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Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung


Bei der Veränderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Diese degenerative Erkrankung, gefährliches Risiko von Manifestationen der Zirrhose. Es erfordert eine chirurgische Behandlung der Krankheit, die Verweigerung alkoholhaltiger Getränke und den Übergang zu einer gesunden Lebensweise. Erfahren Sie, wie man Hepatitis zu Hause erkennt, welche Symptome es charakterisiert.

Was ist alkoholische Hepatitis?

1995 tauchte der Begriff "Hepatitis vom Alkohol" auf, was auf eine Eigenschaft von Leberschaden aufgrund der Verwendung von Ethanol hinweist. Diese Krankheit ist entzündlich, es ist die Ursache von Leberzirrhose. Toxine von Alkohol gelangen in die Leber, wo Acetaldehyde gebildet werden, die die Zellen beeinflussen. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Verwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol sind nicht direkt verbunden, aber die Entwicklung der Krankheit trägt zur toxischen täglichen Einnahme von 50-80 Gramm Alkohol für Männer, 30-40 Gramm für Frauen und von 15 bis 20 g für Jugendliche.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Erscheinungsform der Krankheit werden die folgenden Symptome der alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - Lecks versteckt, der Patient hat keinen Verdacht auf die Krankheit. Anzeichen davon können als ein Gewicht in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen dienen. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests nachgewiesen, wird mit Verweigerung von Alkohol und Diät-Compliance behandelt.
  2. Progressive Form - es ist in Ermangelung einer Behandlung von persistierender Hepatitis gebildet, gilt als Vorbote der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Nekroseherde werden in der Leber beobachtet (Zellen sterben vollständig ab). Zeichen sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerz in der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit an Leberversagen zu sterben.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Entwicklung und Verlauf der Erkrankung gibt es spezielle Anzeichen von Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn sich die ersten Symptome klar und deutlich manifestieren (der Patient kann gelb werden, Schmerz und Verschlechterung erfahren), dann kann der zweite symptomlos und schwach ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die die Leber zerstört. Es erscheint nach langen Trinkgelagen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Unterkieferbereich, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Hautjucken, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber nimmt zu, verdickt, glättet, schmerzt. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber.
  2. Latent - wird nur durch die Labormethode, Biopsie, versteckte Leckage diagnostiziert.
  3. Cholestatic - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harndrang.
  4. Fulminant - Symptome Fortschritte, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Enzephalopathie der Leber beobachtet. Wegen Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen von offensichtlichen Symptomen ist durch chronische alkoholische Hepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen wird überprüft, das Syndrom der Cholestase. Indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien der Alkoholabhängigkeit angezeigt:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, ein Verlangen zu trinken;
  • Zeichen der Abstinenz;
  • Erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie man Hepatitis im Haus erkennt

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Wenn er mindestens ein Zeichen eines akuten Verlaufs der Krankheit hat, ist der Eingriff des Arztes notwendig. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung an Alkoholismus beobachten, sollten Sie auch Spezialisten für die Untersuchung der Leber konsultieren und Auffälligkeiten in ihrer Funktion feststellen.

Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen bis zum Tod des Patienten vor dem Hintergrund der Lebernekrose möglich:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Leberzirrhose.

Ist giftige Hepatitis

Laut den Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis als keine ansteckende Krankheit, weil sie durch die Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz entsteht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Rezeption von alkoholischen Getränken in großen Mengen, es betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiv wirkenden Faktor auszuschließen und die Funktionalität der Organe zu verbessern.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung von alkoholischer Hepatitis der Leber durchzuführen, müssen Sie definitiv Alkohol trinken und einen Arzt aufsuchen. Er wird eine komplexe Therapie ernennen, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfer, intravenöse oder orale Reinigungsdrogen;
  • Besuch eines Psychologen, eines Experten für Narkologie, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energie-Diät, es wird empfohlen, mehr Proteine ​​zu konsumieren;
  • chirurgische oder medikamentöse Behandlung - es ist möglich, Nekroseherde zu entfernen, Methionin und Cholin aufzunehmen, um die Lipidfunktion des Organs aufzufüllen;
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink, stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Verwendung von Kortikosteroiden für schwere Erkrankungen;
  • die Verwendung von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Beseitigung von Faktoren der Ätiologie;
  • Empfang von Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung schwerer Erkrankungen.

Ärzte verbieten sich, unabhängig behandelt zu werden, da der Leberschaden schwerwiegend sein und zu unkontrollierbaren Folgen führen kann. Wenn der Fall sehr schwerwiegend und vernachlässigt ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, die Überlebensprognose ist durchschnittlich. Als eine stärkende Behandlung nach der Beseitigung von Symptomen und akutem Verlauf kann traditionelle Medizin basierend auf Mais-Narben und Mariendistel verwendet werden.

Als Vorbeugungsmaßnahme für das Wiederauftreten der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduktion von Alkoholdosen oder vollständige Abweisung von Alkohol;
  • Einhaltung der Medikation, Verweigerung von Alkohol während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, reich an Kalorien und BJU.

Diät für alkoholische Leber Hepatitis

Bei der Mehrheit der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde eine klinische Erschöpfung des Körpers aufgrund eines Mangels an adäquater Ernährung beobachtet. Um die Gesundheit zu verbessern und die Schwere der Leber zu reduzieren, bedarf es einer speziellen Diät. Die Diät für alkoholische Hepatitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soßen, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Süßwaren, Eis essen;
  • nicht die Einnahme von Sodawasser, fettige Käse, Hüttenkäse, saure Sahne, Butter missbrauchen;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können für ein Paar gekocht, gebacken, gekocht werden;
  • Einbau in Getreide Ration von getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Rindfleisch, mageren Fisch, Magerkäse, Huhn;
  • es ist nützlich, Gemüse, Früchte, grüner Tee, getrocknete Früchte, grünes Gemüse, Feigen zu essen;
  • Essen 5-6 mal am Tag, getrennt - nicht Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Mahlzeit zu mischen, Früchte sind getrennt.

Video: Wie toxische Hepatitis manifestiert

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis - pathologische Veränderungen in der Leber, gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, fettige Degeneration, Fibrose, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkoholmetaboliten auf den Körper ist. Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors gehen die Leberveränderungen zur Zirrhose - irreversible Schäden. Die Schwere der Erkrankung wird sowohl durch die Dosis als auch durch die Qualität und Dauer des Trinkens bestimmt. Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Behandlung von Leberschäden zielt darauf ab, Alkohol abzugeben, eine kalorienreiche und nahrhafte Diät bereitzustellen und den funktionellen Zustand der Leber zu normalisieren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, die eine der wichtigsten Manifestationen der alkoholischen Lebererkrankung ist, die in der Gastroenterologie zusammen mit alkoholischen Fibrose Vorboten oder erste Manifestationen der Leberzirrhose bezeichnet. Die Einnahme von Alkohol geht einher mit einer Metabolisierung in der Leber zu Acetaldehyd, welches die Eigenschaft hat, Hepatozyten (Leberzellen) zu schädigen. Eine Kaskade von chemischen Reaktionen, ausgelöst durch diese Substanz im Körper, verursacht eine Hypoxie der Hepatozyten, und als Folge dessen - ihr Tod. Als Folge von toxischen Alkoholschäden an der Leber entwickelt sich in ihrem Gewebe ein diffuser Entzündungsprozess. In der Regel ist dies eine chronische Erkrankung, die sich nach fünf bis sieben Jahren regelmäßigen Alkoholkonsums entwickelt.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Die Ursache der Krankheit ist ein längerer Alkoholmissbrauch. Bei Männern können Leberschäden mit der Verwendung von 50-80 Gramm Alkohol pro Tag, Frauen - 30-40 Gramm, bei Jugendlichen - 15-20 entstehen. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Progression der Krankheit wird durch die Anzahl, Häufigkeit der Alkoholisierung, die Qualität der getrunkenen Getränke, die individuellen Eigenschaften des Organismus, die Dauer des Missbrauchs bestimmt.

Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der alkoholischen Leberschädigung ist höher bei Individuen mit genetischen Merkmalen Enzym Alkohol bei Überlebenden von viralen Hepatitis-Patienten metabolisieren, und wenn der Energiequelle-Mangel.

Symptome und Formen der alkoholischen Hepatitis

Diese Pathologie kann einen anhaltenden oder fortschreitenden Verlauf haben. Anhaltender Strom ist eine relativ stabile Form der Krankheit, während unter Bedingungen der Beendigung des Alkoholkonsums Schäden an Leberzellen reversibel sind. Fortsetzung der Alkoholisierung führt zu einem Übergang zu einer progressiven Form.

Progressive Form (unterteilt in mild, mittelschwerer und schwerer Grad der Aktivität) durch kleine fokale nekrotisierenden Läsionen der Leber aus, die häufig zur Zirrhose geht. Eine rechtzeitige Behandlung dieser Form führt zu einer Stabilisierung des Prozesses, Resteffekte bleiben bestehen.

Je nach Verlauf wird akute und chronische alkoholische Hepatitis isoliert. Der akute Verlauf ist durch akut fortschreitende Läsion der Leber gekennzeichnet. Etwa 70% der Fälle anhaltenden Missbrauchs werden durch eine akute Hepatitis verursacht, die in 4% der Fälle sehr schnell in eine Zirrhose übergeht. Diese Form kann in folgenden Varianten vorgehen: latent, ikterisch, cholestatisch und fulminant. Schwere Varianten einer akuten alkoholischen Hepatitis entwickeln sich oft nach einem starken Alkoholkonsum vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose.

Die latente Version des Stromes hat keine charakteristische Symptomatologie. Die Patienten fühlen im Hypochondrium rechts eine leichte, leichte Übelkeit. Diese Option wird normalerweise durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen (erhöhte Transaminasen) bestimmt. Eine endgültige Diagnose erfordert eine Biopsie.

Der ikterische Kurs ist am häufigsten. Typische Symptome sind Beschwerden von exprimierten Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Lederhaut. Fieber kann auftreten. Die Leber ist vergrößert, glatt (mit Zirrhose - tuberös), mit Palpation ist schmerzhaft. Nachweis von Symptomen wie Splenomegalie, Aszites, palmar Erythem (Rötung der Palmen), Teleangiektasien, ist bezeichnend für den Hintergrund Zirrhose.

Die cholestatische Variante der alkoholischen Hepatitis ist weniger verbreitet, ihre charakteristischen Merkmale sind starker Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins. Diese Option hat einen langen Fluss.

Die fulminante Variante ist gekennzeichnet durch eine schnelle Progression des hepatorenalen, hämorrhagischen Syndroms, deutliche Veränderungen der Labormarker. Auf dem Hintergrund von Leberkoma, hepatorenales Syndrom, kann das Ergebnis tödlich sein.

Der chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch eine mäßige Schwere der klinischen Symptome und Labormarker gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Merkmalen der Leberbiopsie, die auf das Vorliegen einer Entzündung ohne Zirrhose hinweisen.

Diagnose von alkoholischer Hepatitis

Die Diagnose hat gewisse Schwierigkeiten. Der leichte Krankheitsverlauf darf nicht mit spezifischen Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Laborveränderungen festgestellt werden.

Labornachweis der akuten Formen sind Leukozytose, selten - Leukopenie (bei toxischen Wirkungen von Alkohol auf dem Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhte Marker für Leberschäden. Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme in ihrer Größe, Heterogenität der Struktur, Konturen gleich. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) bestimmt den kollateralen hepatischen Blutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In chronischer Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber einen leichten oder mäßigen Anstieg der Leber, eine Erhöhung ihrer Echogenität, Gleichförmigkeit der Struktur. Laborindikatoren veränderten sich moderat. Leberbiopsien mit Alkoholschäden können spezifische Entzündungszeichen, Fibrose, Nekrose erkennen. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab.

Die Identifizierung von Leberschäden im Verlauf der Untersuchung sollte mit anamnestischen Daten kombiniert werden, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum sowie das Vorhandensein von Abhängigkeit und Missbrauch hinweisen. Dies ist schwierig, da der Arzt nicht immer vollständige Informationen über den Patienten besitzt. Deshalb sollten Angehörige einbezogen werden, um eine komplette Anamnese zu sammeln, da Patienten die Menge an konsumiertem Alkohol oft deutlich reduzieren.

Auch offenbart sind typische äußere Zeichen von Alkoholismus (Alkohol): geschwollenes Gesicht, Zittern der Hand, Sprache, Alter, Atrophie der Muskeln des Schultergürtels, Dupuytren-Kontraktur (Fibrose der palmaren Sehnen, die zu ihrer Verkürzung und Flexion Handgelenk Belastung führt), Erkrankungen des peripheren Nervensystems und andere Zielorgane (Nieren, Herz, Pankreas, zentrales Nervensystem).

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind die Beseitigung des schädigenden Faktors, die Ernennung einer geeigneten Diät, die Durchführung der medikamentösen Therapie. Jede Form von alkoholischer Hepatitis erfordert in erster Linie die Beendigung des ätiologischen Faktors - Alkohol. Ohne Verzicht auf Alkohol ist das Fortschreiten des Schadens unvermeidlich. Bei milden Formen reicht dies bereits für die umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber.

Alkoholische Hepatitis wird bei den meisten Patienten durch einen Mangel an Nährstoffen begleitet. Je schwerer die Schädigung der Leber ist, desto ausgeprägter ist die trophische Insuffizienz. Es wird empfohlen, dass der Energiewert einer täglichen Diät ungefähr 2000 Kalorien beträgt. Der Proteingehalt sollte 1 g pro Kilogramm Gewicht betragen. Unentbehrlich ausreichende Zufuhr von Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren. Im Falle von Anorexie wird Sondenentnahme oder parenterale Ernährung vorgeschrieben. Aufgüsse von Aminosäuren reduzieren den Proteinkatabolismus (Verbrauch von interstitiellen Proteinspeichern), verbessern den Stoffwechsel von Hirngewebe.

Die medikamentöse Therapie die Verabreichung von essentiellen Phospholipiden Formulierungen beinhaltet, die Leberfetteinlagerungen zu reduzieren, haben die antioxidative Wirkung, langsam Leberfibrose, beschleunigt die Regeneration der Zellen. Auch in alkoholischen Schäden, insbesondere cholestatischen Form prescribers Ursodeoxycholsäure Derivate mit zytoprotektive Wirkung. Mit dem Ziel, eine antioxidative Wirkung zu erzielen, die Blockierung der Produktion von Acetaldehyd, Zellmembranschäden werden silimarinsoderzhaschie gepatoprotektory zugeordnet.

Die Behandlung der akuten Form umfasst die Durchführung der Entgiftungstherapie, die Einführung von Plasma-substituierenden Lösungen, die Korrektur von Elektrolytstörungen. In schweren Verlauf mit dem Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz werden Glukokortikosteroide verwendet. Die Behandlung der chronischen Form wird unter Berücksichtigung des Grades der Leberschädigung durchgeführt. Das Vorhandensein von Fibrose erfordert vollständige Ablehnung von Alkohol. Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln, die den Prozess der Fibrose, γ-Interferon, Glycin beeinflussen.

Prognose und Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Grundlage für die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, um das Fortschreiten bestehender Leberschäden zu verhindern - ein völliges Versagen. Bei Patienten mit leichtem alkoholischer Hepatitis mit vollständiger Beendigung von Acetaldehyd Prognose bis mäßig ist gut - vielleicht eine vollständige Erholung der Leberfunktion. Derzeit ist für die Behandlung dieser Pathologie sind hochwirksame Medikamente angewandt, die zur Heilung von Krankheiten ermöglichen, oder um die Patienten für eine lange Zeit zu stabilisieren, um den Übergang zu einer Zirrhose zu verhindern. Allerdings muss die Behandlung durch einen Gastroenterologen gemeinsam wird mit dem Therapeuten und Sucht durchgeführt, als der entscheidende Faktor ist Abstinenz von Alkohol, aber nur ein Drittel der Patienten, um eine Diagnose zu hören „alkoholischer Hepatitis,“ zu stoppen, dich Alkohol zu trinken.

Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors wird die Krankheit durch Leberzirrhose kompliziert. Dies ist ein irreversibler Zustand, der das letzte Stadium des Alkoholschadens darstellt. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig. Solche Patienten haben ein hohes Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln.

Wie man alkoholische Hepatitis erkennt und behandelt

Eine der persönlichsten Todesursachen sind Leberschäden durch Alkohol. Aufgrund der häufigen Verwendung von kritischen Dosen von Ethanol (für Männer - 60 ml für Frauen - 20 ml), gibt es eine allmähliche Zerstörung der Hepatozyten ist, werden sie durch Fettgewebe ersetzt, die Entwicklung von Steatose, Fibrose. In der Leber beginnt ein Entzündungsprozess - Hepatitis.

Wenn Hepatozyten sterben, gelangen Toxine in die Blutbahn - Zerfallsprodukte, und dies führt zu einem sekundären Organschaden. Zirrhose und Leberkrebs entwickeln sich. Mit der Zeit verlängern die richtige Diagnose und der Wunsch des Patienten nach Heilung deutlich das Leben.

Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Um eine Behandlung zu vereinbaren, die dem Patienten hilft, sich zu erholen, ist es notwendig, die Ursache der Hepatitis-Entwicklung festzustellen. Entzündung der Leber kann nicht nur Alkohol verursachen, sondern auch:

  • Infektion;
  • Toxine;
  • einige Medikamente.

Wenn der Patient alkoholische Hepatitis hat, ist seine Diagnose sehr schwierig. Es wird helfen, die Ursache der Entzündung der Leber genau zu bestimmen, die ordnungsgemäß erhobene Anamnese. Es ist nicht genug, den Patienten nur zu fragen, wie oft er Alkohol trinkt.

Oft geben viele Patienten nicht zu, dass sie sich oft "auf ein Glas anwenden". Einige sehen es nicht als etwas Besonderes, während andere glauben, dass kleine Dosen von Alkohol sind absolut harmlos, andere wollen es nicht zugeben, auch Süchte selbst. Deshalb, wenn man eine Anamnese sammelt, ist es notwendig:

  • nach den Verwandten des Patienten zu fragen;
  • Verwenden Sie spezielle Fragebögen, psychologische Tests.

Hilft, die Diagnose der objektiven klinischen und laborchemischen Zeichen der chronischen Alkoholintoxikation (HAI) genau zu bestimmen:

  1. Aufgrund von Alkoholmissbrauch entwickelt sich Alkoholdelirium (toxisches Hirnödem).
  2. Toleranz gegenüber Alkohol. Häufiger Gebrauch führt dazu, dass eine höhere Dosis von Ethanol für Intoxikationen erforderlich ist. Bei Patienten mit HAI sind selbst Schmerzmittel (Novocain, Lidocain) schwach betroffen.
  3. Hepatitis wird nicht mit konventionellen Methoden behandelt. Für eine vollständige Heilung ist es notwendig, den hepatotoxischen Faktor - Alkohol auszuschließen.
  4. Wenn der Patient in der Anfangsphase der Krankheit vollständig auf die Einnahme von Getränken mit niedrigem Alkoholgehalt verzichten kann, kommt es zu einer vollständigen Genesung.
  5. Es hilft, eine genauere Diagnose des Vorhandenseins von 2-3 Begleiterkrankungen der alkoholischen Genese (akute Pankreatitis, Neuropathie, Depression, etc.) zu erstellen.
  6. Ethanol wirkt sich negativ auf andere Organe und Systeme aus. Häufig klagen Patienten über vorübergehende arterielle Hypertonie, Herzfunktionsstörungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Trauma (besonders im jungen, arbeitsfähigen Alter).

Bei alkoholischer Hepatitis hat der Patient einen Komplex von körperlichen Symptomen:

  • Zittern;
  • Hyperhidrose (Schwitzen) der Handflächen;
  • Gynäkomastie;
  • Verringerung der Muskelmasse;
  • Niederlage der Bauchspeicheldrüse;
  • eine Zunahme der Ohrspeicheldrüsen (meist einseitig);
  • Palmarfibromatose;
  • Aszites, Depletion (diese Zeichen weisen auf schwere Leberschäden hin).

Nur eine Kombination mehrerer dieser Zeichen lässt vermuten, dass eine Hepatitis alkoholischer Genese vorliegt. Separat weisen diese Symptome auf andere gleich schwere Krankheiten hin. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen. Bestätigen Sie, dass es den Bluttest hilft.

Obwohl es keinen strikt spezifischen Marker für häufigen Alkoholkonsum gibt, aber wenn eine Person Alkohol missbraucht, treten bestimmte Veränderungen im Blut auf.

Es gibt mehr als 25 Indikatoren für KhAI. Wenn Sie sie alle überprüfen, erhöht sich die Empfindlichkeit des Screenings, aber seine Spezifität geht verloren, das Ergebnis kann fehlerhaft sein. Darüber hinaus ist eine solche Umfrage sehr teuer. Die wichtigsten sind:

  1. Erhöhte Aktivität von Aminotransferasen. In diesem Fall ist die Anzahl der ASTs fast 2 mal höher als die der ALT.
  2. Erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (mit alkoholischer Hepatitis mehr als 4 mal).
  3. Gesamtprotein, Protominenzeit, Bilirubin ist normal, wenn die Leber nicht stark betroffen ist.
  4. Erhöhte Triglyceride, insbesondere Lipide mit hoher Dichte.
  5. Reduzierte den Gehalt an Kalium, Magnesium, Phosphor.

Um den Grad der Schwere zu bestimmen, ist es notwendig, diagnostische Methoden zu visualisieren:

Um den Zustand der Speiseröhre zu überprüfen, empfehlen Magen (Patienten sterben meist aufgrund interner Blutungen aus Krampfadern) fibroesophagogastroduodenoscopy.

In vielerlei Hinsicht hängen die Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis von der Form der Krankheit ab.

Wie äußert sich die akute alkoholische Hepatitis (OAH)?

Die Anzeichen der OAS hängen in vielerlei Hinsicht davon ab, wie die Krankheit fortschreitet. Es gibt solche Formen der alkoholischen Hepatitis:

  1. Gelbsucht. Es tritt am häufigsten auf. Bei einem solchen Krankheitsverlauf klagt der Patient über Schwäche, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Erbrechen, Durchfall, Fieber. Die Krankheit wird von Gelbsucht begleitet, ohne die Haut zu jucken. Häufig entwickeln sich begleitende bakterielle Erkrankungen (Peritonitis, Pneumonie, Harnwegsinfektion).
  2. Cholestatisch. Charakteristische Gelbsucht mit starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Urin wird dunkel.
  3. Fulminant. Rapid Kurs, die Krankheit schreitet dramatisch voran. Es gibt Gelbsucht, hämorrhagisches Syndrom, hepatische Enzephalopathie, Nierenversagen. Dies ist die schwerste Form der Krankheit.
  4. Latent. Das gefährlichste, wie es nur mittels eines Bluttests festgestellt werden kann, ist die Erhöhung der Aminotransferase.

OAS verläuft in den meisten Fällen langsam und entwickelt sich allmählich zur chronischen alkoholischen Hepatitis (CAG).

Wie manifestiert sich das CAG?

Chronische Entzündung der Leber alkoholischen Ursprungs ist auf die regelmäßige Einnahme von Alkohol zurückzuführen. Wenn ein Mann jeden Tag mehr als 120 Gramm Wodka und eine Frau - 50 Gramm, oder schwächere Getränke, aber in einer etwas größeren Anzahl konsumiert, wird es in ein paar Jahren eine alkoholische Hepatitis geben. Die Krankheit wird langsam fortschreiten, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Und er ist gefährlicher und kann zu einem schnellen, aber schmerzhaften Tod führen.

Fans von einem Glas Wodka oder einer Flasche Bier jeden Tag, nach der Arbeit, um Stress abzubauen, beginnen bald zu beschweren:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen);
  • Schlafstörungen;
  • verringerte Libido;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • leichte Schmerzen im rechten oberen Quadranten.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Leber stark beeinträchtigt ist, zeigt sich die CAG:

  • Gelbsucht;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • Vergrößerung der Leber;
  • Schmerzen in der Leber.

Wenn der Patient mit alkoholischer Hepatitis diagnostiziert wird, und wenn die Behandlung nicht begonnen hat, oder der Patient sich weigert, mit dem Trinken aufzuhören, dann wird er Zirrhose oder Krebs entwickeln, und diese Krankheiten reduzieren das Leben signifikant. Im besten Fall wird der Patient leben oder besser leiden etwa 3 Jahre.

Wichtig zu wissen! Appetitlosigkeit für alkoholische Hepatitis ist mit der Verwendung von Ethanol verbunden. Bei seinem Zerfall ist der Energiebedarf des Organismus vollständig befriedigt. Das ist nur kein Nährwert dieser Chemikalie. Es füllt nicht die Speicher von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden und seine Verwendung führt zur Erschöpfung.

Was Sie für eine richtige Behandlung brauchen

Akute und chronische alkoholische Hepatitis in den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit ist leicht behandelbar. Aber es gibt eine wichtige Bedingung - eine völlige Verweigerung, Alkohol zu verwenden, sogar alkoholarme Getränke.

Bei der Behandlung von Lebererkrankungen mit alkoholischem Ursprung benötigt man:

  1. Eine hochwertige Protein-Vitamin-Diät. B-Vitamine werden besonders benötigt.
  2. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu normalisieren, benötigen Sie Kalium, Magnesium, Phosphor. Es ist notwendig, den Verbrauch von Speisesalz zu reduzieren.
  3. Symptomatische Behandlung. Neben Leberschäden, wegen Alkoholmissbrauch, entwickeln sich häufig Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nervensystems, Infektionskrankheiten manifestieren sich.
  4. Um den Entzündungsprozess in der Leber zu behandeln, verschreibt der Arzt die Verabreichung von Glucocorticoiden (Prednisolon).
  5. Bei alkoholischen Leberschäden ist der TNF-Spiegel (Tumor-Nekrose-Faktor, Zytokin) im Blut signifikant erhöht, was die Gesundheit des Patienten bis zum Tod des Patienten erheblich verschlechtert. Daher wird empfohlen, einen TNF-α-Inhibitor (Pentoxifyllin) einzunehmen.

Es ist wichtig zu wissen! Bei schweren, vernachlässigten Fällen der Zerstörung der Leber durch Alkohol ist eine Transplantation erforderlich.

Hepatitis, die durch eine chronische Alkoholintoxikation verursacht wird, kann nicht behandelt werden, es sei denn, der Patient weigert sich, auch nur geringe Dosen von Getränken mit niedrigem Alkoholgehalt zu nehmen.

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man Hepatitis von alkoholischer Herkunft erkennt

Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Läsionen der Leber zu charakterisieren, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen in Leberzirrhose übergehen können.

Alkoholische Hepatitis ist die wichtigste alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol eingenommen wird, bildet die Substanz Acetaldehyd in der Leber, die direkt auf die Leberzellen wirkt. Alkohol mit Metaboliten löst einen ganzen Komplex von chemischen Reaktionen aus, die zur Schädigung der Leberzellen führen.

Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge von Leberschäden mit Alkoholtoxinen und den damit verbundenen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt 5-7 Jahre nach dem Beginn der ständigen Verwendung von Alkohol.

Das Ausmaß der alkoholbedingten Hepatitis hängt mit der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Anwendung zusammen.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50-80 g pro Tag ist, für eine Frau ist diese Dosis 30-40 g und für Jugendliche sogar niedriger: 15-20 g pro Tag (dies 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (isolierter leichter, mittlerer und schwerer Grad) - kleiner fokaler Leberschaden, dessen Folge oft Zirrhose ist. Die Krankheit ist etwa 15-20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis. Bei rechtzeitiger völliger Beendigung des Alkoholkonsums und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, es bleiben jedoch Restwirkungen;
  2. Persistente Form. Ziemlich stabile Form der Krankheit. Bei ihr im Falle des Abbruchs der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zu einem progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch das Studium von Labortests nachgewiesen werden, tk. ausgeprägte spezifische Symptome werden nicht beobachtet: Patienten fühlen systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle des Magens.

Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch als kleine Fibrose, Ballondystrophie der Zellen, Mallory-Körper manifestieren. Angesichts des Mangels an Fortschritten bei der Fibrose besteht dieses Muster auch nach einem geringen Alkoholkonsum noch 5-10 Jahre.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Im Fall von mittelschweren oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt die Erkrankung Fieber zu manifestieren, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, und Möglichkeit e n Mortalität Yelnia Ergebnis Leberversagen. Beobachtete erhöhte Spiegel von Bilirubin, Immunglobulin A, gammaglutamiltranspeptidaz s, hohen Transaminase-Aktivität und mässig Thymol Test.

T o aktive chronische Hepatitis charakteristischen Übergang Fortschritt Zirrhose Körper. Jede direkten morphologische Faktoren alkoholische Ätiologie der Lebererkrankung ist nicht vorhanden, aber es ist eine Veränderung, die auf dem Körper äußerst charakteristisch für den Einfluss von Ethanol ist, vor allem unterscheidet: Kalb Mallory (alkoholische hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen und stellate retikuloepiteliotsitov gepatotsitov.Imenno Diese ultrastrukturelle Veränderungen stellate retikuloepiteliotsitov und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Exposition von Ethanol gegenüber dem menschlichen Körper.

In der chronischen Form von Hepatitis (wie Alkohol oder jedem anderen) bestimmten diagnostischen te Wert IME wird Abdomensonographie Dirigieren (Milz, Leber und andere Organe), die Leberstruktur, erhöhte Milz-, Aszites, bestimmt den Durchmesser der Pfortader erfassen kann, und.

UZDG (Ultraschall-Dopplerographie) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und das Ausmaß der portalen Hypertension (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Zu Diagnosezwecken wird die Radionuklid-Hepatoscreen-Szintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) immer noch in Krankenhäusern verwendet.

Es ist üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zu entwickeln.

OAS (akute alkoholische Hepatitis) Ist eine schnell fortschreitende, entzündungshemmende Läsion der Leber. In der klinischen Form wird das OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle geht die Erkrankung schnell genug in Leberzirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwersten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund der gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis beginnen in der Regel nach langen Trinkgelagen bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall wird die Symptomatik zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Meistens gibt es eine ikterische Version des Stromes. Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Hautjucken), spürbaren Gewichtsverlust beobachtet. Die Leber nimmt zu, und signifikant, fast immer, ist es verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Auf das Vorhandensein von Hintergrund Zirrhose, zeigt die ausdrückliche Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern, palmares Erythem.

Oft können sich bakterielle Infektionen und bakterielle Infektionen entwickeln: eine Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt genannten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (der Zusammenhang des Nierenversagens) als direkte Ursache einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder sogar des Todes des Patienten wirken können.

Die latente Version des Flusses, wie der Name andeutet, kann kein eigenes klinisches Bild geben, so wird es auf der Grundlage einer Erhöhung der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und manifestiert sich durch starken Juckreiz, Stuhlverfärbungen, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einige andere Symptome. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber besteht, dann ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Fluss der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminantes OAS ist durch progressive Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum Leberkoma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Bei dieser Krankheit kann ein Symptom fehlen. Gekennzeichnet durch eine schrittweise Erhöhung der Aktivität von Transaminasen mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg der Indizes des Cholestase-Syndroms möglich. Zeichen der portalen Hypertension sind nicht vorhanden. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - es gibt die histologischen Veränderungen, die der Entzündung entsprechen, unter Berücksichtigung der Abwesenheit der Merkmale der Entwicklung der zirrhotischen Transformation.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für Alkoholabhängigkeit umfassen:

Die Verwendung von Alkohol in großen Mengen bei Patienten und der ständige Wunsch nach seiner Annahme;

Die meiste Zeit wird ausgegeben, um Alkohol zu kaufen und zu trinken;

Die Verwendung von Alkohol in extremer Dosierung für Gesundheit und / oder Situationen, wenn dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft widerspricht;

Kontinuität der Alkoholzufuhr, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des konsumierten Alkohols, um die gewünschten Effekte zu erzielen;

Manifestation von Entzugserscheinungen;

Der Alkoholbedarf für die anschließende Reduktion der Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand eines der drei oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird mit einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Trinken von Alkohol unabhängig von der Entwicklung von psychologischen, beruflichen und sozialen Problemen des Patienten;

Wiederholter Alkoholkonsum in gefährlichen Situationen.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Die gesamte Palette der Verfahren zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Absage, starke Getränke zu trinken. Es ist anzumerken, dass laut Statistik praktisch nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Menge an Selbst reduzieren die Menge der verwendeten Dosis, während diejenigen, die nicht denken, ignorieren die Anweisungen des Arztes. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Empfang von einem Narkologen und einem Hepatologen verschrieben.

Darüber hinaus kann diese Gruppe von einer schlechten Prognose durch die starre Weigerung des Patienten bestimmt werden Alkoholprodukte in einem Fall zu stoppen, und Kontra zu Antipsychotika durch den Psychiater s empfohlen wegen Leberversagen in der anderen.

Wenn der Patient zu Alkohol ablehnt, dann verschwindet oft Ikterus, Enzephalopathie und Aszites, aber wenn der Patient Alkohol trinken weiter, beginnt die Hepatitis th e, um die Fortschritte, die n Ora mit dem Tod des Patienten beenden.

Charakteristisch während endogenen Glykogenabbau reduzieren kann exogene Verarmungs Patienten verschlimmert werden, das Energiedefizit außer Betrieb alkoholische Kalorien bereitgestellt unmittelbaren Bedarf für verschiedene Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine auffüllt.

Eine Studie in den Vereinigten Staaten ergab, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis einen Mangel hatten, während der Grad der Leberschädigung mit Unterernährung korrelierte. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie entfiel auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der sinnvollen Verwendung von Nährstoffen.

Diät verordnet Energie Wert muss mindestens 2 Tausend sein. Kalorien pro Tag, mit der Anwesenheit des Proteins in der Kombination von 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine geeigneten Menge an Vitaminen (Folsäure-Gruppe). Wenn eine Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Ernährung verwendet.

In der oben erwähnten Studiengruppe von Patienten mit OAH wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag konsumierten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien zu sich nahmen, starben nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien zu sich nahmen, hatten eine Todesrate von etwa 80%. Ein Beispiel einer Diät, die für alkoholische Hepatitis gezeigt wird, ist Diät # 5.

Positive klinische Wirkung parenterale Infusion von Aminosäuren ist nicht nur Normalisierungsverhältnis Aminosäure und eine Abnahme des Proteinabbaus in der Leber und die Muskeln, und die Verbesserung vieler Stoffwechselvorgänge im Gehirn. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Aminosäuren mit einer verzweigten Kette die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Fall von schwerer alkoholischer Hepatitis, Endotoxämie und anschließende Prävention zur Verringerung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse keine antimikrobielle Substanzen genommen verschreiben (bevorzugt in diesem Fall Fluorchinolone gegeben).

Das Sortiment der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems häufig verwendet werden, ist mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Vielfalt zeichnet sich eine kleine Gruppe von Arzneimitteln ab, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Wirkung ist auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ, die Erhöhung der Leberresistenz gegen pathogene Faktoren, die Normalisierung der Aktivität oder die Stimulation reparativ-regenerativer hepatischer Prozesse gerichtet.

Klassifizierung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind in 5 Gruppen unterteilt:

  1. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide der Mariendistel enthalten.
  2. Medikamente, die Ademetin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organopräparate).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren ermöglichen:

Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

Verbessere die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

Es ist erwähnenswert, dass, wenn aufgrund des Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen, Galle beginnt in der Leber zu stagnieren, dann alle ihre "nützlichen" Eigenschaften werden beginnen, die Leberzellen selbst zu beschädigen, allmählich tötet sie. Ein solcher Schaden führt zur Hepatitis, die durch Gallenstau verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, ist unser Körper in der Lage, die in der Leber produzierten toxischen Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umzuwandeln. Das Tertiär ist genau Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Der Hauptunterschied der tertiären Säure von UDCA ist, dass sie nicht toxisch ist, aber nichtsdestoweniger alle notwendigen Arbeiten in der Verdauung leisten: spaltet das Fett in kleine Teilchen und vermischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung).

Eine andere Eigenschaft von UDCA ist eine Verringerung der Synthese von Cholesterin und dessen Ablagerung in der Gallenblase.

Unglücklicherweise enthält UDCA bis zu 5% menschliche Galle. Im 20. Jahrhundert wurde es zur Behandlung von Lebererkrankungen aktiv aus der Galle eines Bären extrahiert. Lange Zeit wurden Menschen mit dem Inhalt der Bärengallenblase behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, die jetzt von Hepatoprotektoren des Ursosan-Typs besessen wird.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Alkoholische Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, bei der der entzündliche Prozess im Körper als Folge der systematischen Verwendung von großen Dosen von Alkohol auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist extrem hoch bei Personen, die lange Zeit (5 Jahre oder länger) 100 g Alkohol in 96% Alkohol konsumiert haben (in 25 ml Wodka sind 10 g Alkohol enthalten). Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam und oft bleibt die Krankheit lange unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Leberzirrhose und Leberinsuffizienz.

Es sollte angemerkt werden, dass für Männer die tägliche sichere Dosis von Alkohol in Bezug auf reinen Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers haben Frauen ein höheres Risiko, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken als Männer, deren Alkohol neutralisierende Enzyme in größerer Menge produziert werden. Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko gehören auch diejenigen, die toxisch auf die Leber einwirken, sowie diejenigen, die an viraler Hepatitis leiden. Von besonderer Bedeutung ist das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Verdauungsapparates, die sich häufig durch Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis etc.) entwickeln.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, stellt keine Gefahr für andere dar, im Gegensatz zu Patienten mit Virushepatitis, die durch den Kontakt mit dem Blut eines kranken Menschen infiziert werden können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistierende Form wird als eine relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses bestehen bleibt, aber nur, wenn der Alkohol vollständig aufgegeben wird. Mit der Fortsetzung des Missbrauchs alkoholischer Getränke kann diese Form der Krankheit in eine fortschreitende Form übergehen.
  • Die progressive Form ist durch kleinräumige nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, wodurch sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, eine Stabilisierung des Entzündungsprozesses zu erreichen, aber Restwirkungen bleiben für das Leben bestehen.

Symptome der alkoholischen Hepatitis

Die Krankheit kann lange asymptomatisch sein, und dann gibt es Anzeichen dafür, dass Sie Verstöße in der Leber vermuten:

  1. Asthenovegetative Syndrom manifestiert sich durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  2. Das Schmerzsyndrom äußert sich im Auftreten von Beschwerden, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Rülpsen, besonders nach dem Trinken von alkoholischen Getränken oder fetthaltigen frittierten Lebensmitteln.
  4. Gelbsucht. Gewöhnlich wird zuerst der ikterische (ikterische Farbton) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle bemerkt, mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Manchmal Juckreiz am ganzen Körper.
  5. Ein Anstieg der Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

In erster Linie ist eine völlige Verweigerung von alkoholischen Getränken notwendig. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle medizinischen Maßnahmen praktisch ineffektiv. In vielen Fällen, wenn die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Experten in Narkologie.

Alle Patienten müssen eine Diät einhalten. Im Falle von Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die auf maximale Erschütterung des erkrankten Organs bei voller Ernährung abzielt. Aus der Diät ausgeschlossen sind fettige, frittierte, würzige Gerichte, eingelegte Speisen und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee. Bevorzugt sind Lebensmittel, die reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Medikationstherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Resalut Pro und viele andere. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel mindestens einen Monat, bei einigen Patienten wird die Einnahme von Hepatoprotektoren für 2-3 Monate gezeigt. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe weit verbreitet sind, lohnt sich die Selbstmedikation nicht, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitaminotherapie ist allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis angezeigt, da der Organismus mit chronischer Alkoholintoxikation in der Regel erschöpft ist. Patienten zugewiesen erhalten Multivitamin- Komplexe, intramuskuläre Injektion von Vitaminen der Gruppe B. Auch nützlich natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, Zitronengras Chinesisch, Eleutherococcus et al.).

Lebertransplantation ist eine Behandlungsmethode, die in der schweren Form der alkoholischen Hepatitis, begleitet von fortschreitender Leberinsuffizienz, angewendet werden kann. Aber wenn der Patient nicht von Alkoholabhängigkeit geheilt ist, wird die Behandlung bedeutungslos sein.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei alkoholischer Lebererkrankung sollte mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden. Ohne Verzicht auf Alkohol wird die Wirkung der Behandlung nicht sein. Daher braucht der Patient die Hilfe eines Psychiaters, eines Psychotherapeuten oder eines Experten für Narkologie. Für die Diagnose von alkoholischer Hepatitis, Ultraschall und EFGDS werden Ärzte von relevanten Fachgebieten eine wichtige Rolle spielen. Schließlich hilft ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis zu finden.

Alkoholische Hepatitis

Im Jahr 1995 wurde der Begriff "alkoholische Hepatitis" als offizielle Medizin anerkannt, und der Name der Krankheit ist in der von der WHO eingerichteten Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgeführt. Welche degenerativen Prozesse treten im Körper eines Patienten mit alkoholischer Hepatitis auf und wie geht man damit um?

Was ist alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis ist eine Kombination von degenerativen und entzündlichen Prozessen, die in der Leber auftreten und durch die regelmäßige Einnahme großer Mengen von Ethanol verursacht werden.

Es gibt einen ganzen Komplex von alkoholischen Lebererkrankungen (ABP), unter denen alkoholische Hepatitis ist zentral. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ABP hängt direkt von der Menge der verbrauchten ethanolhaltigen Getränke und der Regelmäßigkeit dieses Prozesses ab. Gleichzeitig ist die Art des Alkohols unwichtig: Bier, Wodka, Wein - all dies schafft eine gute Unterstützung für die Entstehung von ABP.

Alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung von kritischen Dosen von Ethanol entwickelt der Patient zunächst eine Fettlebererkrankung und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium mündet die Krankheit in Leberzirrhose.

Als Ergebnis von Studien, die 1995 von der WHO in Europa durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass jeder Europäer etwa 9,8 Liter Alkohol pro Jahr zu sich nimmt. In Russland ist diese Zahl etwas höher - 10 Liter pro Person und Jahr. Deshalb wird alkoholische Hepatitis bei drei Bürgern von fünftausend Menschen im Land diagnostiziert.

Ursachen für alkoholische Hepatitis

Warum ist Ethanol, das zu allen alkoholischen Getränken gehört, so schädlich für die Leber? Denn die wichtigsten Stoffwechselvorgänge dieser Substanz finden genau in der Leber statt.

Nur 20% des verbrauchten Ethanols werden im Magen verarbeitet und in Acetaldehyd umgewandelt. Die Ruhelast auf die Spaltung dieser Substanz fällt auf die Leber. Eine große Konzentration von Acetaldehyd im Körper zerstört seine Zellen und führt zur Zerstörung einer Reihe von wichtigen biologischen Funktionen.

Bei Frauen ist die Fähigkeit des Magens, Alkoholdehydrogenase für die Spaltung von Ethanol freizusetzen, signifikant geringer als die von Männern. Deshalb ist Alkohol für die Gesundheit des gerechteren Geschlechts doppelt gefährlich.

Alkoholische Hepatitis wird am häufigsten in chronischer Form in Personen gefunden, die alkoholische Getränke für 5-7 Jahre missbraucht haben. Die Rate der Entwicklung der Krankheit wird durch erbliche Faktoren und den allgemeinen Zustand der menschlichen Gesundheit beeinflußt. Es ist jedoch experimentell festgestellt worden, dass selbst 50 g Alkohol täglich für eine lange Zeit alkoholische Hepatitis bei einem gesunden Menschen verursachen können.

Die hartnäckige Form der Hepatitis und ihre Symptome

Die persistierende Form der Hepatitis ist in der Symptomatologie mager. Daher kann ein Patient für lange Zeit nichts von seiner Krankheit vermuten.

Von Zeit zu Zeit ist der Patient gestört:

Schweregefühl im rechten Hypochondrium;

Unbehagen im Magen.

Diese Form der alkoholischen Hepatitis wird durch Labortests nachgewiesen. Mit rechtzeitiger Erkennung kann es geheilt werden. Mit einer Diät und vollständige Verweigerung von alkoholischen Getränken innerhalb von sechs Monaten können Sie Verbesserungen in der Gesundheit sehen. Die Auswirkungen der Krankheit können jedoch für 5-10 Jahre beobachtet werden.

Wenn Sie nicht mit Alkohol anhaltende Hepatitis behandeln, dann geht es in eine progressive Form.

Progressive Form der Hepatitis und ihre Symptome

Die progressive Form der Hepatitis ist ein Vorbote der Leberzirrhose. Es wird bei 20% aller Patienten mit alkoholischer Hepatitis beobachtet.

Diese Form der Erkrankung geht mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. In der Leber beginnen sich Nekroseherde (Gesamtzelltod) zu bilden.

Charakteristische Symptome der progressiven Hepatitis:

Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Intensität der Symptomatik hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die leicht, mittelschwer oder schwer sein kann. Die progressive Form der Hepatitis ohne angemessene Behandlung führt zum Tod des Patienten durch akute Leberinsuffizienz.

Akute alkoholische Hepatitis

Über die Intensität der Erkrankung werden akute alkoholische Hepatitis und chronische isoliert.

Angriffe von akuter alkoholischer Hepatitis (OAg) sind typisch für Menschen, die lange an einer Lebererkrankung (Zirrhose, chronische Hepatitis) leiden, aber weiterhin Ethanol konsumieren.

Es gibt vier Varianten des Verlaufs der Krankheit:

Gelbsucht alkoholische Hepatitis ist die häufigste, begleitet von:

Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;

Schmerz im Hypochondrium;

Vor dem Hintergrund der ikterischen OAS entwickeln sich häufig bakterielle Infektionen.

Exazerbation der latenten Hepatitis ist nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet, es kann nur durch Labortests nachgewiesen werden: der Blutspiegel von Transaminasen ist signifikant erhöht, die Ergebnisse der Biopsie zeugen von einer fortschreitenden Entzündung der Leber.

Cholestatic Verlauf der Krankheit wird durch die folgenden Zeichen diagnostiziert:

Am gefährlichsten ist das fulminante OAS, das zu einem hämorrhagischen Syndrom, Nierenversagen, hepatischer Enzephalopathie führt. Ohne medizinische Versorgung führt fulminante OAS in der Regel zu Leberkoma und Tod.

Chronische alkoholische Hepatitis

Chronische alkoholische Hepatitis (CAG) entwickelt sich als Folge des systemischen Ethanolkonsums. Symptome der Krankheit können mild sein oder ganz fehlen. Angesichts dessen ist die Diagnose von CAG schwierig. Das Vorhandensein von alkoholischer Hepatitis kann auf eine erhöhte Transmiase im Blut und morphologische Veränderungen in der Leber hinweisen.

Blähungen und Grollen im Unterleib;

Schmerz im rechten Hypochondrium;

Hypogonadismus (unzureichende Sekretion von Androgenen);

Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern);

Störung des Schlafrhythmus;

Dupuytrensche Kontraktur (Verkürzung der Gaumenssehnen) usw.

Die Symptomatik ist jeweils sehr individuell. Ein Patient mit chronischer alkoholischer Hepatitis kann die Manifestation von nur einem oder zwei oder mehr Anzeichen der Krankheit bemerken.

Grundprinzipien der Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Unabhängig davon, welche Form der alkoholischen Hepatitis nicht diagnostiziert wird, geht die Behandlung von einer völligen Verweigerung aus, ethanolhaltige Getränke zu verwenden. Dies ist die schwierigste Bedingung für die Patienten: Die Statistik zeigt, dass nur ein Drittel von ihnen zum Zeitpunkt der Therapie keinen Alkohol konsumiert. Etwa ein Drittel der Patienten, bei denen eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, reduzieren die nach und nach konsumierte Ethanolmenge, während der Rest weiterhin unter Alkoholabhängigkeit leidet. Es ist die letztere Kategorie von Patienten, denen geraten wird, sowohl den Hepatologen als auch den Narkologen gleichzeitig zu besuchen.

Alkoholverweigerung löst viele Probleme: Der Patient verschwindet Gelbsucht und eine Reihe anderer Symptome.

Um die maximale Wirkung der Therapie zu erreichen, verwendet der behandelnde Arzt auch:

Diätkost

Bei langfristigem Alkoholkonsum werden die Verdauungsfunktionen verletzt und der Patient benötigt dringend Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente. Ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für das Leber-Restaurationsprogramm.

Die tägliche Kalorienmenge sollte mindestens 2000 Einheiten betragen. Unbedingt in der Ernährung sollte Protein in der Berechnung von 1 g pro 1 kg Körpergewicht vorhanden sein. Die Auswahl der Produkte erfolgt so, dass sie die maximale Menge an Folsäure und B-Vitaminen enthalten.

Experten raten dazu, bei alkoholischer Hepatitis die Diät Nummer 5 einzuhalten (laut Pevzner). Der normale Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten, aber gleichzeitig die Menge an Fett in der Nahrung zu begrenzen, ermöglicht es Ihnen, alle Energiebedürfnisse des Körpers zu erfüllen und eine schonende Arbeitsweise der Leber sicherzustellen.

Features der Tabelle Nummer 5:

Zulässige Technik des Kochens: Kochen und Backen. Es ist verboten, Produkte zu braten.

Scharfes, zu salziges, fettiges und kaltes Essen ist tabu.

Kalbfleisch und Gemüse mit groben Fasern sollten abgewischt werden.

Teilweise Mahlzeiten in gleichen Portionen bis zu 5 mal am Tag.

Kaffee, Kakao, Soda, Traubensaft, alkoholische Getränke.

Fleisch, Fisch, Pilzbrühen sind verboten. Vegetarische Gemüse- und Fruchtsuppen sind willkommen.

Medikamente

Bei alkoholischer Hepatitis werden überwiegend Hepatoprotektoren verschrieben. Diese Kategorie von Drogen kann bedingt in 5 Arten unterteilt werden.

Medikamente auf der Basis von Mariendistel - eine Heilpflanze, die das aktive Funktionieren der Leberzellen unterstützt.

Medikamente auf der Basis von Ademetin - eine Substanz, die die Körperzellen vor Schäden schützt, den Abfluss von Galle verbessert und Giftstoffe entgiftet.

Präparate, die in ihrer Zusammensetzung Bärengalle enthalten, beschleunigen die Regenerationsprozesse.

Präparate, die in ihrer Zusammensetzung essentielle Phospholipide - Lipide enthalten, die das Wachstum und die Entwicklung neuer Zellen stimulieren.

Organpräparate tierischen Ursprungs, die die Prozesse der intrazellulären Erneuerung aktivieren.

Bei schweren Formen der Hepatitis wird auch eine Reihe antibakterieller Medikamente verschrieben, um Infektionen zu vermeiden. Für die Behandlung von alkoholischer Hepatitis in jedem Stadium sind Entgiftungsaktivitäten wichtig, die Injektionskurse von speziell ausgewählten Medikamenten beinhalten.

Operative Behandlung

Operative Behandlung impliziert eine Lebertransplantation. Eine solche Operation ist selten und teuer. Auf einen solchen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn der Patient das letzte Stadium der Leberinsuffizienz hat.

Die Transplantation, die in Deutschland durchgeführt wird, kostet den Patienten ungefähr 200 Tausend Euro. Die Preise für medizinische Dienstleistungen in diesem Land sind die höchsten, aber sie sind mit den Erfolgsraten der Operationen zufrieden. Der zweite Platz in Bezug auf die Qualität der bereitgestellten Transplantationsdienste sind die israelischen Kliniken, in denen die Operation rund 160.000 Euro kosten wird. Sie können sich auch bei einer türkischen Klinik bewerben - ihre Dienste kosten ungefähr 100 Tausend Euro. In Russland gibt es Quoten für kostenlose Operationen auf Kosten des Bundeshaushalts - alle Details müssen in öffentlichen medizinischen Einrichtungen anerkannt werden.

Die Komplexität dieser Behandlungsmethode besteht nicht nur in ihren hohen Kosten, sondern auch in den Problemen der Spendersuche. Sie können eine Person werden, die eine ausgezeichnete körperliche und geistige Gesundheit hat. Es ist besser, wenn es ein Verwandter ist. Während der Operation nimmt der Spender 60% des Organs ein, das sich dann zu seiner ursprünglichen Größe regeneriert.

Nach der Transplantation folgt eine lange Erholungsphase, in der der Patient gezwungen wird, Immunsuppressiva einzunehmen, damit die neue Leber Wurzeln schlagen kann.

Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Prävention der alkoholischen Hepatitis ist die einzige Möglichkeit, eine lange Behandlungsdauer zu vermeiden, die mit diesen Schwierigkeiten verbunden ist. Vor allem beinhaltet dies die Weigerung, regelmäßig alkoholhaltige Getränke zu konsumieren.

Was ist die zulässige tägliche Aufnahme von reinem Ethanol? Für Frauen ist dieser Indikator 20 g, für Männer ist die Schwelle etwas höher - 40 g. Berechnungen müssen vorgenommen werden, basierend auf der Tatsache, dass 1 ml Alkohol etwa 0,79 g Ethanol enthält.

Die beste Lösung für Menschen, die ihre Gesundheit erhalten wollen, ist der Verzicht auf Alkohol.

Ob alkoholische Hepatitis bei einer Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert, entsteht, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der konsumierten Getränke, der Art des Lebens, der Vererbung, der Art der Ernährung usw. In jedem Fall sollten Sie keine Risiken eingehen: Wenn Sie nicht genug Kraft haben, um die Alkoholabhängigkeit zu überwinden, müssen Sie sich an Spezialisten wenden und eine komplexe Behandlung rechtzeitig beginnen.

Der Autor des Artikels: Maksim Evgenievich Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe

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