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Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung


Bei der Veränderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Diese degenerative Erkrankung, gefährliches Risiko von Manifestationen der Zirrhose. Es erfordert eine chirurgische Behandlung der Krankheit, die Verweigerung alkoholhaltiger Getränke und den Übergang zu einer gesunden Lebensweise. Erfahren Sie, wie man Hepatitis zu Hause erkennt, welche Symptome es charakterisiert.

Was ist alkoholische Hepatitis?

1995 tauchte der Begriff "Hepatitis vom Alkohol" auf, was auf eine Eigenschaft von Leberschaden aufgrund der Verwendung von Ethanol hinweist. Diese Krankheit ist entzündlich, es ist die Ursache von Leberzirrhose. Toxine von Alkohol gelangen in die Leber, wo Acetaldehyde gebildet werden, die die Zellen beeinflussen. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Verwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol sind nicht direkt verbunden, aber die Entwicklung der Krankheit trägt zur toxischen täglichen Einnahme von 50-80 Gramm Alkohol für Männer, 30-40 Gramm für Frauen und von 15 bis 20 g für Jugendliche.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Erscheinungsform der Krankheit werden die folgenden Symptome der alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - Lecks versteckt, der Patient hat keinen Verdacht auf die Krankheit. Anzeichen davon können als ein Gewicht in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen dienen. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests nachgewiesen, wird mit Verweigerung von Alkohol und Diät-Compliance behandelt.
  2. Progressive Form - es ist in Ermangelung einer Behandlung von persistierender Hepatitis gebildet, gilt als Vorbote der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Nekroseherde werden in der Leber beobachtet (Zellen sterben vollständig ab). Zeichen sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerz in der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit an Leberversagen zu sterben.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Entwicklung und Verlauf der Erkrankung gibt es spezielle Anzeichen von Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn sich die ersten Symptome klar und deutlich manifestieren (der Patient kann gelb werden, Schmerz und Verschlechterung erfahren), dann kann der zweite symptomlos und schwach ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die die Leber zerstört. Es erscheint nach langen Trinkgelagen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Unterkieferbereich, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Hautjucken, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber nimmt zu, verdickt, glättet, schmerzt. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber.
  2. Latent - wird nur durch die Labormethode, Biopsie, versteckte Leckage diagnostiziert.
  3. Cholestatic - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harndrang.
  4. Fulminant - Symptome Fortschritte, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Enzephalopathie der Leber beobachtet. Wegen Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen von offensichtlichen Symptomen ist durch chronische alkoholische Hepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen wird überprüft, das Syndrom der Cholestase. Indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien der Alkoholabhängigkeit angezeigt:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, ein Verlangen zu trinken;
  • Zeichen der Abstinenz;
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie man Hepatitis im Haus erkennt

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Wenn er mindestens ein Zeichen eines akuten Verlaufs der Krankheit hat, ist der Eingriff des Arztes notwendig. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung an Alkoholismus beobachten, sollten Sie auch Spezialisten für die Untersuchung der Leber konsultieren und Auffälligkeiten in ihrer Funktion feststellen.

Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen bis zum Tod des Patienten vor dem Hintergrund der Lebernekrose möglich:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Leberzirrhose.

Ist giftige Hepatitis

Laut den Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis als keine ansteckende Krankheit, weil sie durch die Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz entsteht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Rezeption von alkoholischen Getränken in großen Mengen, es betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiv wirkenden Faktor auszuschließen und die Funktionalität der Organe zu verbessern.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung von alkoholischer Hepatitis der Leber durchzuführen, müssen Sie definitiv Alkohol trinken und einen Arzt aufsuchen. Er wird eine komplexe Therapie ernennen, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfer, intravenöse oder orale Reinigungsdrogen;
  • Besuch eines Psychologen, eines Experten für Narkologie, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energie-Diät, es wird empfohlen, mehr Proteine ​​zu konsumieren;
  • chirurgische oder medikamentöse Behandlung - es ist möglich, Nekroseherde zu entfernen, Methionin und Cholin aufzunehmen, um die Lipidfunktion des Organs aufzufüllen;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink, stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Verwendung von Kortikosteroiden für schwere Erkrankungen;
  • die Verwendung von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Beseitigung von Faktoren der Ätiologie;
  • Empfang von Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung schwerer Erkrankungen.

Ärzte verbieten sich, unabhängig behandelt zu werden, da der Leberschaden schwerwiegend sein und zu unkontrollierbaren Folgen führen kann. Wenn der Fall sehr schwerwiegend und vernachlässigt ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, die Überlebensprognose ist durchschnittlich. Als eine stärkende Behandlung nach der Beseitigung von Symptomen und akutem Verlauf kann traditionelle Medizin basierend auf Mais-Narben und Mariendistel verwendet werden.

Als Vorbeugungsmaßnahme für das Wiederauftreten der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduktion von Alkoholdosen oder vollständige Abweisung von Alkohol;
  • Einhaltung der Medikation, Verweigerung von Alkohol während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, reich an Kalorien und BJU.

Diät für alkoholische Leber Hepatitis

Bei der Mehrheit der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde eine klinische Erschöpfung des Körpers aufgrund eines Mangels an adäquater Ernährung beobachtet. Um die Gesundheit zu verbessern und die Schwere der Leber zu reduzieren, bedarf es einer speziellen Diät. Die Diät für alkoholische Hepatitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soßen, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Süßwaren, Eis essen;
  • nicht die Einnahme von Sodawasser, fettige Käse, Hüttenkäse, saure Sahne, Butter missbrauchen;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können für ein Paar gekocht, gebacken, gekocht werden;
  • Einbau in Getreide Ration von getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Rindfleisch, mageren Fisch, Magerkäse, Huhn;
  • es ist nützlich, Gemüse, Früchte, grüner Tee, getrocknete Früchte, grünes Gemüse, Feigen zu essen;
  • Essen 5-6 mal am Tag, getrennt - nicht Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Mahlzeit zu mischen, Früchte sind getrennt.

Video: Wie toxische Hepatitis manifestiert

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis - pathologische Veränderungen in der Leber, gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, fettige Degeneration, Fibrose, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkoholmetaboliten auf den Körper ist. Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors gehen die Leberveränderungen zur Zirrhose - irreversible Schäden. Die Schwere der Erkrankung wird sowohl durch die Dosis als auch durch die Qualität und Dauer des Trinkens bestimmt. Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Behandlung von Leberschäden zielt darauf ab, Alkohol abzugeben, eine kalorienreiche und nahrhafte Diät bereitzustellen und den funktionellen Zustand der Leber zu normalisieren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, die eine der wichtigsten Manifestationen der alkoholischen Lebererkrankung ist, die in der Gastroenterologie zusammen mit alkoholischen Fibrose Vorboten oder erste Manifestationen der Leberzirrhose bezeichnet. Die Einnahme von Alkohol geht einher mit einer Metabolisierung in der Leber zu Acetaldehyd, welches die Eigenschaft hat, Hepatozyten (Leberzellen) zu schädigen. Eine Kaskade von chemischen Reaktionen, ausgelöst durch diese Substanz im Körper, verursacht eine Hypoxie der Hepatozyten, und als Folge dessen - ihr Tod. Als Folge von toxischen Alkoholschäden an der Leber entwickelt sich in ihrem Gewebe ein diffuser Entzündungsprozess. In der Regel ist dies eine chronische Erkrankung, die sich nach fünf bis sieben Jahren regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Die Ursache der Krankheit ist ein längerer Alkoholmissbrauch. Bei Männern können Leberschäden mit der Verwendung von 50-80 Gramm Alkohol pro Tag, Frauen - 30-40 Gramm, bei Jugendlichen - 15-20 entstehen. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit wird durch die Anzahl, Häufigkeit der Alkoholisierung, die Qualität der getrunkenen Getränke, die individuellen Eigenschaften des Organismus, die Dauer des Missbrauchs bestimmt.

Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der alkoholischen Leberschädigung ist höher bei Individuen mit genetischen Merkmalen Enzym Alkohol bei Überlebenden von viralen Hepatitis-Patienten metabolisieren, und wenn der Energiequelle-Mangel.

Symptome und Formen der alkoholischen Hepatitis

Diese Pathologie kann einen anhaltenden oder fortschreitenden Verlauf haben. Anhaltender Strom ist eine relativ stabile Form der Krankheit, während unter Bedingungen der Beendigung des Alkoholkonsums Schäden an Leberzellen reversibel sind. Fortsetzung der Alkoholisierung führt zu einem Übergang zu einer progressiven Form.

Progressive Form (unterteilt in mild, mittelschwerer und schwerer Grad der Aktivität) durch kleine fokale nekrotisierenden Läsionen der Leber aus, die häufig zur Zirrhose geht. Eine rechtzeitige Behandlung dieser Form führt zu einer Stabilisierung des Prozesses, Resteffekte bleiben bestehen.

Je nach Verlauf wird akute und chronische alkoholische Hepatitis isoliert. Der akute Verlauf ist durch akut fortschreitende Läsion der Leber gekennzeichnet. Etwa 70% der Fälle anhaltenden Missbrauchs werden durch eine akute Hepatitis verursacht, die in 4% der Fälle sehr schnell in eine Zirrhose übergeht. Diese Form kann in folgenden Varianten vorgehen: latent, ikterisch, cholestatisch und fulminant. Schwere Varianten einer akuten alkoholischen Hepatitis entwickeln sich oft nach einem starken Alkoholkonsum vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose.

Die latente Version des Stromes hat keine charakteristische Symptomatologie. Die Patienten fühlen im Hypochondrium rechts eine leichte, leichte Übelkeit. Diese Option wird normalerweise durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen (erhöhte Transaminasen) bestimmt. Eine endgültige Diagnose erfordert eine Biopsie.

Der ikterische Kurs ist am häufigsten. Typische Symptome sind Beschwerden von exprimierten Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Lederhaut. Fieber kann auftreten. Die Leber ist vergrößert, glatt (mit Zirrhose - tuberös), mit Palpation ist schmerzhaft. Nachweis von Symptomen wie Splenomegalie, Aszites, palmar Erythem (Rötung der Palmen), Teleangiektasien, ist bezeichnend für den Hintergrund Zirrhose.

Die cholestatische Variante der alkoholischen Hepatitis ist weniger verbreitet, ihre charakteristischen Merkmale sind starker Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins. Diese Option hat einen langen Fluss.

Die fulminante Variante ist gekennzeichnet durch eine schnelle Progression des hepatorenalen, hämorrhagischen Syndroms, deutliche Veränderungen der Labormarker. Auf dem Hintergrund von Leberkoma, hepatorenales Syndrom, kann das Ergebnis tödlich sein.

Der chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch eine mäßige Schwere der klinischen Symptome und Labormarker gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Merkmalen der Leberbiopsie, die auf das Vorliegen einer Entzündung ohne Zirrhose hinweisen.

Diagnose von alkoholischer Hepatitis

Die Diagnose hat gewisse Schwierigkeiten. Der leichte Krankheitsverlauf darf nicht mit spezifischen Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Laborveränderungen festgestellt werden.

Labornachweis der akuten Formen sind Leukozytose, selten - Leukopenie (bei toxischen Wirkungen von Alkohol auf dem Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhte Marker für Leberschäden. Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme in ihrer Größe, Heterogenität der Struktur, Konturen gleich. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) bestimmt den kollateralen hepatischen Blutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In chronischer Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber einen leichten oder mäßigen Anstieg der Leber, eine Erhöhung ihrer Echogenität, Gleichförmigkeit der Struktur. Laborindikatoren veränderten sich moderat. Leberbiopsien mit Alkoholschäden können spezifische Entzündungszeichen, Fibrose, Nekrose erkennen. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab.

Die Identifizierung von Leberschäden im Verlauf der Untersuchung sollte mit anamnestischen Daten kombiniert werden, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum sowie das Vorhandensein von Abhängigkeit und Missbrauch hinweisen. Dies ist schwierig, da der Arzt nicht immer vollständige Informationen über den Patienten besitzt. Deshalb sollten Angehörige einbezogen werden, um eine komplette Anamnese zu sammeln, da Patienten die Menge an konsumiertem Alkohol oft deutlich reduzieren.

Auch offenbart sind typische äußere Zeichen von Alkoholismus (Alkohol): geschwollenes Gesicht, Zittern der Hand, Sprache, Alter, Atrophie der Muskeln des Schultergürtels, Dupuytren-Kontraktur (Fibrose der palmaren Sehnen, die zu ihrer Verkürzung und Flexion Handgelenk Belastung führt), Erkrankungen des peripheren Nervensystems und andere Zielorgane (Nieren, Herz, Pankreas, zentrales Nervensystem).

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind die Beseitigung des schädigenden Faktors, die Ernennung einer geeigneten Diät, die Durchführung der medikamentösen Therapie. Jede Form von alkoholischer Hepatitis erfordert in erster Linie die Beendigung des ätiologischen Faktors - Alkohol. Ohne Verzicht auf Alkohol ist das Fortschreiten des Schadens unvermeidlich. Bei milden Formen reicht dies bereits für die umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber.

Alkoholische Hepatitis wird bei den meisten Patienten durch einen Mangel an Nährstoffen begleitet. Je schwerer die Schädigung der Leber ist, desto ausgeprägter ist die trophische Insuffizienz. Es wird empfohlen, dass der Energiewert einer täglichen Diät ungefähr 2000 Kalorien beträgt. Der Proteingehalt sollte 1 g pro Kilogramm Gewicht betragen. Unentbehrlich ausreichende Zufuhr von Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren. Im Falle von Anorexie wird Sondenentnahme oder parenterale Ernährung vorgeschrieben. Aufgüsse von Aminosäuren reduzieren den Proteinkatabolismus (Verbrauch von interstitiellen Proteinspeichern), verbessern den Stoffwechsel von Hirngewebe.

Die medikamentöse Therapie die Verabreichung von essentiellen Phospholipiden Formulierungen beinhaltet, die Leberfetteinlagerungen zu reduzieren, haben die antioxidative Wirkung, langsam Leberfibrose, beschleunigt die Regeneration der Zellen. Auch in alkoholischen Schäden, insbesondere cholestatischen Form prescribers Ursodeoxycholsäure Derivate mit zytoprotektive Wirkung. Mit dem Ziel, eine antioxidative Wirkung zu erzielen, die Blockierung der Produktion von Acetaldehyd, Zellmembranschäden werden silimarinsoderzhaschie gepatoprotektory zugeordnet.

Die Behandlung der akuten Form umfasst die Durchführung der Entgiftungstherapie, die Einführung von Plasma-substituierenden Lösungen, die Korrektur von Elektrolytstörungen. In schweren Verlauf mit dem Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz werden Glukokortikosteroide verwendet. Die Behandlung der chronischen Form wird unter Berücksichtigung des Grades der Leberschädigung durchgeführt. Das Vorhandensein von Fibrose erfordert vollständige Ablehnung von Alkohol. Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die den Prozess der Fibrose, γ-Interferon, Glycin beeinflussen.

Prognose und Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Grundlage für die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, um das Fortschreiten bestehender Leberschäden zu verhindern - ein völliges Versagen. Bei Patienten mit leichtem alkoholischer Hepatitis mit vollständiger Beendigung von Acetaldehyd Prognose bis mäßig ist gut - vielleicht eine vollständige Erholung der Leberfunktion. Derzeit ist für die Behandlung dieser Pathologie sind hochwirksame Medikamente angewandt, die zur Heilung von Krankheiten ermöglichen, oder um die Patienten für eine lange Zeit zu stabilisieren, um den Übergang zu einer Zirrhose zu verhindern. Allerdings muss die Behandlung durch einen Gastroenterologen gemeinsam wird mit dem Therapeuten und Sucht durchgeführt, als der entscheidende Faktor ist Abstinenz von Alkohol, aber nur ein Drittel der Patienten, um eine Diagnose zu hören „alkoholischer Hepatitis,“ zu stoppen, dich Alkohol zu trinken.

Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors wird die Krankheit durch Leberzirrhose kompliziert. Dies ist ein irreversibler Zustand, der das letzte Stadium des Alkoholschadens darstellt. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig. Solche Patienten haben ein hohes Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Läsionen der Leber zu charakterisieren, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen in Leberzirrhose übergehen können.

Alkoholische Hepatitis ist die wichtigste alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol eingenommen wird, bildet die Substanz Acetaldehyd in der Leber, die direkt auf die Leberzellen wirkt. Alkohol mit Metaboliten löst einen ganzen Komplex von chemischen Reaktionen aus, die zur Schädigung der Leberzellen führen.

Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge von Leberschäden mit Alkoholtoxinen und den damit verbundenen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt 5-7 Jahre nach dem Beginn der ständigen Verwendung von Alkohol.

Das Ausmaß der alkoholbedingten Hepatitis hängt mit der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Anwendung zusammen.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50-80 g pro Tag ist, für eine Frau ist diese Dosis 30-40 g und für Jugendliche sogar niedriger: 15-20 g pro Tag (dies 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (isolierter leichter, mittlerer und schwerer Grad) - kleiner fokaler Leberschaden, dessen Folge oft Zirrhose ist. Die Krankheit ist etwa 15-20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis. Bei rechtzeitiger völliger Beendigung des Alkoholkonsums und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, es bleiben jedoch Restwirkungen;
  2. Persistente Form. Ziemlich stabile Form der Krankheit. Bei ihr im Falle des Abbruchs der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zu einem progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch das Studium von Labortests nachgewiesen werden, tk. ausgeprägte spezifische Symptome werden nicht beobachtet: Patienten fühlen systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle des Magens.

Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch als kleine Fibrose, Ballondystrophie der Zellen, Mallory-Körper manifestieren. Angesichts des Mangels an Fortschritten bei der Fibrose besteht dieses Muster auch nach einem geringen Alkoholkonsum noch 5-10 Jahre.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Im Fall von mittelschweren oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt die Erkrankung Fieber zu manifestieren, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, und Möglichkeit e n Mortalität Yelnia Ergebnis Leberversagen. Beobachtete erhöhte Spiegel von Bilirubin, Immunglobulin A, gammaglutamiltranspeptidaz s, hohen Transaminase-Aktivität und mässig Thymol Test.

T o aktive chronische Hepatitis charakteristischen Übergang Fortschritt Zirrhose Körper. Jede direkten morphologische Faktoren alkoholische Ätiologie der Lebererkrankung ist nicht vorhanden, aber es ist eine Veränderung, die auf dem Körper äußerst charakteristisch für den Einfluss von Ethanol ist, vor allem unterscheidet: Kalb Mallory (alkoholische hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen und stellate retikuloepiteliotsitov gepatotsitov.Imenno Diese ultrastrukturelle Veränderungen stellate retikuloepiteliotsitov und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Exposition von Ethanol gegenüber dem menschlichen Körper.

In der chronischen Form von Hepatitis (wie Alkohol oder jedem anderen) bestimmten diagnostischen te Wert IME wird Abdomensonographie Dirigieren (Milz, Leber und andere Organe), die Leberstruktur, erhöhte Milz-, Aszites, bestimmt den Durchmesser der Pfortader erfassen kann, und.

UZDG (Ultraschall-Dopplerographie) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und das Ausmaß der portalen Hypertension (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Zu Diagnosezwecken wird die Radionuklid-Hepatoscreen-Szintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) immer noch in Krankenhäusern verwendet.

Es ist üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zu entwickeln.

OAS (akute alkoholische Hepatitis) Ist eine schnell fortschreitende, entzündungshemmende Läsion der Leber. In der klinischen Form wird das OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle geht die Erkrankung schnell genug in Leberzirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwersten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund der gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis beginnen in der Regel nach langen Trinkgelagen bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall wird die Symptomatik zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Meistens gibt es eine ikterische Version des Stromes. Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Hautjucken), spürbaren Gewichtsverlust beobachtet. Die Leber nimmt zu, und signifikant, fast immer, ist es verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Auf das Vorhandensein von Hintergrund Zirrhose, zeigt die ausdrückliche Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern, palmares Erythem.

Oft können sich bakterielle Infektionen und bakterielle Infektionen entwickeln: eine Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt genannten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (der Zusammenhang des Nierenversagens) als direkte Ursache einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder sogar des Todes des Patienten wirken können.

Die latente Version des Flusses, wie der Name andeutet, kann kein eigenes klinisches Bild geben, so wird es auf der Grundlage einer Erhöhung der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und manifestiert sich durch starken Juckreiz, Stuhlverfärbungen, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einige andere Symptome. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber besteht, dann ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Fluss der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminantes OAS ist durch progressive Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum Leberkoma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Bei dieser Krankheit kann ein Symptom fehlen. Gekennzeichnet durch eine schrittweise Erhöhung der Aktivität von Transaminasen mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg der Indizes des Cholestase-Syndroms möglich. Zeichen der portalen Hypertension sind nicht vorhanden. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - es gibt die histologischen Veränderungen, die der Entzündung entsprechen, unter Berücksichtigung der Abwesenheit der Merkmale der Entwicklung der zirrhotischen Transformation.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für Alkoholabhängigkeit umfassen:

Die Verwendung von Alkohol in großen Mengen bei Patienten und der ständige Wunsch nach seiner Annahme;

Die meiste Zeit wird ausgegeben, um Alkohol zu kaufen und zu trinken;

Die Verwendung von Alkohol in extremer Dosierung für Gesundheit und / oder Situationen, wenn dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft widerspricht;

Kontinuität der Alkoholzufuhr, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des konsumierten Alkohols, um die gewünschten Effekte zu erzielen;

Manifestation von Entzugserscheinungen;

Der Alkoholbedarf für die anschließende Reduktion der Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand eines der drei oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird mit einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Trinken von Alkohol unabhängig von der Entwicklung von psychologischen, beruflichen und sozialen Problemen des Patienten;

Wiederholter Alkoholkonsum in gefährlichen Situationen.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die gesamte Palette der Verfahren zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Absage, starke Getränke zu trinken. Es ist anzumerken, dass laut Statistik praktisch nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Menge an Selbst reduzieren die Menge der verwendeten Dosis, während diejenigen, die nicht denken, ignorieren die Anweisungen des Arztes. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Empfang von einem Narkologen und einem Hepatologen verschrieben.

Darüber hinaus kann diese Gruppe von einer schlechten Prognose durch die starre Weigerung des Patienten bestimmt werden Alkoholprodukte in einem Fall zu stoppen, und Kontra zu Antipsychotika durch den Psychiater s empfohlen wegen Leberversagen in der anderen.

Wenn der Patient zu Alkohol ablehnt, dann verschwindet oft Ikterus, Enzephalopathie und Aszites, aber wenn der Patient Alkohol trinken weiter, beginnt die Hepatitis th e, um die Fortschritte, die n Ora mit dem Tod des Patienten beenden.

Charakteristisch während endogenen Glykogenabbau reduzieren kann exogene Verarmungs Patienten verschlimmert werden, das Energiedefizit außer Betrieb alkoholische Kalorien bereitgestellt unmittelbaren Bedarf für verschiedene Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine auffüllt.

Eine Studie in den Vereinigten Staaten ergab, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis einen Mangel hatten, während der Grad der Leberschädigung mit Unterernährung korrelierte. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie entfiel auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der sinnvollen Verwendung von Nährstoffen.

Diät verordnet Energie Wert muss mindestens 2 Tausend sein. Kalorien pro Tag, mit der Anwesenheit des Proteins in der Kombination von 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine geeigneten Menge an Vitaminen (Folsäure-Gruppe). Wenn eine Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Ernährung verwendet.

In der oben erwähnten Studiengruppe von Patienten mit OAH wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag konsumierten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien zu sich nahmen, starben nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien zu sich nahmen, hatten eine Todesrate von etwa 80%. Ein Beispiel einer Diät, die für alkoholische Hepatitis gezeigt wird, ist Diät # 5.

Positive klinische Wirkung parenterale Infusion von Aminosäuren ist nicht nur Normalisierungsverhältnis Aminosäure und eine Abnahme des Proteinabbaus in der Leber und die Muskeln, und die Verbesserung vieler Stoffwechselvorgänge im Gehirn. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Aminosäuren mit einer verzweigten Kette die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Fall von schwerer alkoholischer Hepatitis, Endotoxämie und anschließende Prävention zur Verringerung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse keine antimikrobielle Substanzen genommen verschreiben (bevorzugt in diesem Fall Fluorchinolone gegeben).

Das Sortiment der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems häufig verwendet werden, ist mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Vielfalt zeichnet sich eine kleine Gruppe von Arzneimitteln ab, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Wirkung ist auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ, die Erhöhung der Leberresistenz gegen pathogene Faktoren, die Normalisierung der Aktivität oder die Stimulation reparativ-regenerativer hepatischer Prozesse gerichtet.

Klassifizierung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind in 5 Gruppen unterteilt:

  1. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide der Mariendistel enthalten.
  2. Medikamente, die Ademetin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organopräparate).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren ermöglichen:

Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

Verbessere die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

Es ist erwähnenswert, dass, wenn aufgrund des Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen, Galle beginnt in der Leber zu stagnieren, dann alle ihre "nützlichen" Eigenschaften werden beginnen, die Leberzellen selbst zu beschädigen, allmählich tötet sie. Ein solcher Schaden führt zur Hepatitis, die durch Gallenstau verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, ist unser Körper in der Lage, die in der Leber produzierten toxischen Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umzuwandeln. Das Tertiär ist genau Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Der Hauptunterschied der tertiären Säure von UDCA ist, dass sie nicht toxisch ist, aber nichtsdestoweniger alle notwendigen Arbeiten in der Verdauung leisten: spaltet das Fett in kleine Teilchen und vermischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung).

Eine andere Eigenschaft von UDCA ist eine Verringerung der Synthese von Cholesterin und dessen Ablagerung in der Gallenblase.

Unglücklicherweise enthält UDCA bis zu 5% menschliche Galle. Im 20. Jahrhundert wurde es zur Behandlung von Lebererkrankungen aktiv aus der Galle eines Bären extrahiert. Lange Zeit wurden Menschen mit dem Inhalt der Bärengallenblase behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, die jetzt von Hepatoprotektoren des Ursosan-Typs besessen wird.

Alkoholische Hepatitis

Im Jahr 1995 wurde der Begriff "alkoholische Hepatitis" als offizielle Medizin anerkannt, und der Name der Krankheit ist in der von der WHO eingerichteten Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgeführt. Welche degenerativen Prozesse treten im Körper eines Patienten mit alkoholischer Hepatitis auf und wie geht man damit um?

Was ist alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis ist eine Kombination von degenerativen und entzündlichen Prozessen, die in der Leber auftreten und durch die regelmäßige Einnahme großer Mengen von Ethanol verursacht werden.

Es gibt einen ganzen Komplex von alkoholischen Lebererkrankungen (ABP), unter denen alkoholische Hepatitis ist zentral. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ABP hängt direkt von der Menge der verbrauchten ethanolhaltigen Getränke und der Regelmäßigkeit dieses Prozesses ab. Gleichzeitig ist die Art des Alkohols unwichtig: Bier, Wodka, Wein - all dies schafft eine gute Unterstützung für die Entstehung von ABP.

Alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung von kritischen Dosen von Ethanol entwickelt der Patient zunächst eine Fettlebererkrankung und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium mündet die Krankheit in Leberzirrhose.

Als Ergebnis von Studien, die 1995 von der WHO in Europa durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass jeder Europäer etwa 9,8 Liter Alkohol pro Jahr zu sich nimmt. In Russland ist diese Zahl etwas höher - 10 Liter pro Person und Jahr. Deshalb wird alkoholische Hepatitis bei drei Bürgern von fünftausend Menschen im Land diagnostiziert.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Warum ist Ethanol, das zu allen alkoholischen Getränken gehört, so schädlich für die Leber? Denn die wichtigsten Stoffwechselvorgänge dieser Substanz finden genau in der Leber statt.

Nur 20% des verbrauchten Ethanols werden im Magen verarbeitet und in Acetaldehyd umgewandelt. Die Ruhelast auf die Spaltung dieser Substanz fällt auf die Leber. Eine große Konzentration von Acetaldehyd im Körper zerstört seine Zellen und führt zur Zerstörung einer Reihe von wichtigen biologischen Funktionen.

Bei Frauen ist die Fähigkeit des Magens, Alkoholdehydrogenase für die Spaltung von Ethanol freizusetzen, signifikant geringer als die von Männern. Deshalb ist Alkohol für die Gesundheit des gerechteren Geschlechts doppelt gefährlich.

Alkoholische Hepatitis wird am häufigsten in chronischer Form in Personen gefunden, die alkoholische Getränke für 5-7 Jahre missbraucht haben. Die Rate der Entwicklung der Krankheit wird durch erbliche Faktoren und den allgemeinen Zustand der menschlichen Gesundheit beeinflußt. Es ist jedoch experimentell festgestellt worden, dass selbst 50 g Alkohol täglich für eine lange Zeit alkoholische Hepatitis bei einem gesunden Menschen verursachen können.

Die hartnäckige Form der Hepatitis und ihre Symptome

Die persistierende Form der Hepatitis ist in der Symptomatologie mager. Daher kann ein Patient für lange Zeit nichts von seiner Krankheit vermuten.

Von Zeit zu Zeit ist der Patient gestört:

Schweregefühl im rechten Hypochondrium;

Unbehagen im Magen.

Diese Form der alkoholischen Hepatitis wird durch Labortests nachgewiesen. Mit rechtzeitiger Erkennung kann es geheilt werden. Mit einer Diät und vollständige Verweigerung von alkoholischen Getränken innerhalb von sechs Monaten können Sie Verbesserungen in der Gesundheit sehen. Die Auswirkungen der Krankheit können jedoch für 5-10 Jahre beobachtet werden.

Wenn Sie nicht mit Alkohol anhaltende Hepatitis behandeln, dann geht es in eine progressive Form.

Progressive Form der Hepatitis und ihre Symptome

Die progressive Form der Hepatitis ist ein Vorbote der Leberzirrhose. Es wird bei 20% aller Patienten mit alkoholischer Hepatitis beobachtet.

Diese Form der Erkrankung geht mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. In der Leber beginnen sich Nekroseherde (Gesamtzelltod) zu bilden.

Charakteristische Symptome der progressiven Hepatitis:

Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Intensität der Symptomatik hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die leicht, mittelschwer oder schwer sein kann. Die progressive Form der Hepatitis ohne angemessene Behandlung führt zum Tod des Patienten durch akute Leberinsuffizienz.

Akute alkoholische Hepatitis

Über die Intensität der Erkrankung werden akute alkoholische Hepatitis und chronische isoliert.

Angriffe von akuter alkoholischer Hepatitis (OAg) sind typisch für Menschen, die lange an einer Lebererkrankung (Zirrhose, chronische Hepatitis) leiden, aber weiterhin Ethanol konsumieren.

Es gibt vier Varianten des Verlaufs der Krankheit:

Gelbsucht alkoholische Hepatitis ist die häufigste, begleitet von:

Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;

Schmerz im Hypochondrium;

Vor dem Hintergrund der ikterischen OAS entwickeln sich häufig bakterielle Infektionen.

Exazerbation der latenten Hepatitis ist nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet, es kann nur durch Labortests nachgewiesen werden: der Blutspiegel von Transaminasen ist signifikant erhöht, die Ergebnisse der Biopsie zeugen von einer fortschreitenden Entzündung der Leber.

Cholestatic Verlauf der Krankheit wird durch die folgenden Zeichen diagnostiziert:

Am gefährlichsten ist das fulminante OAS, das zu einem hämorrhagischen Syndrom, Nierenversagen, hepatischer Enzephalopathie führt. Ohne medizinische Versorgung führt fulminante OAS in der Regel zu Leberkoma und Tod.

Chronische alkoholische Hepatitis

Chronische alkoholische Hepatitis (CAG) entwickelt sich als Folge des systemischen Ethanolkonsums. Symptome der Krankheit können mild sein oder ganz fehlen. Angesichts dessen ist die Diagnose von CAG schwierig. Das Vorhandensein von alkoholischer Hepatitis kann auf eine erhöhte Transmiase im Blut und morphologische Veränderungen in der Leber hinweisen.

Blähungen und Grollen im Unterleib;

Schmerz im rechten Hypochondrium;

Hypogonadismus (unzureichende Sekretion von Androgenen);

Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern);

Störung des Schlafrhythmus;

Dupuytrensche Kontraktur (Verkürzung der Gaumenssehnen) usw.

Die Symptomatik ist jeweils sehr individuell. Ein Patient mit chronischer alkoholischer Hepatitis kann die Manifestation von nur einem oder zwei oder mehr Anzeichen der Krankheit bemerken.

Grundprinzipien der Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Unabhängig davon, welche Form der alkoholischen Hepatitis nicht diagnostiziert wird, geht die Behandlung von einer völligen Verweigerung aus, ethanolhaltige Getränke zu verwenden. Dies ist die schwierigste Bedingung für die Patienten: Die Statistik zeigt, dass nur ein Drittel von ihnen zum Zeitpunkt der Therapie keinen Alkohol konsumiert. Etwa ein Drittel der Patienten, bei denen eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, reduzieren die nach und nach konsumierte Ethanolmenge, während der Rest weiterhin unter Alkoholabhängigkeit leidet. Es ist die letztere Kategorie von Patienten, denen geraten wird, sowohl den Hepatologen als auch den Narkologen gleichzeitig zu besuchen.

Alkoholverweigerung löst viele Probleme: Der Patient verschwindet Gelbsucht und eine Reihe anderer Symptome.

Um die maximale Wirkung der Therapie zu erreichen, verwendet der behandelnde Arzt auch:

Diätkost

Bei langfristigem Alkoholkonsum werden die Verdauungsfunktionen verletzt und der Patient benötigt dringend Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente. Ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für das Leber-Restaurationsprogramm.

Die tägliche Kalorienmenge sollte mindestens 2000 Einheiten betragen. Unbedingt in der Ernährung sollte Protein in der Berechnung von 1 g pro 1 kg Körpergewicht vorhanden sein. Die Auswahl der Produkte erfolgt so, dass sie die maximale Menge an Folsäure und B-Vitaminen enthalten.

Experten raten dazu, bei alkoholischer Hepatitis die Diät Nummer 5 einzuhalten (laut Pevzner). Der normale Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten, aber gleichzeitig die Menge an Fett in der Nahrung zu begrenzen, ermöglicht es Ihnen, alle Energiebedürfnisse des Körpers zu erfüllen und eine schonende Arbeitsweise der Leber sicherzustellen.

Features der Tabelle Nummer 5:

Zulässige Technik des Kochens: Kochen und Backen. Es ist verboten, Produkte zu braten.

Scharfes, zu salziges, fettiges und kaltes Essen ist tabu.

Kalbfleisch und Gemüse mit groben Fasern sollten abgewischt werden.

Teilweise Mahlzeiten in gleichen Portionen bis zu 5 mal am Tag.

Kaffee, Kakao, Soda, Traubensaft, alkoholische Getränke.

Fleisch, Fisch, Pilzbrühen sind verboten. Vegetarische Gemüse- und Fruchtsuppen sind willkommen.

Medikamente

Bei alkoholischer Hepatitis werden überwiegend Hepatoprotektoren verschrieben. Diese Kategorie von Drogen kann bedingt in 5 Arten unterteilt werden.

Medikamente auf der Basis von Mariendistel - eine Heilpflanze, die das aktive Funktionieren der Leberzellen unterstützt.

Medikamente auf der Basis von Ademetin - eine Substanz, die die Körperzellen vor Schäden schützt, den Abfluss von Galle verbessert und Giftstoffe entgiftet.

Präparate, die in ihrer Zusammensetzung Bärengalle enthalten, beschleunigen die Regenerationsprozesse.

Präparate, die in ihrer Zusammensetzung essentielle Phospholipide - Lipide enthalten, die das Wachstum und die Entwicklung neuer Zellen stimulieren.

Organpräparate tierischen Ursprungs, die die Prozesse der intrazellulären Erneuerung aktivieren.

Bei schweren Formen der Hepatitis wird auch eine Reihe antibakterieller Medikamente verschrieben, um Infektionen zu vermeiden. Für die Behandlung von alkoholischer Hepatitis in jedem Stadium sind Entgiftungsaktivitäten wichtig, die Injektionskurse von speziell ausgewählten Medikamenten beinhalten.

Operative Behandlung

Operative Behandlung impliziert eine Lebertransplantation. Eine solche Operation ist selten und teuer. Auf einen solchen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn der Patient das letzte Stadium der Leberinsuffizienz hat.

Die Transplantation, die in Deutschland durchgeführt wird, kostet den Patienten ungefähr 200 Tausend Euro. Die Preise für medizinische Dienstleistungen in diesem Land sind die höchsten, aber sie sind mit den Erfolgsraten der Operationen zufrieden. Der zweite Platz in Bezug auf die Qualität der bereitgestellten Transplantationsdienste sind die israelischen Kliniken, in denen die Operation rund 160.000 Euro kosten wird. Sie können sich auch bei einer türkischen Klinik bewerben - ihre Dienste kosten ungefähr 100 Tausend Euro. In Russland gibt es Quoten für kostenlose Operationen auf Kosten des Bundeshaushalts - alle Details müssen in öffentlichen medizinischen Einrichtungen anerkannt werden.

Die Komplexität dieser Behandlungsmethode besteht nicht nur in ihren hohen Kosten, sondern auch in den Problemen der Spendersuche. Sie können eine Person werden, die eine ausgezeichnete körperliche und geistige Gesundheit hat. Es ist besser, wenn es ein Verwandter ist. Während der Operation nimmt der Spender 60% des Organs ein, das sich dann zu seiner ursprünglichen Größe regeneriert.

Nach der Transplantation folgt eine lange Erholungsphase, in der der Patient gezwungen wird, Immunsuppressiva einzunehmen, damit die neue Leber Wurzeln schlagen kann.

Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die einzige Möglichkeit, eine lange Behandlungsdauer zu vermeiden, die mit diesen Schwierigkeiten verbunden ist. Vor allem beinhaltet dies die Weigerung, regelmäßig alkoholhaltige Getränke zu konsumieren.

Was ist die zulässige tägliche Aufnahme von reinem Ethanol? Für Frauen ist dieser Indikator 20 g, für Männer ist die Schwelle etwas höher - 40 g. Berechnungen müssen vorgenommen werden, basierend auf der Tatsache, dass 1 ml Alkohol etwa 0,79 g Ethanol enthält.

Die beste Lösung für Menschen, die ihre Gesundheit erhalten wollen, ist der Verzicht auf Alkohol.

Ob alkoholische Hepatitis bei einer Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert, entsteht, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der konsumierten Getränke, der Art des Lebens, der Vererbung, der Art der Ernährung usw. In jedem Fall sollten Sie keine Risiken eingehen: Wenn Sie nicht genug Kraft haben, um die Alkoholabhängigkeit zu überwinden, müssen Sie sich an Spezialisten wenden und eine komplexe Behandlung rechtzeitig beginnen.

Der Autor des Artikels: Maksim Evgenievich Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

Alkoholische Hepatitis - die Hauptsymptome:

  • Schwächen
  • Juckende Haut
  • Schwere im Magen
  • Erhöhte Temperatur
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Lebervergrößerung
  • Aufstoßen
  • Schnelle Ermüdung
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Desolate Fäkalien
  • Verdunkelung des Urins
  • Gewichtsverlust
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium
  • Vergilbung der Haut
  • Schleimhautvergilbung
  • Stuhl Störung

Die alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich bei längerer Einnahme von alkoholhaltigen Getränken entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorbote der Entwicklung von Leberzirrhose. Anhand des Krankheitsnamens wird deutlich, dass der Hauptgrund für sein Auftreten der Konsum von Alkohol ist. Darüber hinaus unterscheiden Gastroenterologen mehrere Risikofaktoren.

Die Symptomatik einer solchen Erkrankung unterscheidet sich je nach der Form, in der sie auftritt, aber die wichtigsten klinischen Manifestationen umfassen Asthenovegetatives Syndrom, dyspeptische Veränderungen, Gelbsucht und Schmerzen im rechten oberen Quadranten.

Die richtige Diagnose kann mit Hilfe von labordiagnostischen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Die Taktik der Therapie wird von konservativen Techniken dominiert, aber in schweren Fällen oder in fortgeschrittenen Fällen kann eine Spenderlebertransplantation erforderlich sein.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat das Leiden eine eigene Bedeutung. Code auf dem ICD 10 - K77.1.

Ätiologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken. Dies kann als eine langfristige Vorliebe für solch eine schädliche Gewohnheit und ein einstufiges Trinken einer großen Dosis von Alkohol dienen.

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit nach etwa sieben Jahren der regelmäßigen Einnahme von Alkohol. Bei Männern können 40 bis 60 Milliliter Ethylalkohol pro Tag zur Bildung der Krankheit führen, bei Frauen 30 Milliliter und bei Jugendlichen - 15 Milliliter.

10 ml Ethanol sind enthalten in:

Die Ursache für den negativen Einfluss von alkoholischen Getränken auf die Leber ist eine Stoffwechselstörung in den Leberzellen, die mit ihrer Faltenbildung und Nekrose einhergeht. In diesem Fall tritt der Tod von Hepatozyten unter dem Einfluss von Alkohol viel schneller auf als die Zellen dieses Organs sich selbst erholen können. Dies führt zur Bildung von Narbengewebe anstelle von ihnen.

Gastroenterologen identifizieren die folgenden Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer solchen Krankheit erhöhen:

  • Verwendung großer Mengen Heißgetränke gleichzeitig;
  • tägliches Trinken;
  • Alkoholkonsum seit mehr als acht Jahren;
  • genetische Veranlagung;
  • vorherige Hepatitis viralen Ursprungs;
  • irrationale Ernährung - dies bedeutet, dass die Ernährung von fettigen und würzigen Gerichten, geräuchert und mariniert, Süßigkeiten und Limonade dominiert wird, sowie ein Mangel an einem Protein-Food-Menü;
  • die Person hat überschüssiges Körpergewicht;
  • Infektion der Leber mit dem Hepatitis-Virus.

Die Pathogenese der alkoholischen Hepatitis besteht darin, dass Ethanol in der Leber zu Acetaldehyd metabolisiert wird, welches die Hepatozyten schädigt. Diese Substanz löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die schließlich zum Absterben der Zellen dieses Organs führen. Diese pathologischen Veränderungen führen zu einer eingeschränkten Leberfunktion.

Viele Patienten sind besorgt über die Frage - ist Alkohol-Hepatitis genauso ansteckend wie viral? Bei dieser Frage ist die Antwort immer negativ - diese Art von Leberschäden wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Dennoch ist es möglich, ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, aber unter der Bedingung, dass die Mutter an einer solchen Krankheit leidet und Alkohol während der Schwangerschaft nimmt.

Klassifizierung

Je nach der Form des Stromes ist diese Krankheit unterteilt in:

  • akute alkoholische Hepatitis - ist dadurch gekennzeichnet, dass der pathologische Prozess weniger als sechs Monate dauert und ziemlich schnell zu Leberzirrhose führt. Deutlich verschlechtern den Zustand einer Person kann wieder Alkohol trinken;
  • chronische alkoholische Hepatitis - dauert mehr ein halbes Jahr und wird durch die regelmäßige Verwendung einer erheblichen Menge an Alkohol verursacht. Mehr als die Hälfte der Fälle entwickeln Leberzirrhose.

Die akute Form der Krankheit oder OAS, hat eine eigene Klassifikation, warum kann es in einer der folgenden Formen auftreten, die sich in der Symptomatologie unterscheiden:

  • latent - ohne Anzeichen von Zeichen, und um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Biopsie erfordern;
  • Ikterus - ist die häufigste Form der Krankheit. Es unterscheidet sich dadurch, dass die Haut und Schleimhäute eines Menschen einen gelblichen Farbton annehmen;
  • Cholestatisch - drückt sich in der Stagnation der Galle aus. Es kann Jahre dauern und nur jeder zehnte Patient entwickelt sich;
  • fulminant ist eine blitzschnelle Form einer solchen Krankheit, die in kurzer Zeit zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Befindens führt.

Neben der Trennung nach der Art des Stromes unterscheiden Kliniker zwei Formen der toxischen alkoholischen Hepatitis:

  • persistent - ist eine relativ stabile Art von Krankheit, in der die Fähigkeit, den pathologischen Prozess zu stoppen bleibt. Dies kann erreicht werden, indem man bis zum Lebensende vollständig auf Alkohol verzichtet und anderen Empfehlungen des behandelnden Arztes folgt. Andernfalls wird diese Form progressiv werden;
  • Fortschreiten - äußert sich in der Verschlechterung der Symptome und des Gesundheitszustandes des Patienten, was letztendlich zu einer Zirrhose führt. Diese Form hat mehrere Aktivitätsgrade - leicht, mittel und schwer.

Symptomatologie

Wie oben erwähnt, hat jede Form und Natur der Krankheit ihre eigenen charakteristischen klinischen Anzeichen.

Die hartnäckige Form kann sich in keiner Weise manifestieren, aber von Zeit zu Zeit können Patienten beunruhigt sein:

  • leichtes Unbehagen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Schwere im Magen.

In solchen Fällen wird unter Einhaltung einer schonenden Diät und Ausschluss von schlechten Gewohnheiten nach sechs Monaten eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erreicht.

Für die progressive Form sind folgende Erscheinungsformen charakteristisch:

  • Übelkeit, die mit Erbrechen endet;
  • signifikantes Fieber und Fieber;
  • Gelbsucht;
  • starke Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs.

Wenn Sie sich keine Zeit nehmen, um die Krankheit rechtzeitig zu behandeln, wird es zum Tod führen.

Die ikterische Form der alkoholischen Hepatitis kann sich durch folgende Symptome manifestieren:

  • Vergilbung der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Stuhlstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • signifikante Verringerung des Körpergewichts.

Die latente Form der Krankheit wird durch keine Anzeichen ausgedrückt, weshalb sie als chronisch betrachtet werden kann. In solchen Fällen wird die Symptomatik wellig sein, dh die Phase der Exazerbation und Remission wird sich abwechseln. So können die Symptome der chronischen alkoholischen Hepatitis in Betracht gezogen werden:

  • schwache Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • eine Verringerung des Appetits;
  • Anämie;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhte Brustdrüsen bei Männern;
  • der Anstieg der Leukozyten im Blut - wird nur während der Labortests festgestellt, die für vorbeugende Zwecke oder während der Diagnose einer völlig anderen Krankheit durchgeführt werden können;
  • ein leichter Anstieg des Lebervolumens.

Symptomatische HALG wird in jedem Fall individuell sein.

Die cholestatische Form der Krankheit ist durch die höchste Mortalität der Patienten gekennzeichnet. Für diese Variante des Verlaufs der alkoholischen Hepatitis sind folgende klinische Manifestationen charakteristisch:

  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Stuhls;
  • ausgeprägter Juckreiz der Haut;
  • Gelbsucht;
  • erhöhter Bilirubinspiegel im Blut.

Blitzschnelle Vielfalt von OAS ausgedrückt:

  • schnelle Entwicklung von Zeichen der Gelbsucht;
  • starke Schwäche, die zu einer Verringerung der Effizienz führt;
  • ein starkes Schmerzsyndrom im Epigastrium und unter den rechten Rippen;
  • Niereninsuffizienz;
  • Aszites;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • hämorrhagische Manifestationen.

Diese Art von toxischer alkoholischer Hepatitis kann innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome zum Tod des Patienten führen.

Diagnose

Wie man alkoholische Hepatitis behandelt, kann der Arzt nur nach Bekanntschaft mit den Daten von labormedizinischen Diagnosemethoden lösen. Vor ihrer Ernennung muss der Arzt jedoch:

  • Um eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchzuführen - um vollständige Informationen darüber zu erhalten, welche Symptome von alkoholischer Hepatitis und mit welcher Intensität manifestiert sind. Dies wird es ermöglichen, Art und Form des Krankheitsverlaufs zu bestimmen;
  • sich mit der Krankheitsgeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten vertraut zu machen - prädisponierende Faktoren und Risikogruppen zu identifizieren;
  • Führen Sie eine gründliche objektive Untersuchung mit obligatorischer Palpation im rechten Hypochondrium durch und untersuchen Sie den Zustand der Haut.

Unter Labortests ist es hervorzuheben:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut - wird die Beschleunigung der ESR, die mögliche Anwesenheit von Anämie, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Thrombozyten zeigen;
  • Biochemie des Blutes - um die Funktion der Leber und anderer Organe des Verdauungstraktes zu kontrollieren;
  • Tests auf Fibrose-Marker und das Vorhandensein von Virushepatitis;
  • Koagulogramm;
  • Lipidogramm;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • mikroskopische Untersuchung von Fäkalien.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose alkoholischer Hepatitis umfassen:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • FEGDS;
  • MRT;
  • Punktion Leberbiopsie;

Darüber hinaus können Konsultationen solcher Ärzte erforderlich sein:

  • Therapeut;
  • Hepatologe;
  • Chirurg;
  • Psychiater;
  • Narkologe;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe - in Situationen, in denen der Patient eine Frau "in Position" ist.

Behandlung

Um eine solche Krankheit zu beseitigen, bedarf es einer komplexen Therapie, die besteht aus:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Beachtung einer schonenden Diät;
  • chirurgischer Eingriff.

Diättherapie basiert auf den Regeln der Diät-Tabelle Nummer fünf, warum die Grundregeln der Diät für alkoholische Hepatitis sind:

  • häufiges und teilweises Essen;
  • Ablehnung von fettigen und scharfen Speisen, geräucherten Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Verringerung der Salzmenge bis zu drei Gramm pro Tag;
  • Bereicherung der Speisekarte mit Produkten mit hohem Proteingehalt;
  • Kochen von Speisen durch Kochen, Dämpfen, Dünsten und Backen;
  • verwende nur warmes Essen;
  • gründlich hacken und kauen Essen;
  • reichhaltiges Trinkregime.

Die medikamentöse Behandlung von alkoholischer Hepatitis bedeutet, dass Patienten solche Medikamente einnehmen müssen:

  • Hepatoprotektoren;
  • UDCA-Präparate;
  • Vitamin-Komplexe;
  • ACE-Hemmer;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme;
  • Glukokortikoide;
  • Vorbereitungen Ademethionin.

Kurieren Sie die Krankheit chirurgisch, indem Sie nur ein Transplantat Spenderorgan oder einen Teil der Leber verwenden.

Komplikationen

Mögliche asymptomatische Verlauf, ignorieren die klinischen Symptome oder die späte Behandlung von Alkohol-Hepatitis kann zur Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen führen, nämlich:

  • Zirrhose der Leber;
  • Peritonitis;
  • Aszites;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Niereninsuffizienz.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen diese Krankheit sind nicht vorhanden. Um Probleme mit toxischer alkoholischer Hepatitis zu vermeiden, müssen einfache Regeln eingehalten werden, unter anderem:

  • lebenslange Ablehnung von Süchten;
  • korrekte und ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit Giften und Toxinen;
  • frühe Behandlung und Prävention von Virushepatitis;
  • Beibehalten des normalen Körpergewichts;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchung

Wie viele leben mit einer solchen Krankheit und ihrer Prognose - solche Faktoren sind individueller Natur. In einigen Fällen genügt es, dass die Patienten eine Diät einhalten und immer auf Alkohol verzichten, aber oft ist die einzige Lösung eine gesunde Organtransplantation.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Alkoholische Hepatitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome können Ärzte Ihnen helfen: der Hepatologe, der Gastroenterologe.

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Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Prozess des Abflusses von Galle in den Gallengängen unterbrochen wird. Dies ist auf die mechanische Kompression der Gänge mit einem Tumor, Zyste, Stein oder anderen Formationen zurückzuführen. Überwiegend eine Krankheit Frauen betroffen ist, und in jungen Jahren Ikterus entwickelt als Folge der Gallstonekrankheit, und in mittlerem Alter und älteren Frauen-Krankheit ist eine Folge von Tumorprozessen im Körper. Die Krankheit kann sein, und andere Namen - Verschlussikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Erkrankungen ist ein und es ist eine Verletzung des Gallenflusses, die auf das Auftreten von spezifischen Symptome und Störungen der menschlichen Natur führt.

Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut beeinflusst wird. Die Diagnose der Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sein. Einen solchen pathologischen Zustand zu nennen, ist zu jeder Krankheit fähig, und sie sind alle völlig verschieden.

Die sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Pathologie der Leber, bestehend aus Entzündung und Verstopfung der Lebergänge sowohl im Organ selbst als auch außerhalb davon. Wenn man über diese Krankheit spricht, denkt man meist an die primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Diese Pathologie wird bei chirurgischen Eingriffen am Organ zufällig bestimmt. Und die Krankheit für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann daher selbst dann, wenn die festgestellten Gangentzündung und Narbengewebe Sklerose Symptome bei Erkrankungen des Menschen können immer noch nicht gezeigt werden. Zur gleichen Zeit, nicht rechtzeitig Behandlung erhalten, Menschen sehr schnell auf eine ernsthafte Erkrankung - Leberversagen.

Akute Virushepatitis - ist eine infektiöse Lebererkrankung, die spezifische Mikroorganismen verursacht. Abhängig davon, welches Bakterium die Quelle der Krankheit wurde, wird die Form der Hepatitis bestimmt. Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können neben bestimmten Bakterien andere unbekannte Mikroorganismen sein. Es gibt auch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöhen.

Dyskinesie der Gallenblase - ist eine ziemlich allgemeine Pathologie, die durch Störung der Funktion dieses Körpers gekennzeichnet ist, warum es eine nicht ausreichende Strömung von Galle in den Zwölffingerdarm. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein, was dazu führt, dass sich die Gründe für ihre Bildung unterscheiden. Oft sind es angeborene Anomalien oder andere Beschwerden des Verdauungssystems.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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