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Alkoholische Dystrophie der Leber


Durch den systematischen Umgang mit Alkohol werden Leberzellen extrem verletzlich und sterben durch andere Zellen ab. Nach und nach tritt eine Degeneration oder Degeneration in den Lebergeweben auf.

Varietäten der alkoholischen Leberdystrophie

Betrachten Sie das Prinzip der Entwicklung dieser Krankheit.

Es gibt folgende Arten.

  1. Fettige Degeneration ist eine Art, in der sich Fetttröpfchen in den Lebergeweben ansammeln. Dies liegt an der Besonderheit des Leberstoffwechsels von Alkohol im menschlichen Körper. Angesichts der hohen Löslichkeit von Alkohol in Fetten beginnen die Leberzellen, eine erhöhte Menge an Triglyceriden zu synthetisieren, um Alkohol am schnellsten zu oxidieren. Eine solche Oxidation und Verwendung von Zerfallsprodukten führt zu einer übermäßigen Überlastung der Leberfunktion. In der Folge werden seine funktionellen Zellen durch Fettzellen ersetzt.
  2. Proteindystrophie der Leber. Diese Form der Dystrophie weist auf eine tiefe Schädigung der Leber hin und ist oft ein Stadium vor der Nekrose des Lebergewebes. Diese Art von Dystrophie führt häufig zu einem Sauerstoffmangel der Zellen sowie zu einer Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten in ihnen. Später kommt es zur Denaturierung von zytoplasmatischen Proteinen und zur Anreicherung von acidophilen Proteinkörnern, was zu einer Veränderung der Struktur des Zytoplasmas der Zelle führt, wodurch es körnig und heterogen wird.

Es ist wichtig, die ersten Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um weitere Organschäden zu verhindern.

Symptome und Behandlung von Leberdystrophie

Die alkoholische Dystrophie entwickelt sich gewöhnlich allmählich und schmerzlos. Die Hauptsymptome werden beobachtet, wenn die betroffenen Zellen zunehmen. Im Laufe der Zeit erscheinen dumpfe Schmerzen auf der rechten Seite, besonders im Hypochondrium. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, oft Stuhlgang.

Die Behandlung der alkoholischen Dystrophie zielt in der Regel darauf ab, die Entstehung von Entzündungen und Nekrosen in den Leberzellen zu verhindern und die Ursachen zu beseitigen. Solchen Patienten wird eine Therapie verordnet, die eine Immunmodulation einschließt, die eine entzündungshemmende Aktivität, einen antioxidativen Schutz und eine Stabilisierung von Hepatozytenmembranen aufweist. Einige der besten Medikamente, die die Leber wiederherstellen, sind:

  • Heptral (Ademethionin);
  • Ursodesoxycholsäure (Ursosan).

Die Behandlungsmethoden hängen direkt von der Schwere der Erkrankung ab und sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Heute ist die alkoholische Leberdystrophie eine vollständig reversible Reaktion. Alkoholentzug in Kombination mit einer medikamentösen Therapie führt zu einer vollständigen Wiederherstellung der Struktur der Leber.

Symptome der Fettleberhepatose

Steatose, Infiltration (Fett), Fettleibigkeit in der Leber, Alkohol-Dystrophie sind die Namen einer bestimmten Krankheit oder eines Syndroms, die aufgrund von fettigen Infiltrationen von Leberzellen auftritt.

Alkoholische Hepatose der Leber, deren Symptome davon abhängen, wie lange und wie lange Alkohol eingenommen wurde, ist keine entzündliche Erkrankung.

Die Pathologie wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen unter 50 beobachtet, die Alkohol konsumieren. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, es gibt Asthenie, Hepatomegalie, Gewichtsverlust. In einigen Momenten wird Splenomegalie bemerkt. Diese Krankheit ist das erste Stadium der alkoholischen Leberzirrhose.

Merkmale und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Alkoholische Hepatose tritt als Folge der Oxidation der Produkte des Alkoholabbaus auf, und dies führt zu einer Unterbrechung der Bildung von Enzymen, die das Fett aus der Leber abbauen und entfernen. Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, Fette lagern sich in Hepatozyten und zwischen ihnen ab. In schweren Fällen ist der Anteil der Fettdepots für eine große Masse der Leber verantwortlich. Hepatozyten sterben ab und werden durch ein fibröses Gewebe ersetzt, wodurch die Funktion des Abflusses von Galle unterbrochen wird. Der Prozess des Abbaus des Parenchymorgans beginnt.

Anfangs tritt die Entwicklung der Krankheit ohne irgendwelche signifikanten Symptome auf. Der Patient arbeitet für eine lange Zeit weiter und erhöht die Aktivität, ohne irgendwelche Symptome zu fühlen.

Nach einiger Zeit tritt die Entwicklung der Pathologie in Lawinenform auf: Probleme treten bei anderen Organen auf, die "paarweise" mit der Leber arbeiten. Der Patient mit Palpation im rechten oberen Quadranten hat unangenehme Empfindungen, er beginnt periodisch, Schwere in der Leber zu fühlen.

Die Hepatose hat drei Entwicklungsstufen:

  1. Die histologische Untersuchung (Untersuchung von Gewebeproben) zeigt einen erhöhten Fettgehalt im Parenchym an kleinen Teilen des Organs in beträchtlichem Abstand voneinander.
  2. Die Anzahl erkrankter Zellen nimmt zu und ausgedehnte Herde betroffenen Gewebes werden gebildet. Der Ersatz des Parenchyms des Organs für fibröses (nutzloses Gewebe) beginnt. Die Leber hört auf, ihre Funktionen in vollem Umfang zu erfüllen.
  3. Wenn die Krankheit in die letzte Phase übergeht, zeigen Analysen, dass die Fettdepots fast im ganzen Körper gewachsen sind und die Leberzellen fast vollständig ersetzt sind. Aus diesem Grund ist die Blutversorgung beeinträchtigt. Es gibt schwere Symptome einer alkoholischen Hepatose.

Symptome der Krankheit

Einige Ärzte betrachten Lungenformen der alkoholischen Hepatose nicht als Krankheit. Und die Pathologie entwickelt sich während der Abstinenz vom Alkohol und mit der richtigen Therapie heftig zurück. Während der Wiederaufnahme von Alkohol tritt ein Wiederauftreten von Hepatose auf.

Der Patient beginnt sich über akute Leberschmerzen zu beklagen, die in das Oberbauch-Oberbauch-Epigastrium gelangen. Er versucht, fettes Essen zu vermeiden, spürt eine ständige Schwäche, einen rapiden Rückgang der Kraft.

Ein anderes wichtiges Symptom ist die Vergrößerung der Leber. Das Parenchymorgan vergrößert sich so stark, dass sich die obere rechte Seite des Peritoneums ausbeulen kann. Es kommt oft vor, dass eine einzelne Portion der Leber vergrößert wird, normalerweise rechts.

Eine sehr schwere Form der Dystrophie zeigt sich bei Gelbsucht und Magen-Darm-Erkrankungen, oft in Kombination mit Infektionen der oberen Atemwege. Diese Symptome manifestieren sich bei Fettleibigkeit der Leber vor dem Hintergrund einer signifikanten Alkoholaufnahme, Hunger oder Proteinmangel.

Bei alkoholischem Leberversagen ersten Grades treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit (während der Arbeit oder Prüfungen);
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Aufstoßen mit einem "schlechten" Geruch;
  • ein Gefühl von Druck unter dem Löffel;
  • Druckgefühl in der Magengrube, besonders nach dem Essen.

Der zweite Grad der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten von Gelbsucht;
  • Diathese;
  • Erbrechen;
  • Bauchschwellung;
  • Verdauungsstörungen des Magens;
  • Ödem;
  • Verstopfung, drastisch ändernder Durchfall;
  • Bauchwassersucht.

Der dritte Grad der alkoholischen Hepatose wird bestimmt durch:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Veränderung in der Arbeit der Körper;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • häufiges Erbrechen;
  • scharfe Schmerzen, besonders beim Husten oder Seufzen;
  • schwache Sicht;
  • Trockenheit und ikterische Hautfarbe.

Verschlimmerung der Symptome tritt nach einer Belastung der Leber - mit Alkoholvergiftung oder während einer Infektionskrankheit. In extrem komplexen Formen der Pathologie ist der Körper erschöpft, Krampfanfälle kommen, die Person verliert das Bewusstsein, kann ins Koma fallen. In besonders vernachlässigten Formen kann Alkoholpathologie zum Tod führen.

Was unterscheidet alkoholische Hepatose von alkoholfrei?

Wenn die Fetthepatose durch übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken verursacht wird, wird bei dem Patienten "alkoholische Hepatose der Leber" diagnostiziert.

Wenn eine Leberdystrophie gegen andere Faktoren vorliegt, lautet die Diagnose "nicht-alkoholische Hepatose".

Bei den Ursachen der alkoholischen Hepatose ist immer alles klar, die Situation ist komplizierter mit der Diagnose eines Patienten, der keinen Alkohol konsumiert. Die Forschungen der Wissenschaftler haben vorgeführt, dass in den meisten Fällen die alkoholische Leberentzündung bei der niedrigen Aufrechterhaltung des Vitamins "D" bei der Ernährung der Patientinnen und bei der Anwendung des Schnellimbisses auftritt.

Es gibt eine Reihe von Gründen für das Auftreten von nicht-alkoholischen Lebererkrankungen, und alle von ihnen sind mit einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper verbunden:

  • die Verwendung von kalorienreichen Lebensmitteln;
  • Diabetes mellitus;
  • Gallengangskrankheit;
  • Pankreatitis;
  • verlängertes Fasten und Diät;
  • langfristige antibiotische Behandlung;
  • Verwendung von Suchtstoffen.

Diagnose und Prävention von Krankheiten

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das seine Zellen wiederherstellen kann. Daher ist die rechtzeitige Diagnose extrem wichtig für die rechtzeitige Pflege und Behandlung des Patienten.

Eine alkoholische Fetthepatitis zu erkennen, ist ziemlich schwierig, und dies führt oft zu diagnostischen Fehlern. Patienten können seit einigen Jahren fälschlicherweise "chronische Hepatitis" anstelle von alkoholischer Dystrophie diagnostizieren.

Der Arzt diagnostiziert die Krankheit nach dem Interview des Patienten. Eine große Rolle spielt die Quantität und Dauer des Alkoholkonsums, was der Patient isst, welche Lebensbedingungen er hat und welche Krankheiten ihm übertragen werden.

Die Diagnose einer Hepatose basiert auf folgendem:

  1. Der Patient klagt über schmerzhafte Symptome.
  2. Manifestationen der Symptome der Krankheit und ihres Verlaufs.
  3. Biochemischer Bluttest.
  4. Ultraschalluntersuchung
  5. Computertomographie. Es ist wichtig herauszufinden, welche Größe die Milz hat, sie hilft Hepatitis von Hepatose zu unterscheiden - zuletzt wird die Milz vergrößert.

Zuverlässige Ergebnisse werden aus Urin und Fäkalien erhalten. Bei alkoholischer Fetthepatose ist die Farbe des Urins trübe und dunkel, die Farbe der Fäkalien ist gering. Eine genaue Diagnose der Krankheit bestimmt eine histologische Studie, in der Fetttropfen gefunden werden. Ultraschall zeigt eine Zunahme, abgerundete Kanten des Organs, eine Veränderung seiner Oberfläche - Unebenheiten, Granularität. Die Tomographie zeigt fettige Bereiche im Lebergewebe.

Nützliches Video

Ein wenig mehr kurze und klare Informationen über die Leber und die alkoholische Hepatose - im folgenden Video:

Fazit

Alle Symptome, die bei alkoholischer Hepatosis der Leber auftreten, können bei anderen Erkrankungen der Leber und des Verdauungssystems beobachtet werden. Daher sollten Sie, wenn irgendwelche Anzeichen auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln. Und mit den Symptomen der alkoholischen Hepatose kann nicht nur durch die Einnahme von Medikamenten geheilt werden. Die Krankheit ist chronisch, und es ist völlig unmöglich, sie loszuwerden.

Die Verbesserung des Zustands und die Beseitigung der schmerzhaften Symptome der Hepatose hängt vom Patienten selbst ab - er ist verpflichtet, eine Diät zu befolgen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und damit verbundene Krankheiten zu behandeln. Nur in diesem Fall ist es möglich, den Prozess der Zerstörung eines lebenswichtigen Organs zu stoppen.

Akute fettige Degeneration der Leber mit Alkoholintoxikation

Regelmäßiger Gebrauch von Ethylalkohol führt zu irreversiblen Verletzungen der funktionellen Aktivität der inneren Organe und des Gehirns. Aber Das Hauptziel einer toxischen Verbindung ist immer die Leber, die für die Neutralisierung aller toxischen Substanzen verantwortlich ist, im menschlichen Körper aus der Umwelt erscheinen. Es kommt eine Zeit, in der die biologische Barriere nicht in der Lage ist, ihre Arbeit vollständig auszuführen - eine Person entwickelt eine akute alkoholisch-toxische Fettlebererkrankung. Die Gefahr der Pathologie ist ein geringer Grad an Symptomatologie. Dies ist ein ernstes Hindernis für die Behandlung der Krankheit in der Anfangsphase.

Mechanismus der Entwicklung von Fettleberpathologie bei alkoholischer Intoxikation

Toxische fettige Degeneration der Leber - Ansammlung von Fetttröpfchen in den Leberzellen, Der Grund dafür ist die lange Rezeption von alkoholischen Getränken. Diese Pathologie wird bei allen Alkoholikern unabhängig von Geschlecht und Ausgangszustand diagnostiziert. Die Krankheit gilt als das erste Stadium der Schädigung von Hepatozyten (die wichtigsten strukturellen Elemente der Leber). In Abwesenheit eines medizinischen Eingriffs nehmen dystrophische Veränderungen zu und provozieren die Entwicklung von Hepatitis und Zirrhose.

Es spielt keine Rolle, welche alkoholischen Getränke mit welchem ​​Anteil an reinem Ethanol sie verwenden. Akute fettige Degeneration tritt sogar bei Menschen auf, die regelmäßig nach der Arbeit eine Flasche Bier trinken. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit einer monotonen Diät.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die für den Fettstoffwechsel verantwortlich sind. Fette, die in Lebensmitteln enthalten sind, fallen in den Magen-Darm-Trakt. Mit Hilfe von enzymatischen Verbindungen werden Lipide gespalten und gelangen dann in den Blutkreislauf. Sie tragen den Blutstrom zur weiteren Verarbeitung in die Leber. Fettzellen werden in nützliche Substanzen umgewandelt, die für den menschlichen Körper für das normale Funktionieren notwendig sind. Dazu gehören:

Akute fettige toxische Dystrophie entsteht, wenn mehr als 10% der hauptsächlich aus Triglyceriden bestehenden Lipide in den Leberzellen akkumulieren. Die Konzentration von Fettansammlungen im biologischen Filter während einer langfristigen Alkoholintoxikation kann mehr als 50% der Gesamtmasse von Hepatozyten betragen. Die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Progression der akuten Alkohol-Dystrophie oder Hepatose hängt von einer erblichen Prädisposition für das Auftreten von Abhängigkeit, dem Vorhandensein von endokrinen Systemerkrankungen, dem Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln ab.

Arten von Fettleberdystrophie bei chronischer Intoxikation

Bei der Diagnose von Patienten mit akuter toxischer Fettdystrophie mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie weisen die Spezialisten auf eine unterschiedliche Verteilung der Triglyceride in allen Teilen der Leber hin. Dies erlaubt uns, die Krankheit nach morphologischen Merkmalen zu klassifizieren:

  1. Disseminierte Brennweite. Diese Art von Pathologie ist durch das Fehlen offensichtlicher Zeichen der Verformung von Hepatozyten gekennzeichnet. In der Leber bilden sich mehrere große Anhäufungen von Triglyceriden, die in einer Abteilung lokalisiert sind.
  2. Disseminiert ausgedrückt. Bei dieser Form der Krankheit sind Lipide in verschiedenen Leberteilen (Lappen) verteilt und können eine kleine Anzahl von Symptomen hervorrufen, zum Beispiel schmerzende Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Zonal. Triglyzeride finden sich in allen Teilen der Leber und schädigen ausgedehnte Bereiche. Die Symptome sind wenig ausgeprägt, sie können mit den Symptomen verschiedener Erkrankungen der inneren Organe verwechselt werden.
  4. Diffus. Lipide sind gleichmäßig in allen Hepatozyten des biologischen Filters verteilt, was die funktionelle Aktivität der Leber signifikant verringert. Eine Person erlebt Übelkeit, Schwere in der Seite, starke Müdigkeit.

Alkoholvergiftung verursacht das Auftreten einer seltenen Form der fettigen Degeneration - das Syndrom von Zieva. Nach der Einführung einer signifikanten Dosis von Ethylalkohol in den menschlichen Körper werden nicht nur die Leber, sondern auch alle inneren Organe sowie das Gehirn vergiftet. Nach dem Absterben von Neuronen nehmen die Prozesse der Regulation lebenswichtiger Systeme ab, Zellen und Gewebe können ihre Funktionen nicht mehr ausüben. Ein solcher Zustand prädisponiert für das Zieva-Syndrom, das durch solche Störungen gekennzeichnet ist:

  • im Blut gibt es eine bedeutende Menge von Schlacke, toxische Verbindungen, Produkte des Zerfalls von biologisch aktiven Substanzen;
  • erhöht die Konzentration von Bilirubin, einem Farbstoff in der Galle, der nach der Auflösung von roten Blutkörperchen gebildet wird;
  • erhöht den Cholesterinspiegel, eine Verbindung organischen Ursprungs, die in Zellmembranen enthalten ist und den Blutfluss verschlechtert.

Zusätzlich zur Veränderung der Blutzusammensetzung entwickelt akute fettige toxische Dystrophie eine hämolytische Anämie. Das Blut reduziert den Gehalt an Hämoglobin, der für die Abgabe von molekularem Sauerstoff an die Gewebe verantwortlich ist.

Die Hauptursache für niedrige Hämoglobinspiegel ist der Tod von roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Tocopherol. Diese biologisch aktive Substanz wird synthetisiert und akkumuliert in der Leber unter normalen Gesundheitsbedingungen. Das Ciwe-Syndrom ist der medikamentösen Therapie gut zugänglich, jedoch nur bei völliger Verweigerung der Verwendung alkoholischer Getränke.

Klinisches Bild der akuten Fettdystrophie

Die Symptomatologie der Hepatose im Anfangsstadium ähnelt den pathologischen Anzeichen der Botkin-Krankheit, bei der sich die Gesundheit des Patienten schnell verschlechtert. Erheblich beschädigtes zentrales und peripheres Nervensystem, das provoziert das Erscheinen der zahlreichen Verwirrungen der Aktivität des Gehirns:

  1. Eine Person entwickelt Delirium.
  2. Er kann nicht lange in einer Position bleiben.
  3. Es gibt eine Störung des Verdauungssystems.
  4. Verminderte taktile, Muskel- und Sehnenreflexe.

Psychische Störungen mit Alkoholintoxikation sind so stark, dass eine weitere Behandlung der akuten toxischen Fettdystrophie nur in einem Krankenhaus möglich ist. Der pathologische Prozess mit Hepatose kann sich in einem anderen Szenario entwickeln. Das zentrale System reagiert auf die Degeneration und Zerstörung von Hepatozyten wie folgt:

  • Apathie, Depression, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was geschieht;
  • verminderte Vitalität;
  • es gibt Schläfrigkeit.

Wenn eine Person in diesem Zustand keine medizinische Versorgung erhält, fällt sie in einen Bewusstlosenzustand. Es entwickelt sich ein hepatisches Koma, bei dem der biologische Filter seine Funktionen zur Reinigung des Blutes von toxischen Verbindungen und Stoffwechselprodukten nicht erfüllen kann. Das letale Ergebnis tritt nach einem bestimmten Zeitintervall ein, abhängig vom Ausgangszustand des Organismus.

Akute fettige toxische Dystrophie im letzten Stadium wird bei Menschen diagnostiziert, die mindestens 10 Jahre lang alkoholische Getränke konsumiert haben. Diese Krankheit ist aufgrund des signifikanten Ersatzes von Hepatozyten durch Fettzellen und Bindegewebe äußerst schwierig zu behandeln.

Ethylalkohol in großen Mengen hat eine hepatotoxische Wirkung. Akute Fettdystrophie kann nicht nur das Auftreten von Krankheiten hervorrufen, sondern wird oft selbst zum Signal für die weitere Diagnose von Zirrhose oder alkoholischer Hepatitis. In den meisten Fällen entwickelt sich in einem frühen Stadium der Pathologie eine Fettleberinfiltration oder Steatose. Dies ist am häufigsten bei Alkoholikern, Hepatose, durch die Ansammlung von Fettzellen in Hepatozyten und einen stabilen Verlauf gekennzeichnet. Tritt die Steatose vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auf, bildet sich eine Steatohepatitis - eine Pathologie, die zur Fibrose oder Zirrhose führt. Die toxische Fettdegeneration verläuft in der Regel asymptomatisch und tritt bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig auf. In Leberzellen können solche Anzeichen einer Anhäufung von Triglyceriden auftreten:

  1. Die Schwere und das Unbehagen des rechten oberen Quadranten verstärken sich mit körperlicher Anstrengung.
  2. Gelegentliche Übelkeit und bitterer Geschmack im Mund.
  3. Müdigkeit, Schwindel, Schwäche.

Wenn eine Person in diesem Stadium der Hepatose aufhört, alkoholische Getränke zu konsumieren, dann, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wird eine vollständige Wiederherstellung in einigen Wochen auftreten.

Die akute alkoholische toxische Fettleberdystrophie ähnelt dem Krankheitsbild der chronischen Intoxikation mit Ethylalkohol:

  • Übergewicht oder Erschöpfung;
  • erhöhter Nieren- und (oder) Blutdruck;
  • Tremor der oberen und unteren Extremitäten;
  • Schwellung der Brustmuskeln, der Drüsen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • roter Teint und Palmen;
  • Ausdehnung oberflächlicher kleiner Gefäße.

Wenn eine Person 4-5 dieser Symptome hat, wird eine chronische Intoxikation diagnostiziert. Dies deutet auch auf eine akute Fettlebererkrankung hin. Neben der Akkumulation von Triglyceriden in Hepatozyten entwickeln Alkoholiker auch Pankreatitis, erosive Gastritis, chronische Glomerulonephritis. Auch die Fähigkeit des Herzmuskels, Blut normal zu pumpen, ist verringert. Aufgrund der Störung des Stoffwechsels von biologisch aktiven Substanzen tritt im Körper ein akuter Mangel an Vitaminen und Spurenelementen auf, der eine megaloblastische Anämie verursacht.

Faktoren, die eine Fettdystrophie hervorrufen

Die Hauptursache für akute fettige toxische Dystrophie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke. Für den Ausbruch der Krankheit ist es nicht notwendig, täglich Ethylalkohol zu nehmen, es genügt, Ethanol nur selten, aber in großen Dosen zu trinken. Die Leber kann eine signifikante Menge Alkohol nicht sofort verarbeiten. Nach dem Eindringen von Toxinen in seine Zellen tritt die Spaltung von Ethylalkoholmolekülen vor der giftigen Acetaldehydverbindung auf.

Wenn eine kleine Dosis Ethanol in den menschlichen Körper gelangt, zerfällt es unter Beteiligung bestimmter Enzyme in harmlose Essigsäure. Es wird vom Harnsystem ohne gesundheitliche Folgen ausgeschieden.

Aber die hohe Konzentration von Alkohol wird nicht vollständig von Hepatozyten metabolisiert, so dass ernsthafte Vergiftungen auftreten. Verletzte nicht nur die Arbeit aller Lebenssysteme - die Leber selbst leidet. Immerhin bleibt es giftiges Acetaldehyd, das die Leberzellen direkt schädigt. Zu den Faktoren, die die Fettdystrophie komplizieren, gehören auch:

  1. Der Tod von Hepatozyten entwickelt sich schneller als ihre Erholung mit Hilfe von pharmakologischen Medikamenten. An der Stelle geschädigter Leberzellen bildet sich ein kohäsives Bindegewebe.
  2. Hypoxie von Geweben. Nach der Zerstörung von roten Körpern im Blutkreislauf sammelt sich molekularer Sauerstoff an, während alle Zellen ihren akuten Mangel wahrnehmen.
  3. Lautstärke verringern. Nach dem Auftreten von fibrösen Stellen in Leberanteilen nimmt die Fläche der aktiv funktionierenden Oberfläche ab.
  4. Verletzung der Austauschprozesse. Ein Mangel an Proteinbestandteilen provoziert eine übermäßige Schwellung der Gewebe.

Aufgrund der Störung der Stoffwechselregulation durch das zentrale Nervensystem kommt es zu einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im biologischen Filter selbst. Triglyceride dringen in das Zytoplasma der Hepatozyten ein und beginnen sich dort anzusammeln. Der Kern verschiebt sich in die Schale, was den inneren Zustand der Zelle extrem instabil macht.

Die akute toxische Fettdegeneration entwickelt sich in kurzer Zeit mit folgenden negativen Faktoren:

  • Verwendung von Ethylalkohol für mehr als drei Tage hintereinander;
  • Empfang von alkoholischen Getränken mit einem signifikanten Zeitintervall, aber in großen Mengen;
  • genetische Prädisposition für die Entwicklung körperlicher und psychischer Abhängigkeit;
  • Mangel an der Ernährung von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Übergewicht, Stoffwechselstörungen infolge endokriner Erkrankungen in der Anamnese.

In Gegenwart eines entzündlichen Prozesses in der Leber, der eine virale Ätiologie aufweist, wird die Degeneration von Hepatozyten in das Bindegewebe signifikant beschleunigt. Bei der Diagnose der toxischen Fettdystrophie säen die Spezialisten deshalb unbedingt die biologische Probe in einem Nährmedium. Pathologien, die durch Viren hervorgerufen werden, haben ein etwas anderes Behandlungsregime.

Die Hauptsymptome der Fettleber-Krankheit

Da im Anfangsstadium der Fettinfiltration ausgeprägte Symptome praktisch nicht vorhanden sind, erkennen erfahrene Ärzte die Pathologie bei differentialdiagnostischen Methoden. Als Anhäufung von Triglyceriden durch Leberzellen erhöht sich die Schwere der negativen Zeichen der Alkohol-Dystrophie:

  1. Auf der gesamten Hautoberfläche sind vaskuläre "Maschen" und "Sterne" von rötlichem Farbton, meist auf den Wangen lokalisiert.
  2. Auf den Sohlen verdickt und rötet die Haut.
  3. Beim Mann beginnt sich das Fettgewebe auf den weiblichen Typ zu verteilen: die Hände und die Beine werden dünner, die gerundeten Oberschenkel, die Brustdrüsen sind vergrössert.
  4. Verlangsamen Sie das Haarwachstum in den Achselhöhlen und im Schambereich.
  5. Das Volumen des Hodengewebes nimmt ab, ihre funktionelle Aktivität nimmt ab.
  6. Es gibt sexuelle Dysfunktion und Impotenz - ein Mann kann den Geschlechtsverkehr nicht vollenden.
  7. Sehnen in der Handfläche der Palme sind komprimiert und bilden die Form eines Tourniquets. Dies führt zur Einschränkung der Handflächenfunktion, es ist nicht in der Lage, sich im rechten Winkel zu biegen.
  8. Haut und Schleimhäute werden allmählich gelb, eventuell sogar Augensklera.
  9. Die Arbeit des Gastrointestinaltraktes ist gestört: Der Alkoholiker wird durch ständige Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Blähungen gequält.
  10. Die Peristaltik des Darms nimmt mit der Entwicklung von chronischer Verstopfung oder Durchfall ab.
  11. Der Appetit nimmt ab, was zu einem Mangel an Körpergewicht führt.
  12. Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf der linken Seite des Rumpfes geben können.

Die oben genannten Symptome einer akuten fettigen toxischen Dystrophie können alle gleichzeitig auftreten oder nur einige von ihnen betreffen. Wenn der Alkoholiker weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Krankheit Rückfälle zu verschlimmern. Während dieser Zeit werden die Zeichen der Pathologie stärker gefühlt: der Schmerz wird scharf, schmerzhaftes Erbrechen öffnet sich.

Behandlung von alkoholischer Fettdegeneration

So ist die Kombination von Symptomen der fettigen Infiltration ähnlich der Klinik von alkoholischer Hepatitis, Botkin-Krankheit und Zirrhose, Patienten werden mit den neuesten instrumentellen Techniken diagnostiziert. Ein wichtiger Teil der Untersuchung ist eine Biopsie aus einer menschlichen Probe von Lebergewebe. Das Verfahren bezieht sich auf invasive Methoden - im Leberbereich wird mit speziellen Werkzeugen eine Punktion vorgenommen, um Untersuchungsmaterial zu entfernen.

Vor der Durchführung der Diagnostik und medikamentösen Therapie der fettigen Dystrophie wird dringend empfohlen, den Patienten auf die gewohnte Lebensweise umzustellen: Es ist notwendig, den Konsum von alkoholischen Getränken zu stoppen und eine schonende Diät mit einem hohen Gehalt an proteinreichen Lebensmitteln einzuhalten.

Die Behandlung der Hepatose beginnt mit der Durchführung der Entgiftungstherapie (Hämosorption, Plasmapherese). Nach Beseitigung der angehäuften toxischen Verbindungen verschreibt der Arzt pharmakologische Präparate in Form von Tropfer und Tabletten zur Reparatur geschädigter Leberzellen. Verbessern Sie den Gesamtzustand des menschlichen Körpers hilft längere Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminen und Spurenelementen.

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Entwicklung der alkoholischen Leberhepatose

Die alkoholische Hepatose entwickelt sich als Folge einer systematischen und länger andauernden Zerstörung von hepatischen Hepatozyten durch Ethanol.

Die Oxidation von Ethylalkohol erhöht die Anzahl von Fettsäuren und Triglyceriden. Allmählich entwickelt sich eine dystrophische Veränderung in den Leberzellen, die zu einer Abnahme ihrer Funktion führt.

In einem frühen Stadium der Entwicklung kann eine alkoholische Fetthepatozyte erfolgreich behandelt werden, vorausgesetzt, dass Alkohol vollständig entsorgt wird.

Ursachen von Hepatosis

Fetthepatitis der Leber tritt aus mehreren Gründen auf - nicht nur eine Vorliebe für alkoholische Getränke verursacht die Krankheit.

Aber die Entwicklung der alkoholischen Hepatose der Leber ist nur wegen der systematischen schädlichen Wirkungen des Alkohols möglich.

Andere Ursachen (Mangelernährung, Pathologien der Gallenblase) können die Entstehung der Krankheit beschleunigen.

Die Leber reagiert sehr empfindlich auf die Wirkungen von alkoholhaltigen Getränken, die in großen Mengen konsumiert werden.

Bei Alkoholmissbrauch im Körper hat eine allmähliche Anhäufung des Zersetzungsprodukts von Alkohol, Acetaldehyd, eine 30-mal höhere Toxizität als Ethylalkohol.

Diese giftige Substanz zerstört die Leberzellen und reduziert ihre Verdauungs-, antimikrobielle und Entgiftungsfunktion. Allmählich wird der Abfluss von Galle gestört und die Enzyme verdauen die Gewebe des Organs.

Ethanol zerstört hepatische Hepatozyten, ihr Platz wird von Fettzellen und Narbengewebe eingenommen, der Alkoholschaden des Organs entwickelt sich allmählich.

Als Folge des pathologischen Prozesses, Ödeme und Leber entwickelt, hört auf zu synthetisieren Proteine, Gallensäuren, Cholesterin und Kohlenhydrate verarbeiten.

Die Prognose der alkoholischen Hepatose ist ungünstig, da die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Je größer das Volumen des Körpers die Narbe und Fettgewebe ersetzen, desto schneller verliert die Leber die Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen. Seine Struktur ändert sich vollständig.

Allmählich gibt es Leberinsuffizienz, Zirrhose, Nekrose oder Krebs. Hepatosis verursacht durch Alkohol wird von einem Syndrom der Zyste mit ausgeprägter Gelbsucht, Intoxikation, Fieber, Anämie begleitet.

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Leberschäden durch Alkohol ist die Ausschaltung von alkoholischen Getränken aus der Nahrung.

Die Weigerung, sie in einem frühen Stadium der Krankheit zu verwenden, trägt zur Wiederherstellung von Geweben und Leberfunktion bei.

Eine harmlose Dosis Alkohol ist 20-40 ml reinen Alkohols pro Tag, also etwa 100 ml Wodka, 300 Weine oder 0,5 Liter Bier.

Die Verwendung großer Mengen Alkohol (von 50 ml in Neuberechnung zu reinem Alkohol) führt zu pathologischen Veränderungen im Körper und dem Auftreten von alkoholischer Hepatose.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Symptome und die Behandlung der alkoholischen Hepatose stehen in Verbindung, da bestimmte Krankheitszeichen (Gelbsucht, Durchfall und andere) eine spezielle Therapie erfordern. Zu Beginn der Entwicklung hat die Krankheit andere Zeichen.

In der Zukunft beobachtet der Kranke folgende Symptome:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • Unfähigkeit zu konzentrieren;
  • Schmerzen und ein Gefühl von Schwere auf der rechten Seite des Bauches;
  • Juckreiz und Gelbfärbung der Haut.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren - Therapeuten, Gastroenterologen oder Hepatologen.

Wie sich die alkoholische Leberentzündung entwickelt, bemerken die Patientinnen, dass sich das Gefühl der Schwere und raspiranija im rechten oberen Quadranten erhöht, es ist die Reizbarkeit. Bei Palpation wird das Schmerzsyndrom schlimmer.

Wenn Leberversagen auftritt, beginnen die Patienten Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden, gefolgt von Verstopfung, Gelbsucht, steigt die Temperatur.

Diagnostische Maßnahmen bei alkoholischer Hepatose:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Biochemie von Blut;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Radioisotop-Hepatografie;
  • Biopsie.

Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die Größe der Leber, Echogenität, unscharfe Konturen und Struktur des Organs, das Vorhandensein von Deformationen, Tumoren, Galle und Cholesterin-Steine ​​zu bestimmen.

Bei alkoholischer Hepatose sind die Funktionstests erhöht - die Menge an Bilirubin und freien Fettsäuren im Blut nimmt zu. Um diese Komponenten zu bestimmen, gibt der Patient Blut- und Urintests.

Die Radioisotop-Hepatografie zeigt die sekretorische Aktivität der Leber und untersucht den Abfluss von Galle aus dem Organ.

Für die genaue Diagnose der alkoholischen Hepatose ist die Hauptuntersuchungsmethode die Biopsie.

Bei der Untersuchung des Lebergewebes unter dem Mikroskop im Labor analysieren Experten das Verhältnis von Fett in Hepatozyten.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Hälfte der Zellen fettige Einschlüsse aufweist.

Die Behandlung der alkoholischen Hepatose sollte beginnen, wenn die ersten Anzeichen von Unwohlsein auftreten. Die Leber kann sich erholen, wenn der Schaden vernachlässigbar ist.

Wenn der Patient Abhängigkeit von alkoholhaltigen Getränken erleidet, sollte zusätzlich zur Behandlung der alkoholischen Hepatose der Patient von einem Narkologen beobachtet werden. Verzicht auf die Verwendung von Ethylalkohol wird die Behandlung effektiver machen.

Medizinische Maßnahmen für alkoholische Hepatose

Zur Behandlung der alkoholischen Hepatose wird ein Komplex von Arzneimitteln mit antioxidativer, immunmodulierender und stabilisierender Aktivität verwendet.

Die den Patienten zugeteilten Mittel normalisieren die Leberfunktion und den Verdauungsprozess im Allgemeinen.

Ademethionin ist die beliebteste Droge. Das Präparat besteht aus 2 natürlichen Komponenten: Methionin und Adenosin.

Ademethionin stellt die zerstörten Zellen wieder her und verhindert die Oxidation von Fettsäuren. Das Medikament ist wirksam genug für die Behandlung von alkoholischer Hepatose, Hepatitis und Fettleber.

Ursosan und Ursodez bestehen aus Gallensäure. Das Medikament hat eine ausgeprägte neutralisierende und immunmodulierende Wirkung.

Präparate dieser Gruppe regulieren die Zellproliferation, beeinflussen die Bildung und den Abfluss von Galle.

Behandlung Ursosanom und Ursodez sollten unter der Aufsicht eines Arztes stehen, da diese Medikamente eine schlechte Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben.

Das nächste in der alkoholischen Hepatose verwendete Medikament ist Taurin. Es ist eine Aminosäure, die die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem menschlichen Körper beschleunigt.

Taurin zeigt eine stabilisierende Wirkung, normalisiert den Blutfluss in der Leber, erhöht die Resistenz von Hepatozyten und beteiligt sich an der Verarbeitung von Cholesterin in Gallensäuren.

Karsil - ein pflanzliches Produkt - ist in Form von Tabletten erhältlich. Das Medikament hat antioxidative Aktivität.

In Kombination mit Karsil kann ein Spezialist ein Artischocken-arzneimittel verschreiben. Diese Mittel sind ziemlich sicher und wirksam, aber sie sollten mit Vorsicht in Gegenwart von Gallensteinen eingenommen werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten sollten sich die Patienten während der Behandlung an die Ernährung halten.

Nehmen Sie Essen sollte 5-6 mal während des Tages in kleinen Portionen sein. Die Diät sollte ein vielfältiges, reichhaltiges Protein sein und alle notwendigen Makro- und Mikroelemente enthalten. Einige Gerichte sollten vollständig vom Essen ausgeschlossen werden.

Lebensmittel und Gerichte, die bei alkoholischer Hepatose verboten sind:

  • gebratene, geräucherte, übermäßig scharfe Gerichte;
  • getrockneter Fisch und Corned Beef aus Fleisch;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Brötchen, Süßigkeiten in großen Mengen - schnell verdaute Kohlenhydrate sollten begrenzt sein;
  • Fett und fettes Fleisch.

Fetthaltige Fleischprodukte und schnell verdauliche Kohlenhydrate helfen, schlechtes Cholesterin und Triglyceride im Blut zu erhöhen, so dass Fleisch nur mager essen sollte.

Ernährung für alkoholische Hepatose sollte mit Fisch mit gesunden Omega-3-Fettsäuren angereichert werden, die die Menge an gutem Cholesterin erhöhen.

Außerdem gibt es bei Fischen und Tintenfischen lebenswichtige Aminosäuren, die für Lebererkrankungen essentiell sind.

Neben der primären Behandlung der alkoholischen Leber gepatoza Medikamente und spezielle Diät, müssen kranke Menschen den Fettstoffwechsel im Körper und die Blutzirkulation im Gewebe für eine effizientere Spaltung und Entfernung von Zerfallsprodukte normalisieren.

Um dies zu erreichen, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen - machen Sie Morgengymnastik, gehen Sie an der frischen Luft und entspannen Sie sich in der Natur.

Alkohol und Leber: alles über alkoholische Hepatose

Alkoholische Leberhepatose ist ein häufiges Problem. Bei Alkoholschäden der Leber wird eine Veränderung der Zellen dieses Organs beobachtet, was zu einer Störung seiner Funktion führt.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer langen und systematischen Verwendung von alkoholischen Getränken (unabhängig von ihrer Sorte).

Gleichzeitig kann die Menge des verbrauchten Alkohols ziemlich unbedeutend sein. Also, negative Folgen treten bereits für den Fall auf, dass der Mann 60 Gramm verbraucht. Alkohol pro Tag. Für eine Frau sind diese Zahlen noch niedriger (20 gr.).

Die Krankheit ist nicht nur im Anfangsstadium der Entwicklung reversibel, sondern auch, wenn ihre Symptome bereits ausgeprägt sind.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Heilung ist eine völlige Verweigerung von Alkohol. Wir machen Sie auf einen Artikel aufmerksam, in dem Sie ausführlich über die Ursachen des Auftretens, der Symptome, der Behandlung und der Vorbeugung dieser Krankheit erfahren können.

Merkmale der Krankheit

Die Krankheit wird nicht von jenen Menschen beeinflusst, die einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol trinken

Alkoholische Hepatose der Leber ist ein Prozess der Degeneration von Leberzellen (Hepatozyten).

Als eine Folge der schädlichen Auswirkungen von Alkohol sind die Leberzellen zerstört werden, wird ihre Stelle durch fibröses Gewebe besetzt, rauher in Zusammensetzung andere funktionelle Eigenschaften aufweisen (faserige Gewebezellen nicht entfernen die Toxine nicht ansammeln nützliche Enzyme, wie die Hepatozyten tun).

Mit der Zeit bilden sich kleine Bereiche dieses Gewebes (fibröse Knoten) in der Leber, wodurch die normale Aktivität des Organs gestört wird. Zirrhose entwickelt sich.

Historischer Hintergrund

Zum ersten Mal wurde in den 60er Jahren eine alkoholische Hepatose der Leber als eigenständige Erkrankung isoliert. das letzte Jahrhundert, als die Inzidenz der Krankheit zunahm und das Problem die entsprechende Skala erreichte.

Formen der Krankheit

Akute alkoholische Fett-Hepatose hat 2 Formen des Flusses: ikterisch und cholestatisch. Manifestationen in beiden Formen sind die gleichen (Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Zittern der Gliedmaßen), aber im zweiten Fall sind die Symptome ausgeprägter.

Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Regionen auf, in denen der Alkoholkonsum traditionell sehr hoch ist (30-40% der Bevölkerung). Zu diesen Bereichen gehören vor allem die entwickelten Länder des Westens. Laut Statistik leiden Männer 2,5 Mal häufiger an Pathologie als Frauen.

Risikofaktoren

Männer und Frauen, die regelmäßig alkoholische Getränke trinken, sind gefährdet. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Alkohol nicht wichtig, nur die Dosis von reinem Alkohol, die in den Körper eintritt, sowie die Dauer der Zeit, in der eine Person Alkohol konsumiert, ist wichtig.

Wie oben beschrieben, wird eine sichere Dosis Alkohol in Betracht gezogen 60 gr. (für Frauen 20-30gr.). Statistische Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Menschen, die weniger als 5 Jahre lang eine doppelte Dosis Alkohol konsumieren, Fälle von alkoholbedingter Hepatose seltener beobachtet werden als in der Gruppe, die sie konsumiert hat 80 gr. Alkohol, aber für einen längeren Zeitraum.

Folgen und Komplikationen

Wenn ein Patient, der an einer alkoholischen Hepatose leidet, nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt und die Abhängigkeitsgewohnheiten nicht beseitigt, ist die Entwicklung lebensbedrohlicher Folgen möglich. Das:

  1. Leberzirrhose.
  2. Aszites (Ansammlung von Fremdstoffen in der Bauchhöhle).
  3. Entwicklung von Hepatom (Tumoren der benignen und malignen Form).
  4. Peritonitis (ausgedehnte entzündliche Prozesse, die das Peritoneum beeinflussen).
  5. Die Niederlage anderer innerer Organe, einschließlich der Organe des Fortpflanzungssystems.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung der alkoholischen Hepatose ist der systematische Alkoholkonsum. Bei chronischem Alkoholismus sammelt sich eine große Anzahl von Alkoholabbauprodukten im menschlichen Körper an. Diese Substanzen haben eine hohe Toxizität, sie zerstören Leberzellen, und ihr Platz wird von Narbengewebe eingenommen. Infolge dieses Prozesses vergrößert sich die Leber (die Organschwellung wird bemerkt), verliert ihre Funktion.

Die folgenden ungünstigen Faktoren können die Entwicklung der Krankheit beschleunigen:

  1. Falsches Essen (viel fettiges, frittiertes, scharfes Essen), ungenügendes Trinkwasser.
  2. Schlechte ökologische Situation in der Wohngegend.
  3. Mangel an körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel.
  4. Erkrankungen anderer innerer Organe (z. B. Gallenblase).
  5. Entzündliche Prozesse in der Leber.
  6. Stoffwechselstörungen im Körper.
  7. Stress.
  8. Ändern des hormonellen Hintergrunds.

Klinische Manifestationen

Die Krankheit für viele Jahre kann sich nicht äußern. Je mehr Veränderungen die Leber jedoch durchmacht, desto ausgeprägter sind die Zeichen:

  1. Übelkeit, Erbrechen, schlechte Gesundheit.
  2. Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Beeinträchtigung des Appetits.
  4. Ändern Sie die Farbe der Haut (die Haut wird gelblich).
  5. Auftreten von charakteristischen vaskulären Mustern (Sternchen) im Gesicht.
  6. Störungen der Psyche, Erkrankungen des Nervensystems.
  7. Herzrhythmusstörungen.
  8. Schlafstörung.
  9. Störungen in der Funktionsweise des Verdauungstraktes manifestieren sich in Form von Blähungen, Rumpeln im Bauch, eine starke Abnahme des Körpergewichts.

In einigen Fällen ist die Pathologie sogar in einem späten Stadium der Entwicklung asymptomatisch (nur geringfügige Anzeichen erscheinen, was auch auf das Vorliegen einer anderen Krankheit hinweisen kann).

In diesem Fall wirkt sich Alkohol negativ auf den gesamten Körper aus. Die folgende Abbildung zeigt jene Körperteile, die durch übermäßigen und regelmäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken beschädigt wurden:

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, benötigt der Arzt eine Anamnese (eine Reihe verfügbarer Symptome) und zusätzliche Labordaten:

  1. Ultraschall der Leber (die Größe der Leber wird bestimmt, ihre Struktur und Form, das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen, Tumor-Tumoren).
  2. Blut- und Urinanalyse (allgemein), Blutanalyse (biochemisch) erlaubt es, die Menge an Bilirubinenzym und den Gehalt an freien Fettsäuren zu bestimmen. In Gegenwart der Krankheit nehmen diese Indikatoren zu.
  3. Radioisotop-Hepatografie der Leber (ermöglicht die Beurteilung der Sekretionsfunktion des Organs).
  4. Biopsie (die Sammlung von Leberzellen, um ihre Zusammensetzung zu bestimmen. Mit Hepatose, Fettfragmente werden in Leberzellen gefunden).

Behandlung

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine völlige Verweigerung von Alkohol. Es ist auch notwendig, eine Diät zu folgen, Medikamente zu nehmen, die von einem Arzt verschrieben werden.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Konsultation des Hepatologen, Gastroenterologen ist erforderlich.

Medikamente

Dem Patienten werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

Alkoholische fettige Degeneration der Leber

. oder: Alkoholische Lebersteatose, alkoholische Hepatosteatose, alkoholische Fettleber, Fettleber (Fettleber)

Symptome der alkoholischen Fettleber

  • Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz (Syndrom der "kleinen" Leberzeichen).
    • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne" auf Gesicht und Körper).
    • Palmar (an den Handflächen) und / oder plantar (an den Fußsohlen) Erythem (Rötung der Haut).
    • Allgemeine Feminisierung der Erscheinung - ein Mann bekommt einen Teil von Konturen und Aussehen einer Frau:
      • die Ablagerung von Fett an Hüften und Bauch, dünne Gliedmaßen);
      • spärliches Haar in der Achsel- und Schamgegend;
      • Gynäkomastie (Bildung und Vergrößerung der Brustdrüsen);
      • Atrophie der Hoden (Abnahme des Hodengewebevolumens, Störung ihrer Funktion);
      • Impotenz (Störung der sexuellen und erektilen Funktion bei Männern - das heißt, die Unfähigkeit, einen normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen).
  • Hypertrophie (Zunahme) von Parotisspeicheldrüsen (Symptom von "Hamster").
  • Das erweiterte Kapillarnetzwerk im Gesicht (ein Symptom von "Dollar" -Nominierungen, ein rotes Gesicht).
  • Sucht nach der Bildung von "Prellungen".
  • Dupuytren-Kontraktur (schmerzlos subkutanes Strang - Dichtungs Gewebe als tow) - Krümmung und Sehnen Palm Verkürzung, was zu einer Einschränkung Funktion Palm und deren Beugedeformation.
  • Gelbsucht Färbung der Haut, Schleimhäute der Mundhöhle und Sklera (weiße Schalen des Augapfels).
  • Dyspeptische Störungen (Verdauungsstörungen):
    • verringerter Appetit;
    • im Bauch rumpelnd;
    • häufiger Stuhlgang.
  • Der Schmerz oder die Schwere im rechten Hypochondrium von der unbedeutenden Intensität, instabil, nicht verursachend dem Kranken die ernsten Unannehmlichkeiten.

Der Zustand des Patienten verbessert sich signifikant nach Absetzen des Alkoholkonsums.

Formulare

  • fokale Verbreitung - Fetttropfen befinden sich in kleinen Bereichen in verschiedenen Teilen der Leber. Bei dieser Form ist die Krankheit asymptomatisch;
  • stark verbreitet - Fetttropfen in großer Anzahl befinden sich in verschiedenen Teilen der Leber. Diese Form führt zum Auftreten von Symptomen;
  • zonal - Fetttropfen befinden sich in verschiedenen Teilen der Leberläppchen (Leberelemente, die für die Ausübung ihrer Funktionen verantwortlich sind). Diese Form führt auch zum Auftreten von Symptomen;
  • diffus- Fetttropfen füllen gleichmäßig den gesamten Leberlappen. Diese Form führt auch zum Auftreten von Symptomen.

Eine besondere seltene Form der alkoholischen Fetthepatitis ist das Zievet-Syndrom (Zieve). Mehrere Merkmale der Form werden unterschieden.
  • Fettige Degeneration der Leber ist ausgeprägt.
  • Die Erhöhung des Blutes einiger Substanzen:
    • Bilirubin (ein Farbstoff der Galle, das Produkt des Zerfalls der Erythrozyten - rote Blutkörperchen);
    • Cholesterin (fettartige Substanz, die den Blutfluss verschlechtert);
    • Triglyceride (fettartige Substanzen, die die kleinsten Gefäße schädigen können).
  • Hämolytische Anämie - eine Abnahme des Blutspiegels von Hämoglobin (eine spezielle Substanz, die Sauerstoff trägt) aufgrund einer erhöhten Zerstörung von Erythrozyten. Zu ihrem Tod führt Minderwertigkeit ihrer Schale, die auf einen Mangel an Vitamin E zurückzuführen ist (normalerweise gebildet und in der Leber akkumulierend).

Ursachen

  • Der Tod von Hepatozyten (Leberzellen) unter dem Einfluss von Alkohol - geschieht schneller als möglich, um sie wiederherzustellen. In dieser Zeit hat das Bindegewebe (das Bindegewebe) anstelle von Hepatozyten Zeit, sich zu entwickeln.
  • Sauerstoffmangel der Zellen, der zu ihrer Faltenbildung und dann zum Tod führt.
  • Übermäßige Bildung von Bindegewebe.
  • Unterdrückung der Proteinbildung in Hepatozyten, was zu deren Anschwellung (Zunahme des Wassergehaltes in ihnen) und Lebervergrößerung führt.

Risikofaktoren für alkoholische Fettleber.
  • Alkoholische Getränke für mehrere Tage hintereinander trinken.
  • Wiederholter wiederholter Gebrauch von Alkohol auch in Gegenwart von Tagen ohne Alkohol zu nehmen.
  • Erbliche Veranlagung (übertragen von Eltern auf Kinder).
  • Unausgewogene und ineffiziente Ernährung (insbesondere Proteinmangel in Lebensmitteln).
  • Überernährung, einschließlich Fettleibigkeit (Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe).
  • Infektion mit hepatotropen Viren (Viren, die eine Entzündung der Leber und den Tod ihrer Zellen verursachen können).

Der Arzt der Gastroenterologe wird bei der Behandlung der Erkrankung helfen

Alkoholische fettige Degeneration der Leber: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von alkoholischer Fettleber

. oder: Alkoholische Lebersteatose, alkoholische Hepatosteatose, alkoholische Fettleber, Fettleber (Fettleber)

Dies ist die anfänglich am häufigsten vorkommende Form der alkoholbedingten Lebererkrankung (verschiedene Anomalien in der Struktur und Funktion der Leber, die sich bei längerer Einnahme von Alkohol entwickeln).

Die toxische (schädigende) Wirkung hängt nicht von der Art der eingenommenen Getränke ab und wird durch die Menge an Ethanol (reinem Alkohol) in ihnen bestimmt.

In den meisten Fällen wird es auf der Grundlage von Labor- und Instrumentaluntersuchungen festgestellt, wenn der Patient aus einem anderen Grund einen Arzt sucht.

Wenn sich die Leber verschlechtert, nehmen Anzahl und Schwere der Symptome zu.

  • Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz (Syndrom der "kleinen" Leberzeichen).
    • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne" auf Gesicht und Körper).
    • Palmar (an den Handflächen) und / oder plantar (an den Fußsohlen) Erythem (Rötung der Haut).
    • Allgemeine Feminisierung der Erscheinung - ein Mann bekommt einen Teil von Konturen und Aussehen einer Frau:
      • die Ablagerung von Fett an Hüften und Bauch, dünne Gliedmaßen);
      • spärliches Haar in der Achsel- und Schamgegend;
      • Gynäkomastie (Bildung und Vergrößerung der Brustdrüsen);
      • Atrophie der Hoden (Abnahme des Hodengewebevolumens, Störung ihrer Funktion);
      • Impotenz (Störung der sexuellen und erektilen Funktion bei Männern - das heißt, die Unfähigkeit, einen normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen).
  • Hypertrophie (Zunahme) von Parotisspeicheldrüsen (Symptom von "Hamster").
  • Das erweiterte Kapillarnetzwerk im Gesicht (ein Symptom von "Dollar" -Nominierungen, ein rotes Gesicht).
  • Sucht nach der Bildung von "Prellungen".
  • Dupuytren-Kontraktur (schmerzlos subkutanes Strang - Dichtungs Gewebe als tow) - Krümmung und Sehnen Palm Verkürzung, was zu einer Einschränkung Funktion Palm und deren Beugedeformation.
  • Gelbsucht Färbung der Haut, Schleimhäute der Mundhöhle und Sklera (weiße Schalen des Augapfels).
  • Dyspeptische Störungen (Verdauungsstörungen):
    • verringerter Appetit;
    • im Bauch rumpelnd;
    • häufiger Stuhlgang.
  • Der Schmerz oder die Schwere im rechten Hypochondrium von der unbedeutenden Intensität, instabil, nicht verursachend dem Kranken die ernsten Unannehmlichkeiten.

Der Zustand des Patienten verbessert sich signifikant nach Absetzen des Alkoholkonsums.

  • fokale Verbreitung - Fetttropfen befinden sich in kleinen Bereichen in verschiedenen Teilen der Leber. Bei dieser Form ist die Krankheit asymptomatisch;
  • stark verbreitet - Fetttropfen in großer Anzahl befinden sich in verschiedenen Teilen der Leber. Diese Form führt zum Auftreten von Symptomen;
  • zonal - Fetttropfen befinden sich in verschiedenen Teilen der Leberläppchen (Leberelemente, die für die Ausübung ihrer Funktionen verantwortlich sind). Diese Form führt auch zum Auftreten von Symptomen;
  • diffus- Fetttropfen füllen gleichmäßig den gesamten Leberlappen. Diese Form führt auch zum Auftreten von Symptomen.

Eine besondere seltene Form der alkoholischen Fetthepatitis ist das Zievet-Syndrom (Zieve). Mehrere Merkmale der Form werden unterschieden.

  • Fettige Degeneration der Leber ist ausgeprägt.
  • Die Erhöhung des Blutes einiger Substanzen:
    • Bilirubin (ein Farbstoff der Galle, das Produkt des Zerfalls der Erythrozyten - rote Blutkörperchen);
    • Cholesterin (fettartige Substanz, die den Blutfluss verschlechtert);
    • Triglyceride (fettartige Substanzen, die die kleinsten Gefäße schädigen können).
  • Hämolytische Anämie - eine Abnahme des Blutspiegels von Hämoglobin (eine spezielle Substanz, die Sauerstoff trägt) aufgrund einer erhöhten Zerstörung von Erythrozyten. Zu ihrem Tod führt Minderwertigkeit ihrer Schale, die auf einen Mangel an Vitamin E zurückzuführen ist (normalerweise gebildet und in der Leber akkumulierend).
  • Der Tod von Hepatozyten (Leberzellen) unter dem Einfluss von Alkohol - geschieht schneller als möglich, um sie wiederherzustellen. In dieser Zeit hat das Bindegewebe (das Bindegewebe) anstelle von Hepatozyten Zeit, sich zu entwickeln.
  • Sauerstoffmangel der Zellen, der zu ihrer Faltenbildung und dann zum Tod führt.
  • Übermäßige Bildung von Bindegewebe.
  • Unterdrückung der Proteinbildung in Hepatozyten, was zu deren Anschwellung (Zunahme des Wassergehaltes in ihnen) und Lebervergrößerung führt.

Risikofaktoren für alkoholische Fettleber.

  • Alkoholische Getränke für mehrere Tage hintereinander trinken.
  • Wiederholter wiederholter Gebrauch von Alkohol auch in Gegenwart von Tagen ohne Alkohol zu nehmen.
  • Erbliche Veranlagung (übertragen von Eltern auf Kinder).
  • Unausgewogene und ineffiziente Ernährung (insbesondere Proteinmangel in Lebensmitteln).
  • Überernährung, einschließlich Fettleibigkeit (Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe).
  • Infektion mit hepatotropen Viren (Viren, die eine Entzündung der Leber und den Tod ihrer Zellen verursachen können).

Der Arzt der Gastroenterologe wird bei der Behandlung der Erkrankung helfen

  • Die Analyse des Anamnese und Beschwerden (wenn (wie lange) erschien Vergrößerung der Leber, Schmerzen und Schwere im Oberbauch, Übelkeit, erhöhte Bauchgröße, Gefäß „Stern“ auf dem Gesicht und Körperhaar et al., Mit dem dem Patienten das Auftreten dieser Symptome verbindet).
  • Analyse der Anamnese des Lebens. Hat der Patient eine chronische Erkrankung haben, markiert, ob erblich der Erkrankung (von den Eltern an die Kinder weitergegeben), wenn er schlechte Gewohnheiten hat, ob es eine lange Zeit in Anspruch nahm keine Drogen erkannt, wenn er Krebs hatte, sei es in Kontakt mit toxischen ist ( giftige) Substanzen.
  • Körperliche Untersuchung Bei der Untersuchung wird die Gelbsucht der Haut bestimmt, die Größe des Abdomens nimmt zu und das Vorhandensein von vaskulären "Zahnrädern" (dilatierte kleine Gefäße) auf der Haut des Rumpfes. Bei Palpation (Palpation) wird der Schmerz in verschiedenen Teilen des Abdomens beurteilt. Mit Percussion (Klopfen) wird die Größe der Leber und Milz bestimmt.
  • Bewertung der psychischen Zustand des Patienten für die rechtzeitige Diagnose der hepatischen Enzephalopathie (Erkrankung, die als Folge der toxischen Wirkung der Zerfallsprodukte der normalen Leberzellen im Hirngewebe und beeinträchtigt die Durchblutung entwickelt).
  • Labormethoden der Forschung.
    • Komplettes Blutanalyse zeigt eine Abnahme der Zahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) mit der Entwicklung von Anämie (Abfall der Hämoglobinwert - spezielle Substanz Erythrozyten trägt Sauerstoff), Reduzierung der Plättchenzahl (Plättchen, Bindung, die die Anfangsphase der Blutgerinnungsbereitstellt), zumindest - aller Blutzellen., Was hauptsächlich auf Neutrophile (Leukozyten spezielle Sorten) - Es kann Leukozytose (weiße Blutkörperchen Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen) festgestellt werden.
    • Biochemischer Bluttest (zur Kontrolle der Leberfunktion, Pankreas, Gehalt wichtiger Spurenelemente (Kalium, Kalzium, Natrium) im Blut).
    • Labor Anzeichen für langfristige Alkoholaufnahme. Aufstieg:
      • Aktivität im Blut von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase;
      • der Gehalt von Immunglobulinen A im Blut (Ig A - eine besondere Art von Antikörpern - Proteine, die zur Bekämpfung von Fremdstoffen hergestellt wurden);
      • durchschnittliches Volumen an roten Blutkörperchen;
      • Aktivität im Blut Aspartat-Aminotransferase (SGOT oder AST) Aktivität von mehr als Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT). AST und ALT sind spezifische biologisch aktive Substanzen, die am Metabolismus und der normalen Aktivität der Leber beteiligt sind;
      • Bluttransferrin (eisenhaltiges Protein).
    • Bestimmung von Markern (spezifische Indikatoren) virale Hepatitis (Entzündung der Leberkrankheiten, die durch Viren verursacht werden spezifische, beispielsweise Hepatitis-Virus B, C, D, etc.).
    • Allgemeine Analyse von Urin. Ermöglicht Ihnen, den Zustand der Nieren und der Harnwege zu beurteilen.
    • Coprogram - Analyse von Stuhl (Sie können unverdaute Fragmente von Essen und Fett, grobe Ballaststoffe finden).
  • Instrumentelle Methoden der Forschung.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchhöhle ermöglicht die Beurteilung der Größe und Struktur der Leber und Milz.
    • Obere Endoskopie (EGD) - ein diagnostisches Verfahren, in dem der Arzt untersucht und bewertet den Zustand der inneren Oberfläche des Ösophagus (pathologisch zu erfassen (anormal), Krampfadern), Magen- und Zwölffingerdarm ein spezielles optisches Instrument (Endoskop).
    • Punktion Leberbiopsie (ein Stück Leber für die Forschung) ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber zu bewerten und eine Diagnose zu stellen.
    • Computertomographie (CT) ist eine Methode basierend auf einer Reihe von Röntgenbildern in verschiedenen Tiefen. Ermöglicht Ihnen, ein genaues Bild der untersuchten Organe (Leber und Milz) zu erhalten.
    • Magnetresonanztomographie (MRT) - eine Methode, die auf der Ausrichtung von Wasserketten basiert, wenn sie starken menschlichen Magneten ausgesetzt ist. Ermöglicht Ihnen, ein genaues Bild der untersuchten Organe (Leber und Milz) zu erhalten.
    • Bei der Elastographie handelt es sich um eine Untersuchung von Lebergewebe, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wurde, um den Grad der Leberfibrose zu bestimmen. Bei der Elastographie erfolgt die Kompression (Kompression) der zu untersuchenden Gewebe mittels Ultraschall. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elastischen Wellen hängt von der Elastizität des Gewebes, also vom Inhalt des Bindegewebes ab. Die Elastographie ist eine Alternative zur Leberbiopsie.
    • Retrograden Cholangiographie - Strahlenforschungsmethode Gallensystems, bei dem der Kontrast (Farbstoffbereiche machen, wo es sichtbar auf Röntgen ist) in Vaterschen Nippel eingeführt wird (Öffnung, durch die in das Duodenum eintritt Galle und Pankreas-Saft). Ermöglicht die Aufdeckung der Ursachen der Verschlechterung des Abflusses der Galle. Aufgeführt nur für Patienten mit schwerer Cholestase (Incoming unzureichend Galle zum Duodenum - ersten Dünndarm).
  • Konsultationen des Therapeuten, Gastroenterologen, Hepatologen, Chirurgen, Psychiaters, Narkologen, Ernährungsberater sind ebenfalls möglich.
  • Diätotherapie.Diet Nummer 5:
    • Nahrungsaufnahme 5-6 mal am Tag;
    • Ausschluss von der Diät von akutem, fettigem, gebratenem, geräuchertem und rohem Essen;
    • Beschränkung des Verzehrs von Speisesalz auf 3 Gramm pro Tag;
    • erhöhtes Protein (0,5-1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Patientengewicht pro Tag). Mit der Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie (Erkrankung, die als Folge der toxischen Wirkung von Zersetzungsprodukten der normalen Leberzellen im Hirngewebe und beeinträchtigte die Durchblutung entwickelt) die Gesamtmenge an Protein ist begrenzt auf 0-30 Gramm pro Tag;
    • mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen isst (vor allem Magnesium, Zink, Selen) und Vitamine (A, Gruppe B, C und K): Fisch, Bananen, Buchweizen, Obst und Gemüse;
    • Anorexie (Widerwille mit Nahrung) optional bereitgestellt von Schlundsonde (Rohr in den Hohlraum des Magens eingeführt wird) oder parenterale Ernährung (intravenöse Lösungen von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien).
  • Konservative (nicht-chirurgische) Behandlung.
    • Hepatoprotektoren (Medikamente, die die Aktivität von Leberzellen erhalten), die wirksamsten sind Medikamente aus Mariendistel - eine Heilpflanze.
    • Zubereitungen von Adenomethionin (eine Substanz, die in allen Geweben und Körperflüssigkeiten enthalten ist und verschiedene positive Wirkungen hat):
      • Schutz der Leberzellen vor Schäden;
      • Verbesserung des Gallenflusses;
      • Neutralisierung von toxischen (Vergiftungs-) Substanzen;
      • Stimulation der Erholung von Leberzellen;
      • Schutz des Gehirns vor Schäden durch Substanzen, die bei Lebererkrankungen entstehen;
      • antidepressive Wirkung (Normalisierung der Stimmungsabnahme).
    • Zubereitungen von Ursodeoxycholsäure (UDCA - Gallenbestandteile, die den Tod von Leberzellen verhindern).
    • Vitamine der Gruppe A, B, C, E werden verwendet, da ihr Gehalt im Körper aufgrund von Absorptionsstörungen nicht ausreicht.
  • Fibrose (diffuse (breit) Lebererkrankungen, in denen es ein gradueller Ersatz durch Narbengewebe auf der rauhen (Fibrose-Verfahren), während die korrekte Struktur von Lebergeweben beibehalten);
  • Zirrhose (diffuse (extensive) Lebererkrankung, bei der die Zerstörung des Lebergewebes und die Bildung von Knoten des Narbengewebes, welche die Struktur der Leber verändern).

Prognose: alkoholbedingte Leberfettregeneration ist vollständig reversibel (heilbar) mit der Weigerung Alkohol zu trinken und rechtzeitige vollwertige Behandlung.

  • Weigerung, Alkohol zu trinken.
  • Die rechtzeitige vollständige Behandlung aller Stadien der alkoholischen Krankheit reduziert das Risiko des Übergangs zu einem schwereren Stadium und der Entwicklung von Komplikationen.
  • Rationale und ausgewogene Ernährung (Verweigerung von zu heißem, geräuchertem, frittiertem und Dosenfutter).
  • Informationsquellen
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  • Interne Krankheiten. Makolkin VI, Sulimov VA, Ovcharenko SI und andere M., GEOTAR-Media, 2011, 304 Seiten.
  • Interne Erkrankungen: Labor- und Instrumentendiagnostik. Roitberg G. Ye., Strutynsky A. V. M., MEDPRESS-INFORM, 2013, 800 S.
  • Interne Krankheiten. Klinische Analyse. Band 1. Fomin V. V., Burnevitch E.Z. Ed. N.A. Mukhina. M., Litterra, 2010, 576 p.
  • Interne Krankheiten in Tabellen und Diagrammen. Nachschlagewerk. Zborovsky A. B., Zborovskaya I. A. M., MIA, 2011 672 p.
  • Dorlands medizinisches Wörterbuch für Gesundheitskunden. 2007
  • Mosbys medizinisches Wörterbuch, 8. Ausgabe. 2009
  • Saunders Umfassendes Veterinärwörterbuch, 3 Ed. 2007
  • Das American Heritage Dictionary der englischen Sprache, vierte Ausgabe, im Jahr 2009 aktualisiert.
  • O'Shea R. S., Dasarathy S., McCullough A. J. Alkoholische Lebererkrankung. Hepatologie, 2010, 51, 307-328.

Was ist mit alkoholischer Fettleber zu tun?

  • Wählen Sie den richtigen Arzt Gastroenterologen
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