzündetes Gewebe, Neoplasmen, Steine), Verengung ihrer Lumen und andere Phänomene gestört werden. Der Komplex der charakteristischen Veränderungen der Blutindizes wird zur Grundlage für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der Gallenblase und der Gallengänge.

Zytolyse Indikatoren

Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) kann bei infektiöser und nicht-ansteckender Hepatitis oder bei Vergiftungen auftreten. In diesem Fall werden die Inhalte der Zellen freigesetzt und die Indikatorenzyme erscheinen im Blut. Dazu gehören ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), LDH (Lactat Dehydrogenase) und Aldolase. Je höher die Indizes dieser Verbindungen im Blut sind, desto größer ist der Grad der Schädigung des Parenchyms des Organs.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase, die im Blut gefunden wird, kann nicht nur hepatischen Ursprungs sein. Eine kleine Menge dieses Enzyms wird vom Knochenmark produziert. Über Lebererkrankungen kann gesagt werden, wenn gleichzeitig die Konzentration von alkalischer Phosphatase und Gamma-GGT erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Anstieg von Bilirubin gefunden werden, was auf die Pathologien der Gallenblase hinweist.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Blut

GGT steigt normalerweise mit alkalischer Phosphatase an. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung der Cholestase und die möglichen Erkrankungen des Gallensystems an. Wenn dieses Enzym isoliert erhöht wird, besteht das Risiko einer geringfügigen Schädigung des Lebergewebes in den Anfangsstadien von Alkoholismus oder anderen Vergiftungen. Bei schwereren Erkrankungen tritt gleichzeitig ein Anstieg der Leberenzyme auf.

Transaminasen der Leber (ALT, AST)

ALT (Alanin-Aminotransferase) ist das spezifischste Leberenzym. Es ist im Zytoplasma und anderen Organen (Nieren, Herz), aber es ist in der Leberparenchym, dass es in der größten Konzentration vorhanden ist. Die Zunahme des Blutes kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen:

  • Hepatitis, Intoxikationen mit Leberschäden, Zirrhose;
  • Myokardinfarkt;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich durch Nekrose funktioneller Gewebestellen manifestieren;
  • Verletzungen, Verletzungen oder Prellungen der Muskeln;
  • ein schwerer Grad der Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

AST (Aspartat-Dehydrogenase) findet sich nicht nur in der Leber. Es kann auch in Mitochondrien des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur gefunden werden. Der Anstieg dieses Enzyms im Blut zeigt die Zerstörung von zellulären Elementen und die Entwicklung einer der Pathologien an:

  • Myokardinfarkt (eine der häufigsten Ursachen);
  • Lebererkrankungen in akuter oder chronischer Form;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Lactatdehydrogenase

LDH gehört zu zytolytischen Enzymen. Es ist nicht spezifisch, das heißt, es ist nicht nur in der Leber gefunden. Seine Definition ist jedoch wichtig für die Diagnose des ikterischen Syndroms. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (eine genetische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Bilirubinbindung einhergeht) liegt sie im normalen Bereich. Bei anderen Formen der Gelbsucht steigt seine Konzentration.

Wie wird die Aktivität von Substanzen bestimmt?

Der biochemische Bluttest für Leberenzyme ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Dies erfordert Venenblut am Morgen auf nüchternen Magen gesammelt. Innerhalb eines Tages vor der Studie ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die das Funktionieren der Leber beeinflussen können, einschließlich der Einnahme von alkoholischen Getränken, fettigen und scharfen Speisen. Ein Standardsatz von Enzymen wird im Blut bestimmt:

  • ALT, AST;
  • ЩЩ;
  • GGT;
  • gemeinsames Bilirubin und seine Fraktionen (frei und gebunden).

Die Aktivität von Leberenzymen kann auch einige Arzneimittelgruppen betreffen. Sie können sich auch in der Schwangerschaft normal verändern. Vor der Analyse muss man den Arzt über die Einnahme irgendwelcher Medikationen und über die chronischen Erkrankungen irgendwelcher Organe in der Anamnese benachrichtigen.

Normen für Patienten unterschiedlichen Alters

Für die Behandlung von Lebererkrankungen muss unbedingt eine Volldiagnose durchgeführt werden, die unter anderem die Aufnahme eines biochemischen Bluttests beinhaltet. Die Aktivität von Enzymen wird im Komplex untersucht, da verschiedene Indikatoren auf verschiedene Verstöße hinweisen können. Die Tabelle zeigt die normalen Werte und ihre Variationen.

Was bedeutet der Anstieg der Leberenzyme im Bluttest?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es beteiligt sich an Stoffwechselprozessen, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen, steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konstanz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unauffällig. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme mehr oder weniger, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Gruppen von Enzymen

Auf der Grundlage der Merkmale von Synthese und Wirkung sind alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator. Diese Enzyme zeigen die Anwesenheit von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (gamma-Glutamyltransferase), GDH (glumatatdegidrogenaza), LDH (Lactat-Dehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Verfahren verwendet.
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteilige dich an der Arbeit eines koagulierten Blutsystems.
  3. Exkretion (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Es ist Teil der Gallenbestandteile. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Enzyme der Leber, deren Spiegel die biochemische Analyse des Blutes steuert. AST ist ein endogenes Enzym, das in den Hepatozyten gebildet wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, aber in einer kleineren Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Die Veränderung der Konzentration des Enzyms im Blut zeigt die Entwicklung der Krankheit an, auch wenn die sichtbaren Symptome noch nicht vorhanden sind.

ALT wird von Zellen der Leber, des Herzmuskels, der Nieren (eine kleine Menge) produziert. Es wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Die Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Leberenzyme kann unbedeutend sein, was durch die Einnahme einer Anzahl von Arzneimitteln oder die Anhäufung von toxischen Substanzen im Körper entsteht, oder die bei der Entwicklung von Krankheiten auftreten.

Erhöhung der Enzyme kann mit einer Langzeitbehandlung mit Schmerzmitteln, Statine (Medikamente, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamide, Paracetamol. Die provozierenden Faktoren können die Aufnahme von alkoholischen Getränken und der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sein. Dazu gehört auch die langfristige Anwendung der Phytotherapie (Ephedra, Skullcap und Grasheu können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn die Indizes im Bluttest auf Leberenzyme erhöht sind, signalisiert dies folgende pathologische Zustände:

  • virale Entzündung der Leber (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fettleber-Hepatose;
  • primärer bösartiger Lebertumor;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Myokardinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen.

Anzeichen für steigende Enzymwerte

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine sichtbaren Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit, ständige Ermüdung;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • eine Übertretung des Appetits;
  • Juckreiz der Haut;
  • ikterische Sklera und Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Ausscheidende und sekretorische Enzyme

Die Analyse von Blut auf Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung der Menge aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die alkalische Phosphatase, GGT. Das Niveau dieser Enzyme geht über die Norm hinaus für Pathologien des Gallenausscheidungssystems, zum Beispiel bei Cholelithiasis, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen wird der Bilirubinwert, der das Gallenpigment darstellt, bewertet. Verfeinerung ihrer Ziffern wichtig Cholezystitis, Gallensteine, Zirrhose, Giardia, Mangel an Vitamin B12, mit der Flotte Vergiftung, toxische Substanzen.

Schwangerschaftsraten

Während der Schwangerschaftsperiode tritt eine Reihe von Veränderungen im Körper der Frau auf. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was sich nicht nur auf den Allgemeinzustand, sondern auch auf Laborindikatoren auswirkt.

Das Niveau von ALT und AST während der Schwangerschaft beträgt bis zu 31 U / l. Wenn sich die Toxikose nach 28 bis 32 Wochen mit dem Kind entwickelt, steigen die Zahlen. Die ersten beiden Trimester können mit einem leichten Austritt über die akzeptablen Grenzen hinausgehen, was nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber während dieser Zeit maximal wird.

Indikatoren GGT - bis zu 36 U / l. Kann leicht von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau auf dem Hintergrund der entzündlichen Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems und des Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist stark erhöht.

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt bis zu 150 U / l. Das aktive Wachstum des Fetus ab der 20. Woche bis zum Geburtszeitpunkt bewirkt eine Steigerung der Verdauung des Enzyms. Die Höhe der alkalischen Phosphatase ändert sich mit der Aufnahme von hohen Dosen von Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente, mit Calcium-und Phosphor-Mangel.

Norm

Die zulässigen Indizes der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle angegeben.

Bluttests für Leberuntersuchungen

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

  • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Intoxikation mit Alkohol;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

Alkalische Phosphatase (APF)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Metastasen in der Leber;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
  • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Niereninsuffizienz.

Vorbereitung für die Analyse

Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

Biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber gibt es eine große Anzahl von verschiedenen biochemischen Reaktionen, für die es die "biochemische Pflanze des Organismus" genannt wird. Folglich, in der Leber, eine große Anzahl von

, auf deren Tätigkeit es möglich ist, den Zustand des ganzen Organs zu beurteilen. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Arbeit der Leber verbunden sind, wird genannt

Enzymologie Lebererkrankungen.

Arten von Veränderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Veränderungen in der Enzymaktivität, die für alle Arten von allgemeinen pathologischen Prozessen im Körper charakteristisch sind:

  1. Erhöhung der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Mit welchen Enzymen werden Erkrankungen der Leber und der Gallenwege diagnostiziert Der Leberstatus kann durch folgende Enzyme geschätzt werden:

  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • Lactatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

Sensitivität der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Sensitivität der Enzymdiagnostik erklärt sich durch die Tatsache, dass die Enzymkonzentration in den Leberzellen (Hepatozyten) ist 1000 mal höher als im Blut. Enzimodiagnostika ist wichtig, Leberschäden zu erfassen, ohne Ikterus auftritt (beispielsweise Arzneimittelschäden anikterisch Form von viralen Hepatitis, chronische Lebererkrankung).
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten lokalisiert sein. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme finden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst - Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Erkrankung zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität der mitochondrialen Enzyme zu (

Mitochondrien - Organellenzellen), einschließlich mitochondrialer AST. Cholestase erhöht die Aktivität von Gallenenzymen - alkalische Phosphatase.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT) - Norm, führen zu Lebererkrankungen

Normale Aktivität von ALT im Blut von Männern 10-40 U / l, Frauen - 12-32 U / l.Razlichnye Ebene der ALT-Aktivität nachgewiesen bei akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Verschlussikterus, und nach Erhalt der lebertoxischen Medikamente zu erhöhen (Gifte, einig

Ein deutlicher Anstieg der ALT-Aktivität in 5-10 oder mehr Fällen ist ein unumstrittenes Zeichen einer akuten Lebererkrankung. Und ein solcher Anstieg zeigt sich schon bevor die klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerz etc.) auftreten. Eine erhöhte ALT-Aktivität kann 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Klinik nachgewiesen werden und mit einer geeigneten Behandlung beginnen, ohne dass sich die Krankheit vollständig entfalten kann. Die hohe Aktivität des Enzyms mit einer solchen akuten Lebererkrankung nach der Manifestation klinischer Symptome hält nicht lange an. Erfolgt die Normalisierung der Enzymaktivität innerhalb von zwei Wochen, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screeningtest für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT) - Normen, führen zu Lebererkrankungen Die maximale Aktivität von ACT findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise hat eine gesunde Person ACT-Aktivität von 15-31 U / L bei Männern und 20-40 U / L bei Frauen.

ACT-Aktivität steigt mit Nekrose der Leberzellen. Darüber hinaus gibt es in diesem Fall eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Enzymkonzentration und dem Grad der Hepatozyten-Schadens: das heißt, die höher ist die Enzymaktivität, die umfangreichere und Hepatozyten-Verletzung. Die erhöhte Aktivität der ACT begleitet auch die akute infektiöse und akute toxische Hepatitis (die Vergiftung mit den Salzen der Schwermetalle und einiger Präparate).

Das Verhältnis von AST / ALT-Aktivität wird aufgerufen Koeffizient de Ritis. Der Normalwert des de Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Bei Leberschäden sinkt der Wert des de Ritis-Koeffizienten.

Für weitere Informationen über die biochemische Analyse von Blut für Landwirte, lesen Sie: Biochemischer Bluttest

Lactat-Dehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen LDH ist ein weitverbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: die Nieren> Herz> Muskeln> Pankreas> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Serum. Da LDH in Erythrozyten enthalten ist, sollte das Blut für die Studie keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale LDH-Aktivität im Serum beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Inhalt der Isoformen erhöht Aufgrund der weiten Verbreitung von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen von geringer Bedeutung. Für die Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Aktivität der LDG-Isoformen 4 und 5 (LDG4 und LDG5) verwendet. Bei akuter Hepatitis erhöht sich die LDH5-Aktivität im Blutserum in den ersten Wochen der ikterischen Periode. Die Zunahme der kombinierten Aktivität der LDG4- und LDH5-Isoformen wird bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis in den ersten 10 Tagen nachgewiesen. Bei Cholelithiasis ohne Blockade der Gallenwege gab es keine Erhöhung der LDH-Aktivität. Bei Myokardischämie erhöht sich die Aktivität des Gesamtanteils von LDH aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber.

Alkalische Phosphatase (AP) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Alkalische Phosphatase befindet sich in der Zellmembran der Gallengangskanälchen. Diese Zellen der Gallengangskanälchen haben Auswüchse, die sogenannte Pinselrand. In diesem Bürstensaum befindet sich alkalische Phosphatase. Bei einer Schädigung der Gallenwege wird daher alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in das Blut. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30-90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms erhöht sich in Zeiten des aktiven Wachstums - in der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indizes der alkalischen Phosphatase-Aktivität bei Jugendlichen erreichen 400 U / l, und bei Schwangeren - bis zu 250 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber ist der Gehalt erhöht Mit der Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Bestimmung der Aktivität von AP wird als differentialdiagnostische Test für obstruktive Gelbsucht verwendet. Weniger deutlicher Anstieg der alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut als Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, Darm-bakterielle Infektionen und Hyperthyreose nachgewiesen.

Glutamat-Dehydrogenase (Gldg) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise liegt Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vor, da es ein mitochondriales Enzym ist, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Eine Erhöhung der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn von dystrophischen Prozessen in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumore oder Metastasen in der Leber und exogene Toxine, die die Leber schädigen (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Der Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (CI) berechnet. KS = (AST + ALT) / Gldg. Bei obstruktiver Gelbsucht ist der Schmidt-Koeffizient 5-15, mit akuter Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitdehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen Normalerweise wird im Blutserum Sorbitdehydrogenase in Spuren nachgewiesen, und seine Aktivität übersteigt 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase nimmt bei allen Formen der akuten Hepatitis 10-30 mal zu. Sorbitdehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das die Schädigung von Hepatozytenmembranen während der anfänglichen Entwicklung eines akuten Prozesses oder bei der Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei welchen Pathologien der Leber der Gehalt erhöht ist Dieses Enzym ist nicht nur in der Leber vorhanden. Die maximale Aktivität von & ggr; -Glutamyltransferase wird in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Prostatadrüse nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration von γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Aktivität des Enzyms 5-mal höher und bei Frühgeborenen - 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase erhöht sich bei Erkrankungen der Leber und des Gallenausscheidungssystems sowie bei Diabetes. Die höchste Enzymaktivität begleitet Verschlussikterus holestaz.Aktivnost und γ-Glutamyltransferase 10mal oder mehr erhöht während der Daten Pathologien. Bei Leber Malignität beteiligt ist, erhöht die Enzymaktivität um 10-15 mal, bei chronischen Hepatitis - 7-Glutamyl raz.γ sehr empfindlich gegenüber dem Alkohol, die für die Differentialdiagnose zwischen viraler und alkoholischen Lebererkrankung verwendet wird.

Bestimmung die Aktivität dieses Enzyms ist am empfindlichsten Screening-Test, was bevorzugt ist, die Aktivität von Aminotransferasen (ALT und AST) oder alkalische Phosphatase zu bestimmen.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) ist die Norm, das Ergebnis für Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch dazu verwendet, um bei Menschen, die mit lebertoxischen Chemikalien arbeiten, eine berufliche Pathologie zu identifizieren.

Bei der akuten Hepatitis infektiöse Aktivität von Fructose-Monophosphat Aldolase verzehnfacht, und wenn sie in niedrigen Konzentrationen (chronische Vergiftungen Toxine) zu den Toxinen ausgesetzt - nur 2-3 mal.

Enzymaktivität bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Erhöhungen der Aktivität verschiedener Enzyme bei bestimmten Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

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