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Symptome und Behandlung von alkoholischen Leberzirrhose


Alkoholmissbrauch führt zur Entwicklung einer alkoholischen Leberzirrhose. Langfristiger Alkoholkonsum tötet gesunde Zellen und verhindert das normale Funktionieren des Körpers. Wie kann man das Vorhandensein von Pathologie feststellen und ob es behandelt werden sollte?

Klinisches Bild der Krankheit

Symptome der alkoholischen Leberzirrhose unterscheiden sich wenig von anderen Arten von Erkrankungen dieses Organs. Im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs sind die Symptome unbedeutend, da gesunde Zellen die Funktion derjenigen erfüllen, die bereits zerstört wurden. Die ersten Anzeichen manifestieren sich in Form von Schwäche, schneller Ermüdung und Schläfrigkeit.

Alkoholische Leberzirrhose bei der Verwendung von heißen Getränken schreitet schnell voran, so dass später Schmerzen und Hexenschuss in den Gelenken auftreten. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Kontraktur, die es nicht erlaubt, Extremitäten vollständig zu biegen und zu lockern. Das Krankheitsbild manifestiert sich in:

  • Veränderung der Haut;
  • dünner werdendes Haar;
  • eine Verletzung des Appetits.

Aufgrund von Appetitlosigkeit am Morgen erfährt eine Person Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Nach der Einnahme von fettigen oder frittierten Lebensmitteln verschlechtern sich die Symptome. Vor diesem Hintergrund verliert eine Person schnell an Gewicht. Dies führt zur Entwicklung von portaler Hypertension, nämlich: Erweiterung der Speiseröhre und Rektumvenen und der Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die portale Hypertension überwiegt in der Regel über Anzeichen einer Leberzellinsuffizienz.

Bei alkoholischer Leberzirrhose sind die nahe den Ohren liegenden Speicheldrüsen charakteristisch. Was sind die Symptome einer Leberzirrhose bei Frauen? Diese Pathologie manifestiert sich in der Verletzung des Menstruationszyklus. Erkennen Sie die Symptome der Leberzirrhose bei Männern ist einfach genug. Die Erscheinung des Mannes wird weibisch. Der Patient verringert die Körperbehaarung, erhöht die Brustdrüse und speichert Fett im Bereich der Hüfte und des Bauches.

Die letzte Stufe verläuft mit Komplikationen. Oft führt die Pathologie zur Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ein solcher Prozess in der medizinischen Praxis wird Aszites genannt. Die Symptome der Leberzirrhose bei Alkoholikern in diesem Stadium ist ziemlich einfach. Der Bauch einer Person ist vergrößert, was in der stehenden Position die Form einer Kugel hat, und in der horizontalen Position - breitet sich auf den Seiten aus.

Alkoholische Leberzirrhose manifestiert sich in einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot. Wenn die Krankheit fortschreitet, gibt es einen Juckreiz, einen gelben Farbton der Haut und Augäpfel. Diese Symptome sind in der Regel nachts schlimmer. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich stark. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus dem Magen oder der Speiseröhre. Das letzte Stadium ohne entsprechende Therapie führt zu einem tödlichen Ausgang.

Lebenszeit ohne Behandlung

Wie viele Alkoholiker leben mit Leberzirrhose? Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten. Die Lebensdauer wird von vielen Faktoren beeinflusst. Zirrhose kann nicht geheilt werden, weil die Zellen durch fibröses Gewebe ersetzt werden, und dieser Prozess ist irreversibel. Mit der rechtzeitigen Abgabe der Diagnose kann dieser Vorgang nur ausgesetzt werden.

Wie viel kannst du mit dieser Krankheit leben? Zu den Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen, gehören:

  • Schwere der Krankheit;
  • Komplikationen;
  • die Ursache;
  • Alter und Geschlecht einer Person;
  • vorgeschriebene Therapie;
  • Vorhandensein von Begleitpathologien.

Die alkoholische Leberzirrhose ist in drei Stufen unterteilt: kompensatorisch, subkompensiert und dekompensiert. Im Kompensationsstadium übernehmen Hepatozyten die Funktion von toten Zellen, so dass die klinischen Symptome nur schwach ausgeprägt sind. Wie viele Menschen leben mit ihm? Nach den Daten leben etwa 45-50% der Menschen, die diese Diagnose haben, nicht länger als 7-8 Jahre.

Alkoholische Leberzirrhose mit regelmäßigem Alkoholkonsum schreitet voran, was zur Depletion von Hepatozyten führt. In diesem Fall ist die Arbeit des Organs gestört und die Lebenserwartung ist auf 5 Jahre reduziert. Im dekompensierten Stadium entwickeln sich Komplikationen und der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Etwa 15-35% der Patienten leben 3 Jahre. Je schwerer das Stadium, desto höher die Mortalität. Diese Pathologie kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Blutungen aus der Speiseröhre oder Aszites. Je gefährlicher die Komplikationen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person nicht länger als ein Jahr lebt.

Die Entwicklung der Zirrhose führt zum Missbrauch von heißen Getränken, so dass bei völliger Verweigerung der Person aus Alkohol kann das Leben für 10 Jahre oder länger verlängern. Müll sollte von allen Arten heißer Getränke, einschließlich Bier und Wein sein. Trotz der Tatsache, dass es sich um alkoholarme Getränke handelt, schaden sie dem Körper dem Äquivalent von starkem Alkohol.

Die Lebenserwartung kann vom Alter und Geschlecht einer Person abhängen. Für Menschen über 50 ist die Prognose enttäuschend. Laut medizinischen Statistiken ist die Sterblichkeitsrate bei Frauen höher als bei Männern.

Ein wichtiger Faktor, der die Lebenserwartung beeinflusst, ist die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Eine vollwertige Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen verlängert das Leben erheblich. Bei den gegebenen Veränderungen ist der Patient verpflichtet, dem behandelnden Arzt darüber zu informieren, dass er die entsprechende Überprüfung ausgeben und, das Schema der Behandlung korrigieren kann. Wenn die Pathologie von anderen Krankheiten begleitet wird, hängt die Lebenserwartung von ihrer Schwere ab. Wenn die führende Pathologie eine onkologische Krankheit ist, dann ist die Prognose ungünstig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Formulierung der Diagnose spielt eine wichtige Rolle die Erfassung der Anamnese und die Erkennung der Dauer des Alkoholmissbrauchs. Bei Alkoholismus bestimmt der Gastroenterologe die Menge, Art des konsumierten Alkohols und seine Regelmäßigkeit.

Nach einer Anamnese verschreibt der Arzt einen Labortest, der einen allgemeinen und einen biochemischen Bluttest beinhaltet. Bei der Durchführung geeigneter Tests wird eine Abnahme der Anzahl von Erythrozyten, Thrombozyten und eine Erhöhung des Spiegels von Immunglobulin A festgestellt, in Bierserum wird eine Erhöhung der Menge an Serumeisen und Transferrin festgestellt.

Alkoholismus erhöht das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, so dass der Patient einen Bluttest für den Gehalt an Alpha-Fetoprotein und Triglycerid zugeordnet wird. Wenn ihre Konzentration die Norm überschreitet, dann gehen Ärzte von Krebs aus.

Die Diagnose umfasst auch instrumentelle Untersuchungen. Patienten werden Ultraschall der Bauchhöhle, Computer-und Magnetresonanztomographie, Doplerographie, Gewebebiopsie des betroffenen Organs und Radionuklid-Untersuchung unterzogen.

Über die Ergebnisse von Ultraschall sind pathologische Veränderungen in der Größe und Form des betroffenen Organs deutlich sichtbar. Mit CT und MRT können Sie das Gewebe des entzündeten Organs und seines Gefäßsystems untersuchen. Mit Hilfe der Ultraschall-Dopplerographie bestimmt der Arzt den Druck im Lebervenensystem und identifiziert die portale Hypertension. Radionuklid-Scanning kann Veränderungen in den Leberläppchen erkennen und die Produktionsrate von Galle bestimmen. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, führen Ärzte eine Biopsie durch.

Methoden der Behandlung

Bei der Diagnose der alkoholischen Leberzirrhose zielt die Behandlung vor allem darauf ab, die Ursache, nämlich die Verweigerung von heißen Getränken, zu beseitigen. Wenn Sie während einer Therapie weiter trinken, ist die Prognose ungünstig. Um die alkoholische Leberzirrhose zu behandeln, braucht man einen Komplex, deshalb bestellen die Ärzte:

  • medizinische Präparate;
  • therapeutische Diät;
  • Gymnastik.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine konservative Therapie wirksam. Der Kurs für jede Person ist individuell, so dass die Medikamente und ihre Dosierung vom Arzt verschrieben werden, angesichts der Schwere der Symptome und der Art der Pathologie.

In der medikamentösen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die den Stoffwechsel verbessern und Membranen stabilisieren. Wirksam ist auch die Transfusionstherapie, die Blutprodukte und Blutersatzstoffe einschließt. Das letzte Stadium der Entwicklung von Leberinsuffizienz, Aszites und hämorrhagischem Syndrom wird ebenfalls mit Transfusionstherapie behandelt. Wenn die Pathologie mit Hepatitis einhergeht, erhält der Patient Glukokortikoidhormone.

Um den Zustand zu erleichtern und die Symptome zu reduzieren, hilft eine therapeutische Diät. Vor allem solltest du Alkohol aufgeben. Von der Diät müssen auch fetthaltige, geräucherte, würzige, eingelegte Teller, Süßigkeiten, Gewürze, Gebäck und Soda ausschließen. Bevorzugt werden Gemüsesuppen, Getreide, diätetisches Fleisch, Fisch und Sauermilchprodukte. Das Essen sollte ausgewogen sein. Die Mahlzeit sollte aus 5-6 Mahlzeiten bestehen. Essen Sie nicht zu scharfes Geschirr.

Ist es möglich, die Krankheit in einem vernachlässigten Stadium zu heilen? In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie unwirksam und die Ärzte verwenden eine radikale Methode. Bei Blutung in die Speiseröhre wird der Patient eine spezielle Sonde platziert, die die Speiseröhre mit Luft füllt. Bei einem Rückfall werden die vergrößerten Venen der Speiseröhre vernäht.

Wenn das Organ nicht wiederhergestellt werden kann, führen die Ärzte seine Transplantation durch. Oft wird ein naher Verwandter zum Spender. Für 6 Monate vor der Operation auf heiße Getränke verzichten. Der Patient sollte nach einer Operation einen gesunden Lebensstil führen und Alkohol abgeben, sonst bringt die Organtransplantation nicht das gewünschte Ergebnis.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen Therapie erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Im Dekompensationsstadium ist die Blutzirkulation durch das betroffene Organ beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Periformen gebildet, von denen Krampfadern in der Speiseröhre sind. Es gibt keine besonderen Anzeichen. Blutungen für den Patienten werden zur Überraschung. Mit dem Aufkommen dieser Komplikation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses.

Wegen des gestörten Blutflusses dehnen sich Kapillaren und Blutgefäße in allen Teilen des Gastrointestinaltraktes aus. Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Veränderungen bilden sich mikroarteriovenöse Peritome, die Geschwüre, akute Erosionen an der Magenschleimhaut und dem Zwölffingerdarm verursachen.

Metabolische Veränderungen und eine beeinträchtigte Blutzirkulation führen zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Manifestation von Aszites ist auch gefährlich für das Leben des Patienten. Die Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt in einigen Fällen zu Atemversagen.

Im Stadium der Dekompensation ist die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Peritonitis, einer Harnwegsinfektion und einer Lungenentzündung hoch. Infektiöse Komplikationen können die Entwicklung von Leberversagen verursachen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann eine Person ins Koma fallen.

Zirrhose der Leber ist kein Urteil. Mit den Empfehlungen des Arztes ist die Prognose günstig. Eine rechtzeitige Therapie verlängert das Leben des Patienten und verbessert seine Qualität. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine regelmäßige endoskopische Untersuchung des Verdauungstraktes durchgeführt werden.

Alkoholische Zirrhose der Leber (ADC) oder "alkoholische Zirrhose" - Symptome, Behandlung und Prognose

Alkoholismus ist ein globales soziales und medizinisches Problem. Laut Statistik sind Männer häufiger krank. Es besteht jedoch ein Trend, dass die Zahl der Frauen und Jugendlichen, die Alkohol konsumieren, zunimmt.

Wirkung von Alkohol auf den Körper

Bei regelmäßigem und längerfristigem Alkoholmissbrauch sind fast alle Organe und Systeme betroffen. In diesem Fall leidet die Leber besonders, als der wichtigste "Schlag", den sie selbst übernimmt, denn dort findet die Oxidation und Verarbeitung von Alkohol an Komponenten statt, die für den Körper unbedenklich sind. Wenn die Verarbeitungsfunktion der Leber gestört ist, entwickelt sich eine alkoholische Lebererkrankung, die drei Stadien durchläuft. Das terminale (letzte) Stadium ist eine alkoholische Leberzirrhose (ADC) oder "alkoholische Zirrhose".

Wann entwickelt sich die "alkoholische Zirrhose"?

Das Maß des Alkoholkonsums ist die Menge an Ethanol oder Ethylalkohol, die in dem Alkohol enthalten ist. Berechne seinen Inhalt in einem alkoholischen Getränk kann durch die Formel berechnet werden: vol. % x 0,8 = die Menge an Ethanol in Gramm pro 100 ml des Getränks. Wo ist es? % oder% vol. - Volumenprozente (Grad) von Alkohol (Englisch -% vol.), Üblicherweise auf einer Flasche mit alkoholhaltigem Getränk angegeben.

Laut Statistik, alkoholische Leberzirrhose entwickelt sich in 10-20% der Menschen (nach einigen Berichten - in einem dritten), regelmäßiger Alkoholmissbrauch.

Die Verwendung einer erwachsenen männlichen Dosis von Ethanol 80 und mehr ml pro Tag für 10-15 Jahre führt zu irreversiblen Veränderungen in der Leber und die Entwicklung von Leberzirrhose. Und für Frauen ist diese Menge noch niedriger - ab 40 ml pro Tag. Diese Zahlen sind beispielhaft, da der Mechanismus der ADC-Entwicklung von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird.

Symptome von ADCs

Die klinischen Symptome einer alkoholbedingten Zirrhose können vielfältig sein: von der Abwesenheit von Symptomen (latenter Fluss) bis zu ausgeprägten Manifestationen.
Es gibt keine spezifischen Symptome von ADC. Der Zusammenhang zwischen Leber- und Alkoholschäden wird nur durch eine charakteristische Anamnese und andere Manifestationen des chronischen Alkoholismus angezeigt.

Äußere Manifestationen des chronischen Alkoholismus

In den meisten Fällen verbergen Menschen, die Alkohol missbrauchen, ihre Sucht. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die eine schmerzhafte Abhängigkeit von alkoholischen Getränken vermuten lassen.

Es gibt ein alkoholisches Gesicht, besonders bei Frauen. Die Haut im Gesicht sieht schlaff und schlaff aus mit zyanotischen Tränensäcken unter den Augen. Charakteristische Rötung des Gesichts (Rosacea) ist ein klassisches Zeichen eines Alkoholikers.

Es gibt Prellungen, erweiterte Gefäße. Schwellungen im Gesicht und am Rumpf signalisieren eine Verletzung der Nierenfunktion.
Parotis Speicheldrüsen sind vergrößert (Symptom von "Hamster").
Als Folge einer Verletzung der Innervation der Handgelenke entwickelt sich ein Sehnenkrampf. Die Pinsel erhalten ein charakteristisches Aussehen mit verdrehten Fingern (Dupuytren-Kontraktur).
Es gibt ein Zittern von Händen - Zittern, instabiler Gang und andere Verletzungen der Koordination von Bewegungen.

Erste Anzeichen des ADC

Die ersten Symptome der alkoholischen Zirrhose sind in der Regel dyspeptische Manifestationen:

  • Aufblasen mit Luft;
  • Verminderter Appetit bis hin zur Magersucht;
  • Übelkeit, besonders am Morgen;
  • Flatulenz;
  • Stuhlstörungen - Durchfall;
  • Schwere im rechten Hypochondrium.

Die Schwere dieser Symptome ist auf das Vorhandensein von alkoholischen Schäden am Magen (Gastritis) und Pankreas (Pankreatitis) zurückzuführen, die ständige Begleiter von Alkoholikern sind.
Manchmal, zusammen mit diesen Symptomen, gibt es einen Anstieg der Körpertemperatur.

Auch gibt es oft Anzeichen von asthenovegetative Syndrom: Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Kopfschmerzen, etc.

In diesem Stadium der Krankheit gibt es eine vergrößerte, dichte Leber und manchmal - eine Milz. Es gibt auch charakteristische Veränderungen in den biochemischen Parametern des Blutes.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen Zeichen von Leberdekompensation und Komplikationen von ADC entwickeln sich.

Anzeichen für ADC-Dekompensation

Mit Beginn der Dekompensation - Verletzungen der Leber, verstärkte Manifestationen von dyspeptischen und asthenovegetative Syndrome.
Gelbsucht ist eines der Hauptsymptome der Leberzirrhose. Ihr Auftreten ist mit einer gestörten Beteiligung von Hepatozyten (Leberzellen) am Metabolismus von Bilirubin verbunden. Es zeigt eine ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute, juckende Haut. Am deutlichsten wird Gelbsucht auf dem Rumpf und der Sklera ausgedrückt, Gliedmaßen schwächer gefärbt. Wegen der Verletzung des Bilirubinmetabolismus tritt eine Verdunkelung des Urins auf, und der Kot wird im Gegenteil leicht.

Der Mechanismus der Gelbsuchtentwicklung kann mit ADC unterschiedlich sein. Meistens hat Ikterus einen parenchymalen Typ, der mit einer direkten schädigenden Wirkung von Alkohol auf Hepatozyten verbunden ist. Wenn jedoch zum Beispiel Pankreatitis auftritt, kann Gelbsucht einen mechanischen (cholestatischen) Typ haben. Diese Unterschiede im Bildungsmechanismus machen sich besonders bei der Bestimmung von Bilirubinfraktionen im Blut und anderen biochemischen Studien bemerkbar.
Mit der Entwicklung eines tiefen Leberversagens verschwinden jedoch die Symptome der Gelbsucht.

Es gibt Hauterscheinungen der Zirrhose:

  • Teleangiektasie (vaskuläre "Sprossen"), die an der Stirn, Nacken, Schultern, Haut der Brust gelegen sind.
  • Die Handflächen und Fußsohlen erhalten eine charakteristische rote Färbung - palmares oder plantares Erythem.
  • Die Zunge und die Lippen bekommen manchmal eine leuchtend rote oder karmesinrote Farbe, haben ein "lackiertes" Aussehen.
  • Es gibt mehrere Blutungen (Prellungen, Prellungen) in verschiedenen Formen und Größen ohne eine offensichtliche Ursache.
  • Leukonichia - das Auftreten von weißen Flecken auf den Nägeln, die unterschiedlich groß sein können. Manchmal gibt es eine totale Leuko- nichie - eine vollständige Färbung des Nagels in Weiß tritt häufiger mit dem ADC auf und zeigt die Schwere des Prozesses an. Es gibt andere Verletzungen der Nägel.
  • Haare fallen aus. Charakteristisch ist die Abwesenheit oder starke Verdünnung der Haare in den Achselhöhlen und Schambereich, und bei Männern - im Bereich von Schnurrbart und Bart.
  • "Der Kopf der Qualle" - eine spezifische Erweiterung der Venen in der vorderen Bauchwand, wenn Aszites auftritt.

Aufgrund der Verletzung der hämostatischen Leberfunktion ist eine Blutungsneigung, die Bildung von Blutergüssen, charakteristisch.

Es gibt Verstöße im endokrinen System. Dies ist am ausgeprägtesten in der sexuellen Sphäre. Bei Männern wird durch die Erhöhung des Östrogengehalts (des weiblichen Geschlechtshormons) die erektile Funktion verletzt, bis sie verschwindet (Impotenz). Feminisierung Phänomen (Kaufmann einige äußere Zeichen der Frau): charakteristische Ablagerung von Fett auf den Hüften und Bauch in Verbindung mit dünnen Gliedmaßen, Brustvergrößerung, spärliche Körperhaare in den Achselhöhlen und Schamgegend. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern entwickelt sich Unfruchtbarkeit.

Die meisten Patienten entwickeln Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die schließlich zum Auftreten von Diabetes führen.

Störungen des Nervensystems sind sehr vielfältig und manifestiert Symptome eines Asthenovegetativen Syndroms. Schlechter Nachtschlaf mit Schläfrigkeit während des Tages, Gedächtnisstörungen treten auf. Es gibt Schwitzen, Zittern (Zittern) der Hände, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut (Parästhesien).

Oft gibt es einen Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) und eine Erhöhung des Blutdrucks durch Alkohol. Es sollte beachtet werden, dass bei anderen Arten von Leberzirrhose der Blutdruck in der Regel abnimmt.
Symptome von ADC Komplikationen erscheinen.

Komplikationen von ADCs

Alkoholische Leberzirrhose ist wegen ihrer Komplikationen am gefährlichsten.

Die häufigste von ihnen ist die Entwicklung der portalen Hypertension - eine Erhöhung des Blutdrucks in einem Portal oder Pfortadersystem. Die wichtigsten Zeichen der portalen Hypertension sind:

  • Die Vergrößerung der Milz ist Splenomegalie.
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Mastdarms, die oft Blutungen entwickeln, lebensbedrohlich.
  • Das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist Aszites. Die Schwere der Aszites variiert.
  • Auftreten des "Quallenkopf" -Symptoms auf der Haut vor dem Bauch.
  • Ödeme.

Die bedrohliche Komplikation und ungünstiger prognostischer ADC ist hepatozellulären Versagen (hepatische Enzephalopathie). Die Entwicklung seines letzten Stadiums - Koma - führt in der Regel zu einem tödlichen Ausgang.

Es sollte angemerkt werden, dass mit ADC die Manifestationen der portalen Hypertension ausgeprägter sind als bei anderen Arten von Zirrhose. Und eine frühe Diagnose von Leberversagen ist aufgrund der vielen neurologischen Störungen, die bei Alkoholismus auftreten, etwas schwierig.
Wie bei anderen Formen der Zirrhose kann es zu Beeinträchtigungen der Funktionen anderer Organe und Systeme sowie der Entwicklung von primärem Leberkrebs-hepatozellulärem Karzinom kommen.

ADC-Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Krankheitsgeschichte, den Zusammenhang der Erkrankung mit der Anzahl und Dauer des verwendeten Alkohols zu berücksichtigen.
Wie bereits erwähnt, hat alkoholische Leberzirrhose keine spezifischen externen oder Labor-Manifestationen.

Labor

Im peripheren Blut wird eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten (Anämie) und Thrombozyten diagnostiziert. Mit der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, die bei Zirrhose nicht ungewöhnlich ist, werden weiße Blutzellen erhöht.

Eine biochemische Studie zeigt eine deutliche Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen - Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und andere. Im Endstadium der Zirrhose ist die Aktivität dieser Enzyme jedoch innerhalb normaler Grenzen oder leicht erhöht.

Der Bilirubinspiegel ist erhöht. Die Intensität der ikterischen Farbe bestimmt normalerweise die Menge an Bilirubin im Blut. Die Zunahme der Konzentration einzelner Bilirubinfraktionen hängt von der Art der Gelbsucht ab. Im hepatischen (parenchymalen) Typ nimmt sowohl der direkte als auch der indirekte Anteil von Bilirubin zu. Und mit mechanischen (cholestatischen) - nur eine gerade Linie.

Coagulogramm ermöglicht die Beurteilung des Gerinnungssystems von Blut. Bei Zirrhose kommt es zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und anderen Veränderungen, die auf eine Abnahme der Gerinnungskapazität hindeuten.

Störungen des Protein- und Fettstoffwechsels werden festgestellt. Es gibt eine Disproteinämie mit einem vorherrschenden Anstieg des Gammaglobulinspiegels und einer Abnahme des Albuminspiegels. Erhöhter Cholesterinspiegel
Das Niveau der Immunglobuline (Ig) der Klassen A und G nimmt zu.

Instrumental

Von instrumentellen Untersuchungsmethoden sind Ultraschall (Ultraschall), Computer und Magnetresonanztomographie (CT, MRT) weit verbreitet. Diese Methoden ermöglichen es, die Größe und Struktur der Leber, das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen usw. zu beurteilen.
Endoskopische Untersuchungsmethoden - Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) und andere werden durchgeführt, um Komplikationen der ADC, insbesondere portale Hypertension zu diagnostizieren.

Hilfe in eine korrekte Diagnosestellung und den Grad der Leberschädigung und Prozessaktivität kann Leberbiopsie zur Beurteilung von morphologischen (Histologie) Biopsien gefolgt.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Leberzirrhose soll vor allem mit der vollen Unterbrechung der Nutzung der alkoholischen Getränke beginnen. Dies ist die Hauptbedingung für die Wiederherstellung.

Diät

Es ist obligatorisch, eine spezielle Diät zu beachten, die einen erhöhten Kaloriengehalt und einen erhöhten Proteingehalt aufweist. Auch das Prinzip der schonenden Ernährung wird angewendet, bei dem scharfes, frittiertes, fettiges, grobes Essen ausgeschlossen ist.
Die Nahrungsaufnahme ist 5-6 mal am Tag. Achten Sie darauf, die Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen anzureichern.
Alle diese Kriterien stimmen am besten mit Pevzners Diät Nr. 5 überein.

Konservative Behandlung

Die Medikation zielt darauf ab, die Leberfunktion zu erhalten und Verstöße gegen alle Arten von Stoffwechsel zu korrigieren. Auch wird die medikamentöse und soziale Rehabilitation des Alkoholismus durchgeführt. Ein Narkologe ist an der Behandlung beteiligt.
Zu diesem Zweck werden ernannt:

  • Hepatoprotektoren.
  • Zubereitungen von S-Adenosylmethionin.
  • Zubereitungen von Ursodeoxycholsäure (UDCA).
  • Vitaminotherapie, besonders solche mit antioxidativen Eigenschaften: A, C, E und auch B.
  • Entgiftungstherapie.
  • Glukokortikoide.
  • Anabole Steroide werden entsprechend den Indikationen verschrieben.
  • Symptomatische Behandlung - zum Beispiel die Verwendung von Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms bei Hypertonie, etc.

Es behandelt auch Komplikationen der alkoholischen Leberzirrhose - Symptome der portalen Hypertension, begleitende bakterielle Infektion, hepatische Enzephalopathie.

Chirurgische Behandlung

Im Endstadium von ADC ist die einzige Methode zur Behandlung und Verlängerung des Lebens die Transplantation (Transplantation) der Leber. Die Auswahl solcher Patienten weist jedoch gewisse Schwierigkeiten auf, von denen die Hauptursache der häufige Rückfall von Alkoholismus nach der Behandlung ist.

Daher wurden mehrere spezifische Kriterien für die Auswahl von Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose für ihre Transplantation gemacht:

  • Vollständige Abstinenz für mindestens 6 Monate trinken.
  • Gruppe C auf Child-Pugh.
  • Stabile sozioökonomische Situation.
  • Verfügbarkeit von Arbeiten, auf die der Patient nach der Operation zurückkommt.
  • Fehlen von Alkoholschäden an anderen Organen.

Falls erforderlich, wird eine chirurgische Behandlung von Komplikationen der ADC durchgeführt. Zum Beispiel die Entfernung der Milz (Splenektomie) mit einer deutlichen Zunahme davon. Und auch chirurgische Behandlung der Symptome der portalen Hypertension - verschiedene Arten von Shunting (die Bildung einer Bypass-Route des Blutflusses), um die Belastung des Pfortadersystems zu reduzieren. Mit der Entwicklung von Blutungen aus den Krampfadern der Speiseröhre oder Rektum, werden sie zum Nähen, Bandagieren, Veröden usw. verwendet.

Prognose

Mit ADC ist die Prognose viel besser als bei anderen Arten von Zirrhose. Die Hauptfrage lautet: Wird der Patient in der Lage sein, seine Alkoholabhängigkeit zu überwinden? Wenn dem so ist, übertreffen laut Statistik mehr als 60% der Patienten die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle. Bei anhaltendem Alkoholmissbrauch werden weniger als 40% bis zu diesem Zeitpunkt überleben.

Auch andere Faktoren beeinflussen die Abnahme der Lebenserwartung mit ADC: weibliches Geschlecht, Alter, Kombination mit Virushepatitis B und C, Stadium der Krankheit und das Vorhandensein von Komplikationen.

Leberzirrhose bei Alkoholikern

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Ungefähr 10% der Menschen, die oft Alkohol trinken, sehen sich einer Krankheit wie der alkoholischen Leberzirrhose gegenüber. Die Krankheit schreitet langsam voran (ungefähr 10 Jahre) und ist für das Leben des Patienten weniger gefährlich als andere Arten von Zirrhose. Das Leiden ist eher typisch für Männer im Alter von 40 Jahren.

Entzündung der Leber in vielen Fällen kranke Menschen, die Alkohol missbrauchen.

Was ist das?

Alkoholische Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die auf zellulärer Ebene eine weitgehende Zerstörung der Leber darstellt und durch die häufige und lang anhaltende Verwendung von Getränken auf Ethanolbasis hervorgerufen wird. Hepatizität unter dem Einfluss von Alkohol vergehen, weshalb normales Lebergewebe fibröse ersetzt, in denen sich kleine Narben bilden. Dies führt zu einem langsamen Verlust der Funktionalität des Organs.

Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund von Alkoholismus entwickelt wurde, ist die Hälfte aller Fälle dieser Krankheit. Die Prävalenz der Krankheit in der Welt ist wegen der geistigen Unterschiede in der Verwendung von Alkohol völlig anders. In afrikanischen Ländern, Indien, China, etc., Zirrhose, die von Alkohol auftritt, ist praktisch nicht gefunden, weil sie dort selten trinken. In Ländern wie den Vereinigten Staaten, Finnland, Chile, Mexiko sind sie auch selten krank. Die typischste Zirrhose dieser Art ist für die GUS-Staaten, da hier der Alkoholkonsum recht hoch ist.

Sorten und Stadien

Morphologisch wird Zirrhose klassifiziert in:

Nach dem Kriterium der herbeigerufenen Verstöße der Organfunktionen ist die Zirrhose in solche Etappen geteilt:

  • kompensierte Zirrhose (wenn keine Symptome auftreten);
  • subkompensiert (Symptomatologie ist ausgeprägt, Analysen zeigen die Krankheit);
  • dekompensiert (vollständige Verweigerung des Organs, keine medikamentöse Therapie).

In der internationalen Klassifikation kann alkoholische Zirrhose nach dem ICD-10-Code K 70.3 gefunden werden.

Die Pathogenese der Entwicklung der Krankheit ist einfach, es ist ein irreversibles Phänomen.

Ursachen

Zirrhose aus Alkohol tritt vor dem Hintergrund der schädlichen Auswirkungen von Ethanol auf den Körper. Die Menge an Ethanol in starkem Alkohol (z. B. Cognac) und alkoholarmen Getränken (z. B. Bier) ist unterschiedlich, aber Alkoholabhängigkeit kann von jedem dieser Produkte ausgehen. Die zulässige Norm Alkohol für Frauen ist etwa 3 mal weniger als für Männer. Wenn Sie mehr als das vorgeschriebene trinken, leidet zuerst die Leber. In ihrem Parenchym gibt es Veränderungen, die sich in Fettdystrophie und dann in alkoholische Hepatitis und Zirrhose entwickeln.

Die Ursachen für die schädlichen Auswirkungen von Ethanol:

Regelmäßiger Alkoholmissbrauch ist der richtige Weg zur Leberentzündung.

  • die Rate der Zerstörung von Hepatozyten ist größer als ihre Genesung;
  • Unterdrückung der Proteinsekretion und der Leberzellen, warum das Organ an Größe zunimmt und anschwillt;
  • die Zellen erhalten nicht genug Sauerstoff;
  • Beschleunigung der Vermehrung des Bindegewebes.

Das Risiko, eine alkoholische Zirrhose zu entwickeln, steigt in solchen Fällen:

  • Aufnahme von Ethanol im Körper mit einer Dosierung von mehr als 60 Gramm pro Tag;
  • seit mehr als 15 Jahren an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • genetische Veranlagung;
  • unzureichende Menge an Nährstoffen in der Speisekarte, vor allem Proteine.
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Pathogenese

Wenn eine Person gerade beginnt zu trinken, produziert die Leber Ethanol Deaktivatoren, die es teilen. Bei langfristiger Verwendung alkoholischer Getränke gelingt es dem Körper nicht, genügend Enzyme zu produzieren, die Leber ist erschöpft und mit Fettgewebe bedeckt (Fetthepatose). Danach beginnen Hepatozyten zu zerfallen. Da diese Zellen nicht wiederhergestellt werden, sondern durch ein Bindegewebe ersetzt werden, hört das Organ schließlich auf, richtig zu funktionieren.

Während dieser Prozesse sind die Gefäßwände erschöpft, genug Sauerstoff gelangt nicht in die Leber, was zu Hypoxie führt. Dies sind irreversible Prozesse.

Anzeichen und Symptome

Anzeichen von Leberzirrhose bei Alkoholikern sind unterschiedlich, abhängig vom Stadium der Krankheit.

Allgemeine Manifestationen und äußere Zeichen

Häufige Symptome der Zirrhose, deren Ursache Alkoholismus ist:

  • der Niedergang der Kräfte;
  • konstantes Unwohlsein;
  • Probleme mit dem Schlaf;
  • der Wunsch zu essen verschwindet;
  • leicht erhöhte Körpertemperatur;
  • Reizbarkeit;
  • depressiver Zustand;
  • Gedächtnisschwäche.

Externe Zeichen der Zirrhose erscheinen in den späten Stadien der Krankheit:

Entzündung der Leber manifestiert sich durch Aufblähen des Magens, Gelbfärbung der Haut, Kratzen.

  • gelber Hautton und Weiß der Augen;
  • trockene Haut, Juckreiz;
  • Schwellung der Füße;
  • Blähungen der Bauchhöhle, wo sich Flüssigkeit ansammelt;
  • weiße Streifen auf den Nägeln;
  • Unverursachte Prellungen und Prellungen.
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Anfänglich

Folgende erste Anzeichen einer alkoholbedingten Zirrhose können unterschieden werden:

  • niedriger oberer Druck;
  • Abnahme des Body-Mass-Index;
  • der Niedergang der Kräfte;
  • veränderliche Stimmung;
  • beständiges Verlangen zu schlafen;
  • vaskuläre Sterne im oberen Teil des Körpers;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • weicher Stuhl;
  • unangenehme Empfindungen rechts unter den Rippen;
  • rote Palmen und Füße usw.

Eines der ersten Anzeichen ist eine Zunahme der Speicheldrüsen.
Diagnose zeigt die Dichte der Leber und / oder Milz, ändert sich die Zusammensetzung des Blutes.

Zeichen der Dekompensation

Dekompensation ist das Stadium der Erkrankung, in dem eine Verletzung der Funktionsfähigkeit des Organs vorliegt. Ein charakteristisches äußeres Symptom ist der Ikterus der Haut und die Sklera der Augen. Die Haut juckt, der Kot wird heller und der Urin verdunkelt sich. Dies ist in der Regel auf eine Verletzung der Bilirubinsekretion zurückzuführen, die durch eine Schädigung des Parenchyms aufgrund von Alkohol verursacht wird. Es kann Gelbsucht eines mechanischen Typs geben.

Im Stadium der Dekompensation gibt es äußere Zeichen der Krankheit:

Zu diesem Zeitpunkt kann Impotenz bei Männern auftreten, da die Produktion von weiblichen Hormonen zunimmt. Darüber hinaus haben sie vergrößerte Brustdrüsen, Fett wird auf die gleiche Weise wie bei Frauen (Hüften, Gesäß, Bauch) abgelagert. Vertreter beider Geschlechter können Unfruchtbarkeit entwickeln. Mögliche Entwicklung von Diabetes.

Alle Patienten bemerkten das Vorhandensein von asthenovegetativem Syndrom, Tihikardie, Hyperhidrose, Bluthochdruck.

Anzeichen eines Leberzellversagens

Die Entwicklung der hepatozellulären Insuffizienz hat folgende Symptome:

Hepatisch-zelluläre Insuffizienz macht sich durch Schmerzen unter den Rippen, Gelbsucht, Fettleibigkeit, Glatzenbildung bemerkbar.

  • schmerzhafte Empfindungen rechts unter den Rippen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Erbrochene Massen visualisieren die Reste von Nahrung;
  • Blähungen;
  • rote Palmen und Füße;
  • zuerst schwillt die Leber an und nimmt schließlich ab;
  • vaskuläre Sternchen;
  • Gelbsucht;
  • Brustvergrößerung;
  • Verlust der Funktionalität der Hoden;
  • Umverteilung von Fett unter der Haut von Männern;
  • die Extremphalangen an den Fingern nehmen zu;
  • dunkler Urin;
  • farbloser Kot;
  • Kahlheit usw.
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Symptome der portalen Hypertension

Die Entwicklung der portalen Hypertension bei Alkoholismus kann durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum;
  • Erbrechen dunkel aufgrund von venösen Blutungen in der Speiseröhre und im Magen;
  • Blut im Stuhl aufgrund von Blutung in den Darm der Hämorrhoidalvene;
  • große Größe der Milz;
  • die Venen in der Bauchhöhle werden gut sichtbar.

Manifestationen der Polyneuropathie

Das Auftreten von Polyneuropathie aus Alkohol kann durch die folgenden Faktoren erkannt werden:

  • Schwächung der Hände;
  • Die Arme und Beine werden weniger empfindlich gegenüber Berührung, Schmerz oder Temperatur;
  • Hör- und Sehmöglichkeiten verschlechtern sich;
  • Muskelatrophie.
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Manifestationen von Herz-Kreislauf-Versagen

Folgende Faktoren sprechen über die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz:

  • Schwellung der Füße;
  • niedriger Druck;
  • Tachykardie;
  • schmerzhafte Empfindungen eines stechenden Charakters in der Region des Herzmuskels.
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Komplikationen

Zirrhose, die zu Alkohol führt, am häufigsten von verschiedenen Komplikationen begleitet.

  1. Das Auftreten eines solchen Phänomens wie der portalen Hypertension ist sehr wahrscheinlich, wenn der Druck in der Portal- und Pfortader zunimmt. Dadurch entstehen Schwellungen, Venen am Bauch, die Milz schwillt an und so weiter.
  2. Zumindest bei Alkoholismus, der zur Zirrhose führte, wird eine Leberzellinsuffizienz (hepatorenales Syndrom) beobachtet. Es führt zur hepatischen Enzephalopathie. Diese Phänomene können zu denen provozieren, von denen der Patient selten verlässt.
  3. Aszites (Ansammlung von freien Flüssigkeiten im Peritoneum) kann oft nicht behandelt werden, daher wird es mechanisch abgepumpt.

Die Folge der Zirrhose kann auch sein:

  • Peritonitis;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Blutung;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Gastropathie;
  • Leber-Lungen-Syndrom;
  • Kolopathie;
  • Krebs;
  • anhaltende Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion.
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Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Erfassung der Anamnese, der visuellen Untersuchung des Patienten und der Palpation der Bauchhöhle. Dies ermöglicht es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und die notwendigen Studien zuzuordnen.

Labormethoden der Forschung

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Biochemie von Blut;
  • Koagulogramm;
  • Urin und Stuhl Analyse.
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Instrumentelle Forschungsmethoden

Instrumentelle Verfahren, die verwendet werden, um eine alkoholbedingte Zirrhose zu bestätigen:

Zur abschließenden Bestätigung der Diagnose und sofortigen Therapie ist eine hardwaremäßige Untersuchung der Leber mit Verdacht auf Zirrhose erforderlich.

  • esophagoduodenoscopy;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Biopsie und histologische Analyse der Biopsieprobe;
  • Computertomographie;
  • Elastographie;
  • Retromanoskopie;
  • retrograde Cholangiographie.
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Beratungen von Spezialisten

Um eine genaue Diagnose und die Ernennung der Behandlung zu etablieren, müssen möglicherweise solche Ärzte konsultieren:

Ob es möglich ist zu heilen?

Die einzige Möglichkeit, die durch Alkohol entstandene Zirrhose vollständig loszuwerden, ist eine Lebertransplantation, die jedoch nicht zugänglich ist. Die Pathogenese der Krankheit ist derart, dass es unmöglich ist, Zirrhose mit medikamentösen Methoden zu heilen, selbst wenn die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt wird. Mit der frühzeitigen Diagnose und Therapie der Krankheit ist es möglich, Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Leberzirrhose lindert die Krankheit nicht vollständig, sie kann Folgen verhindern. Komplexe Therapie wird verwendet, die umfasst:

Die Entzündung der Leber von Alkoholismus wird unter der Bedingung einer gesunden Lebensweise und der notwendigen medizinischen Manipulation und Einnahme von Tabletten behandelt.

  • Empfang von Arzneimitteln;
  • Diät;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Ein chirurgischer Eingriff ist manchmal indiziert. Die Behandlung der Leberzirrhose ist ständig notwendig, da sich die Leber ohne Medikamente weiter verschlechtern wird, wird es die gefährlichen Komplikationen bringen.

Medikamente

  • Hepatoprotektoren;
  • Medikamente mit Ademethionin;
  • Vitamintherapie (E, C, D, A);
  • Diuretika;
  • Hormonpräparate auf der Basis von Glukokortikoiden;
  • Inhibitoren;
  • Enterosorbentien;
  • enzymatische Mittel;
  • Medikamente zur Druckreduzierung etc.

Chirurgische Behandlung

Liegt eine Komplikation in Form einer venösen Blutung vor, platziert der Chirurg eine Blackmore-Sonde, möglicherweise kann eine Vene exzidiert oder vernäht werden.

Bei Aszites wird eine Punktion der Bauchhöhle vorgenommen, um die Flüssigkeit herauszupumpen. Eine Lebertransplantation ist der einzige Weg, um vollständig zu heilen. Dies ist ein teurer Vorgang, der oft nicht sinnvoll ist. Wenn eine Person gerne trinkt, nicht die Tatsache, dass nach einer neuen Leber, wird er nicht wieder zu Alkohol zurückkehren. Daher werden Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose in Ländern, in denen solche Verfahren leichter verfügbar sind, in der Warteliste für eine Operation selten bevorzugt.

Folk Behandlung

Zirrhose behandeln, die vor dem Hintergrund der häufigen Verwendung von Alkohol entwickelt, kann mit der traditionellen Medizin sein. Es ist verboten sich selbst zu medikamentieren, es ist immer notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Nützlich für die Leber ist frisch aus Rüben und Kohl. Ein halbes Glas Saft einer Pflanze sollte zweimal täglich für 2 Tage getrunken werden, dann wird ein weiterer Saft getrunken.

Chicorée, Fenchelsamen, Rainfarn, Hopfen und Immortelle müssen in der gleichen Menge in zerstoßener Form gemischt werden und in einem Glas kochendem Wasser einweichen, nach einer Viertelstunde 70 g dreimal täglich vor dem Essen abseihen und trinken.

Heiler sagen, dass die Wirkung schnell von der Behandlung mit der nächsten Abkochung aus der Sammlung von Kräutern kommen wird.

Zutaten: Minze, Immortelle (Blüten), Löwenzahn (Wurzel).

Die Zutaten werden gleichmäßig vermischt und in 100 g kochendem Wasser gedämpft, wonach sie etwa 5 Minuten lang gekocht wird. In die fertige warme Brühe geben Sie einen Esslöffel Honig und trinken Sie 70 Gramm 4 mal am Tag.

Diät

Um Krankheitssymptome loszuwerden, ist es ohne eine volle Verweigerung von der Verwendung von Alkohol, einschließlich niedriger Alkoholgetränke (zum Beispiel Bier) unmöglich. Der Patient wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Sie können keine großen Portionen essen. Es ist notwendig, das Essen in 5-6 Mahlzeiten zu teilen, in Portionen etwa 200 g.

Essen Sie keine fetten, scharfen, geräucherten und anderen schweren Nahrungsmittel für das Verdauungssystem.

Wenn eine hepatische Enzephalopathie aufgetreten ist, ist es notwendig, die Menge an Protein in der Diät schnell zu reduzieren.

Wir müssen sicherstellen, dass der Körper genug Vitamine und Mineralien erhält.

Prognosen

Zirrhose, die aus Alkohol entstanden ist, hat günstigere Vorhersagen als andere Arten von Krankheiten. In diesem Fall ist die Lebenserwartung von Frauen geringer. Wenn der Patient Alkohol ablehnt, den Empfehlungen des Arztes folgt, alle notwendigen Medikamente trinkt, kann er eine lange Zeit ohne Komplikationen leben. Wenn die Krankheit im letzten Stadium diagnostiziert wird, kann der Patient etwa 3 Jahre leben, wenn früher, ist die Prognose angenehmer - mehr als 7 Jahre.

Prävention von alkoholischer Leberzirrhose

Vorbeugende Maßnahmen gegen alkoholische Leberzirrhose sind sehr wichtig:

  • Alkohol vollständig eliminieren;
  • sich an einen gesunden und aktiven Lebensstil halten;
  • ausgewogenes Essen;
  • spiele Sport usw.

Alkoholzirrhose: Symptome, Behandlung, Folgen

Alkoholische Leberzirrhose ist eine natürliche Folge einer langfristigen Schädigung des Lebergewebes mit Ethanol und seinen Metaboliten, die bei jedem zehnten Alkoholiker "mit Erfahrung" auftritt. Bei Zirrhose ist die Struktur des Organparenchyms gestört, normale Zellen werden durch Faserstränge und Knötchen ersetzt, die Leber hört auf, ihre Funktionen voll zu erfüllen.

Was passiert im Körper mit alkoholischer Zirrhose?

Die Leber ist ein Organ, das für das normale Leben lebenswichtig ist. Eine Reihe wichtiger Prozesse finden darin statt:

  • Neutralisation von Fremdstoffen - Toxine, Gifte, Allergene, Drogen, Chemikalien, die in Lebensmitteln enthalten sind.
  • Aufnahme und Entfernung von überschüssigen Hormonen, Vitaminen, Entzündungsmediatoren aus dem Körper, sowie Substanzen, die durch den Stoffwechsel von Ethanol, Ammoniak, Ketosäuren etc. entstehen.
  • Ablagerung von Glykogen, welches im Falle eines erhöhten Energiebedarfs in Glukose umgewandelt wird.
  • Lagerung von Vitaminen und Spurenelementen.
  • Synthese verschiedener Proteinsubstanzen (einschließlich Faktoren der Blutgerinnung), Hormone und Enzyme.
  • Regulierung des Fettstoffwechsels.
  • Produktion von Galle, Bindung und Ausscheidung von Bilirubin.

Bei Zirrhose beginnt jede dieser Funktionen zu einem gewissen Grad zu leiden. Daher hat der Patient eine Vielzahl klinischer Manifestationen der Krankheit - angefangen von Vitaminmangel bis hin zur Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen (Ammoniak, ungebundenes Bilirubin).

Aufgrund struktureller Veränderungen der Leber mit alkoholischer Zirrhose kommt es außerdem zu schweren Durchblutungsstörungen in der Pfortader und ihren Ästen. Diese Gefäße sammeln Blut aus dem Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Milz und leiten es zur Reinigung in die Leber. Bei Zirrhose kann venöses Blut die Leber normalerweise nicht passieren (seine Gefäße verformen sich aufgrund von Fibrose), wodurch der Druck in der Pfortader stark ansteigt, der sog portale Hypertension. Das Blut sucht nach anderen Möglichkeiten des Abflusses, was zur Entwicklung von ernsthaften Komplikationen führt:

  • Krampfadern in der Wand der Speiseröhre (diese kleinen Gefäße müssen eine große Last aufnehmen, um Blut von den Verdauungsorganen in das Becken der oberen Vena Cava zu transportieren, wobei sie die Tore umgehen). Im Falle von Krampfadern kann der Patient bluten.
  • Aszites - Konzentration einer signifikanten Menge an Flüssigkeit im Bauchraum.
  • Enzephalopathie - Spezifische Hirnschäden mit Substanzen, die normale Leber filtert und desinfiziert. Mit portaler Hypertension passieren sie die Leber.

Symptome einer alkoholbedingten Zirrhose

Alkoholische Leberzirrhose ist keine sich schnell entwickelnde Krankheit. Daher bemerken Patienten normalerweise ihre Zeichen für eine Weile nicht. Sie können nur periodische Übelkeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit haben. Jedoch, wenn das Lebergewebe größtenteils durch Fibrose ersetzt wird, wenn der Körper funktionelle Leberverletzungen nicht mehr kompensieren kann, sind ausgeprägte und für diese Krankheit charakteristische Symptome charakteristisch:

  • Gelbsucht. Die Haut, die Schleimhäute und das Weiße der Augen werden gelb.
  • Veins auf dem Bauch - „Haupt der Medusa“ Kapillar-Adern auf seinen Schultern, Gesicht und Hals.
  • Schwellung des Gesichts und der Extremitäten.
  • Zunahme der Größe des Abdomens (dies ist Aszites).
  • Blutung aus der Speiseröhre.
  • Verwirrung, psychische Störungen, schwere Handzittern (Manifestationen der Enzephalopathie).

Außerdem haben Patienten Anzeichen einer chronischen Alkoholvergiftung:

  • Erhöhen oder umgekehrt eine starke Abnahme des Körpergewichts.
  • Atrophie der Muskeln.
  • Instabilität des arteriellen Drucks.
  • Positur und Rötung des Gesichts.
  • Intensiviertes Schwitzen.
  • Rötung der Handflächen.
  • Taubheit und Zittern der Hände.
  • Brustvergrößerung (nur bei Männern).
  • Die Hemmung von Reaktionen und Sprachinkohärenz.

Wenn Zirrhose im Stadium der Dekompensation festgestellt wird, verschlechtern sich die Prognose und die Überlebensrate signifikant - die Patienten leben nicht lange. Erschwerende Faktoren sind die fortgesetzte Verwendung von alkoholischen Getränken und die begleitende Virushepatitis.

Diagnose

Um die begonnene alkoholische Zirrhose zu diagnostizieren, kann der Arzt schon auf das Erscheinen des Kranken bemerken. Die Kommunikation mit dem Patienten und die Untersuchung helfen dem Spezialisten, seine Annahmen zu bestimmen. Eine weitere Untersuchung wird nur durchgeführt, um festzustellen, wie weit die Zirrhose verschwunden ist und wie stark die Leber geschädigt wurde, und um die richtige Behandlungstaktik zu wählen. Der Plan für eine solche Umfrage umfasst in der Regel:

  • Allgemeiner Bluttest.
  • Hepatische Tests - ALT, AST, Bilirubin und Fraktionen, Gesamtprotein und Fraktionen, alkalische Phosphatase.
  • Koagulogramm.
  • Ultraschall der Leber, Milz, Pankreas.
  • Tests auf Virushepatitis, die die Entwicklung und das Gewicht der alkoholischen Leberzirrhose beschleunigen.
  • Elastographie (moderne Methode zur Bestimmung des Grades der Leberfibrose).

In Fällen, in denen Zweifel bestehen (z. B. wenn die Krankheit zu Beginn der Entwicklung bekannt wurde), morphologische Analyse der Leberbiopsie. Das Material für diese Studie wird mit einer speziellen Spritze entnommen, die unter der Kontrolle eines Ultraschallwandlers durch die Haut in die Leber injiziert wird.

Behandlung von alkoholischer Zirrhose

Beginnen Sie die Behandlung mit der vollständigen Einstellung der Verwendung von alkoholischen Getränken.

Nicht alle Patienten schaffen das alleine. Ohne einen Experten für Narkologie ist das nicht möglich. Solche Patienten benötigen ernsthafte Medikamente, Psychotherapie und Rehabilitation.

Zur Wiederherstellung der Leber, erstaunt von der Zirrhose, bei den Ärzten ist die Möglichkeit nicht vorhanden. Sie können nur die Schwere der Krankheitssymptome verringern, die Entwicklung von Komplikationen verhindern und somit das Leben des Patienten maximieren. Zu diesem Zweck a komplexe Behandlung, die folgende Bereiche umfasst:

  • Einhaltung von strengen Diät und Diät.
  • Einfluss auf die Ursache der Zirrhose. In den meisten Fällen von Leberfibrose wird durch akute oder chronische alkoholische Hepatitis voran jedoch die pathologischen Veränderungen verursachen die Zerstörung von Lebergeweben zu stoppen, wird der Patient Hormon verschrieben, Pentoxifyllin und Vitamine der Gruppe B.
  • Basistherapie, was hilft, die Funktion der Leber zu verbessern. Ademetine, essentielle, verschiedene Hepatoprotektoren werden verwendet.
  • Behandlung von fortgeschrittenen Komplikationen. Wenn Aszites Diuretika und Albuminpräparate mit Enzephalopathie verschreiben - Lactulose, L-Ornithin (Diese Medikamente helfen giftiges Ammoniak zu beseitigen) und Antibiotika (sie erlauben nicht in den Darmbakterien zu vermehren, die im Laufe ihrer Tätigkeit Ammoniak zurückgewonnen). Bei schwerer portaler Hypertension, Blutungen aus den Ösophagusvenen wird chirurgische Behandlung durchgeführt.
  • Korrektur von Mangelzuständen. Patienten verabreicht Aminosäuren, Glucose, Vitamine, Wirkstoffe, die die Blutung verringern, das in der Leber Blutgerinnungsfaktoren etc. aufgrund unzureichender Synthese erfolgt

In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Effekt hat, ist der einzige Ausweg Lebertransplantation. Aber es wird nur von Patienten durchgeführt, die von der Alkoholabhängigkeit geheilt sind.

Dies sind nur allgemeine Prinzipien der Behandlung von alkoholischer Zirrhose. Jede klinische Situation erfordert ihre therapeutischen Entscheidungen, die das Stadium der Entwicklung der Zirrhose, das Vorhandensein von Komplikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Diät und Diät

Im Falle einer alkoholischen Zirrhose sollte der Patient nach folgenden Regeln essen:

  • Empfohlene Produkte - mageres weißes Fleisch, fettarmer Joghurt und Quark, Gemüsesuppe, Milch Brei ohne Butter, Honig, Pflanzenöl, Gemüsesalate, saure Früchte.
  • Limit - Salz und Zucker.
  • Sie kann nicht - geräuchert, gekocht Wurst, Fleisch und Fischsuppen, fettes Fleisch, Speck, Sahne, Fett Quark, Eier in großen Mengen, Radieschen und Rettich, Sauerampfer und Spinat, Eis, Kuchen, frischem Brot, Muffins, Kaffee, Softdrinks, Schokolade, Kakao.
  • Lebensmittel sollten gekocht oder mit Dampf verarbeitet werden. Gebratene Gerichte sind kontraindiziert.

Mit der Entwicklung von Komplikationen in der Ernährung sollte Anpassungen vornehmen:

  • In Aszites die Diät sollte salzfrei sein, erfordert eine Beschränkung auf die Menge der betrunkenen Flüssigkeit.
  • Mit hepatischer Enzephalopathie Proteinnahrung wird von der Diät ausgeschlossen, bis der Zustand des Patienten normalisiert ist.

Mit Zirrhose, zusätzlich zur Ablehnung von Alkohol, Patienten muss aufhören zu rauchen und nicht nach dem Ende der Behandlung und Verbesserung des Wohlbefindens zu diesen Süchten zurückzukehren. Ohne diese Bedingungen zu beachten, kann man über keine Aussichten sprechen. Darüber hinaus sollten Patienten ihre körperliche Aktivität vorzugsweise einschränken und sich mehr ausruhen. Dazu wird bei schwerer Zirrhose eine Behinderung von 3 oder 2 Gruppen gegeben.

Ambulanzaufsicht

Alkoholische Leberzirrhose ist ein Hinweis auf lebenslange Behandlung und Überwachung des Zustandes des Patienten. Um die Verschlechterung und Entwicklung von Komplikationen frühzeitig zu erkennen, empfehlen Gastroenterologen ihren Patienten alle 6 Monate, sich einer Umfrage zu unterziehen, einschließlich:

  • Ärztliche Untersuchung.
  • Allgemeine und biochemische Bluttests.
  • Koagulogramm.
  • Scannen der Bauchorgane mit Hilfe von Ultraschallgeräten.

Darüber hinaus wird empfohlen, Ösophagogastroduodenoskopie alle 2 Jahre zu unterziehen, die eine gute Visualisierung von Krampfadern der Speiseröhre ist.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme der Prävention ist die Verweigerung von Alkohol. Der zweite wichtige Punkt ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von alkoholischer Hepatitis. Diese Krankheit reagiert gut auf die Behandlung, so dass, wenn ein Patient selbst in die Hand nimmt (in Form von Alkoholismus) und auf den Rat von Ärzten hören, ist die Chance auf Heilung sehr hoch.

Zubkova Olga Sergeevna, medizinische Gutachterin, Epidemiologe

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