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Indikatoren der Leberfunktion


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Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt auf diese Weise: Es werden hepatische Tests durchgeführt, d. H. Das Blut wird im Labor auf eine Reihe von biologischen und chemischen Elementen untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie in der Leber zu identifizieren. Und bestimmt auch die Art der Abweichungen in der Krankheit: wie viele organische Gewebe betroffen sind und in welcher Form die Krankheit (akut oder chronisch) auftritt.

Biochemie des Blutes - ein Labortest für die Gesundheit der Leber.

Funktionsindikatoren und ihre Normen

Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt werden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach dem Studium der Blutzusammensetzung wird es entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

  • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Y-Glutamyltransferase-GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Albumin;
  • Protein gemeinsam.

Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Ein solches Bild zeigt an, wie stark die Funktion der Leber vermindert ist und die Entzündung fortschreitet. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indizes. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

  • AST - 47 Einheiten / l;
  • ALT-37 Einheiten / l;
  • GGT-49 Einheiten / l;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol;
  • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40/60%.
  • AST - 31 Einheiten / l;
  • ALT-31ed / l;
  • GGT-32ed / 1;
  • Bilirubin insgesamt - 8-20 mmol / l;
  • Bilirubin direkt - 15,4 mmol;
  • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
  • Gesamtprotein - 60-80 g;
  • Albumin 40-60%.
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Entschlüsselung der biochemischen Analyse der Leber

Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Satz von Anomalien aufwiesen und der Patient keine Krankheitssymptome zeigte, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies wird helfen, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung, ist es möglich, Leberversagen zu identifizieren oder seinen Mangel zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie die Organe selbst mit ihrer Folgerung zurechtkommen und wie sich der Stoffwechsel, die produzierte Galle, verhält. Anhand dieser Ergebnisse kann man über Lebererkrankungen entscheiden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt.

Bilirubin

Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jeder von ihnen gibt seine allgemeine Eigenschaft des Staates:

  1. Bilirubin ist eine Art von Pigment, das von der Leber aus dem reagierten Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt ist, erhöht sich sein Gehalt im Blut. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein von schweren Krankheiten wie Leberzirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin eine Blockierung des Gallengangs. Bei einer Erhöhung der Koeffizienten kann man oft eine Entzündung der Gewebe beobachten. Und es ist diese Substanz, die das gelbe Pigment bei Hepatitis absondert.
  2. Bilirubin ist ein integraler Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie die anderen in dieser Gruppe Giftstoffe. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Gallenfluss. Die Abweichung der Indikatoren weist auf eine Gallenpathologie hin.
  3. Bilirubin indirekt - ist der Unterschied zwischen totalem und direktem Bilirubin. Seine Marker erhöhen sich aufgrund der Zersetzung von Elektrocites, die bei Entzündung der Gewebe oder Anämie auftritt.

Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase

Aspartat-Aminotransferase oder ATS ist ein offensichtlicher Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hindeuten. Wenn es zu einem Anstieg der Enzyme kommt, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Alanin-Aminotransferase (ALT) -Faktor ist ein direkter Hinweis auf eine lang anhaltende Lebererkrankung, die akut und durch eine Entzündung gekennzeichnet ist.

Überschätzte Indikatoren können in den Fällen beobachtet werden, in denen die Symptome noch nicht offensichtlich sind. Dies ermöglicht es, funktionelle Ungleichgewichte in der Entwicklungsphase zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie stark sie im Körper enthalten sind, können wir sie als Indikator für die Nekrose von Hepatozyten betrachten. In Bezug auf die Substanzen AST und ALT wird der sogenannte Laborindikator für De-Ritis berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Körpervolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis beträgt der Wert des Indikators weniger als eins. Wenn es einen Anstieg des Inhalts von Substanzen mehr als 2 gibt - deutet auf eine alkoholische Zirrhose hin.

Alkalische Phosphatase

Die Änderung in der Menge des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorliegen einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zu einer Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich auch die Werte anderer Faktoren aus der gegebenen Gruppe ändern. Dies liegt daran, dass sich SF-Elemente auch in anderen Organen befinden - im Darm, im Knochengewebe usw. Sind die Veränderungen lokalisiert, so spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

Gammaglutamntranspeptidase und Albumin

Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamin-Transpeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase, Onkologie verursacht werden. Um die Menge an GGTPE zu erhöhen, können auch Hypnotika, Narkotika, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist in seinem Wesen, ist ein Protein, das einen Transportaustausch durchführt - es liefert an den Zellen der Körper Vitamine, Säuren, Nährstoffe, Hormone etc. Nur wenige können die Bluttestergebnisse bei der Bildung von Muttermilch und Schwangerschaft erhöhen... Albumin tritt im chronischen Krankheitsverlauf auf.

Gesamtprotein- und Timol-Index

Wenn der Proteinfaktor in der biochemischen Analyse reduziert wird - Hypoproteinämie - kann auf ein Leberversagen hinweisen, das in einer chronischen Form auftritt. Die Ergebnisse der Protein-synthetischen Tests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität und Dehydratation hindeuten. Tymol ist eine biochemische Studie, die hilft zu bestimmen, wie viel Protein in der Lage ist, die Leber zu synthetisieren.

Eine große Konzentration von Protein kann in Leberzellen beobachtet werden, sie sind verantwortlich für die Funktionen dieses Organs. So reguliert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn in der Norm, dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Außerdem tragen Proteine ​​zur Koagulierbarkeit von Blut bei, liefern Medikamente im ganzen Körper, Bilirubinpigment, Cholesterin. Bei der Analyse von Blut wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen erachtet. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein von Hepatitis A.

Cholinesterase und Glutamatdehydrogenase

CHE ist eine andere Gruppe von Enzymen aus einer Vielzahl von Hydrolasen. Die Indizes eines solchen Enzyms nehmen bei schlechtem Galleabfluss oder bei destruktiven Prozessen in den Lebergeweben ab. Die Norm von HE ist 5-12 Tausend Einheiten / Liter. Glutamat in den Leberfasern ist klein und es kann verwendet werden, um die Abnormitäten in der Leber zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann die Organ-Dystrophie diagnostiziert werden. Mit Bezug auf die GDG wird der Begriff des Schmidt-Koeffizienten herausgegriffen. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 Einheiten / l) mit einer akuten Manifestation von 30 Einheiten / l und für Tumoren - 10 Einheiten / l zu bestimmen.

Ungleichgewicht der Laktat-Dehydrogenase ist ein Begleiter von Hepatitis und Leberzirrhose. Zurück zum Inhalt

Lactat-Dehydrogenase und Sorbitol-Dehydrogenase

Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität auf und ihre Bedeutung kann in den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen die Bildung von Gallensteinen auftritt, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLG ist eine spezielle Substanz, deren Aussehen die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren sollten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen betrachtet werden, um den Grad der Schädigung zuverlässig zu bestimmen.

Prothrombin-Index und Cholesterin

Der Prothrombin-Index ist der Koeffizient, der für die Schnelligkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym - Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt - bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Störung der Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist die Konzentration von 75-142%. Cholesterinenzyme werden zusammen mit Nahrung in das Blut aufgenommen oder von den Zellen des Körpers produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Oszillationen können durch ein ganzes Spektrum von Störungen verursacht werden und äußern sich besonders häufig in Alkoholüberdosierungen und Zirrhosen.

Ammoniak von Blut

Die Bildung dieser Verbindung ist auf den Zerfall von Aminosäuremolekülen zurückzuführen und ist ein Anzeichen für Abnormalitäten in metabolischen Prozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abnormalitäten in ihren Funktionen verursacht werden. Die Bewertung des Ammoniakgehalts variiert mit dem Alter des Patienten. Also, für Kinder liegen die normalen Indizes im Bereich von 64-207 mmol / l, bei Erwachsenen - 11-32 mmol / l.

Darüber hinaus werden bei der Analyse der Blutflüssigkeit und der angeblichen Verletzungen der Leberfunktion andere Indikatoren berücksichtigt, wie: der bromsulfalenische Index - hilft bei der Untersuchung des spezifischen Indikators; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und Schwangeren; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen der Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indizes der Leberzirrhose.

Bluttests für Leberuntersuchungen

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es fast keine Nervenenden darin gibt, erfährt die Person keine charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Organs. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:

  • Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn das Organ stark vergrößert ist, wächst der Bauch auf dem Hintergrund ohne Änderungen des Gesamtgewichts.
  • Abnehmen. Bei Leberpathologien typische Übelkeit und Verweigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankungen, Bitterkeit im Mund, ausgekleideter Zunge, dichtem gelbbraunem oder weißem Belag sind Risse an der Zungenoberfläche typisch.

Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferase (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (AFP)
  • Glutamatdehydrogenase (Gldg)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird unschädlich gemacht und wird auf natürliche Weise eliminiert. Normalerweise werden innerhalb eines Tages 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Intoxikation mit Alkohol;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Eine Erhöhung der Indices der direkten / indirekten Bilirubin-Anteile kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die Normen von ALT hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / Liter. Eine Zunahme der Anzahl von Enzymen im Blutstrom kann akute Hepatitis, obstruktive Gelbsucht begleiten. Die Erhöhung von ALT in Bezug auf das zulässige ist mit Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Drogen festgelegt.

Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Indizes nicht länger als 2 Wochen, was ein Zeichen für einen signifikanten Organschaden ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)

Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / Liter. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis von AST / ALT-Zahlen. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.

Alkalische Phosphatase (APF)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Zunahme der AFP tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal und höher - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.

Glutamat Dehydrogenase (Gldg)

Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Metastasen in der Leber;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologien.

Die Berechnung des Schmidtschen Koeffizienten hilft sehr bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitol Dehydrogenase (SDG)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
  • maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
  • Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.

Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)

FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.

Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Niereninsuffizienz.

Vorbereitung für die Analyse

Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.

Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.

Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.

Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen

Die Diagnose von Lebererkrankungen erfordert einen integrierten Ansatz. Es gibt keine einzige universelle Analyse, die eine der möglichen Pathologien sofort identifizieren könnte. Erwarten Sie nicht, dass nur ein "Bluttest für die Leber" alle Fragen sofort entfernt.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Die biochemische Blutanalyse ist eine universelle Labormethode der Forschung, deren Ergebnisse den Zustand verschiedener Organe und Systeme des Körpers widerspiegeln.

Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels, das Vorhandensein von entzündlichen und rheumatischen Prozessen, der Gehalt an Enzymen der Leber und anderer Organe bestimmt. Natürlich, Erkrankungen der Leber in diesem Sinne ist keine Ausnahme: Parameter wie Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase, Albumin, Prothrombin-Index oder eine Schlüsselrolle spielen, um die Ergebnisse der Studie in entziffern, Fachleute ein objektives Bild von der Art der Krankheit oder der Zustand des Körpers nicht funktionieren erhalten hilft.

Indikatoren für die Diagnose von Lebererkrankungen

Da biochemische Blut ziemlich Universaldiagnosewerkzeug ist, entworfen um den Status einer Reihe von Organen und Systemen des menschlichen Körpers, um zu bestimmen, in diesem Artikel werden wir nicht alle Parameter aufzulisten, die durch diese Analyse bestimmt werden. Da wir uns vor allem für die Leberbiochemie, -analyse und -ergebnisse interessieren, sprechen wir speziell über Indikatoren, die in direktem Zusammenhang mit ihrem Funktionszustand stehen:

  1. übliches Bilirubin. Dieses Pigment wird in der Leber gebildet und ist ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Wenn das Lebergewebe geschädigt ist, wird dieser Indikator im Blut ansteigen, was dem Arzt einen Grund gibt, Hepatitis oder sogar Zirrhose zu vermuten. Manchmal ist das gewöhnliche Bilirubin durch Blockade der Gallenwege erhöht. Die Norm dieses Indikators liegt bei etwa 8,5 - 19,5 μmol / l. Ein Übermaß an diesem Indikator wird normalerweise von Entzündungsprozessen in den Lebergeweben und Gelbsucht begleitet - es ist Bilirubin, das der Sklera und der Haut gelbe Farbe verleiht;
  2. Direktes Bilirubin ist eine der Komponenten des Gesamtbilirubins. Dieses Pigment. Wie jede der Arten von Bilirubin ist in gewissem Maße toxisch, wird durch die Kanäle zusammen mit der Galle ausgeschieden. Dementsprechend werden Abweichungen von der Norm aufgezeichnet, wenn der Abfluss von Galle gestört ist. Die Norm des direkten Bilirubins beträgt durchschnittlich 0 - 3,5 μmol / l;
  3. Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den Indikatoren für Gesamt- und direktes Bilirubin. Die Werte des freien Bilirubins wachsen während des Zerfalls der Erythrozyten, der bei Cholestase, Entzündung des Lebergewebes sowie hämolytischer Anämie auftritt. Die Norm dieses Indikators variiert innerhalb der Grenzen von 9,5 - 18,5 μmol / l;
  4. Aspartat-Aminotransferase - ein Enzym, das am Proteinstoffwechsel teilnimmt. Ein Anstieg dieses Indikators im Blut kann bei viraler Hepatitis oder onkologischen Neoplasmen in der Leber beobachtet werden. Die obere Grenze der Norm für Frauen beträgt 30 Einheiten / l, für Männer - 40 Einheiten / l;
  5. Alanin-Aminotransferase - ist ein Leberenzym, das wie die Aspartat-Aminotransferase am Proteinstoffwechsel beteiligt ist. Der Anstieg der Parameter der Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für die gleichen Pathologien wie im Falle der Aspartat-Aminotransferase. Bis zu 18 Jahren beträgt die Inhaltsnorm nicht mehr als 37 Einheiten / l (ohne Korrektur für das Alter). Nach 18 Jahren für Frauen beträgt der maximal zulässige Alanin-Aminotransferase-Gehalt 30 Einheiten / l und für Männer - 40 Einheiten / l;
  6. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das zur Hydrolase-Klasse gehört. Die Zusammensetzung dieses Enzyms umfasst drei isoenzymatische Formen - hepatobiliäre, intestinale und Knochen. Schwangere Frauen erhalten eine viertplazentale Form. Der Gehalt variiert je nach Geschlecht und Alter. Für erwachsene Männer sollte es 105 U / L und für Frauen - 130 U / L nicht überschreiten. Übermaß der Norm kann auf maligne Prozesse in der Leber oder obstruktive Erkrankungen der Gallenwege hinweisen;
  7. Cholinesterase - eine andere Gruppe von Enzymen aus der Klasse der in der Leber gebildeten Hydrolasen. Der Cholinesteraseindex wird erniedrigt, wenn der Abfluss der Gallenflüssigkeit gestört ist, sowie wenn das Lebergewebe zerstört wird. Die Norm des Gehalts im Blut variiert im Bereich von 5000-12500 U / l;
  8. Albumin ist ein Protein, das Teil des Blutserums ist. Es wird in der Leber produziert, dh wenn der Albumin-Gehalt im Blut abnimmt, wird das Lebergewebe zerstört oder der Saugvorgang wird verletzt. Solche Phänomene sind typisch für virale Hepatitis und Zirrhose. Normalerweise sind die Albuminwerte 35-55 g / l;
  9. der Prothrombin-Index ist ein Indikator, mit dem die Gerinnungsrate des Blutes bestimmt wird. Prothrombin wird in der Leber produziert, so dass eine Abnahme seiner Indizes auf eine mögliche Pathologie von Hepatozyten hinweist. Der normale Prothrombin-Index beträgt 75-142%

Die Grundregeln der Vorbereitung für die Studie

Jeder Bluttest auf Lebererkrankungen ist auf seine Art wichtig. Zum Beispiel vermutete virale durch Analysen auf einer spezifische Hepatitis Typ Marker B verifiziert Hepatitis und C jedoch biochemische Analysen, die beeindruckende Liste von Parametern, die (nicht vergessen, dass die obigen Listen nur jene, die direkt im Zusammenhang mit Lebererkrankungen sind) sind das vielseitigste bei der Bestimmung von mögliche Pathologien in der Arbeit dieses Körpers.

Die grundlegenden Parameter der Leber im Bluttest werden in der biochemischen Studie bestimmt, so dass der Patient, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, es notwendig ist, sich auf diese Studie vorzubereiten.

Die gute Nachricht ist, dass die Analyse schnell und relativ schmerzlos verläuft - die Blutentnahme erfolgt aus der Vene. Die schlechte Nachricht: Der Patient sollte etwa 10-12 Stunden vor der Blutentnahme davon Abstand nehmen. Tatsache ist, dass die Nahrungsaufnahme unmittelbar vor der Studie den natürlichen Blutspiegel verschiedener Proteine, Zucker und Enzyme (z. B. Glukose oder Bilirubin) im Blut verfälscht. Die Analyse wird morgens durchgeführt, damit der Patient nicht einmal Tee aufmuntern kann (Sie können nur wenig Wasser trinken). Am Abend wird empfohlen, keinen Alkohol, Säfte, Süßigkeiten und fettige Speisen zu sich zu nehmen. Mindestens eine Stunde vor dem Studium ist das Rauchen verboten. Im Falle der Einnahme von pharmakologischen Medikamenten müssen Sie den zuständigen Arzt informieren. Wenn diese Anweisungen befolgt werden, erhält der Patient garantiert das genaue Ergebnis der biochemischen Analyse.

Hinweise

Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentalstudien, die es uns ermöglichen, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen und den Grad der Organdysfunktion festzustellen. Die folgenden Symptome können der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein:

  1. chronische Müdigkeit;
  2. subkutane Blutung;
  3. Fieber;
  4. Übelkeit;
  5. bitterer Geschmack im Mund;
  6. Darmfunktionsstörungen (Verstopfung, Durchfall);
  7. Schwere in der rechten Seite;
  8. Schlafstörungen;
  9. verringerter Appetit;
  10. Ikterus der Haut;
  11. Änderung der Fleckfarbe;
  12. Schwellung der Extremitäten;
  13. Gewichtsverlust;
  14. eine Veränderung des psychoemotionalen Zustands (Apathie, Depression).

Darüber hinaus ist die Diagnose einer Lebererkrankung erforderlich, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung Veränderungen des Organparenchyms (mit Ultraschall) oder eine Zunahme der Biochemie festgestellt wurden. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Krankheiten zu Beginn der Entwicklung einen latenten (asymptomatischen) Verlauf haben, so dass sie oft in einem vernachlässigten Stadium gefunden werden. Die Indikationen für Labortests umfassen:

  1. Hepatitis verschiedener Genese (ansteckend, alkoholisch, medizinisch);
  2. fettige Degeneration;
  3. Onkologie (hepatozelluläres Karzinom);
  4. parasitäre Zysten in der Leber (Echinokokkose);
  5. Zirrhose;
  6. Hämochromatose, Wilson-Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen beruht;
  7. Hepatomegalie (erhöhtes Lebervolumen);
  8. Leberverletzung.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine weitere Untersuchung erforderlich (Marker der Virushepatitis, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Leberbiopsie).

Kontraindikationen

Labortests für Lebererkrankungen sind ein obligatorischer Teil der Diagnose. Die biochemische Forschung bietet die Möglichkeit, nicht nur den Grad ihrer Schädigung, sondern auch andere innere Organe (Nieren) zu beurteilen. Dank ihm gelingt es ihm, die Krankheit zu vermuten und den Patienten zu einer weiteren Untersuchung zu schicken.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Analyse als solche. Es wird sogar in kritischen Zuständen ausgeführt, wenn es kein menschliches Bewusstsein gibt und es eine Todesgefahr gibt. Blutproben können sowohl vom peripheren als auch vom zentralen Gefäß entnommen werden. Eine Manipulation erfordert besondere Vorsicht bei der Hypokoagulation, wenn eine Verletzung der Integrität der Haut mit einer verlängerten Blutung einhergehen kann.

Erklärung der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. Es ist nicht genug zu wissen, ob der Indikator der biochemischen Analyse erhöht oder verringert wird, es ist notwendig, diese Veränderungen richtig zu entziffern.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle, die beschreibt, welche Blutindikatoren auf eine Lebererkrankung hindeuten und welche durch Abweichungen in ihrer quantitativen Zusammensetzung angezeigt sind.

Welche Indikatoren für einen biochemischen Bluttest weisen auf eine Lebererkrankung hin

Um das Vorhandensein von Pathologie des Lebergewebes zu beurteilen, gibt es viele diagnostische Möglichkeiten. Dies beinhaltet nicht nur Visualisierungstechniken. Ultraschalluntersuchung der Leber, Computertomographie und Magnetresonanztomographie erhöhen die Größe des Organs, das Vorhandensein von Foci, Zysten, Tumoren. Sie können eine Veränderung in der Struktur der Leber sehen. Es ist wichtig zu verstehen, was das morphologische Substrat einer Krankheit, ihre Größe, Form ist. Dies wird wichtig sein, um das Problem der Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung zu lösen. Aber die Funktionsfähigkeit des Körpers mit diesen Forschungsmethoden kann nicht geschätzt werden. Zu diesem Zweck wird die Biochemie der Leber verwendet. Was beinhaltet das Konzept eines biochemischen Bluttests für die Diagnose von Organerkrankungen und welche Veränderungen können daran festgestellt werden?

Zustand der proteinsynthetisierenden Funktion

Hepatozyten erfüllen viele Funktionen im menschlichen Körper. Eine der lebenswichtigsten ist die Proteinsynthese. Proteine ​​und Aminosäuren dringen nicht nur von außen in den Körper ein. Die meisten Enzyme, Hormone und Vektoren mit Proteinursprung werden genau von der Leber synthetisiert.

Der Proteingehalt im Blut. Mehrere Parameter werden verwendet, um diese Funktion zu bewerten. Am aussagekräftigsten ist der Proteingehalt des Blutes. Die Konzentration von Proteinstrukturen im Serum wird geschätzt. Bei einer normal funktionierenden Leber liegt der Proteingehalt zwischen 60 und 80 Gramm pro Liter. Bei einer Abnahme der Hypoproteinämie bei einer Erhöhung der Proteinkonzentration über 80 g / l sprechen sie von Hyperproteinämie. Bei Lebererkrankungen ist die erste Variante typischer.

Albumin und Globuline. Neben dem Gesamtproteingehalt werden verschiedene Fraktionen in den Labors bestimmt. Es ist Albumin und Globuline. Um die Ergebnisse der Studie zu objektivieren, gibt es Alterstabellen mit der Norm des Gehalts dieser Arten von Proteinen. Erkrankungen der Leber mit einer konservierten Funktion der Hepatozytenzellen sind nicht mit einer Veränderung des normalen Gehalts dieser Proteine ​​in Übereinstimmung mit Geschlecht, Alter und Körpergewicht verbunden.

Der Zustand, in dem sich das normale Verhältnis zwischen der Albumin- und Globulinfraktion von Proteinen in Richtung der Vorherrschaft der Proteine ​​ändert, wird Disproteinämie genannt. Normalerweise sollten Globuline immer kleiner sein als Albumine.

Disproteinämie kann nicht nur bei der Beurteilung von Fraktionen nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck werden Sedimentproben bei der biochemischen Analyse von Blut verwendet. Was beinhaltet dieses Konzept? Sogenannte Sediment-Assays bestimmen schnell das Vorliegen eines disproteinischen Syndroms. Dies ist ein Thymol- und ein Trial-Test. Sie sind qualitative, nicht quantitative Analysen. Bei einem positiven Ergebnis ist nur eine Disproteinämie und eine Verletzung der proteinsynthetisierenden Funktion feststellbar. Darüber hinaus ist es aufgrund der klinischen Situation notwendig, den Schweregrad dieses Syndroms durch Bestimmung des Spiegels von Albuminen und Globulinen zu klären. Für eine weitere tiefere Diagnose wird eine elektrophoretische Methode verwendet, um den Anteil von bereits spezifischen Proteinen der Globulinfraktion zu untersuchen.

Cholinesterase

Dieser Indikator ist nicht spezifisch. Es gibt zwei Arten von Cholinesterase. Einer von ihnen ist wahr oder HE Typ 1. Es wird selten von Standard-Diagnosesystemen definiert. Oft ist sein Level notwendig, um die Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxantien zu bestimmen.

Die zweite Art von CE ist Pseudocholinesterase. Dies ist Cholinesterase Typ 2. Seine Veränderungen können darauf hinweisen, dass die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Genauer gesagt sprechen wir über die Fähigkeit von Leberzellen, Proteine, Enzyme, zu synthetisieren.

In verschiedenen Laboratorien können die Referenzindikatoren von CHE abweichen. Es kommt darauf an, welche Testsysteme verwendet werden. Indiz für Lebererkrankungen ist eine Erhöhung der Cholinesterase-Spiegel für Männer über 14.000 E / L und für Frauen - mehr als 12.000 E / L.

CE reagiert auf die Zytolyse von Hepatozyten früher als Aspartat Aminotransferraza und Alanin Aminotransferraza. Aber dieser Indikator ist weniger spezifisch, obwohl er empfindlicher ist.

Welche Lebererkrankungen können mit einem Anstieg des CHE einhergehen:

  • Zirrhose;
  • virale und nicht-virale Hepatitis;
  • stagnierende Phänomene in Lebergewebe mit progressiver Herzinsuffizienz;
  • Schädigung des Körpers durch Metastasen in Tumoren anderer Lokalisationen.

Der Gehalt an Cholinesterase bei eingeschränkter Leberfunktion kann jedoch reduziert sein. In der Regel ist dies auf chronischen Alkoholismus zurückzuführen. Alkoholische Leberschäden führen zu einem deutlichen Rückgang der CHE, und mit dem Fortschreiten der Krankheit steigt dieser Indikator.

Ammoniak von Blut

Der nächste Parameter ist das freie Ammoniak des Blutes. Er sagt, dass es ein Syndrom des Blutrangierens gibt. Es kann durch die Untersuchung von Serum-Tyrosin, Tryptophan und Phenylalanin bestätigt werden.

Unter den Bedingungen verschiedener Laboratorien wird Ammoniak nach verschiedenen Standards geschätzt. Bei einem Anstieg dieses Parameters sollte man über das Auftreten von portaler Hypertension nachdenken.

Cytolyse-Indizes

Es geht darum, welche Tests die Zerstörung von Hepatozyten anzeigen. Bei Verdacht auf eine Entzündung der Leberzellen wird Blut aus der Vene in die Leberenzyme gegeben. Zu den definierten Enzymen gehören ASAT - Aspartat - Aminotransferase und ALAT - Alanin - Aminotransferase.

Diese Indikatoren der biochemischen Blutanalyse haben die gleichen Referenzwerte, dh die Grenzen der Norm. In Abwesenheit von Zytolyse übersteigt der Gehalt von AlAT und AsAT 50 U / l nicht. Einige Labore nehmen 30 Einheiten pro Liter an der oberen Grenze bei der Analyse von Blutserum auf Enzyme. Eine Erhöhung des Gehalts an Enzymen im Blut wird Hyperfermentation genannt. Es kann unterschiedlich sein. Wenn zum Beispiel das ALT- oder AST-Niveau 10 Normen überschreitet (mehr als 300 U / L), gibt es eine sehr ausgeprägte Hyperenzymämie.

Es kann nicht nur giperalanintransferrazemiya giperaspartataminotransferrazemiya oder diagnostiziert werden, sondern auch die Menge von Enzymen, von weniger als 5 U / L. Reduzierung Dies ist ein absolutes Hypoenzym. Wenn ein Patient mit einer chronischen Lebererkrankung mit schweren Funktionsstörung, eine anhaltende Erhöhung von ALT und AST durch einen starken Rückgang ersetzt wird, redet sie nicht über den Zustand oder die Effizienz hepatoprotective Behandlung zu verbessern. Am wahrscheinlichsten ist die Dekompensation der Krankheit, und sie geht in das Stadium der Zirrhose über.

Für die Diagnose einer viralen Hepatitis ist es wichtig, nicht nur das Niveau der Enzyme, sondern auch die Beziehung zwischen ihnen zu erhöhen. Mit der Entzündung der Hepatozyten nimmt ALT im Vergleich zur AST mehr zu. Diese Eigenschaft ist sehr spezifisch für Virushepatitis. Bei einer Gelbsucht, wenn eine Laborstudie solche Ergebnisse liefert, ist es daher notwendig, mit einem hohen Grad an Vertrauen in die zytolytische oder parenchymale Natur des Syndroms zu sprechen.

AsAt und ALT sind bei Hepatitis verschiedener Ätiologien erhöht. Am häufigsten, viral oder toxisch. Wenn eine Entzündung der Hepatozyten vorliegt, erfordert die Leberbiochemie zusätzliche Untersuchungen - die Bestimmung von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase. Oft kann sich die Konzentration eines solchen Index wie Laktatdehydrogenase ändern. Aber das ist ein sehr unspezifisches Enzym, das auch mit einer Schädigung der Skelettmuskulatur, des Myokards, zunimmt.

Gamma-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase sind in Membranen von Leberzellen lokalisiert. Die Anzahl von ihnen neigt dazu, in der Verletzung des Abflusses der Galle zuzunehmen. Eine solche Situation entwickelt sich mit obstruktiver Gelbsucht. Dies weist auf eine cholestatische Natur der Entzündung des Organgewebes hin. Bei Männern und Frauen sind die Normen für Erdalkalimetalle und GGTF unterschiedlich. Nach der Analyse werden die Ergebnisse der Studie neben den normativen Indikatoren geschrieben, so dass beurteilt werden kann, ob ihr Inhalt erhöht oder erhöht wird, selbst für eine Person ohne medizinische Ausbildung.

Indikatoren des Fettstoffwechsels

Die Leber ist an allen anabolen und katabolen Reaktionen beteiligt. Das heißt, die Funktion dieses Organs wirkt sich zwangsläufig auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten aus.

Der erste wichtige Indikator ist Cholesterin. Lebercholesterin ist endogen. Sein Beitrag zum Gesamtniveau des Indikators ist ziemlich groß. Es gibt auch exogenes Cholesterin. Es kommt von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Der Cholesterinspiegel in der Norm liegt zwischen 3,9 und 5,2 mmol / l. Hypercholesterinämie bedeutet nicht, dass die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Dies wird durch eine Abnahme der Cholesterinkonzentration im Blut angezeigt.

Welche anderen Indikatoren sind in den Eigenschaften des Lipidprofils enthalten? Dies sind Lipoproteine ​​mit niedriger, sehr niedriger, mittlerer und hoher Dichte. Sie zeigen detaillierter die Veränderung des Cholesterins und seiner Fraktionen - atherogen und antiatherogen. Ein wichtiger Indikator ist auch die Konzentration von Triacylglyceriden. TAGs erhöhen sich bei Überfütterung von tierischen Lebensmitteln, die reich an Fetten sind, sowie beim Missbrauch von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und alkoholischen Getränken.

Hypertriacylglyceridämie - das Auftreten einer großen Anzahl von TAGs, die die normativen Indizes überschreiten, im Blut ist die Ursache für die Degeneration der Leberzellen durch die Art der Steatose. Das Organ scheint mit Triacylglyceriden "gestopft" zu werden. Das Ergebnis der Situation ist Steatohepatose, die im Ergebnis in Zirrhose umgewandelt wird.

Pigmentaustausch

Die Untersuchung des biochemischen Profils der Leber beinhaltet auch die Bestimmung der Menge an Bilirubin. Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin. Der Prozess der Modifikation geschieht unter Beteiligung des enzymatischen Systems der Leber.

Unterscheiden Sie die folgenden Bilirubin-Fraktionen:

Nicht nur Toxine wirken auf die Leber. Wenn in den Gallengängen eine Obstruktion vorliegt, ist der Abfluss von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase und der Leber blockiert. Entwickelt mechanische oder obstruktive Gelbsucht. Dies verändert das Niveau von Bilirubin. Er kann viele Male aufstehen. Die Untersuchung von biochemischen Indikatoren wird auch Veränderungen in den direkten und indirekten Fraktionen, der alkalischen Phosphatase, GGTP, aufzeigen.

Normale Rand Gesamt-Bilirubin durch Iendrasheku variiert von 5 mol / l bis 21 Bei einer Konzentration von 80 mmol / l zu erreichen und höher erscheint ikterichnost Sklera und die Schleimhäute und die Haut.

Die biochemische Blutanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer genauen Diagnose für verschiedene Pathologien der Leber und des gesamten Gallentrakts.

Lebererkrankungen: biochemischer Bluttest

Ein Bluttest für Lebererkrankungen ist obligatorisch. Dieser Körper beteiligt sich an den wichtigsten Vertriebs- und Transportströmen. Hier werden Giftstoffe und andere Schadstoffe neutralisiert, die zusammen mit Nahrung und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen.

Auch die Leber nimmt am Verdauungsprozess teil, sie verwandelt die verzehrten Nahrungsmittel in Energie und Nährstoffe. Hier finden Sie ein Lagerhaus mit Spurenelementen und all den Vitaminen, die für das Leben benötigt werden.

Der Körper beteiligt sich an dem chemischen Prozess, der mit der Verarbeitung von Fett verbunden ist, er überwacht sorgfältig die Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus dieser Substanz im Körper. Gleichzeitig synthetisiert die Leber Proteine, die der menschliche Körper benötigt, um sicherzustellen, dass das Blut richtig gefaltet wird und Infektionen die Gesundheit nicht schädigen können. Auch diese umfangreiche Liste beschreibt nicht alle Funktionen, die diesem wichtigen Gremium anvertraut sind.

Leberfunktionsstörung

Die Leber ist sehr widerstandsfähig gegenüber allen äußeren Zerstörern, sie kann sich nach einer Entzündung oder Beschädigung schnell erholen. Eine Erhöhung der Belastung kann jedoch dazu führen, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt.

Probleme mit der Leber können im akuten Verlauf der Krankheit gesehen werden, wenn das Eisen Toxinen nicht mehr widerstehen kann. Es gibt eine Vergiftung, die sich durch solche Symptome manifestiert:

  • Augenproteine ​​und Haut haben einen gelblichen Teint;
  • der Stuhl wird blass;
  • Häufigkeit des Urinierens, orangefarbener Urin;
  • der Bauch ist vergrößert;
  • Palmen werden leuchtend rot;
  • Juckreiz der Haut, schlimmer nachts.

Der Zustand dieser Drüse beeinflusst die Aktivität des Magen-Darm-Traktes, der Nieren und des Gehirns. Schäden an der Leber sind immer eine ernsthafte Komplikation, in manchen Situationen können sie zum Tod führen. Beim ersten Verdacht auf die Pathologie der Leber ist nötig es dringend den Arzt zu besuchen, die geforderten Inspektionen zu übergeben. Im Zuge dessen wird ein ganzer Komplex von Forschungsmanipulationen zugeordnet.

Laborforschung

Biochemische Bluttests für Lebererkrankungen können einem Spezialisten viel erzählen. Lebererkrankungen stehen nicht an letzter Stelle in der Hierarchie der gewöhnlichen Leiden. Die Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Durchgänge ist keine einfache Angelegenheit. Während der Untersuchung ernennt der Arzt ein umfangreiches Studium:

  • biochemischer Bluttest für Lebererkrankungen;
  • klinische Analyse;
  • Untersuchung von Urin;
  • Ultraschall der Leber.

Die Biochemie des Blutes, die eine Lebererkrankung anzeigt, wird als die beste Methode angesehen. Die Manipulation umfasst 2 Phasen der Forschung:

  • Labor-Bluttests;
  • "Anonyme Tests" zur Diagnose von onkologischen Formen der Fibrose oder Zirrhose.

Die erhaltenen Daten im Verlauf der Untersuchung der biochemischen Blutanalyse ermöglichen es, zu bestimmen:

  • Was ist die Schwere der Krankheit?
  • Faktoren, die Pathologie provozieren;
  • eine genaue Diagnose.

In den meisten Fällen wird eine ganze Reihe von biochemischen Analysen für Patienten vorgeschrieben, um die Leberaktivität bei einer Vielzahl von Beschwerden zu beurteilen: Tumoren, Leberzirrhose, Hepatitis und Cholestase. Unter ihnen sind häufiger biochemische Analysen für:

  • Untersuchung des pigmentierten Stoffwechsels zum Nachweis von Bilirubin oder von daraus im Blut oder Urin umgewandelten Produkten;
  • die Bestimmung der Anwesenheit von Proteinbestandteilen im Blutserum (zur Bestimmung, wie viel Nierenfunktion ein Protein synthetisiert);
  • durch enzymatische Serie (AST und ALT-Spiegel, wenn der Verdacht von Hepatozyten-Zerstörung und Υ-Glutamyl, wenn es Zweifel an die Anwesenheit von Krankheit ist aufgrund übermäßigen Alkohol FAD, alkalische Phosphatase Cholestase wenn möglich) auf der Aktivität;
  • Bewertung spezifischer hepatischer Enzyme auf Aktivität (Ornithincarboxymiltransferase, Fructose-1-phosphataldolase und Sorbitoldehydrogenase).

Ihre Indikatoren können oft aufgrund der Schwere der Pathologie der Drüse variieren. Eine weitere Probe gehalten sedimentäre - biochemische Analyse, die im Wesentlichen mit allen Arten von Blutserum Reagenzien Auswertung von Sedimentschlamm oder getrübte als Ergebnis der gegenseitigen Reaktion des Protein kolloidalen Systems beinhaltet.

Die metabolische Aktivität dieses Körpers wird beurteilt durch:

  • an einer Bromsulfalinprobe;
  • über biochemische Forschung auf das Vorhandensein von Harnstoff, Ammoniak, Eisen, Blutgerinnungssubstanzen, Proteinpartikeln und Lipiden im Blutserum.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie schnell und richtig eine Diagnose stellen und eine wirksame Behandlungsmethode wählen. Dies ist ein wichtiger Punkt beim Ausbruch einer Lebererkrankung.

Arten von Assays für die Biochemie

Je nach Pathologie werden diese Arten von Analysen für die Biochemie unterschieden:

  1. Enzymologische Tests, bei denen die Indikatorenzyme im Blutserum bestimmt werden. Diese Art der Forschung hilft, Funktionsstörungen der Leber zu erkennen und Cholestasen erfolgreich zu bestimmen.
  2. Sulen- und Koagulations-Thymol-Test.
  3. Für Blutserum wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein von RNA des Virus, das zu Hepatitis C gehört, sowie die pathologische Belastung, die auf den Organismus ausgeübt wird, zu bestimmen.
  4. Für Blutplasma wird auch eine PCR-Analyse durchgeführt, die es ermöglicht, DNA-Viren zu identifizieren, die seltene hereditäre oder chronische Lebererkrankungen hervorrufen.
  5. Der Quin-Tytel Test, der entwickelt wurde, um eine der Hauptfunktionen der Körperneutralisation zu erforschen. Mit Hilfe dieser Art der biochemischen Analyse wird ein Volumen von Hippursäure festgestellt, das durch die Einführung von Natriumbenzoat in die Leber gebildet wird. Wenn die Menge dieser Substanz reduziert wird - dies ist ein Indikator für die Läsion des Leberparenchyms.

Das Anwendungsgebiet biochemischer Analysen, die auf Lebererkrankungen hinweisen

Biochemische Bluttests werden den Patienten in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • chronische Hepatitis C und B;
  • nichtalkoholische Lichtmanifestationen von Steatohepatitis und Steatose als Folge von Hypertriglyceridämie, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht;
  • HIV-Co-Infektionen mit chronischen Formen von Hepatitis C oder B;
  • komplizierte Varianten von Steatohepatitis und Steatose, hervorgerufen durch Alkoholsucht.

Kontraindikationen

Solche Studien sind jedoch nicht vorgeschrieben:

  • mit medikamentöser und akuter Hepatitis A, B, C, D, E;
  • im Falle der Onkologie der Leber;
  • wenn akute Hämolyse vorliegt.

Vor- und Nachteile der biochemischen Forschung

Der Vorteil der biochemischen Methode ist:

  • hohe Effizienz der Auswahl von Behandlungsmethoden;
  • Schmerzlosigkeit und Sicherheit der laufenden Forschung;
  • keine negativen Auswirkungen;
  • Ein geringer Prozentsatz verzerrter Ergebnisse.

Der Nachteil der biochemischen Methode sind:

  • eine geringe Wahrscheinlichkeit einer diagnostischen Prognose in Gegenwart von benachbarten Phasen der Krankheit F2 / F3;
  • geringer Informationsgehalt der Ergebnisse, wenn der Patient an akuten Hepatitisarten, Leberentzündung, Hämolyse, Cholestase, Gilbert-Syndrom leidet;

Normen der "Leber" -Analyse

Das Blut jedes Individuums enthält, variiert nur mit dem Alter und abhängig vom Geschlecht, bestimmte Indikatoren. Sie werden die Normen der sogenannten "Leber" -Analyse genannt. Alle Abweichungen, die nicht dem Standard entsprechen, werden zum Beweis für die Funktionsstörung des menschlichen Körpers, seiner spezifischen Organe oder ganzer Systeme einschließlich der Leber.

Die Hauptindikatoren der in biochemischen Analysen erhaltenen Normen sind:

  1. Ein Bluttest an Leberenzymen durchgeführt (ALT zusammen mit AST). Für sie ist die Norm der Wert bei Frauen - bis zu 31, und bei Männern - bis zu 37. Diese Leberenzyme sind Substanzen, die Toxine neutralisieren, die in die Zellen des Organs eingedrungen sind. Werden die Leberzellen zerstört, gelangen die Enzyme in unser Blut, das aus der Leber ausströmt. Ein erhöhter Blutspiegel weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.
  2. Analyse für Bilirubin Blut. Der Normalwert beträgt 3,4-20,5 μmol / l. Der Begriff Bilirubin bezieht sich auf das Produkt der Zersetzung von geschädigten oder zu alten Erythrozyten. Wenn die Substanz in der Milz gebildet wird, tritt Bilirubin in die Leber ein, wandelt sich in eine wasserlösliche Form um und tritt dann gleichzeitig mit der Galle in den Darm ein. Wenn die Gallengänge in der Leber und außerhalb betroffen sind, ist die Freisetzung von Bilirubin in den Darm gestört, weshalb seine Aufnahme mit Blut beginnt. Ein Anstieg des Bilirubin-Index weist auf einen falschen Abfluss von Galle hin. Dies ist der erste Hinweis auf einen Fehler dieser Funktion.
  3. Blut-Albumin-Test Der Normalwert beträgt 35-50 g / l. Substanz Albumin - eine Art Blutprotein, das von der Leber produziert wird. Es ist für die Größe des osmotischen Drucks des Blutplasmas verantwortlich. Außerdem transportiert Albumin Drogen und Elektrolyte zu den Organen. Eine Abnahme des Spiegels weist auf eine Leberpathologie hin.

Im allgemeinen Konzept eines Komplexes ähnlicher Tests, die auf eine Lebererkrankung hindeuten, ermöglicht es, alle Werte mit Normen zu vergleichen, Abweichungen festzustellen, die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Biochemie des Blutes für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Mit seiner Hilfe können Sie bereits vor Auftreten der ersten Symptome einen Verstoß feststellen.

In den Lebergeweben gibt es wenige Nervenendigungen, daher kann dieses Organ kaum "schmerzen". Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten treten asymptomatisch auf und werden während der vorbeugenden Untersuchung und der Durchführung von Tests zufällig entdeckt.

Biochemie von Blut bei Lebererkrankungen: Ernennung

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Lebererkrankung

Ein biochemischer Bluttest wird für jede vermutete oder vorbeugende Krankheit verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, die Palette möglicher Krankheiten eingrenzen und die Richtung der Untersuchung bestimmen können.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung bereits in den späten Stadien entdeckt, wenn die Behandlung schwierig ist. Dies ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung ihrer Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann mit schweren Symptomen, die Auffälligkeiten in der Leberfunktion oder anderen chronischen Erkrankungen anzeigen, vor der Operation und Einnahme von Medikamenten verabreicht werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptmerkmale eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird eine Untersuchung empfohlen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Umfang des Bauches zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
  • Gewichtsverlust. Bei einer Lebererkrankung kann Übelkeit auftreten, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch in der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert sein. Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen im Mund gibt es einen anhaltenden bitteren Nachgeschmack, die Zunge wird verhüllt, ein weißer oder gelblich-brauner Belag tritt auf, Risse auf der Zungenoberfläche sind möglich.
  • Biochemie der Leber wird während der Schwangerschaft, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen, gegeben.

Die Hauptindikatoren der Leberfunktion in der biochemischen Analyse

Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leber-Tests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leistung der Leber widerspiegeln, werden gemeinsam bewertet.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes ist der Zuckerspiegel normalerweise erhöht und bei Lebererkrankungen ist der Blutzuckerspiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator für die Leberfunktion, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und verbunden. Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, bewerten Sie alle 3 Arten von Bilirubin. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Für eine Weile zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn Leberzellen geschädigt werden, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Spiegel im Blut erhöht sich. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme und bleibt in der Leber, so im Blut zirkuliert es in kleinen Mengen. Seine Höhe im Blut steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut freisetzen.
  4. AST. Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Lebergeweben verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf Lebererkrankungen als auch auf Herzversagen hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

Das Verfahren des biochemischen Bluttests ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und liefert Blut aus der Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, aber der Kopf kann schwindelig sein. Oft betrifft Schwindel schwangere Frauen.

Vor dem Blutspendevorgang ist es notwendig, ein einfaches Training durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen wirkt sich auf die Leber aus. 2-3 Tage vor Blut zu Leberfunktionstests gibt nicht fetthaltigen und frittierte Lebensmittel zu essen empfohlen, Gewürze Missbrauch, Junk-Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Gurken.
  2. Vor allem schlägt die Leber Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor dem Test gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur die Leber, sondern auch die Gerinnungsfähigkeit.
  3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden geliefert. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutabgabe Hunger zu widerstehen.
  4. Es ist nicht wünschenswert, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu hoch ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
  5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich der Vitamine, storniert werden. Alle Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Medikament nicht unmittelbar vor der Blutspende am Tag der Untersuchung einzunehmen.
  6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen von Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Decodierung von Indikatoren

Die Abweichung der Kennziffern von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist separat nicht sehr informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, ernennt eine weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies ein Ergebnis von falschem Training oder Laborfehlern. Bei schweren Anomalien wird empfohlen, den Test im selben Labor erneut durchzuführen.

Norm der Indikatoren und Gründe für die Abweichung:

  • Bilirubin. Die Norm des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Neoplasmen in der Leber, Leberzirrhose. Reduziertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Gewöhnlich ist es bei den Erkrankungen des Blutes, der Anämie verringert.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / L und für Frauen bis zu 34 U / L. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. Die untere Grenze der Norm wird in diesem Fall nicht gesprochen.
  • AST. Die AST-Norm beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Die Höhe des Enzyms steigt mit Zirrhose, mechanischer Gelbsucht, Cholelithiasis, Obstruktion des Gallengangs, Leberkrebs oder Metastasen in ihm. Reduzierte Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber die Senkung der Glukosespiegel kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Die Vor- und Nachteile der Methode

Biochemie des Blutes ist nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es hat eine Umfrage beginnen, da es Ihnen erlaubt, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen zu erkennen und um die Diagnose zu bestimmen, die Richtung für die weitere Untersuchung zu bestimmen.

Die biochemische Blutanalyse hat viele Vorteile:

  1. Die Kosten. Der Preis eines biochemischen Bluttests ist niedrig. Liegt ein Gutschein vor, ist das Verfahren im kommunalen Labor kostenlos. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlos. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Schnell. Biochemie des Blutes erfordert keine lange Vorbereitung, und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, können Sie dem Video entnehmen:

Zu den Nachteilen gehört, dass der biochemische Bluttest nicht immer zur Differenzierung der Krankheit beiträgt, sondern nur Verstöße erkennt.

Nachdem die biochemische Analyse kann zu anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet werden, wie Leber Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber, einen Bluttest für Marker von Hepatitis B und Leberkrebs, genetischer Studien (die informativsten, aber teures Verfahren der geringstenen Störungen und Pathologie zu erkennen).

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