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Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung


Bei der Veränderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Diese degenerative Erkrankung, gefährliches Risiko von Manifestationen der Zirrhose. Es erfordert eine chirurgische Behandlung der Krankheit, die Verweigerung alkoholhaltiger Getränke und den Übergang zu einer gesunden Lebensweise. Erfahren Sie, wie man Hepatitis zu Hause erkennt, welche Symptome es charakterisiert.

Was ist alkoholische Hepatitis?

1995 tauchte der Begriff "Hepatitis vom Alkohol" auf, was auf eine Eigenschaft von Leberschaden aufgrund der Verwendung von Ethanol hinweist. Diese Krankheit ist entzündlich, es ist die Ursache von Leberzirrhose. Toxine von Alkohol gelangen in die Leber, wo Acetaldehyde gebildet werden, die die Zellen beeinflussen. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Verwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol sind nicht direkt verbunden, aber die Entwicklung der Krankheit trägt zur toxischen täglichen Einnahme von 50-80 Gramm Alkohol für Männer, 30-40 Gramm für Frauen und von 15 bis 20 g für Jugendliche.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Erscheinungsform der Krankheit werden die folgenden Symptome der alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - Lecks versteckt, der Patient hat keinen Verdacht auf die Krankheit. Anzeichen davon können als ein Gewicht in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen dienen. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests nachgewiesen, wird mit Verweigerung von Alkohol und Diät-Compliance behandelt.
  2. Progressive Form - es ist in Ermangelung einer Behandlung von persistierender Hepatitis gebildet, gilt als Vorbote der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Nekroseherde werden in der Leber beobachtet (Zellen sterben vollständig ab). Zeichen sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerz in der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit an Leberversagen zu sterben.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Entwicklung und Verlauf der Erkrankung gibt es spezielle Anzeichen von Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn sich die ersten Symptome klar und deutlich manifestieren (der Patient kann gelb werden, Schmerz und Verschlechterung erfahren), dann kann der zweite symptomlos und schwach ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die die Leber zerstört. Es erscheint nach langen Trinkgelagen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Unterkieferbereich, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Hautjucken, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber nimmt zu, verdickt, glättet, schmerzt. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber.
  2. Latent - wird nur durch die Labormethode, Biopsie, versteckte Leckage diagnostiziert.
  3. Cholestatic - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harndrang.
  4. Fulminant - Symptome Fortschritte, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Enzephalopathie der Leber beobachtet. Wegen Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen von offensichtlichen Symptomen ist durch chronische alkoholische Hepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen wird überprüft, das Syndrom der Cholestase. Indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien der Alkoholabhängigkeit angezeigt:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, ein Verlangen zu trinken;
  • Zeichen der Abstinenz;
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie man Hepatitis im Haus erkennt

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Wenn er mindestens ein Zeichen eines akuten Verlaufs der Krankheit hat, ist der Eingriff des Arztes notwendig. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung an Alkoholismus beobachten, sollten Sie auch Spezialisten für die Untersuchung der Leber konsultieren und Auffälligkeiten in ihrer Funktion feststellen.

Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen bis zum Tod des Patienten vor dem Hintergrund der Lebernekrose möglich:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Leberzirrhose.

Ist giftige Hepatitis

Laut den Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis als keine ansteckende Krankheit, weil sie durch die Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz entsteht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Rezeption von alkoholischen Getränken in großen Mengen, es betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiv wirkenden Faktor auszuschließen und die Funktionalität der Organe zu verbessern.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung von alkoholischer Hepatitis der Leber durchzuführen, müssen Sie definitiv Alkohol trinken und einen Arzt aufsuchen. Er wird eine komplexe Therapie ernennen, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfer, intravenöse oder orale Reinigungsdrogen;
  • Besuch eines Psychologen, eines Experten für Narkologie, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energie-Diät, es wird empfohlen, mehr Proteine ​​zu konsumieren;
  • chirurgische oder medikamentöse Behandlung - es ist möglich, Nekroseherde zu entfernen, Methionin und Cholin aufzunehmen, um die Lipidfunktion des Organs aufzufüllen;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink, stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Verwendung von Kortikosteroiden für schwere Erkrankungen;
  • die Verwendung von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Beseitigung von Faktoren der Ätiologie;
  • Empfang von Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung schwerer Erkrankungen.

Ärzte verbieten sich, unabhängig behandelt zu werden, da der Leberschaden schwerwiegend sein und zu unkontrollierbaren Folgen führen kann. Wenn der Fall sehr schwerwiegend und vernachlässigt ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, die Überlebensprognose ist durchschnittlich. Als eine stärkende Behandlung nach der Beseitigung von Symptomen und akutem Verlauf kann traditionelle Medizin basierend auf Mais-Narben und Mariendistel verwendet werden.

Als Vorbeugungsmaßnahme für das Wiederauftreten der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduktion von Alkoholdosen oder vollständige Abweisung von Alkohol;
  • Einhaltung der Medikation, Verweigerung von Alkohol während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, reich an Kalorien und BJU.

Diät für alkoholische Leber Hepatitis

Bei der Mehrheit der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde eine klinische Erschöpfung des Körpers aufgrund eines Mangels an adäquater Ernährung beobachtet. Um die Gesundheit zu verbessern und die Schwere der Leber zu reduzieren, bedarf es einer speziellen Diät. Die Diät für alkoholische Hepatitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soßen, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Süßwaren, Eis essen;
  • nicht die Einnahme von Sodawasser, fettige Käse, Hüttenkäse, saure Sahne, Butter missbrauchen;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können für ein Paar gekocht, gebacken, gekocht werden;
  • Einbau in Getreide Ration von getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Rindfleisch, mageren Fisch, Magerkäse, Huhn;
  • es ist nützlich, Gemüse, Früchte, grüner Tee, getrocknete Früchte, grünes Gemüse, Feigen zu essen;
  • Essen 5-6 mal am Tag, getrennt - nicht Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Mahlzeit zu mischen, Früchte sind getrennt.

Video: Wie toxische Hepatitis manifestiert

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis - pathologische Veränderungen in der Leber, gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, fettige Degeneration, Fibrose, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkoholmetaboliten auf den Körper ist. Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors gehen die Leberveränderungen zur Zirrhose - irreversible Schäden. Die Schwere der Erkrankung wird sowohl durch die Dosis als auch durch die Qualität und Dauer des Trinkens bestimmt. Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Behandlung von Leberschäden zielt darauf ab, Alkohol abzugeben, eine kalorienreiche und nahrhafte Diät bereitzustellen und den funktionellen Zustand der Leber zu normalisieren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, die eine der wichtigsten Manifestationen der alkoholischen Lebererkrankung ist, die in der Gastroenterologie zusammen mit alkoholischen Fibrose Vorboten oder erste Manifestationen der Leberzirrhose bezeichnet. Die Einnahme von Alkohol geht einher mit einer Metabolisierung in der Leber zu Acetaldehyd, welches die Eigenschaft hat, Hepatozyten (Leberzellen) zu schädigen. Eine Kaskade von chemischen Reaktionen, ausgelöst durch diese Substanz im Körper, verursacht eine Hypoxie der Hepatozyten, und als Folge dessen - ihr Tod. Als Folge von toxischen Alkoholschäden an der Leber entwickelt sich in ihrem Gewebe ein diffuser Entzündungsprozess. In der Regel ist dies eine chronische Erkrankung, die sich nach fünf bis sieben Jahren regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Die Ursache der Krankheit ist ein längerer Alkoholmissbrauch. Bei Männern können Leberschäden mit der Verwendung von 50-80 Gramm Alkohol pro Tag, Frauen - 30-40 Gramm, bei Jugendlichen - 15-20 entstehen. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit wird durch die Anzahl, Häufigkeit der Alkoholisierung, die Qualität der getrunkenen Getränke, die individuellen Eigenschaften des Organismus, die Dauer des Missbrauchs bestimmt.

Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der alkoholischen Leberschädigung ist höher bei Individuen mit genetischen Merkmalen Enzym Alkohol bei Überlebenden von viralen Hepatitis-Patienten metabolisieren, und wenn der Energiequelle-Mangel.

Symptome und Formen der alkoholischen Hepatitis

Diese Pathologie kann einen anhaltenden oder fortschreitenden Verlauf haben. Anhaltender Strom ist eine relativ stabile Form der Krankheit, während unter Bedingungen der Beendigung des Alkoholkonsums Schäden an Leberzellen reversibel sind. Fortsetzung der Alkoholisierung führt zu einem Übergang zu einer progressiven Form.

Progressive Form (unterteilt in mild, mittelschwerer und schwerer Grad der Aktivität) durch kleine fokale nekrotisierenden Läsionen der Leber aus, die häufig zur Zirrhose geht. Eine rechtzeitige Behandlung dieser Form führt zu einer Stabilisierung des Prozesses, Resteffekte bleiben bestehen.

Je nach Verlauf wird akute und chronische alkoholische Hepatitis isoliert. Der akute Verlauf ist durch akut fortschreitende Läsion der Leber gekennzeichnet. Etwa 70% der Fälle anhaltenden Missbrauchs werden durch eine akute Hepatitis verursacht, die in 4% der Fälle sehr schnell in eine Zirrhose übergeht. Diese Form kann in folgenden Varianten vorgehen: latent, ikterisch, cholestatisch und fulminant. Schwere Varianten einer akuten alkoholischen Hepatitis entwickeln sich oft nach einem starken Alkoholkonsum vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose.

Die latente Version des Stromes hat keine charakteristische Symptomatologie. Die Patienten fühlen im Hypochondrium rechts eine leichte, leichte Übelkeit. Diese Option wird normalerweise durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen (erhöhte Transaminasen) bestimmt. Eine endgültige Diagnose erfordert eine Biopsie.

Der ikterische Kurs ist am häufigsten. Typische Symptome sind Beschwerden von exprimierten Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Lederhaut. Fieber kann auftreten. Die Leber ist vergrößert, glatt (mit Zirrhose - tuberös), mit Palpation ist schmerzhaft. Nachweis von Symptomen wie Splenomegalie, Aszites, palmar Erythem (Rötung der Palmen), Teleangiektasien, ist bezeichnend für den Hintergrund Zirrhose.

Die cholestatische Variante der alkoholischen Hepatitis ist weniger verbreitet, ihre charakteristischen Merkmale sind starker Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins. Diese Option hat einen langen Fluss.

Die fulminante Variante ist gekennzeichnet durch eine schnelle Progression des hepatorenalen, hämorrhagischen Syndroms, deutliche Veränderungen der Labormarker. Auf dem Hintergrund von Leberkoma, hepatorenales Syndrom, kann das Ergebnis tödlich sein.

Der chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch eine mäßige Schwere der klinischen Symptome und Labormarker gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Merkmalen der Leberbiopsie, die auf das Vorliegen einer Entzündung ohne Zirrhose hinweisen.

Diagnose von alkoholischer Hepatitis

Die Diagnose hat gewisse Schwierigkeiten. Der leichte Krankheitsverlauf darf nicht mit spezifischen Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Laborveränderungen festgestellt werden.

Labornachweis der akuten Formen sind Leukozytose, selten - Leukopenie (bei toxischen Wirkungen von Alkohol auf dem Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhte Marker für Leberschäden. Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme in ihrer Größe, Heterogenität der Struktur, Konturen gleich. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) bestimmt den kollateralen hepatischen Blutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In chronischer Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber einen leichten oder mäßigen Anstieg der Leber, eine Erhöhung ihrer Echogenität, Gleichförmigkeit der Struktur. Laborindikatoren veränderten sich moderat. Leberbiopsien mit Alkoholschäden können spezifische Entzündungszeichen, Fibrose, Nekrose erkennen. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab.

Die Identifizierung von Leberschäden im Verlauf der Untersuchung sollte mit anamnestischen Daten kombiniert werden, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum sowie das Vorhandensein von Abhängigkeit und Missbrauch hinweisen. Dies ist schwierig, da der Arzt nicht immer vollständige Informationen über den Patienten besitzt. Deshalb sollten Angehörige einbezogen werden, um eine komplette Anamnese zu sammeln, da Patienten die Menge an konsumiertem Alkohol oft deutlich reduzieren.

Auch offenbart sind typische äußere Zeichen von Alkoholismus (Alkohol): geschwollenes Gesicht, Zittern der Hand, Sprache, Alter, Atrophie der Muskeln des Schultergürtels, Dupuytren-Kontraktur (Fibrose der palmaren Sehnen, die zu ihrer Verkürzung und Flexion Handgelenk Belastung führt), Erkrankungen des peripheren Nervensystems und andere Zielorgane (Nieren, Herz, Pankreas, zentrales Nervensystem).

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind die Beseitigung des schädigenden Faktors, die Ernennung einer geeigneten Diät, die Durchführung der medikamentösen Therapie. Jede Form von alkoholischer Hepatitis erfordert in erster Linie die Beendigung des ätiologischen Faktors - Alkohol. Ohne Verzicht auf Alkohol ist das Fortschreiten des Schadens unvermeidlich. Bei milden Formen reicht dies bereits für die umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber.

Alkoholische Hepatitis wird bei den meisten Patienten durch einen Mangel an Nährstoffen begleitet. Je schwerer die Schädigung der Leber ist, desto ausgeprägter ist die trophische Insuffizienz. Es wird empfohlen, dass der Energiewert einer täglichen Diät ungefähr 2000 Kalorien beträgt. Der Proteingehalt sollte 1 g pro Kilogramm Gewicht betragen. Unentbehrlich ausreichende Zufuhr von Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren. Im Falle von Anorexie wird Sondenentnahme oder parenterale Ernährung vorgeschrieben. Aufgüsse von Aminosäuren reduzieren den Proteinkatabolismus (Verbrauch von interstitiellen Proteinspeichern), verbessern den Stoffwechsel von Hirngewebe.

Die medikamentöse Therapie die Verabreichung von essentiellen Phospholipiden Formulierungen beinhaltet, die Leberfetteinlagerungen zu reduzieren, haben die antioxidative Wirkung, langsam Leberfibrose, beschleunigt die Regeneration der Zellen. Auch in alkoholischen Schäden, insbesondere cholestatischen Form prescribers Ursodeoxycholsäure Derivate mit zytoprotektive Wirkung. Mit dem Ziel, eine antioxidative Wirkung zu erzielen, die Blockierung der Produktion von Acetaldehyd, Zellmembranschäden werden silimarinsoderzhaschie gepatoprotektory zugeordnet.

Die Behandlung der akuten Form umfasst die Durchführung der Entgiftungstherapie, die Einführung von Plasma-substituierenden Lösungen, die Korrektur von Elektrolytstörungen. In schweren Verlauf mit dem Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz werden Glukokortikosteroide verwendet. Die Behandlung der chronischen Form wird unter Berücksichtigung des Grades der Leberschädigung durchgeführt. Das Vorhandensein von Fibrose erfordert vollständige Ablehnung von Alkohol. Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die den Prozess der Fibrose, γ-Interferon, Glycin beeinflussen.

Prognose und Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Grundlage für die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, um das Fortschreiten bestehender Leberschäden zu verhindern - ein völliges Versagen. Bei Patienten mit leichtem alkoholischer Hepatitis mit vollständiger Beendigung von Acetaldehyd Prognose bis mäßig ist gut - vielleicht eine vollständige Erholung der Leberfunktion. Derzeit ist für die Behandlung dieser Pathologie sind hochwirksame Medikamente angewandt, die zur Heilung von Krankheiten ermöglichen, oder um die Patienten für eine lange Zeit zu stabilisieren, um den Übergang zu einer Zirrhose zu verhindern. Allerdings muss die Behandlung durch einen Gastroenterologen gemeinsam wird mit dem Therapeuten und Sucht durchgeführt, als der entscheidende Faktor ist Abstinenz von Alkohol, aber nur ein Drittel der Patienten, um eine Diagnose zu hören „alkoholischer Hepatitis,“ zu stoppen, dich Alkohol zu trinken.

Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors wird die Krankheit durch Leberzirrhose kompliziert. Dies ist ein irreversibler Zustand, der das letzte Stadium des Alkoholschadens darstellt. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig. Solche Patienten haben ein hohes Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Alkoholische Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, bei der der entzündliche Prozess im Körper als Folge der systematischen Verwendung von großen Dosen von Alkohol auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist extrem hoch bei Personen, die lange Zeit (5 Jahre oder länger) 100 g Alkohol in 96% Alkohol konsumiert haben (in 25 ml Wodka sind 10 g Alkohol enthalten). Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam und oft bleibt die Krankheit lange unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Leberzirrhose und Leberinsuffizienz.

Es sollte angemerkt werden, dass für Männer die tägliche sichere Dosis von Alkohol in Bezug auf reinen Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers haben Frauen ein höheres Risiko, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken als Männer, deren Alkohol neutralisierende Enzyme in größerer Menge produziert werden. Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko gehören auch diejenigen, die toxisch auf die Leber einwirken, sowie diejenigen, die an viraler Hepatitis leiden. Von besonderer Bedeutung ist das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Verdauungsapparates, die sich häufig durch Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis etc.) entwickeln.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, stellt keine Gefahr für andere dar, im Gegensatz zu Patienten mit Virushepatitis, die durch den Kontakt mit dem Blut eines kranken Menschen infiziert werden können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistierende Form wird als eine relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses bestehen bleibt, aber nur, wenn der Alkohol vollständig aufgegeben wird. Mit der Fortsetzung des Missbrauchs alkoholischer Getränke kann diese Form der Krankheit in eine fortschreitende Form übergehen.
  • Die progressive Form ist durch kleinräumige nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, wodurch sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, eine Stabilisierung des Entzündungsprozesses zu erreichen, aber Restwirkungen bleiben für das Leben bestehen.

Symptome der alkoholischen Hepatitis

Die Krankheit kann lange asymptomatisch sein, und dann gibt es Anzeichen dafür, dass Sie Verstöße in der Leber vermuten:

  1. Asthenovegetative Syndrom manifestiert sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  2. Das Schmerzsyndrom äußert sich im Auftreten von Beschwerden, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Rülpsen, besonders nach dem Trinken von alkoholischen Getränken oder fetthaltigen frittierten Lebensmitteln.
  4. Gelbsucht. Gewöhnlich wird zuerst der ikterische (ikterische Farbton) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle bemerkt, mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Manchmal Juckreiz am ganzen Körper.
  5. Ein Anstieg der Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

In erster Linie ist eine völlige Verweigerung von alkoholischen Getränken notwendig. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle medizinischen Maßnahmen praktisch ineffektiv. In vielen Fällen, wenn die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Experten in Narkologie.

Alle Patienten müssen eine Diät einhalten. Im Falle von Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die auf maximale Erschütterung des erkrankten Organs bei voller Ernährung abzielt. Aus der Diät ausgeschlossen sind fettige, frittierte, würzige Gerichte, eingelegte Speisen und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee. Bevorzugt sind Lebensmittel, die reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Medikationstherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Resalut Pro und viele andere. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel mindestens einen Monat, bei einigen Patienten wird die Einnahme von Hepatoprotektoren für 2-3 Monate gezeigt. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe weit verbreitet sind, lohnt sich die Selbstmedikation nicht, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitaminotherapie ist allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis angezeigt, da der Organismus mit chronischer Alkoholintoxikation in der Regel erschöpft ist. Patienten zugewiesen erhalten Multivitamin- Komplexe, intramuskuläre Injektion von Vitaminen der Gruppe B. Auch nützlich natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, Zitronengras Chinesisch, Eleutherococcus et al.).

Lebertransplantation ist eine Behandlungsmethode, die in der schweren Form der alkoholischen Hepatitis, begleitet von fortschreitender Leberinsuffizienz, angewendet werden kann. Aber wenn der Patient nicht von Alkoholabhängigkeit geheilt ist, wird die Behandlung bedeutungslos sein.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei alkoholischer Lebererkrankung sollte mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden. Ohne Verzicht auf Alkohol wird die Wirkung der Behandlung nicht sein. Daher braucht der Patient die Hilfe eines Psychiaters, eines Psychotherapeuten oder eines Experten für Narkologie. Für die Diagnose von alkoholischer Hepatitis, Ultraschall und EFGDS werden Ärzte von relevanten Fachgebieten eine wichtige Rolle spielen. Schließlich hilft ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis zu finden.

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

✓ Artikel von einem Arzt überprüft

Hepatitis ist eine akute oder langsame Entzündung der Leber, die als Folge einer Infektion mit Viren oder einer längeren Exposition gegenüber Faktoren, die zur Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) beitragen, entsteht. Eines der giftigsten Produkte, die Hepatitis und Leberzirrhose verursachen, ist Alkohol. Alkoholhepatitis - eine nicht-infektiöse Entzündung der Leberparenchym (Parenchymgewebe, aus dem Körper besteht), die aus der systematischen Verwendung von alkoholischen Getränken und alkoholischen chronischen Intoxikation Paaren, Toxine und Zerfallsprodukten Ethanol und Ethylalkohol.

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

Die Krankheit entwickelt sich bei regelmäßiger Anwendung auch von relativ geringen Dosen von Alkohol, da fast 95% der alkoholischen Getränke verarbeitet und aus dem Körper durch die Leber ausgeschieden werden. Wenn Alkoholische Hepatitis nicht behandelt wird, kann er in eine schwerwiegendere Pathologie - Zirrhose, eine tödliche Krankheit, deren Überleben in der Regel nicht mehr als 5 Jahre nach der Diagnose ist. Die einzige Möglichkeit, solche Konsequenzen zu vermeiden, ist eine völlige Verweigerung von Alkohol, aber wenn dies nicht möglich ist und eine Person weiterhin regelmäßig Alkohol trinkt, ist es wichtig, die Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden zu kennen, um die negativen Folgen zu minimieren.

Wegen dem, was alkoholische Hepatitis entwickelt

Risikofaktoren

Noch vor 10 bis 20 Jahren gehörten zu der Hauptrisikogruppe Ärzte, meist Männer zwischen 30 und 45 Jahren, die unter ungünstigen sozialen Bedingungen oder angespannter psychoemotionaler Situation lebten. Nun werden Fälle von weiblichem Alkoholismus zunehmend diagnostiziert, während Alkoholabhängigkeit bei Frauen ausgeprägter und schwieriger zu behandeln ist. Ärzte assoziieren dies mit emotionaler Labilität (häufige Stimmungsschwankungen) und geringer Stressresistenz, die auf häufige Schwankungen des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen sind.

Besonders gefährlich ist Alkohol für Kinder und Jugendliche. Für die Entwicklung von akuten alkoholischen Lebergeweben ihnen ausreichend gleichzeitige Verwendung von 10-20 ml Ethylalkohol Entzündung, die in der Bank von Leichtbier enthalten ist, ein Glastisch oder Likörwein oder ein Glas Wodka. Die Akzeptanz von Alkohol im Alter von 12-15 Jahren, führt sehr schnell zur Zerstörung der Leber, Störungen des Nervensystems, Herzversagen und Fehlfunktion der Atemzentren, so dass die Eltern der Kinder in dieser Altersgruppe besonders vorsichtig sein, sollte nicht die ersten Anzeichen einer leichten Alkoholabhängigkeit zu verpassen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der alkoholischen Hepatitis beitragen, können Sie auch zählen:

  • erhöhter Verzehr von fettigen, kalorienreichen Lebensmitteln sowie Produkten mit Zusatz von Gewürzen und Marinaden (gebratenes Fleisch, Würstchen, Mayonnaise, fette Soßen, Gemüse in Dosen mit Zusatz von Essigsäure);
  • eine Geschichte von Lebererkrankungen (Das Risiko erhöht sich mehrmals, wenn eine Person krank ist oder zuvor eine Virushepatitis hatte);
  • Übergewicht und Fettleibigkeit über dem zweiten Grad;
  • Verstöße gegen den Fettstoffwechsel, zu erhöhten Cholesterinspiegel im Blut und Fettleibigkeit der Leber führen.

Alkoholische Leberzirrhose

Wichtig! In der medizinischen Praxis wurden Fälle der Geburt von Kindern mit alkoholischen Schäden am Lebergewebe registriert. Alle Fälle wurden mit der Einnahme von Alkohol durch die Mutter während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Frauen, die ein Kind tragen, sollten wissen, dass sogar ein Glas Wein eine akute intrauterine Intoxikation des Fötus und dessen Tod verursachen kann. Daher sollten alkoholische Getränke während der Schwangerschaft und Stillzeit vollständig aufgegeben werden.

Wie manifestiert sich alkoholische Hepatitis?

Symptomatologie der Krankheit kann sehr geschmiert werden und erfordern Differentialdiagnose mit Hardware-, Instrumental- und Labormethoden. Dies ist am typischsten für chronische alkoholische Leberschäden. Akute alkoholische Hepatitis entwickelt sich schnell (nicht länger als ein halbes Jahr) und geht fast in 90% der Fälle in eine Zirrhose über - eine Krankheit, die durch Nekrose (Nekrose) bestimmter Bereiche des Lebergewebes gekennzeichnet ist.

Symptome der alkoholischen Hepatitis

Klinische Manifestationen und Symptome einer alkoholischen Hepatitis hängen von der Form der Krankheit und den Eigenschaften ihres Verlaufs ab.

Tabelle. Die charakteristischsten Zeichen der Pathologie, je nach der Klassifikation.

Behandlung und Symptome der alkoholischen Hepatitis

Wie wird alkoholische Hepatitis behandelt? Alkoholische Hepatitis ist ein leberzerstörender Entzündungsprozess, der auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist.

Alkoholische Hepatitis kann sehr oft zu einer ernsteren Erkrankung führen - Leberzirrhose.

Was sind die Ursachen für alkoholische Hepatitis?

Wenn Alkohol in der menschlichen Leber missbraucht wird, akkumuliert Acetaldehyd, der Leberzellen zerstört. Alkohol, der in den Körper gelangt, verursacht chemische Prozesse, die die Leber beeinflussen. Alkoholische Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der als Folge der Exposition gegenüber Alkohol-Toxinen auftritt.
Alkoholische Hepatitis ist eine chronische Erkrankung und manifestiert sich bei einer Person nach 5-7 Jahren lang andauerndem Alkoholkonsum. Das Ausmaß der Schädigung der Leber in dieser Pathologie ist mit der Dauer des Alkoholkonsums, seiner Qualität und Dosierung verbunden.
Die Krankheit kann zwei Formen annehmen:

Fortschreitende Form ist eine leichte Läsion der Leber, die später zu einer Zirrhose führen kann. Diese Form macht etwa 20% der Fälle von alkoholischer Hepatitis aus.

Wenn der Patient die alkoholischen Getränke vollständig absetzt und sich einer Behandlung unterzieht, kann dies zu Entzündungen führen. Im Körper gibt es jedoch Restmanifestationen der Krankheit.

Die persistente Form ist eine stabilere Form der Krankheit. Bei Verweigerung von Alkohol kann der Entzündungsprozess aufhören, die Leber wird wiederhergestellt.

Wenn der Patient weiterhin Alkohol nimmt, kann die Krankheit zu einem progressiven Stadium werden.

Welche Symptome kennzeichnen die Krankheit?

Symptome der alkoholischen Hepatitis:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Schwere im Magen.

In vielen Fällen kann der Arzt nur nach Durchführung von Labortests Blut diagnostizieren, das einen erhöhten Gehalt an Enzymen aufweisen wird.

Im persistenten Stadium der Hepatitis gibt es Fibrose des Lebergewebes, Zelldegeneration, das Auftreten von Mallory-Körpern. Wenn die Lebergewebsfibrose nicht fortschreitet, kann dieses Stadium 5 bis 10 Jahre dauern, selbst wenn der Patient Alkohol in kleinen Mengen konsumiert.

Das fortschreitende Stadium der alkoholischen Hepatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schüttelfrost;
  • Vergilbung der Haut und Hornhaut der Augen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • akutes Leberversagen.

Die ersten Labortests zeigen einen Anstieg von Enzymen und Bilirubin.

Chronische Hepatitis führt oft zu Leberzirrhose. Direkte Zeichen der Alkoholätiologie der Leberzirrhose konnten nicht festgestellt werden. Trotzdem gibt es Verstöße, die für Alkoholexposition charakteristisch sind. Ultrastrukturelle Veränderungen in Hepatozyten treten im Körper auf und Mallorys Körper erscheint. Dies zeigt die charakteristische Wirkung von Alkohol auf den Körper.

Die Diagnose der langdauernden Leberentzündung verwirklicht sich nach den folgenden Methoden:

  • Ultraschall der Leber;
  • Ultraschall der Milz;
  • Bestimmung der Struktur von Leberzellen;
  • Bestimmung der Größe der Milz;
  • Bestimmung des Durchmessers der Pfortader;
  • Vorhandensein von Aszites.

In medizinischen Zentren wird Ultraschall-Dopplerographie durchgeführt, die das Vorhandensein von portaler Hypertension zeigt.
Alkoholische Hepatitis kann akut und chronisch sein.

Akute Form der alkoholischen Hepatitis

Die akute Form ist eine degenerative Läsion der Leberzellen, die entzündlich und progressiv ist. Wie viele Arten der Krankheit gibt es? Es gibt 4 Arten von akuter Hepatitis:

  • fulminant;
  • ikterisch;
  • cholestatisch;
  • latent.

Wenn der Patient lange Alkohol trinkt, entwickelt er in 70% der Fälle eine akute alkoholische Hepatitis. Diese Krankheit kann schnell zur Leberzirrhose führen. Das Bild und das Fortschreiten der Hepatitis vom Alkohol hängt vom Grad der Schädigung der Leber ab.

Komplikation der akuten Hepatitis tritt unter dem Einfluss der destruktiven Wirkung von Alkohol auf dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen.
Die Symptome einer alkoholbedingten Hepatitis treten bei Patienten gewöhnlich nach einem langen Alkoholkonsum auf. Oft hat diese Kategorie von Patienten bereits eine Zirrhose. Allerdings verschlechtert sich die Prognose der Krankheit erheblich.

Die ikterische Form der akuten Hepatitis ist am häufigsten. Es äußert sich durch folgende Symptome:

  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Vergilbung der Haut;
  • starker Gewichtsverlust.

Lebervergrößerungen werden in dieser Kategorie von Patienten beobachtet. Das Organ hat eine kompaktierte glatte Oberfläche. Wenn der Patient eine Zirrhose hat, dann sind die charakteristischen Symptome:

Häufig treten bakterielle Infektionen auf:

  • Lungenentzündung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Peritonitis;
  • Sepsis.

Im Falle schwerwiegender Komplikationen der Krankheit in Kombination mit einer schweren Form von Nierenversagen kann der Patient eine starke Verschlechterung oder den Tod erleiden.

Der latente Charakter der Krankheit hat kein eindeutiges Krankheitsbild. Seine Diagnose wird auf der Grundlage einer Zunahme der Übertragungen vom Patienten gemacht. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine Leberbiopsie durchgeführt.
Die cholestatische Variante ist gekennzeichnet durch Juckreiz, dunkle Urinfarbe, leichten Kot, Gelbfärbung der Haut. Der Patient hat Schmerzen in der Region der Leber, Schüttelfrost. Diese Form der Krankheit ist langwierig und hat einen schweren Verlauf.
Die fulminante Variante hat progressive Anzeichen von Nierenversagen, Gelbsucht. Der Patient entwickelt eine hepatische Enzephalopathie, ein hämorrhagisches Syndrom. In schweren Fällen wird die Enzephalopathie zum Koma. Die Kombination von hepatorenalem Syndrom und Koma kann zum Tod des Patienten führen.

Chronische Form der alkoholischen Hepatitis

In der chronischen Form der Krankheit können charakteristische Symptome fehlen. Die Diagnose basiert auf einem Bluttest.

Bei Patienten steigt die Aktivität der Transaminasen, Manifestationen der Cholestase nehmen zu. Keine Zeichen von portaler Hypertension. Der Patient zeigt histologische Störungen, die dem Entzündungsprozess entsprechen, wenn keine Anzeichen einer Zirrhose vorliegen.
Es ist schwierig, die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis zu stellen, da der Arzt nicht immer einen Bericht darüber hat, dass der Patient Alkohol konsumiert.
Alkoholismus zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  1. Der Patient konsumiert lange und in großen Mengen Alkohol.
  2. Durst nach Alkohol.
  3. Alkohol in gesundheitsgefährdenden Dosen trinken.
  4. Alkohol trinken, auch wenn sich der körperliche und geistige Zustand verschlechtert.
  5. Abstinenzsyndrom.
  6. Der Bedarf an Alkohol reduziert den Entzug.

Der Arzt kann Alkoholismus in Gegenwart von drei der aufgeführten Zeichen diagnostizieren.
Bei Alkoholmissbrauch nimmt der Patient Alkohol, unabhängig von den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft. Wenn sich die Gesundheit verschlechtert, nimmt der Patient trotzdem weiterhin Alkohol zu sich.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die Behandlung umfasst eine Reihe von folgenden Aktivitäten:

  1. Diät mit hohem Proteingehalt.
  2. Medikamentöse Behandlung.
  3. Hepatoprotektoren.
  4. Beseitigung ätiologischer Ursachen.

Bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis sollten Patienten die Einnahme von Alkohol vollständig einstellen.

Bei solchen Patienten kann eine ungünstige Entwicklung der Krankheit auftreten, wenn sie nicht auf Alkohol verzichten können. Aufgrund eines Leberversagens werden diesen Patienten keine Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus verschrieben.

Wenn der Patient keinen Alkohol zu sich nimmt, wird die Behandlung zu günstigen Ergebnissen führen. Er wird Gelbsucht, Aszites und andere Manifestationen von Hepatitis erleiden. Wenn ein Patient mit alkoholischer Hepatitis Alkohol nimmt, kann Hepatitis schwere Komplikationen verursachen, die sogar zum Tod des Patienten führen können.

Oft wird bei Patienten mit Alkoholismus eine endogene Erschöpfung des Körpers beobachtet. Es kann durch exogene Erschöpfung des Patienten verschlimmert werden, falls eine Person das Energiedefizit mit alkoholischen Kalorien auffüllt. Gleichzeitig verbraucht er weniger Nahrung und enthält die für seinen Körper notwendige Menge an Kalorien, Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten.
Die meisten Patienten mit alkoholischer Hepatitis sind unterernährt. Das Ausmaß der Leberschädigung bei solchen Patienten hängt von der Unzulänglichkeit der Nährstoffe ab, die der Körper erhält.

Die Hauptaufgabe der Behandlung alkoholischer Hepatitis ist daher eine Ernährung mit hohem Nährstoffgehalt.

Wenn der Patient an Anorexie leidet, wird eine parenterale oder Sondennahrung verwendet.
Parenterale Ernährung bei alkoholischer Hepatitis sorgt dafür, dass der Patient die benötigte Menge an Aminosäuren erhält. Diese Ernährung normalisiert das Gleichgewicht von Kalorien und Spurenelementen im Körper des Patienten, stellt den Gehalt an essentiellen Aminosäuren wieder her, reduziert den Proteinabbau in den Leberzellen, verbessert die Stoffwechselprozesse.

Die parenterale Infusion verbessert die metabolischen Prozesse im Gehirn des Patienten und heilt so die hepatische Enzephalopathie. Aminosäuren sind eine Quelle von Mikroelementen für solche Patienten.

Patienten mit schweren Formen der alkoholischen Hepatitis, zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen, verschreiben Ärzte eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln. Der größte Effekt wird in diesem Fall durch Fluorchinolonpräparate erreicht.

Heutzutage verwenden Hepatologen mehr als tausend Medikamente zur umfassenden Behandlung von alkoholischer Hepatitis. Die günstigste Wirkung auf die Leber haben die Hepatoprotektoren.

Sie stellen die Leberhomöostase wieder her, erhöhen die Stabilität der Leberzellen gegenüber pathologischen Faktoren und stellen die Leberfunktion wieder her. Hepatoprotektoren tragen zur Wiederherstellung zerstörter Leberzellen bei.

Arten von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind in 5 Typen unterteilt:

  1. Stoffe, die in ihrer Zusammensetzung die Bestandteile der Mariendistel enthalten.
  2. Medikationen, die ademetionin einschließen.
  3. Ursosan, die Bärengalle und Ursodeoxycholsäure enthält.
  4. Organisches Material tierischen Ursprungs.
  5. Arzneimittel, die essentielle Phospholipide enthalten.

Hepatoprotektoren stellen beschädigte Leberzellen wieder her, verbessern die Leberfunktion und die Fähigkeit, verschiedene Toxine zu verarbeiten.

Bei alkoholischer Hepatitis, wenn die Gallenflüssigkeit aufgrund eines Überschusses an alkoholischen Toxinen im Körper stagniert, schädigt sie die Leber selbst und zerstört sie gleichzeitig. Solche destruktiven Effekte führen zu Hepatitis, die durch Stauung der Galle verursacht wird.

Im Körper eines gesunden Menschen treten ständig die Prozesse der Umwandlung toxischer Säuren in die Leber toxischer Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren auf. Tertiäre Säuren umfassen Ursodesoxycholsäure. Es ist nicht toxisch und erfüllt alle notwendigen Funktionen in der Verdauung, spaltet Fett, mischt es mit Flüssigkeit.
Diese Säure reduziert die Synthese von Cholesterin und dessen Ablagerung in der Gallenblase. Wie viel von dieser Substanz ist in der Gallenblase enthalten? In der menschlichen Galle enthält nur 5% dieser Säure.

In der Medizin wurde es zur Behandlung von Lebererkrankungen aus der Galle eines Bären gewonnen. Derzeit synthetisiert Ärzte Ursodeoxycholsäure, die Hepatoprotektoren besitzen.

Bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis werden essentielle Phospholipide aktiv verwendet.
Diese Medikamente beschleunigen deutlich die Wiederherstellung der Leber von den Auswirkungen der alkoholischen Toxine, reduzieren die Zerstörung von Lebergewebe.
Phospholipide sind mit anderen Medikamenten und Nährstoffen kompatibel.

Zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis in der Medizin wird heute eine breite Palette moderner hochwirksamer Medikamente eingesetzt, die die Krankheit heilen oder lange Zeit die Leber und den Körper des Patienten insgesamt stabilisieren können.

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Läsionen der Leber zu charakterisieren, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen in Leberzirrhose übergehen können.

Alkoholische Hepatitis ist die wichtigste alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol eingenommen wird, bildet die Substanz Acetaldehyd in der Leber, die direkt auf die Leberzellen wirkt. Alkohol mit Metaboliten löst einen ganzen Komplex von chemischen Reaktionen aus, die zur Schädigung der Leberzellen führen.

Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge von Leberschäden mit Alkoholtoxinen und den damit verbundenen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt 5-7 Jahre nach dem Beginn der ständigen Verwendung von Alkohol.

Das Ausmaß der alkoholbedingten Hepatitis hängt mit der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Anwendung zusammen.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50-80 g pro Tag ist, für eine Frau ist diese Dosis 30-40 g und für Jugendliche sogar niedriger: 15-20 g pro Tag (dies 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (isolierter leichter, mittlerer und schwerer Grad) - kleiner fokaler Leberschaden, dessen Folge oft Zirrhose ist. Die Krankheit ist etwa 15-20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis. Bei rechtzeitiger völliger Beendigung des Alkoholkonsums und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, es bleiben jedoch Restwirkungen;
  2. Persistente Form. Ziemlich stabile Form der Krankheit. Bei ihr im Falle des Abbruchs der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zu einem progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch das Studium von Labortests nachgewiesen werden, tk. ausgeprägte spezifische Symptome werden nicht beobachtet: Patienten fühlen systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle des Magens.

Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch als kleine Fibrose, Ballondystrophie der Zellen, Mallory-Körper manifestieren. Angesichts des Mangels an Fortschritten bei der Fibrose besteht dieses Muster auch nach einem geringen Alkoholkonsum noch 5-10 Jahre.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Im Fall von mittelschweren oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt die Erkrankung Fieber zu manifestieren, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, und Möglichkeit e n Mortalität Yelnia Ergebnis Leberversagen. Beobachtete erhöhte Spiegel von Bilirubin, Immunglobulin A, gammaglutamiltranspeptidaz s, hohen Transaminase-Aktivität und mässig Thymol Test.

T o aktive chronische Hepatitis charakteristischen Übergang Fortschritt Zirrhose Körper. Jede direkten morphologische Faktoren alkoholische Ätiologie der Lebererkrankung ist nicht vorhanden, aber es ist eine Veränderung, die auf dem Körper äußerst charakteristisch für den Einfluss von Ethanol ist, vor allem unterscheidet: Kalb Mallory (alkoholische hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen und stellate retikuloepiteliotsitov gepatotsitov.Imenno Diese ultrastrukturelle Veränderungen stellate retikuloepiteliotsitov und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Exposition von Ethanol gegenüber dem menschlichen Körper.

In der chronischen Form von Hepatitis (wie Alkohol oder jedem anderen) bestimmten diagnostischen te Wert IME wird Abdomensonographie Dirigieren (Milz, Leber und andere Organe), die Leberstruktur, erhöhte Milz-, Aszites, bestimmt den Durchmesser der Pfortader erfassen kann, und.

UZDG (Ultraschall-Dopplerographie) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und das Ausmaß der portalen Hypertension (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Zu Diagnosezwecken wird die Radionuklid-Hepatoscreen-Szintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) immer noch in Krankenhäusern verwendet.

Es ist üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zu entwickeln.

OAS (akute alkoholische Hepatitis) Ist eine schnell fortschreitende, entzündungshemmende Läsion der Leber. In der klinischen Form wird das OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle geht die Erkrankung schnell genug in Leberzirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwersten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund der gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis beginnen in der Regel nach langen Trinkgelagen bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall wird die Symptomatik zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Meistens gibt es eine ikterische Version des Stromes. Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Hautjucken), spürbaren Gewichtsverlust beobachtet. Die Leber nimmt zu, und signifikant, fast immer, ist es verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Auf das Vorhandensein von Hintergrund Zirrhose, zeigt die ausdrückliche Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern, palmares Erythem.

Oft können sich bakterielle Infektionen und bakterielle Infektionen entwickeln: eine Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt genannten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (der Zusammenhang des Nierenversagens) als direkte Ursache einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder sogar des Todes des Patienten wirken können.

Die latente Version des Flusses, wie der Name andeutet, kann kein eigenes klinisches Bild geben, so wird es auf der Grundlage einer Erhöhung der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und manifestiert sich durch starken Juckreiz, Stuhlverfärbungen, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einige andere Symptome. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber besteht, dann ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Fluss der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminantes OAS ist durch progressive Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum Leberkoma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Bei dieser Krankheit kann ein Symptom fehlen. Gekennzeichnet durch eine schrittweise Erhöhung der Aktivität von Transaminasen mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg der Indizes des Cholestase-Syndroms möglich. Zeichen der portalen Hypertension sind nicht vorhanden. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - es gibt die histologischen Veränderungen, die der Entzündung entsprechen, unter Berücksichtigung der Abwesenheit der Merkmale der Entwicklung der zirrhotischen Transformation.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für Alkoholabhängigkeit umfassen:

Die Verwendung von Alkohol in großen Mengen bei Patienten und der ständige Wunsch nach seiner Annahme;

Die meiste Zeit wird ausgegeben, um Alkohol zu kaufen und zu trinken;

Die Verwendung von Alkohol in extremer Dosierung für Gesundheit und / oder Situationen, wenn dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft widerspricht;

Kontinuität der Alkoholzufuhr, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des konsumierten Alkohols, um die gewünschten Effekte zu erzielen;

Manifestation von Entzugserscheinungen;

Der Alkoholbedarf für die anschließende Reduktion der Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand eines der drei oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird mit einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Trinken von Alkohol unabhängig von der Entwicklung von psychologischen, beruflichen und sozialen Problemen des Patienten;

Wiederholter Alkoholkonsum in gefährlichen Situationen.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die gesamte Palette der Verfahren zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Absage, starke Getränke zu trinken. Es ist anzumerken, dass laut Statistik praktisch nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Menge an Selbst reduzieren die Menge der verwendeten Dosis, während diejenigen, die nicht denken, ignorieren die Anweisungen des Arztes. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Empfang von einem Narkologen und einem Hepatologen verschrieben.

Darüber hinaus kann diese Gruppe von einer schlechten Prognose durch die starre Weigerung des Patienten bestimmt werden Alkoholprodukte in einem Fall zu stoppen, und Kontra zu Antipsychotika durch den Psychiater s empfohlen wegen Leberversagen in der anderen.

Wenn der Patient zu Alkohol ablehnt, dann verschwindet oft Ikterus, Enzephalopathie und Aszites, aber wenn der Patient Alkohol trinken weiter, beginnt die Hepatitis th e, um die Fortschritte, die n Ora mit dem Tod des Patienten beenden.

Charakteristisch während endogenen Glykogenabbau reduzieren kann exogene Verarmungs Patienten verschlimmert werden, das Energiedefizit außer Betrieb alkoholische Kalorien bereitgestellt unmittelbaren Bedarf für verschiedene Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine auffüllt.

Eine Studie in den Vereinigten Staaten ergab, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis einen Mangel hatten, während der Grad der Leberschädigung mit Unterernährung korrelierte. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie entfiel auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der sinnvollen Verwendung von Nährstoffen.

Diät verordnet Energie Wert muss mindestens 2 Tausend sein. Kalorien pro Tag, mit der Anwesenheit des Proteins in der Kombination von 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine geeigneten Menge an Vitaminen (Folsäure-Gruppe). Wenn eine Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Ernährung verwendet.

In der oben erwähnten Studiengruppe von Patienten mit OAH wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag konsumierten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien zu sich nahmen, starben nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien zu sich nahmen, hatten eine Todesrate von etwa 80%. Ein Beispiel einer Diät, die für alkoholische Hepatitis gezeigt wird, ist Diät # 5.

Positive klinische Wirkung parenterale Infusion von Aminosäuren ist nicht nur Normalisierungsverhältnis Aminosäure und eine Abnahme des Proteinabbaus in der Leber und die Muskeln, und die Verbesserung vieler Stoffwechselvorgänge im Gehirn. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Aminosäuren mit einer verzweigten Kette die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Fall von schwerer alkoholischer Hepatitis, Endotoxämie und anschließende Prävention zur Verringerung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse keine antimikrobielle Substanzen genommen verschreiben (bevorzugt in diesem Fall Fluorchinolone gegeben).

Das Sortiment der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems häufig verwendet werden, ist mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Vielfalt zeichnet sich eine kleine Gruppe von Arzneimitteln ab, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Wirkung ist auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ, die Erhöhung der Leberresistenz gegen pathogene Faktoren, die Normalisierung der Aktivität oder die Stimulation reparativ-regenerativer hepatischer Prozesse gerichtet.

Klassifizierung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind in 5 Gruppen unterteilt:

  1. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide der Mariendistel enthalten.
  2. Medikamente, die Ademetin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organopräparate).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren ermöglichen:

Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

Verbessere die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

Es ist erwähnenswert, dass, wenn aufgrund des Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen, Galle beginnt in der Leber zu stagnieren, dann alle ihre "nützlichen" Eigenschaften werden beginnen, die Leberzellen selbst zu beschädigen, allmählich tötet sie. Ein solcher Schaden führt zur Hepatitis, die durch Gallenstau verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, ist unser Körper in der Lage, die in der Leber produzierten toxischen Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umzuwandeln. Das Tertiär ist genau Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Der Hauptunterschied der tertiären Säure von UDCA ist, dass sie nicht toxisch ist, aber nichtsdestoweniger alle notwendigen Arbeiten in der Verdauung leisten: spaltet das Fett in kleine Teilchen und vermischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung).

Eine andere Eigenschaft von UDCA ist eine Verringerung der Synthese von Cholesterin und dessen Ablagerung in der Gallenblase.

Unglücklicherweise enthält UDCA bis zu 5% menschliche Galle. Im 20. Jahrhundert wurde es zur Behandlung von Lebererkrankungen aktiv aus der Galle eines Bären extrahiert. Lange Zeit wurden Menschen mit dem Inhalt der Bärengallenblase behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, die jetzt von Hepatoprotektoren des Ursosan-Typs besessen wird.

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