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Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung


Bei der Veränderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Diese degenerative Erkrankung, gefährliches Risiko von Manifestationen der Zirrhose. Es erfordert eine chirurgische Behandlung der Krankheit, die Verweigerung alkoholhaltiger Getränke und den Übergang zu einer gesunden Lebensweise. Erfahren Sie, wie man Hepatitis zu Hause erkennt, welche Symptome es charakterisiert.

Was ist alkoholische Hepatitis?

1995 tauchte der Begriff "Hepatitis vom Alkohol" auf, was auf eine Eigenschaft von Leberschaden aufgrund der Verwendung von Ethanol hinweist. Diese Krankheit ist entzündlich, es ist die Ursache von Leberzirrhose. Toxine von Alkohol gelangen in die Leber, wo Acetaldehyde gebildet werden, die die Zellen beeinflussen. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Verwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol sind nicht direkt verbunden, aber die Entwicklung der Krankheit trägt zur toxischen täglichen Einnahme von 50-80 Gramm Alkohol für Männer, 30-40 Gramm für Frauen und von 15 bis 20 g für Jugendliche.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Erscheinungsform der Krankheit werden die folgenden Symptome der alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - Lecks versteckt, der Patient hat keinen Verdacht auf die Krankheit. Anzeichen davon können als ein Gewicht in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen dienen. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests nachgewiesen, wird mit Verweigerung von Alkohol und Diät-Compliance behandelt.
  2. Progressive Form - es ist in Ermangelung einer Behandlung von persistierender Hepatitis gebildet, gilt als Vorbote der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Nekroseherde werden in der Leber beobachtet (Zellen sterben vollständig ab). Zeichen sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerz in der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit an Leberversagen zu sterben.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Entwicklung und Verlauf der Erkrankung gibt es spezielle Anzeichen von Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn sich die ersten Symptome klar und deutlich manifestieren (der Patient kann gelb werden, Schmerz und Verschlechterung erfahren), dann kann der zweite symptomlos und schwach ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die die Leber zerstört. Es erscheint nach langen Trinkgelagen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Unterkieferbereich, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Hautjucken, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber nimmt zu, verdickt, glättet, schmerzt. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber.
  2. Latent - wird nur durch die Labormethode, Biopsie, versteckte Leckage diagnostiziert.
  3. Cholestatic - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harndrang.
  4. Fulminant - Symptome Fortschritte, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Enzephalopathie der Leber beobachtet. Wegen Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen von offensichtlichen Symptomen ist durch chronische alkoholische Hepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen wird überprüft, das Syndrom der Cholestase. Indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien der Alkoholabhängigkeit angezeigt:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, ein Verlangen zu trinken;
  • Zeichen der Abstinenz;
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie man Hepatitis im Haus erkennt

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Wenn er mindestens ein Zeichen eines akuten Verlaufs der Krankheit hat, ist der Eingriff des Arztes notwendig. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung an Alkoholismus beobachten, sollten Sie auch Spezialisten für die Untersuchung der Leber konsultieren und Auffälligkeiten in ihrer Funktion feststellen.

Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen bis zum Tod des Patienten vor dem Hintergrund der Lebernekrose möglich:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Leberzirrhose.

Ist giftige Hepatitis

Laut den Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis als keine ansteckende Krankheit, weil sie durch die Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz entsteht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Rezeption von alkoholischen Getränken in großen Mengen, es betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiv wirkenden Faktor auszuschließen und die Funktionalität der Organe zu verbessern.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung von alkoholischer Hepatitis der Leber durchzuführen, müssen Sie definitiv Alkohol trinken und einen Arzt aufsuchen. Er wird eine komplexe Therapie ernennen, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfer, intravenöse oder orale Reinigungsdrogen;
  • Besuch eines Psychologen, eines Experten für Narkologie, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energie-Diät, es wird empfohlen, mehr Proteine ​​zu konsumieren;
  • chirurgische oder medikamentöse Behandlung - es ist möglich, Nekroseherde zu entfernen, Methionin und Cholin aufzunehmen, um die Lipidfunktion des Organs aufzufüllen;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink, stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Verwendung von Kortikosteroiden für schwere Erkrankungen;
  • die Verwendung von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Beseitigung von Faktoren der Ätiologie;
  • Empfang von Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung schwerer Erkrankungen.

Ärzte verbieten sich, unabhängig behandelt zu werden, da der Leberschaden schwerwiegend sein und zu unkontrollierbaren Folgen führen kann. Wenn der Fall sehr schwerwiegend und vernachlässigt ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, die Überlebensprognose ist durchschnittlich. Als eine stärkende Behandlung nach der Beseitigung von Symptomen und akutem Verlauf kann traditionelle Medizin basierend auf Mais-Narben und Mariendistel verwendet werden.

Als Vorbeugungsmaßnahme für das Wiederauftreten der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduktion von Alkoholdosen oder vollständige Abweisung von Alkohol;
  • Einhaltung der Medikation, Verweigerung von Alkohol während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, reich an Kalorien und BJU.

Diät für alkoholische Leber Hepatitis

Bei der Mehrheit der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde eine klinische Erschöpfung des Körpers aufgrund eines Mangels an adäquater Ernährung beobachtet. Um die Gesundheit zu verbessern und die Schwere der Leber zu reduzieren, bedarf es einer speziellen Diät. Die Diät für alkoholische Hepatitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soßen, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Süßwaren, Eis essen;
  • nicht die Einnahme von Sodawasser, fettige Käse, Hüttenkäse, saure Sahne, Butter missbrauchen;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können für ein Paar gekocht, gebacken, gekocht werden;
  • Einbau in Getreide Ration von getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Rindfleisch, mageren Fisch, Magerkäse, Huhn;
  • es ist nützlich, Gemüse, Früchte, grüner Tee, getrocknete Früchte, grünes Gemüse, Feigen zu essen;
  • Essen 5-6 mal am Tag, getrennt - nicht Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Mahlzeit zu mischen, Früchte sind getrennt.

Video: Wie toxische Hepatitis manifestiert

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Alkoholische Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, bei der der entzündliche Prozess im Körper als Folge der systematischen Verwendung von großen Dosen von Alkohol auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist extrem hoch bei Personen, die lange Zeit (5 Jahre oder länger) 100 g Alkohol in 96% Alkohol konsumiert haben (in 25 ml Wodka sind 10 g Alkohol enthalten). Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam und oft bleibt die Krankheit lange unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Leberzirrhose und Leberinsuffizienz.

Es sollte angemerkt werden, dass für Männer die tägliche sichere Dosis von Alkohol in Bezug auf reinen Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers haben Frauen ein höheres Risiko, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken als Männer, deren Alkohol neutralisierende Enzyme in größerer Menge produziert werden. Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko gehören auch diejenigen, die toxisch auf die Leber einwirken, sowie diejenigen, die an viraler Hepatitis leiden. Von besonderer Bedeutung ist das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Verdauungsapparates, die sich häufig durch Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis etc.) entwickeln.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, stellt keine Gefahr für andere dar, im Gegensatz zu Patienten mit Virushepatitis, die durch den Kontakt mit dem Blut eines kranken Menschen infiziert werden können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistierende Form wird als eine relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses bestehen bleibt, aber nur, wenn der Alkohol vollständig aufgegeben wird. Mit der Fortsetzung des Missbrauchs alkoholischer Getränke kann diese Form der Krankheit in eine fortschreitende Form übergehen.
  • Die progressive Form ist durch kleinräumige nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, wodurch sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, eine Stabilisierung des Entzündungsprozesses zu erreichen, aber Restwirkungen bleiben für das Leben bestehen.

Symptome der alkoholischen Hepatitis

Die Krankheit kann lange asymptomatisch sein, und dann gibt es Anzeichen dafür, dass Sie Verstöße in der Leber vermuten:

  1. Asthenovegetative Syndrom manifestiert sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  2. Das Schmerzsyndrom äußert sich im Auftreten von Beschwerden, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Rülpsen, besonders nach dem Trinken von alkoholischen Getränken oder fetthaltigen frittierten Lebensmitteln.
  4. Gelbsucht. Gewöhnlich wird zuerst der ikterische (ikterische Farbton) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle bemerkt, mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Manchmal Juckreiz am ganzen Körper.
  5. Ein Anstieg der Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

In erster Linie ist eine völlige Verweigerung von alkoholischen Getränken notwendig. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle medizinischen Maßnahmen praktisch ineffektiv. In vielen Fällen, wenn die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Experten in Narkologie.

Alle Patienten müssen eine Diät einhalten. Im Falle von Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die auf maximale Erschütterung des erkrankten Organs bei voller Ernährung abzielt. Aus der Diät ausgeschlossen sind fettige, frittierte, würzige Gerichte, eingelegte Speisen und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee. Bevorzugt sind Lebensmittel, die reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Medikationstherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Resalut Pro und viele andere. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel mindestens einen Monat, bei einigen Patienten wird die Einnahme von Hepatoprotektoren für 2-3 Monate gezeigt. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe weit verbreitet sind, lohnt sich die Selbstmedikation nicht, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitaminotherapie ist allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis angezeigt, da der Organismus mit chronischer Alkoholintoxikation in der Regel erschöpft ist. Patienten zugewiesen erhalten Multivitamin- Komplexe, intramuskuläre Injektion von Vitaminen der Gruppe B. Auch nützlich natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, Zitronengras Chinesisch, Eleutherococcus et al.).

Lebertransplantation ist eine Behandlungsmethode, die in der schweren Form der alkoholischen Hepatitis, begleitet von fortschreitender Leberinsuffizienz, angewendet werden kann. Aber wenn der Patient nicht von Alkoholabhängigkeit geheilt ist, wird die Behandlung bedeutungslos sein.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei alkoholischer Lebererkrankung sollte mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden. Ohne Verzicht auf Alkohol wird die Wirkung der Behandlung nicht sein. Daher braucht der Patient die Hilfe eines Psychiaters, eines Psychotherapeuten oder eines Experten für Narkologie. Für die Diagnose von alkoholischer Hepatitis, Ultraschall und EFGDS werden Ärzte von relevanten Fachgebieten eine wichtige Rolle spielen. Schließlich hilft ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis zu finden.

Hepatitis alkoholisch

. oder: Fetthepatitis, alkoholischer Steatone-Topf

Symptome der alkoholischen Hepatitis

  • Asthenisches Syndrom:
    • verminderte Effizienz;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Schwäche;
    • Schläfrigkeit während des Tages;
    • verringerter Appetit;
    • depressive Stimmung.
  • Dyspeptische Manifestationen (Verdauungsstörungen):
    • verringerter Appetit;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Blähungen;
    • Schmerz in der peripodalen Region;
    • im Bauch rumoren.
  • Systemische Manifestationen von Alkoholintoxikation (Die Wirkung von Alkohol auf verschiedene Organe):
    • periphere Polyneuropathie (Schädigung der Nerven, die die Organe und Gliedmaßen der Person mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden). Es äußert sich in Störungen der Empfindlichkeit und Bewegungseinschränkung;
    • Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskeln und Verringerung ihres Volumens);
    • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und Kurzatmigkeit (schnelles Atmen) aufgrund von Schäden am Herz-Kreislauf-System.
  • Kachexie (Erschöpfung), Gewichtsverlust.
  • Low hyper gamma globulinemiya (moderate Erhöhung der Gamma-Globulin (Immunsystem spezifische Proteine) im Blut - Norm 8,0-13,5 Gramm Gamma-Globulin pro Liter Blut).
  • De Ritis Faktor - Verhältnis von Aspartat-Aminotransferase (SGOT oder AST) auf Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) ist normalerweise 1 AST und ALT - spezifische biologisch aktive Substanz in den Stoffwechsel und die normale Funktion der Leber beteiligt. Bei einer Zirrhose wird das Verhältnis von AST zu ALT kleiner als 1.
  • Arterielle Hypotonie - eine Abnahme der systolischen (die erste Ziffer gemessen) Blutdruck unter 100 Millimeter Quecksilber.
  • Syndrom der "kleinen" Leberzeichen (Leberzellinsuffizienzsyndrom).
    • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne" auf Gesicht und Körper).
    • Palmar (an den Handflächen) und / oder plantar (an den Fußsohlen) Erythem (Rötung der Haut).
    • Allgemeine Feminisierung der Erscheinung - ein Mann bekommt einen Teil von Konturen und Aussehen einer Frau:
      • Ablagerung von Fett an Hüften und Bauch;
      • dünne Gliedmaßen;
      • spärliches Haar in der Achsel- und Schamgegend;
      • Gynäkomastie (Bildung und Vergrößerung von Brustdrüsen bei einem Mann);
      • Atrophie der Hoden (Abnahme des Hodengewebevolumens, Störung ihrer Funktion);
      • Impotenz (Störung der sexuellen und erektilen Funktion bei Männern, Unfähigkeit, einen normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen).
    • Hypertrophie (Zunahme) von Parotisspeicheldrüsen (Symptom von "Hamster").
    • Das erweiterte Kapillarnetzwerk im Gesicht (ein Symptom von "Dollar" -Nominierungen, ein rotes Gesicht).
    • Sucht nach der Bildung von "Prellungen".
    • Dupuytren-Kontraktur (schmerzlos subkutanes Strang - Dichtungs Gewebe als tow) - Krümmung und Sehnen Palm Verkürzung, was zu einer Einschränkung Funktion Palm und deren Beugedeformation.
    • Gelbsucht Färbung der Haut, Schleimhäute der Mundhöhle und Sklera (weiße Schalen des Augapfels).
    • Leuconihia (kleine weiße Streifen auf den Nägeln).
    • Symptom „Keulen“ (Erweiterung der Spitzen des Fingers, so dass sie wie ein Trommelstock aussehen) und „Zeitfenster“ (Zunahme der Größe und die Änderung der Nagelplatten gerundet).

Der Zustand des Patienten verbessert sich signifikant nach Absetzen des Alkoholkonsums.

Formulare

  • Persistente Form - Relativ stabil, reversibel (behandelbar) unter der Bedingung, den Alkoholkonsum zu stoppen (Alkoholentzug für 3-6 Monate führt zu einer Verbesserung des Bildes). Bei fortgesetzter Verwendung von Alkohol kann in eine progressive Form gehen.
  • Progressive Form - zunehmende Verschlechterung des Staates. Es tritt bei jedem fünften Fall von alkoholischer Hepatitis auf. Begleitet von der Formation in seichtem Nekrose der Leber (Zelltod), führt häufig zu der Entwicklung einer Leberzirrhose (diffusen (breit) Lebererkrankungen, bei denen die Zerstörung von normalen Gewebe, die schrittweise Ersetzung durch eine grobe faserige (Narbe) Gewebe (Fibrose-Verfahren) und die Bildung von Knoten von Narbengewebe, die die Struktur der Leber verändern). Mit rechtzeitiger Behandlung von Alkoholismus ist möglich, den Zustand der Halteresterscheinungen (z.B. die äußeren Erscheinungsformen des Syndroms der „kleinen“ Zeichens und hepatischer Seiten fibrotischen (Vernarbung der Leber) Änderungen) zu stabilisieren.
    • Leichte Aktivität - Erhöhung der Aktivität von Transaminasen (Leberenzyme - Substanzen, die bestimmte chemische Reaktionen fördern) nicht mehr als 3 mal.
    • Durchschnittliche Aktivitätsstufe - Erhöhung der Aktivität der Transaminasen 3-5 mal.
    • Schwere Aktivität - Die Erhöhung der Aktivität der Transaminasen mehr als 5 Male.

Mit dem Strom der Unterscheidung scharfund chronische alkoholische Hepatitis.
  • Akute alkoholische Hepatitis - akut (weniger als 6 Monate dauernd) fortschreitend degenerativ-entzündlich (mit Entzündungszeichen und Zelltod fortschreitend) Leberschäden. Jeder zwanzigste Patient relativ rasch in alkoholischer Leberzirrhose (diffuse (breit) Lebererkrankungen, bei denen dem Tod Lebergewebe und die Bildung von Narbengewebestellen auftritt, die die Struktur der Leber verändern) transformiert. Der schwerste Verlauf der akuten alkoholischen Hepatitis entwickelt sich nach der nochmaligen Aufnahme des Alkohols auf dem Hintergrund der gebildeten alkoholischen Leberzirrhose. Klinisch akute alkoholische Hepatitis kann durch vier Varianten des Kurses vertreten werden: latent, ikterisch, cholestatischund fulminant.
    • Latente Variante hat keine Symptome und wird durch einen Anstieg der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Leberbiopsie erforderlich (Entnahme eines Organs zur Untersuchung).
    • Fgeile Variante (Tritt häufiger) - unter den vorherrschenden Symptome von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und biologischen Flüssigkeiten (zB Speichel, Tränenflüssigkeit)), wird nicht von Pruritus begleitet.
    • Cholestatische Variante wird bei etwa 10 Patienten beobachtet. Es wird von Symptomen der Cholestase begleitet - Stauung der Galle (Gelbsucht, starker Juckreiz, Verfärbung des Stuhlgangs, Verdunkelung des Urins). Gekennzeichnet durch eine lang anhaltende Strömung (kann jahrelang andauern).
    • Fulminante Variante zeichnet sich durch schnelles Fortschreiten aller Symptome aus. Kann zum Tod des Patienten führen.
  • Chronische alkoholische Hepatitis - eine lange (über 6 Monate anhaltende) degenerativ-entzündliche Lebererkrankung, die durch Alkoholkonsum verursacht wird und in vielen Fällen zur Leberzirrhose führen kann.

Ursachen

  • Der Tod von Hepatozyten (Leberzellen) unter Alkoholeinfluss erfolgt schneller als eine mögliche Wiederherstellung. In dieser Zeit hat das Bindegewebe (das Bindegewebe) anstelle von Hepatozyten Zeit, sich zu entwickeln.
  • Sauerstoffmangel der Zellen, der zu ihrer Faltenbildung und dann zum Tod führt.
  • Stärkung der Bindegewebsbildung.
  • Unterdrückung der Proteinbildung in Hepatozyten, was zu deren Anschwellung (Zunahme des Wassergehaltes in ihnen) und Lebervergrößerung führt.

Risikofaktoren für alkoholische Hepatitis.
  • Einmalige Einnahme von großen Mengen Alkohol.
  • Täglich wiederholte Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Langfristige Verwendung von Alkohol (8 Jahre oder mehr).
  • Erbliche Veranlagung (die Krankheit wird von Eltern auf Kinder übertragen).
  • Irrationale und unausgewogene Ernährung (insbesondere Proteinmangel in Lebensmitteln).
  • Überernährung, einschließlich Fettleibigkeit (Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe).
  • Infektion mit hepatotropen Viren (Viren, die eine Entzündung der Leber und den Tod ihrer Zellen verursachen können).

Der Arzt der Gastroenterologe wird bei der Behandlung der Erkrankung helfen

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis - pathologische Veränderungen in der Leber, gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, fettige Degeneration, Fibrose, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkoholmetaboliten auf den Körper ist. Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors gehen die Leberveränderungen zur Zirrhose - irreversible Schäden. Die Schwere der Erkrankung wird sowohl durch die Dosis als auch durch die Qualität und Dauer des Trinkens bestimmt. Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Behandlung von Leberschäden zielt darauf ab, Alkohol abzugeben, eine kalorienreiche und nahrhafte Diät bereitzustellen und den funktionellen Zustand der Leber zu normalisieren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, die eine der wichtigsten Manifestationen der alkoholischen Lebererkrankung ist, die in der Gastroenterologie zusammen mit alkoholischen Fibrose Vorboten oder erste Manifestationen der Leberzirrhose bezeichnet. Die Einnahme von Alkohol geht einher mit einer Metabolisierung in der Leber zu Acetaldehyd, welches die Eigenschaft hat, Hepatozyten (Leberzellen) zu schädigen. Eine Kaskade von chemischen Reaktionen, ausgelöst durch diese Substanz im Körper, verursacht eine Hypoxie der Hepatozyten, und als Folge dessen - ihr Tod. Als Folge von toxischen Alkoholschäden an der Leber entwickelt sich in ihrem Gewebe ein diffuser Entzündungsprozess. In der Regel ist dies eine chronische Erkrankung, die sich nach fünf bis sieben Jahren regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Die Ursache der Krankheit ist ein längerer Alkoholmissbrauch. Bei Männern können Leberschäden mit der Verwendung von 50-80 Gramm Alkohol pro Tag, Frauen - 30-40 Gramm, bei Jugendlichen - 15-20 entstehen. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit wird durch die Anzahl, Häufigkeit der Alkoholisierung, die Qualität der getrunkenen Getränke, die individuellen Eigenschaften des Organismus, die Dauer des Missbrauchs bestimmt.

Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der alkoholischen Leberschädigung ist höher bei Individuen mit genetischen Merkmalen Enzym Alkohol bei Überlebenden von viralen Hepatitis-Patienten metabolisieren, und wenn der Energiequelle-Mangel.

Symptome und Formen der alkoholischen Hepatitis

Diese Pathologie kann einen anhaltenden oder fortschreitenden Verlauf haben. Anhaltender Strom ist eine relativ stabile Form der Krankheit, während unter Bedingungen der Beendigung des Alkoholkonsums Schäden an Leberzellen reversibel sind. Fortsetzung der Alkoholisierung führt zu einem Übergang zu einer progressiven Form.

Progressive Form (unterteilt in mild, mittelschwerer und schwerer Grad der Aktivität) durch kleine fokale nekrotisierenden Läsionen der Leber aus, die häufig zur Zirrhose geht. Eine rechtzeitige Behandlung dieser Form führt zu einer Stabilisierung des Prozesses, Resteffekte bleiben bestehen.

Je nach Verlauf wird akute und chronische alkoholische Hepatitis isoliert. Der akute Verlauf ist durch akut fortschreitende Läsion der Leber gekennzeichnet. Etwa 70% der Fälle anhaltenden Missbrauchs werden durch eine akute Hepatitis verursacht, die in 4% der Fälle sehr schnell in eine Zirrhose übergeht. Diese Form kann in folgenden Varianten vorgehen: latent, ikterisch, cholestatisch und fulminant. Schwere Varianten einer akuten alkoholischen Hepatitis entwickeln sich oft nach einem starken Alkoholkonsum vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose.

Die latente Version des Stromes hat keine charakteristische Symptomatologie. Die Patienten fühlen im Hypochondrium rechts eine leichte, leichte Übelkeit. Diese Option wird normalerweise durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen (erhöhte Transaminasen) bestimmt. Eine endgültige Diagnose erfordert eine Biopsie.

Der ikterische Kurs ist am häufigsten. Typische Symptome sind Beschwerden von exprimierten Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Lederhaut. Fieber kann auftreten. Die Leber ist vergrößert, glatt (mit Zirrhose - tuberös), mit Palpation ist schmerzhaft. Nachweis von Symptomen wie Splenomegalie, Aszites, palmar Erythem (Rötung der Palmen), Teleangiektasien, ist bezeichnend für den Hintergrund Zirrhose.

Die cholestatische Variante der alkoholischen Hepatitis ist weniger verbreitet, ihre charakteristischen Merkmale sind starker Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins. Diese Option hat einen langen Fluss.

Die fulminante Variante ist gekennzeichnet durch eine schnelle Progression des hepatorenalen, hämorrhagischen Syndroms, deutliche Veränderungen der Labormarker. Auf dem Hintergrund von Leberkoma, hepatorenales Syndrom, kann das Ergebnis tödlich sein.

Der chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch eine mäßige Schwere der klinischen Symptome und Labormarker gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Merkmalen der Leberbiopsie, die auf das Vorliegen einer Entzündung ohne Zirrhose hinweisen.

Diagnose von alkoholischer Hepatitis

Die Diagnose hat gewisse Schwierigkeiten. Der leichte Krankheitsverlauf darf nicht mit spezifischen Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Laborveränderungen festgestellt werden.

Labornachweis der akuten Formen sind Leukozytose, selten - Leukopenie (bei toxischen Wirkungen von Alkohol auf dem Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhte Marker für Leberschäden. Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme in ihrer Größe, Heterogenität der Struktur, Konturen gleich. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) bestimmt den kollateralen hepatischen Blutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In chronischer Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber einen leichten oder mäßigen Anstieg der Leber, eine Erhöhung ihrer Echogenität, Gleichförmigkeit der Struktur. Laborindikatoren veränderten sich moderat. Leberbiopsien mit Alkoholschäden können spezifische Entzündungszeichen, Fibrose, Nekrose erkennen. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab.

Die Identifizierung von Leberschäden im Verlauf der Untersuchung sollte mit anamnestischen Daten kombiniert werden, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum sowie das Vorhandensein von Abhängigkeit und Missbrauch hinweisen. Dies ist schwierig, da der Arzt nicht immer vollständige Informationen über den Patienten besitzt. Deshalb sollten Angehörige einbezogen werden, um eine komplette Anamnese zu sammeln, da Patienten die Menge an konsumiertem Alkohol oft deutlich reduzieren.

Auch offenbart sind typische äußere Zeichen von Alkoholismus (Alkohol): geschwollenes Gesicht, Zittern der Hand, Sprache, Alter, Atrophie der Muskeln des Schultergürtels, Dupuytren-Kontraktur (Fibrose der palmaren Sehnen, die zu ihrer Verkürzung und Flexion Handgelenk Belastung führt), Erkrankungen des peripheren Nervensystems und andere Zielorgane (Nieren, Herz, Pankreas, zentrales Nervensystem).

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind die Beseitigung des schädigenden Faktors, die Ernennung einer geeigneten Diät, die Durchführung der medikamentösen Therapie. Jede Form von alkoholischer Hepatitis erfordert in erster Linie die Beendigung des ätiologischen Faktors - Alkohol. Ohne Verzicht auf Alkohol ist das Fortschreiten des Schadens unvermeidlich. Bei milden Formen reicht dies bereits für die umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber.

Alkoholische Hepatitis wird bei den meisten Patienten durch einen Mangel an Nährstoffen begleitet. Je schwerer die Schädigung der Leber ist, desto ausgeprägter ist die trophische Insuffizienz. Es wird empfohlen, dass der Energiewert einer täglichen Diät ungefähr 2000 Kalorien beträgt. Der Proteingehalt sollte 1 g pro Kilogramm Gewicht betragen. Unentbehrlich ausreichende Zufuhr von Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren. Im Falle von Anorexie wird Sondenentnahme oder parenterale Ernährung vorgeschrieben. Aufgüsse von Aminosäuren reduzieren den Proteinkatabolismus (Verbrauch von interstitiellen Proteinspeichern), verbessern den Stoffwechsel von Hirngewebe.

Die medikamentöse Therapie die Verabreichung von essentiellen Phospholipiden Formulierungen beinhaltet, die Leberfetteinlagerungen zu reduzieren, haben die antioxidative Wirkung, langsam Leberfibrose, beschleunigt die Regeneration der Zellen. Auch in alkoholischen Schäden, insbesondere cholestatischen Form prescribers Ursodeoxycholsäure Derivate mit zytoprotektive Wirkung. Mit dem Ziel, eine antioxidative Wirkung zu erzielen, die Blockierung der Produktion von Acetaldehyd, Zellmembranschäden werden silimarinsoderzhaschie gepatoprotektory zugeordnet.

Die Behandlung der akuten Form umfasst die Durchführung der Entgiftungstherapie, die Einführung von Plasma-substituierenden Lösungen, die Korrektur von Elektrolytstörungen. In schweren Verlauf mit dem Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz werden Glukokortikosteroide verwendet. Die Behandlung der chronischen Form wird unter Berücksichtigung des Grades der Leberschädigung durchgeführt. Das Vorhandensein von Fibrose erfordert vollständige Ablehnung von Alkohol. Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die den Prozess der Fibrose, γ-Interferon, Glycin beeinflussen.

Prognose und Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Grundlage für die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, um das Fortschreiten bestehender Leberschäden zu verhindern - ein völliges Versagen. Bei Patienten mit leichtem alkoholischer Hepatitis mit vollständiger Beendigung von Acetaldehyd Prognose bis mäßig ist gut - vielleicht eine vollständige Erholung der Leberfunktion. Derzeit ist für die Behandlung dieser Pathologie sind hochwirksame Medikamente angewandt, die zur Heilung von Krankheiten ermöglichen, oder um die Patienten für eine lange Zeit zu stabilisieren, um den Übergang zu einer Zirrhose zu verhindern. Allerdings muss die Behandlung durch einen Gastroenterologen gemeinsam wird mit dem Therapeuten und Sucht durchgeführt, als der entscheidende Faktor ist Abstinenz von Alkohol, aber nur ein Drittel der Patienten, um eine Diagnose zu hören „alkoholischer Hepatitis,“ zu stoppen, dich Alkohol zu trinken.

Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors wird die Krankheit durch Leberzirrhose kompliziert. Dies ist ein irreversibler Zustand, der das letzte Stadium des Alkoholschadens darstellt. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig. Solche Patienten haben ein hohes Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Alkoholische Hepatitis: Wie man Pathologie erkennt und heilt

Ein systematischer und länger andauernder Gebrauch von Alkohol führt zu einem Verlust der Fähigkeit der Leber, Gifte zu neutralisieren, und das Auftreten von alkoholischer Hepatitis. Die Pathologie entwickelt sich langsam und bleibt oft lange unbemerkt, und dies droht mit schwerwiegenden Folgen.

Beschreibung der Pathologie

Alkoholische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber als Folge von übermäßigem Alkoholkonsum. Pathologie ist die häufigste Form der toxischen Hepatitis.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit hängt von der Anzahl und Regelmäßigkeit des Trinkens alkoholischer Getränke jeglicher Stärke ab.

Spezielle Enzyme der Leber bauen Alkohol ab, dabei entsteht toxisches toxisches Acetaldehyd, das die Leberzellen (Hepatozyten) befällt. Chemische Reaktionen in der Leber unter dem Einfluss von Alkohol und Acetaldehyd führen zu Hypoxie, Entzündung und Nekrose seiner Zellen.

Die Entwicklung der Krankheit ist lang, meistens erscheinen die ersten Zeichen nach 5-7 Jahren des regelmäßigen Missbrauchs von alkoholischen Getränken.

Alkoholische Hepatitis wird als Entzündung der Leber bezeichnet, die durch übermäßigen Alkoholkonsum auftritt

Die Entwicklung dieser Pathologie wird mehr von Frauen als von Männern beeinflusst, da ihr Körper weniger Enzyme enthält, die Alkohol neutralisieren.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von alkoholischer Hepatitis:

  1. Hartnäckig. Für diese Form der Krankheit zeichnet sich ein Mangel an hellen Symptomen aus. Eine Person kann die Existenz eines Problems nicht erraten. Er wird gelegentlich durch die Schwerkraft im rechten Hypochondrium gestört, leichte Übelkeit und ein Gefühl von Unbehagen im Magen, Aufstoßen. Die Krankheit wird zufällig während Labortests entdeckt. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung, Diät, Weigerung, Alkohol zu trinken helfen, das Problem loszuwerden. Ohne Therapie geht die Pathologie in die nächste Phase über.
  2. Progressiv. Oft geht eine Leberzirrhose vor. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich in diesem Fall erheblich, die Zellen des Körpers werden zerstört und sterben ab. In diesem Stadium manifestiert sich die Krankheit als Erbrechen, Stuhlstörungen, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen in der Leber. In Ermangelung einer Behandlung ist ein letaler Ausgang einer akuten Leberinsuffizienz möglich.

Alkoholische Entzündung der Leber ist akut und chronisch. Zeichen der akuten Form der Krankheit entwickeln sich plötzlich nach dem Trinken. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Patient verliert Appetit, Übelkeit und Erbrechen, starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Haut wird gelb, Juckreiz tritt auf. Fieber kann auftreten.

Eine Leberverletzung führt zu einer Veränderung des Bilirubinstoffwechsels, wodurch der Urin dunkel gefärbt wird und der Kot leicht wird. Der Patient ist Leber und Milz vergrößert. Das akute Stadium dauert 3-5 Wochen, abhängig von der Menge des verbrauchten Alkohols.

Aufgrund der Art der Leckage gibt es verschiedene Formen der akuten alkoholischen Hepatitis:

  1. Latent. Es ist gefährlich, weil es einen asymptomatischen Verlauf hat. Es ist möglich, ein Problem nur bei der Inspektion zu erkennen.
  2. Gelbsucht. Die häufigste Sorte, die durch den Erwerb einer gelblichen Hautfarbe, Schmerzen in der Leber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet ist.
  3. Cholestatisch. Bei dem Patienten kommt es neben der spezifischen Hautfärbung zu starkem Juckreiz, es entwickelt sich eine Vergiftung, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird leicht.
  4. Fulminant. Eine schnell fortschreitende Form der Krankheit, die zu einem tödlichen Ausgang führen kann. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustandes, Fieber, Gelbfärbung der Haut, völliger Appetitmangel, Schwäche, starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten.

In schweren Verlauf kann die akute Form der Krankheit zum Tod des Patienten führen.

Chronische alkoholische Leberentzündung zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf und mäßig ausgeprägte klinische Manifestationen aus. Der Patient kann leichte Unwohlsein, Müdigkeit, verminderter Appetit fühlen, er erlebt gelegentlich Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Toxische Nervenschäden führen zu Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen, der Patient wird durch Gangstörungen, schmerzende Schmerzen in den Beinen gestört.

Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen alkoholischen Hepatitis sind das Auftreten von vaskulären Sternchen auf der Haut, Schlafstörungen, ein violetter Gesichtsschimmer und Fehlfunktionen im Genitalbereich.

Im chronischen Verlauf endet die Pathologie oft tödlich, da es keine offensichtlichen Anzeichen einer Verschlechterung gibt, die den Patienten alarmieren könnten.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursache der Pathologie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängt von der Quantität, der Qualität der Getränke, der Dauer und Häufigkeit der Benutzung, den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Sicher für die männliche Körperdosis ist 40 Gramm Alkohol pro Tag, für Frauen - 20 g.

Das Risiko einer alkoholischen Hepatitis steigt mit:

  • Einmalige Einnahme großer Mengen Alkohol;
  • täglich wiederholte Einnahme von Alkohol;
  • langfristiger Alkoholmissbrauch;
  • erbliche Veranlagung;
  • irrationale und unausgewogene Ernährung;
  • Infektion mit hepatotropen Viren.

Symptome und Anzeichen von Krankheit

Die Pathologie entwickelt sich über mehrere Jahre. Symptome der Krankheit sind ähnlich Manifestationen anderer Formen von Hepatitis. Die frühesten Symptome der alkoholischen Hepatitis sind erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Später kommen andere hinzu:

  • ein Gefühl von Unbehagen, Schmerzen in der Leber;
  • Aufstoßen Bitterkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Störungen des Stuhls nach Alkohol- oder Fettkonsum;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Anämie.

Mit weiterem Fortschreiten der Krankheit, der Haut und der Schleimhäute gelb, gibt es einen starken Juckreiz, Kot verblassen und dunkler Urin, die Leber nimmt an Volumen zu.

Ein alarmierendes Zeichen ist eine signifikante Zunahme des Abdomens aufgrund übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Dies deutet darauf hin, dass die Leber keine Zeit hat, das Blut zu filtern. Nach dem Auftreten solcher Symptome kann die Person nicht mehr als 3-5 Jahre in dem Fall leben, dass sie die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht ablehnt.

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass die Pathologie im Anfangsstadium keine spezifischen Manifestationen hat, deshalb ist es möglich, ihr Vorhandensein nur nach Durchführung von Labortests zu vermuten.

Zunächst muss der Arzt feststellen, ob bei einer Person eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, deren Hauptkriterien sind:

  • die Verwendung von großen Dosen alkoholischer Getränke. Zur gleichen Zeit kann eine Person nicht sicher sagen, wie viele Tage des Trinkens;
  • psychische Abhängigkeit von Alkohol. Der Patient denkt ständig an das Trinken, kann die Menge des Betrunkenen nicht kontrollieren, konsumiert Alkohol, trotz des Bewusstseins seines Problems;
  • ein Abstinenzsymptom, das nur durch eine weitere Einnahme von Alkohol gestoppt (eliminiert) wird.

Außerdem bemerkt der Spezialist das Vorhandensein von charakteristischen äußeren Anzeichen von Alkoholismus: Schwellungen des Gesichts, das Vorhandensein von vaskulären Sternchen, Gelbsucht der Haut, Extremitätentremor, Atrophie der Muskeln des Schultergürtels, Palmarfibromatose.

Eine an Alkoholabhängigkeit leidende Person entwickelt charakteristische Ikterus der Haut und Sklera der Augen

Nach der Befragung und Untersuchung des Patienten leitet der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen an:

  • ein allgemeiner Bluttest. Bei alkoholischer Hepatitis wird der Hämoglobinspiegel gesenkt und die Anzahl der Leukozyten erhöht;
  • Urinanalyse. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine alkalische Urinreaktion, Spuren von Protein darin;
  • Koagulogramm. Ermöglicht die Bewertung der Blutgerinnung;
  • Lipidogramm. Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel zu bestimmen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Größe der Leber und ihre Struktur, das Vorhandensein von Entzündungen, Aszites zu bestimmen;
  • biochemischer Bluttest. Hilft herauszufinden, ob die Leber mit ihrer Arbeit fertig ist. In Gegenwart der Krankheit gibt es einen Anstieg des Bilirubins sowie der Leberenzyme AlAT und AsAT;
  • Leberbiopsie. Im Verlauf der Studie wird ein mikroskopisches Lebergewebe entnommen und untersucht, um Entzündungsherde oder Nekrosen zu erkennen;

Eine Alternative zur Biopsie ist die Elastographie, bei der Lebergewebe mit einem speziellen Gerät untersucht wird.

  • Spiral-Computertomographie. Eine solche Erhebung ist notwendig, um ein klares Bild des untersuchten Organs zu erhalten.
  • Behandlung

    Unabhängig von der Form der alkoholbedingten Hepatitis ist das Hauptprinzip der Behandlung eine völlige Verweigerung des Alkoholkonsums. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Therapie umfassend sein und eine Diät, Medikamente enthalten. In den schwersten Fällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

    Medikationstherapie

    Hepatoprotektoren werden zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis eingesetzt. Solche Medikamente haben antioxidative Eigenschaften, beschleunigen die Regeneration der Leberzellen, stellen ihre Funktionen wieder her und schützen vor negativen äußeren Einflüssen. Der Therapieverlauf sollte mindestens einen Monat dauern, in einigen Fällen wird empfohlen, leberschützende Medikamente innerhalb von zwei bis drei Monaten einzunehmen. Der Patient benötigt auch Multivitaminkomplexe, weil durch die Krankheit die Funktion der Aufnahme verschiedener Nährstoffe beeinträchtigt wird.

    In der akuten Phase der Erkrankung werden Entgiftungstherapie, Einführung von Plasma-Substitutionslösungen, Korrektur von Elektrolytstörungen vorgeschrieben. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Glukokortikosteroide, antibakterielle Medikamente.

    Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

    Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

    Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Läsionen der Leber zu charakterisieren, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen in Leberzirrhose übergehen können.

    Alkoholische Hepatitis ist die wichtigste alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

    Wenn Alkohol eingenommen wird, bildet die Substanz Acetaldehyd in der Leber, die direkt auf die Leberzellen wirkt. Alkohol mit Metaboliten löst einen ganzen Komplex von chemischen Reaktionen aus, die zur Schädigung der Leberzellen führen.

    Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge von Leberschäden mit Alkoholtoxinen und den damit verbundenen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt 5-7 Jahre nach dem Beginn der ständigen Verwendung von Alkohol.

    Das Ausmaß der alkoholbedingten Hepatitis hängt mit der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Anwendung zusammen.

    Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50-80 g pro Tag ist, für eine Frau ist diese Dosis 30-40 g und für Jugendliche sogar niedriger: 15-20 g pro Tag (dies 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

    Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

    1. Progressive Form (isolierter leichter, mittlerer und schwerer Grad) - kleiner fokaler Leberschaden, dessen Folge oft Zirrhose ist. Die Krankheit ist etwa 15-20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis. Bei rechtzeitiger völliger Beendigung des Alkoholkonsums und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, es bleiben jedoch Restwirkungen;
    2. Persistente Form. Ziemlich stabile Form der Krankheit. Bei ihr im Falle des Abbruchs der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zu einem progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch das Studium von Labortests nachgewiesen werden, tk. ausgeprägte spezifische Symptome werden nicht beobachtet: Patienten fühlen systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle des Magens.

    Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch als kleine Fibrose, Ballondystrophie der Zellen, Mallory-Körper manifestieren. Angesichts des Mangels an Fortschritten bei der Fibrose besteht dieses Muster auch nach einem geringen Alkoholkonsum noch 5-10 Jahre.

    Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Im Fall von mittelschweren oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt die Erkrankung Fieber zu manifestieren, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, und Möglichkeit e n Mortalität Yelnia Ergebnis Leberversagen. Beobachtete erhöhte Spiegel von Bilirubin, Immunglobulin A, gammaglutamiltranspeptidaz s, hohen Transaminase-Aktivität und mässig Thymol Test.

    T o aktive chronische Hepatitis charakteristischen Übergang Fortschritt Zirrhose Körper. Jede direkten morphologische Faktoren alkoholische Ätiologie der Lebererkrankung ist nicht vorhanden, aber es ist eine Veränderung, die auf dem Körper äußerst charakteristisch für den Einfluss von Ethanol ist, vor allem unterscheidet: Kalb Mallory (alkoholische hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen und stellate retikuloepiteliotsitov gepatotsitov.Imenno Diese ultrastrukturelle Veränderungen stellate retikuloepiteliotsitov und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Exposition von Ethanol gegenüber dem menschlichen Körper.

    In der chronischen Form von Hepatitis (wie Alkohol oder jedem anderen) bestimmten diagnostischen te Wert IME wird Abdomensonographie Dirigieren (Milz, Leber und andere Organe), die Leberstruktur, erhöhte Milz-, Aszites, bestimmt den Durchmesser der Pfortader erfassen kann, und.

    UZDG (Ultraschall-Dopplerographie) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und das Ausmaß der portalen Hypertension (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Zu Diagnosezwecken wird die Radionuklid-Hepatoscreen-Szintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) immer noch in Krankenhäusern verwendet.

    Es ist üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zu entwickeln.

    OAS (akute alkoholische Hepatitis) Ist eine schnell fortschreitende, entzündungshemmende Läsion der Leber. In der klinischen Form wird das OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

    Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle geht die Erkrankung schnell genug in Leberzirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwersten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund der gebildeten Leberzirrhose verbunden.

    Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis beginnen in der Regel nach langen Trinkgelagen bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall wird die Symptomatik zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

    Meistens gibt es eine ikterische Version des Stromes. Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Hautjucken), spürbaren Gewichtsverlust beobachtet. Die Leber nimmt zu, und signifikant, fast immer, ist es verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Auf das Vorhandensein von Hintergrund Zirrhose, zeigt die ausdrückliche Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern, palmares Erythem.

    Oft können sich bakterielle Infektionen und bakterielle Infektionen entwickeln: eine Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt genannten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (der Zusammenhang des Nierenversagens) als direkte Ursache einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder sogar des Todes des Patienten wirken können.

    Die latente Version des Flusses, wie der Name andeutet, kann kein eigenes klinisches Bild geben, so wird es auf der Grundlage einer Erhöhung der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

    Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und manifestiert sich durch starken Juckreiz, Stuhlverfärbungen, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einige andere Symptome. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber besteht, dann ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Fluss der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

    Fulminantes OAS ist durch progressive Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum Leberkoma.

    Chronische alkoholische Hepatitis

    Bei dieser Krankheit kann ein Symptom fehlen. Gekennzeichnet durch eine schrittweise Erhöhung der Aktivität von Transaminasen mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg der Indizes des Cholestase-Syndroms möglich. Zeichen der portalen Hypertension sind nicht vorhanden. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - es gibt die histologischen Veränderungen, die der Entzündung entsprechen, unter Berücksichtigung der Abwesenheit der Merkmale der Entwicklung der zirrhotischen Transformation.

    Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

    Die Kriterien für Alkoholabhängigkeit umfassen:

    Die Verwendung von Alkohol in großen Mengen bei Patienten und der ständige Wunsch nach seiner Annahme;

    Die meiste Zeit wird ausgegeben, um Alkohol zu kaufen und zu trinken;

    Die Verwendung von Alkohol in extremer Dosierung für Gesundheit und / oder Situationen, wenn dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft widerspricht;

    Kontinuität der Alkoholzufuhr, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten;

    Erhöhen Sie die Dosis des konsumierten Alkohols, um die gewünschten Effekte zu erzielen;

    Manifestation von Entzugserscheinungen;

    Der Alkoholbedarf für die anschließende Reduktion der Entzugserscheinungen;

    Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand eines der drei oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird mit einem oder zwei Kriterien identifiziert:

    Trinken von Alkohol unabhängig von der Entwicklung von psychologischen, beruflichen und sozialen Problemen des Patienten;

    Wiederholter Alkoholkonsum in gefährlichen Situationen.

    Behandlung von alkoholischer Hepatitis

    Die gesamte Palette der Verfahren zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis umfasst:

    Energiediät mit hohem Proteingehalt,

    operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

    Beseitigung ätiologischer Faktoren.

    Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Absage, starke Getränke zu trinken. Es ist anzumerken, dass laut Statistik praktisch nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Menge an Selbst reduzieren die Menge der verwendeten Dosis, während diejenigen, die nicht denken, ignorieren die Anweisungen des Arztes. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Empfang von einem Narkologen und einem Hepatologen verschrieben.

    Darüber hinaus kann diese Gruppe von einer schlechten Prognose durch die starre Weigerung des Patienten bestimmt werden Alkoholprodukte in einem Fall zu stoppen, und Kontra zu Antipsychotika durch den Psychiater s empfohlen wegen Leberversagen in der anderen.

    Wenn der Patient zu Alkohol ablehnt, dann verschwindet oft Ikterus, Enzephalopathie und Aszites, aber wenn der Patient Alkohol trinken weiter, beginnt die Hepatitis th e, um die Fortschritte, die n Ora mit dem Tod des Patienten beenden.

    Charakteristisch während endogenen Glykogenabbau reduzieren kann exogene Verarmungs Patienten verschlimmert werden, das Energiedefizit außer Betrieb alkoholische Kalorien bereitgestellt unmittelbaren Bedarf für verschiedene Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine auffüllt.

    Eine Studie in den Vereinigten Staaten ergab, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis einen Mangel hatten, während der Grad der Leberschädigung mit Unterernährung korrelierte. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie entfiel auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der sinnvollen Verwendung von Nährstoffen.

    Diät verordnet Energie Wert muss mindestens 2 Tausend sein. Kalorien pro Tag, mit der Anwesenheit des Proteins in der Kombination von 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine geeigneten Menge an Vitaminen (Folsäure-Gruppe). Wenn eine Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Ernährung verwendet.

    In der oben erwähnten Studiengruppe von Patienten mit OAH wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag konsumierten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien zu sich nahmen, starben nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien zu sich nahmen, hatten eine Todesrate von etwa 80%. Ein Beispiel einer Diät, die für alkoholische Hepatitis gezeigt wird, ist Diät # 5.

    Positive klinische Wirkung parenterale Infusion von Aminosäuren ist nicht nur Normalisierungsverhältnis Aminosäure und eine Abnahme des Proteinabbaus in der Leber und die Muskeln, und die Verbesserung vieler Stoffwechselvorgänge im Gehirn. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Aminosäuren mit einer verzweigten Kette die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

    Im Fall von schwerer alkoholischer Hepatitis, Endotoxämie und anschließende Prävention zur Verringerung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse keine antimikrobielle Substanzen genommen verschreiben (bevorzugt in diesem Fall Fluorchinolone gegeben).

    Das Sortiment der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems häufig verwendet werden, ist mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Vielfalt zeichnet sich eine kleine Gruppe von Arzneimitteln ab, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Wirkung ist auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ, die Erhöhung der Leberresistenz gegen pathogene Faktoren, die Normalisierung der Aktivität oder die Stimulation reparativ-regenerativer hepatischer Prozesse gerichtet.

    Klassifizierung von Hepatoprotektoren

    Hepatoprotektoren sind in 5 Gruppen unterteilt:

    1. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide der Mariendistel enthalten.
    2. Medikamente, die Ademetin enthalten.
    3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
    4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organopräparate).
    5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

    Hepatoprotektoren ermöglichen:

    Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

    Verbessere die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

    Es ist erwähnenswert, dass, wenn aufgrund des Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen, Galle beginnt in der Leber zu stagnieren, dann alle ihre "nützlichen" Eigenschaften werden beginnen, die Leberzellen selbst zu beschädigen, allmählich tötet sie. Ein solcher Schaden führt zur Hepatitis, die durch Gallenstau verursacht wird.

    Wie bereits erwähnt, ist unser Körper in der Lage, die in der Leber produzierten toxischen Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umzuwandeln. Das Tertiär ist genau Ursodesoxycholsäure (UDCA).

    Der Hauptunterschied der tertiären Säure von UDCA ist, dass sie nicht toxisch ist, aber nichtsdestoweniger alle notwendigen Arbeiten in der Verdauung leisten: spaltet das Fett in kleine Teilchen und vermischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung).

    Eine andere Eigenschaft von UDCA ist eine Verringerung der Synthese von Cholesterin und dessen Ablagerung in der Gallenblase.

    Unglücklicherweise enthält UDCA bis zu 5% menschliche Galle. Im 20. Jahrhundert wurde es zur Behandlung von Lebererkrankungen aktiv aus der Galle eines Bären extrahiert. Lange Zeit wurden Menschen mit dem Inhalt der Bärengallenblase behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, die jetzt von Hepatoprotektoren des Ursosan-Typs besessen wird.

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