Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Ljambley
Was ist mts in der Onkologie?
2 Zirrhose
Schmerzen in der Leber nach dem Essen
3 Rezepte
Perkussion und Grenzen der Leber. Abmessungen der Leber nach Kurlov
Haupt // Produkte

Ist es möglich, die alkoholische Leberzirrhose zu behandeln, und welche Symptome und Stadien treten auf?


Die Epidemie des Alkoholismus in der modernen Gesellschaft wird seit langem von Spezialisten untersucht, weil das Problem den menschlichen Körper von innen zerstört und zu irreversiblen Konsequenzen führt. Eine der Varietäten solcher Folgen ist gerade die Krankheit alkoholische Leberzirrhose, wenn die Pathologie bis zum Ende nicht mehr geheilt ist.

Aber immer noch ist diese Krankheit kein Urteil! Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen mit einer solchen Krankheit leben, wird deutlich, dass sie ständig medizinisch betreut werden und sich regelmäßigen Therapieverfahren unterziehen. Sie trinken bestimmte Medikamente als ganze Gänge, sitzen auf einer speziellen Diät, um der Leber zu helfen, ohne unnötige Anstrengung zu arbeiten.

Alkoholische Leberzirrhose - Statistik und Konzept

Das Konzept der alkoholischen Zirrhose ist nicht das einzige. Dieser Krankheitszustand wird auch als "alkoholische Lebererkrankung" (abgekürzt - ABP) bezeichnet, die durch die Zerstörung von Lebergewebe gekennzeichnet ist, deren Funktionsstörungen aufgrund des ständigen Einflusses von Ethanol, dem gegenwärtigen Alkohol, der in dem gegenwärtigen Alkohol enthalten ist, gestört sind. Im medizinischen Nachschlagewerk, dem ICD-10-Klassifikator, wird eine solche Krankheit durch einen speziellen Code klassifiziert - 7 mit den folgenden Stadien der Niederlage der alkoholischen Leber des Leberorgans (70):

  • Zu 70,0 - fettige Degeneration;
  • K 10.1 - entzündete Gewebe;
  • Zu 70,2 - faserige Gewebe, Lebersklerose oder alkoholische Leberfibrose;
  • Bis 70,3 - Zirrhose;
  • Zu 70.4 - Unzulänglichkeit.

Statistiken der Studien der internationalen Gesundheitsorganisation WHO beobachtet die Häufigkeit eines Phänomens wie alkoholische Leberzirrhose mit Identifikation (Code für ICD 10-7) in Gruppen - Männer, Frauen. Die Ergebnisse zeigen die folgenden statistischen Daten:

  1. Unter allen Trinkern sind 25% der chronischen Alkoholiker anfällig für Leberschäden.
  2. Am häufigsten sind Männer im Alter von 45,7 Jahren und Frauen im Alter von 52 Jahren betroffen.
  3. Unter allen Patienten mit Zirrhose wurden nur 20% der Frauen identifiziert, der Rest waren Männer.
  4. Die Dauer des destruktiven Alkoholkonsums für die Leber beträgt 10 bis 14,7 Jahre.
  5. Unter chronischen Alkoholikern ist Zirrhose durchschnittlich 30% der Menschen.
  6. Wenn Sie mit Unterbrechungen trinken (3-4 Mal pro Woche, um Alkohol zu trinken), ist die Rate der Patienten mit Zirrhose um 25% reduziert.

Überraschenderweise, wenn Sie alle Alkoholiker, auch nicht-chronische, nehmen, dann in 30% der Fälle keine Schäden an der Leber. Experten argumentieren, dass dies direkt mit der starken Immunität dieser Menschen zusammenhängt.
Eine interessante Tatsache! Asiaten mongolider Typ Leberzerstörung nicht einmal überleben kann, weil sie den inhärenten Mangel eines spezifischen Enzym hat, von der Leber produziert - ADH und ATSDG. Zu viel Alkohol konsumierend, erleben Asiaten sofort einen schweren Schlag auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System, von dem die meisten sterben. In diesem Fall hat die Leber einfach keine Zeit sich zu zersetzen.

Die Hauptursachen der Pathologie

Unter dem ständigen Einfluss von Alkohol kann die Leber ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen - Giftstoffe, die in den Körper gelangen, neutralisieren. Gleichzeitig ist die Synthese von Proteinen gestört, das Blut beginnt bei dem Patienten schlecht zu verklumpen. Die Ursachen, die Zirrhose der Leber verursachen, sind die folgenden:

  1. Die Verwendung von starken Getränken in einer Dosis von mehr als 40 Gramm. Alkohol pro Tag für Männer und 20 g. für Frauen.
  2. Übergewicht und Alkoholmissbrauch.
  3. Hepatitis C und Alkoholismus.
  4. Stauung der Gallenwege, ihre Einschränkung und Liebe zum Trinken.
  5. Vorhandensein von Parasiten im Darm und Trunkenheit.

In vielerlei Hinsicht ist Alkoholismus die Hauptursache für die Krankheit, aber die Zerstörung der Leber kann auch eine virale oder parasitäre pathogene Komponente hervorrufen. Daher wird in der Studie, um den Arzt zu beachten, für alle Krankheiten, die der Patient hat.

Für welche Symptome ist das

Zur Feststellung der Symptome der alkoholischen Leberzirrhose kann aus folgenden Gründen:

  1. Großer gerundeter Bauch, wenn bereits im letzten Stadium in der Bauchhöhle pathogene Flüssigkeit akkumuliert.
  2. Bitterkeit am Morgen im Mund.
  3. Der Bauch zeigt vergrößerte Venen.
  4. Die Handflächen werden rot.
  5. Die Plaque ist weiß mit einem grünen Farbton in der Zunge.
  6. Es kann große Rötungen geben, Flecken an den Händen, Schultern, Körper.
  7. Erektionsverlust bei Männern.
  8. Alopezie.
  9. Anzeichen von Gelbsucht.
  10. Verschlechterung der Erinnerung, Aufmerksamkeit.
  11. Hohe Körpertemperatur.
  12. Kapillaren im Gesicht können zunehmen.

Dies ist nicht das komplette klinische Bild, gibt es viele andere Erscheinungen benachbarte Organe beeinflussen, was zu spezifischen Krankheitsbildern (zB Vergrößerung der Milz kann aus Nabelschnurvenen auftritt oder Expansion). Darüber hinaus werden häufige schmerzhafte Zustände beobachtet, wie: Schwäche, Schlaflosigkeit, Schweregefühl, Bauchschmerzen, Oberarm sowie eine starke Gewichtsabnahme und eine Verschlechterung des Appetits.

Diagnose der Krankheit und ihrer Entwicklungsstadien

Die Diagnose wird sowohl durch instrumentelle (partielle) Methoden als auch durch Analyse auf biochemischem Material durchgeführt. In allen Stadien (oder Phasen) der Entwicklung der Krankheit, 3:

  1. Einfach. Nur der Arzt kann eine Lebervergrößerung feststellen, der Patient selbst fühlt nichts, keine Schmerzen.
  2. Durchschnittlich. Manifestationen der Krankheit ohne ernsthafte Komplikationen.
  3. Schwer. Es gibt ein Koma des Organs, manchmal sogar Onkologie, sowie Erkrankungen anderer Organe, die die Krankheit begleiten (zum Beispiel Lungenentzündung, Krampfadern).

Bluttests zeigen in einem frühen Stadium, dass Leberenzyme und Gallenpigmente (Billirubin) quantitativ erhöht sind und das Albuminproteinvolumen allmählich abnimmt. Insgesamt werden 4 grundlegende Diagnosemethoden verwendet:

Dank der instrumentellen Methoden der Diagnose kann die alkoholische Zirrhose des letzten Stadiums mit Ultraschall, entweder CT oder MRI, nachgewiesen werden. Wenn jedoch die Bedingung vernachlässigt wird, wird die kranke Leber so vergrößert, dass sie sogar mit einer visuellen und taktilen Untersuchung des Patienten bestimmt werden kann. Die genauesten Diagnosen werden von einer Leberbiopsie erhalten.

Welche Behandlungsmethoden bietet die Medizin?

Nicht nur einige Medikamente können einem Patienten mit Leberzirrhose verschrieben werden, sondern auch andere Verfahren und Ansätze für den Lebensstil. Sobald der Arzt diagnostiziert, wird dem Patienten angeboten:

  1. Verweigerung von Alkohol im Allgemeinen.
  2. Spezielle Diät.
  3. Empfang von pflanzlichen Arzneimitteln mit der Funktion der Hepatoprotektion.
  4. Verwenden Sie regelmäßige Reinigung des Körpers von giftigen Substanzen.
  5. Aufnahme von speziellen Medikamenten, die den Entzündungsprozess beseitigen - unterdrückende Enzyme, Glukokortikoide.
  6. Erzwungene Einführung von Albumin und anderen Komponenten, die im Körper fehlen.
  7. Obligatorischer Verzehr von Vitaminen und Mineralstoffen.
  8. Operation einer Lebertransplantation.

Hepatoprotektoren helfen, in denjenigen Teilen der Leber normal zu funktionieren, die noch nicht vom Prozess des Gewebezerfalls betroffen sind. Unter der Einnahme von Ademetionin kann ein Patient in 2-3 Wochen entlastet werden, da sich die Leber bessert, dank dieser Droge werden Giftstoffe schnell aus dem Körper entfernt.

Wie kann ich die Krankheit mit Volksmedizin behandeln?

Wenn eine Behandlung der alkoholischen Leberzirrhose mit Volksheilmitteln erforderlich ist, ist dies höchstwahrscheinlich auf Empfehlung des behandelnden Arztes, der diese Komponente der Therapie für wichtig hält. Tatsächlich zeigen Fachleute, dass einige Pflanzenverbände, Tinkturen und Extrakte die Behandlung von Medikamenten verbessern können. Besondere Aufmerksamkeit gilt:

  • Samen von Mariendistel;
  • trockene Blätter von Brennessel, Erdbeere, Minze oder Zitronenmelisse;
  • trockene Maisnarben (Vorsicht bei Exazerbationen);
  • Kamille, Immortelle, Löwenzahn;
  • Abkochbrühe oder Artischocke;
  • Tees auf Chicorée;
  • Kräutertees mit Honig.

Alle diese Varianten von Drogen sind heute in der Apotheke leicht zu kaufen. Auch unkonventionelle Medizin empfiehlt sehr, zu natürlichen Säften zu wechseln, aber nicht gekauft, sondern frisch zubereitete Häuser. Rüben, Kürbis oder Karottensaft helfen sehr gut.

Welche Diät sollte ich wählen?

Bei Leberzirrhose aufgrund eines Überflusses an Ethanol, empfehlen alle Ärzte sofort, starke Getränke zu trinken und gehen auf eine Diät Nummer 5, und bis zum Ende ihres Lebens. Diese Diät ist charakteristisch:

  • Verweigerung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • der Ausschluss von scharfen Gerichten;
  • Bratprodukte nur mit anschließender Dampfbehandlung;
  • vollständige Verweigerung von geräucherten Produkten und Marinaden;
  • sorgfältige Verwendung von Zucker;
  • Erleichterung der Diät durch Verringerung der Menge an Kohlenhydraten.

Tee, Kaffee und süße Limonaden müssen aufhören zu konsumieren. Sie können zu Gemüse Abkochungen oder Kompotte aus trockenen oder frischen Früchten, Beeren und sogar Gemüse gehen.

5 grundlegende vorbeugende Maßnahmen

Unter den vielen Faktoren, die die Leber beeinflussen, sollte besonders auf die normale Dosierung des konsumierten Alkohols und die Norm geachtet werden, die als "regelmäßige Anwendung" verstanden wird, die zur Zersetzung der Leber führen kann. Cirrogene Dosis:

  • für Männer - 80 ml;
  • für Frauen - 40 ml.

Wenn die Dosis in eine praktischere Sprache übersetzt wird, stellt sich heraus, dass die Leber täglich zusammenbricht:

  • ein Glas Wodka für Männer;
  • 1 Flasche Wein (trocken);
  • 2 Flaschen modernes Bier.

Zur gleichen Zeit, je länger eine Person in Trinkgelagen bleibt, desto länger die Jahre, desto stabiler entwickelt er Widerstand gegen Alkoholvergiftung. Betrunken im Laufe der Jahre wird es schwieriger, es ist notwendig, mehr starke Getränke zu trinken, von denen ein Schlag auf die Leber noch destruktiver und beschleunigt wird. Für diejenigen, die die Frage nach fragen, wie viele leben in der letzten Phase der alkoholischen Leberzirrhose, brauchen Sie nur zu verstehen, dass die Krankheit nicht bis zum Ende ausgehärtet ist, sondern nur mit Medikamenten und Ernährung unterstützt.
Um einen katastrophalen Gesundheitszustand Ihrer Leber zu verhindern, können Sie 5 Grundregeln der Prävention beachten:

  1. Hör auf heiße Getränke überhaupt zu nehmen.
  2. Schaumweine werden durch hausgemachten Wein (vorzugsweise alt) ersetzt.
  3. Befolgen Sie streng Dosierungen, erlauben Sie keine gefährliche Menge betrunken.
  4. Überlasten Sie Ihren Körper nicht mit Eiweiß und Kohlenhydrat ("schwerem") Futter für die Nacht.
  5. Die Regelmäßigkeit des Alkoholkonsums in der modernen Produktion kann nicht öfter als mehrmals im Jahr erlaubt werden, und die Menge, die gleichzeitig getrunken wird, ist nicht mehr als 2 Gläser Wodka, ein Glas Wein oder Bier.

Es ist besser, Alkohol in einer synthetischen Form überhaupt nicht zu trinken, und "lebende" Getränke (gekochtes selbst gemachtes Bier oder Rotwein des verlängerten Alterns), um sich streng an die Norm - ein halbes Glas am Abendbrot zu halten. Jedes Getränk, bei dem sehr wenig Ethanol als gesundheitsfördernd gilt, wenn keine anderen Chemikalien darin enthalten sind - Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere anorganische Verbindungen, die von der Leber schwer verdaulich sind. Flavonoide natürlichen Ursprungs in Weinen gelten sogar als hervorragende Antioxidantien.

Alkoholische Leberzirrhose

Alkoholische Leberzirrhose ist die schwerste Form der alkoholischen Krankheit. Seine Essenz läuft darauf hinaus, dass normal arbeitende Zellen (Hepatozyten) unter der toxischen Wirkung von Alkohol absterben und an ihrer Stelle ein unelastisches fibröses Gewebe entsteht, das einer Narbe ähnelt. Die toxische Leberzirrhose wird sich wegen der einmaligen Anwendung der kleinen Dosis des Alkohols nicht entwickeln - man muss es in großen Mengen in der systematischen Weise bekommen. Die Krankheit entwickelt sich bei etwa 10% der Menschen, die Alkohol unkontrolliert trinken, aber Veränderungen im Stadium der Zirrhose sind irreversibel.

Ursachen der Krankheit

Alkoholische Leberzirrhose entwickelt sich nicht für einen Tag oder sogar ein Jahr. Es wird bei Personen diagnostiziert, die regelmäßig Alkohol für 8-12 Jahre missbrauchen. Diese Anzahl ist abhängig von vielen Faktoren ab - die Häufigkeit von schwerem Trinken, das Geschlecht, die genetischen Merkmalen, sowie die Art, Stärke und Qualität des Alkohols. In besonders vernachlässigten Fällen kann sich in wenigen Jahren eine Zirrhose entwickeln.

Alkohol und Vererbung

Identische Dosen von Alkohol können unterschiedliche Wirkungen haben, auch wenn die anderen Bedingungen nicht unterschiedlich sind. Ärzte schreiben diese Tatsache der inhärenten Aktivität von Enzymen zu, die für die Verwendung von Ethylalkohol verantwortlich sind. Insgesamt gibt es 5 solcher Enzyme, und es hängt davon ab, welcher Anteil des verbrauchten Alkohols aus dem Körper ausgeschieden wird und welcher in giftigen Acetaldehyd umgewandelt wird, der die Leber zerstören wird.

Die Wahrscheinlichkeit, eine alkoholische Leberzirrhose zu entwickeln, wird neben dem genetischen Material durch den Lebensstandard, die Umgebung des Patienten und die Trinkkultur in der Familie beeinflusst. Darüber hinaus zeigen Statistiken, dass am häufigsten eineiigen Zwillinge zusammen Alkoholismus leiden. Diese Zahl ist bei zweieiigen Zwillingen niedriger.

Die Auswirkungen von Alkohol auf Männer und Frauen

Das Wachstum von Alkoholismus bei Frauen ist mit dem Fortschreiten ihrer Rolle in der Gesellschaft verbunden. Weibliche Vertreter können alkoholische Getränke gleichwertig mit Männern konsumieren, was nicht zu Verurteilungen führt. Dennoch ist ihr Körper physiologisch nicht in der Lage, Ethanol vollständig zu assimilieren. In der Magenschleimhaut ist ein Enzym, das am Metabolismus von Ethylalkohol beteiligt ist, und bei Frauen ist es inaktiv. Aus diesem Grund wird es nicht verarbeitet und nicht aus dem Körper entfernt, sondern bildet Toxine, die Leberzellen zerstören.

Darüber hinaus suchen Frauen selten medizinische Hilfe für Alkoholismus. Ihre Verwandten und Verwandten alarmieren auch nicht, weil diese Krankheit häufiger mit Männern in Verbindung gebracht wird. Aus dem Krankenhaus treten Patienten mit toxischer Leberzirrhose in die letzten Stadien ein, wenn Veränderungen im Gewebe irreversibel sind. Darüber hinaus haben sie nach einem Therapieverlauf häufig Misserfolge als nach der Behandlung einer alkoholbedingten Leberzirrhose bei Männern.

Alkoholzirrhose und Ernährung

Die toxische Zirrhose ist das letzte Stadium der alkoholbedingten Lebererkrankung. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung wird nicht nur von den konsumierten Dosen des Alkohols, sondern auch von anderen Faktoren beeinflusst. Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit für diese Krankheit am höchsten ist mit Mangelernährung, insbesondere wenn Protein in der Diät mangelhaft ist. Die ersten Anzeichen einer Leberschädigung sind vor dem Hintergrund eines Mangels an Proteinen und Vitaminen, einer Fülle von fettigen, frittierten Lebensmitteln und Fast Food zu sehen. Alkoholintoxikation provoziert eine weitere Zerstörung von Hepatozyten.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Andere Gründe

Es gibt Lebererkrankungen, bei denen Alkohol kontraindiziert ist. Sie können viralen, bakteriellen, parasitären oder nicht-ansteckenden Ursprungs sein und sich als entzündliche oder degenerative Veränderungen in den Leberzellen manifestieren. Darüber hinaus wird es nicht für bestimmte Krankheiten anderer Organe empfohlen:

  • mit nicht alkoholischer Hepatitis jeglicher Herkunft;
  • bei Stoffwechselstörungen;
  • mit entzündlichen und ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie auch deren Alkoholverträglichkeit beachten. Zusätzlich zu einer kurzfristigen Verschlechterung des Wohlbefindens können unakzeptable Kombinationen eine Intoxikation des Körpers hervorrufen und die Leber nachteilig beeinflussen.

Wie viel Alkohol sollte ich für die Leberzirrhose einnehmen?

Der Hauptfaktor, der bei der Entwicklung einer toxischen Zirrhose eine Rolle spielt, ist die Dauer der Alkoholaufnahme und nicht deren einmalige Verwendung. Der Körper ist in der Lage, mit dem ankommenden Ethanol fertig zu werden, aber die Produkte seiner Verarbeitung haben die Eigenschaft, sich in der Leber anzusammeln. Daher entwickelt sich alkoholische Zirrhose innerhalb von 10-15 Jahren mit täglicher Einnahme von nur einer kleinen Menge Alkohol.

In alkoholischen Getränken ist Ethanol in verschiedenen Konzentrationen vorhanden. Die Tabelle enthält Daten über die zulässige Anzahl ihrer verschiedenen Arten, die keine Anzeichen einer alkoholbedingten Zirrhose verursachen.

Ethanol in kleinen Mengen schädigt die Leber nicht, wenn Sie es 1 oder 2 Mal pro Woche verwenden. Das Problem bei den meisten Alkoholikern ist jedoch, dass sie ihre Dosierung nicht kontrollieren können. Alkoholismus ist eine Krankheit, bei der eine erhebliche Selbstkontrolle notwendig ist. Es ist am besten, jede Menge Alkohol abzugeben und andere Getränke zu bevorzugen. Alkoholfreies Bier enthält einen Mindestalkoholgehalt und kann als Alternative zum klassischen Rezept dienen.

Pathogenese - wie wirkt sich Alkohol auf den Körper aus?

Alkoholische Zirrhose ist das letzte Stadium der Leberschäden durch Ethanol verursacht. Erstens schaffen es die Leberzellen, bestimmte Enzyme in ausreichender Menge zu produzieren, und sie werden vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie es regelmäßig in einer ungeregelten Menge einnehmen, sind Enzyme dieser Aufgabe nicht gewachsen und bei der Verarbeitung von Alkohol entsteht giftiges Acetaldehyd. Er bestimmt auch die negative Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper.

Auf zellulärer Ebene verursacht Acetaldehyd eine Reihe von negativen Auswirkungen:

  • verhindert den normalen Verlauf von Redoxreaktionen in den Leberzellen;
  • die Anfälligkeit von Hepatozyten auf den schädlichen Einfluss von freien Radikalen zu erhöhen;
  • provoziert Reaktionen der Lipidperoxidation, die mit der Zerstörung funktioneller Zellen ablaufen;
  • bricht die Struktur wichtiger zellulärer Elemente: Mikrotubuli, Mitochondrien und Kerne.

Erstens entwickelt sich aus Alkohol Fettdegeneration der Leber. Dieses Syndrom ist mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels verbunden, bei dem sich in normalen Zellen Fett ansammelt. Dann werden entzündliche Reaktionen in den Prozess einbezogen, und alkoholische Hepatitis entwickelt sich. Wenn Sie weiterhin alkoholische Getränke konsumieren, treten die ersten Manifestationen der Zirrhose auf: Die Gewebe sterben ab und werden durch ein dichtes Bindegewebe ersetzt.

Es gibt auch eine alternative Option für die Entwicklung von Zirrhose - Fibrose. In diesem Fall scheint er die ersten Stadien der fettigen Degeneration und Zirrhose zu umgehen. Ärzte glauben, dass die führende Rolle in diesem Mechanismus von Milchsäure gespielt wird, die die spezifischen fetthaltigen Zellen von Ito beeinflusst. Sie verwandeln sich in Fibroblasten, die einer Narbe in ihrer Struktur ähneln. Zusätzlich findet sich in den Lebergeweben eine verstärkte Synthese von Kollagen anstelle von normalen Hepatozyten.

Wenn Sie die Krankheit in der ersten Stufe identifizieren, können Sie sie vollständig mit Medikamenten und Diät loswerden. Der Alkoholiker ist selten in der Lage, sein Problem selbst zu lösen. Daher ist es seine Aufgabe, seine Verwandten und Verwandten medizinisch zu versorgen und den Behandlungsprozess zu überwachen. Im Laufe der Zeit wird die Aufgabe nur komplizierter und selten gelingt es einem Patienten, mehr als 5 Jahre mit einer Zirrhose zu leben.

Formen der alkoholischen Zirrhose

Es ist eine Klassifizierung von toxischer Zirrhose Child-Pugh, der die Schwere der Erkrankung bestimmt. Nach den Ultraschall und Bluttestergebnisse und können wählen klinischer Manifestationen auch von 1 bis 3 Punkte auf einer Skala. Weitere Punkte summiert werden, und auf der Grundlage der erhaltenen Werte kann der Klasse der Erkrankung bestimmt werden. Anhand dieser Daten können wir vorhersagen, wie viele Patienten mit einer Leberzirrhose leben.

Alkoholzirrhose: Symptome und Behandlung

Alkoholische Leberzirrhose - die Hauptsymptome:

  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Husten
  • Vaskuläre Sternchen
  • Benommenheit
  • Niedriger Blutdruck
  • Weiße Streifen auf Nägeln
  • Ermüdung
  • Verminderte Leistung
  • Blähungen
  • Gewichtsverlust
  • Akkumulation in der Bauchhöhle der Flüssigkeit
  • Vergilbung der Haut
  • Schleimhautvergilbung
  • Rötung der Handflächen
  • Rötung der Füße
  • Verdickung der Fingerspitzen

Alkoholische Leberzirrhose ist eine chronisch verlaufende Erkrankung, die durch regelmäßige Vergiftung der Leberzellen mit Alkohol und dem damit verbundenen Tod verursacht wird. In der modernen Welt ist Alkohol allgemein verfügbar, und viele Menschen konsumieren Alkohol vor dem Essen als Aperitif. Allerdings denken nur wenige darüber nach, dass regelmäßiger Alkoholkonsum zur Schädigung der Leberzellen führt, gefolgt von der Entwicklung einer Zirrhose. Es wird allgemein angenommen, dass nur diejenigen Menschen, die häufig und in großen Mengen Alkohol konsumieren, an dieser Pathologie leiden, aber tatsächlich kann sich eine alkoholische Zirrhose sogar bei jenen Menschen entwickeln, die nach und nach trinken, aber regelmäßig.

Von dieser Pathologie sind Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter und Nationalität betroffen. Jedoch ist seine Prognose ungünstig und ohne angemessene Behandlung und vollständige Verweigerung, Alkohol zu nehmen, sterben Leute von dieser Krankheit für 10-15 Jahre. Zur gleichen Zeit, mit der Verweigerung von Alkohol und symptomatischer Therapie, ist es möglich, das Leben einer Person zu verlängern.

Pathogenese

Zum einen gelingt es der Leber, Alkohol und die Abbauprodukte zu verarbeiten, je öfter und je länger die Person trinkt, desto mehr werden die Wände des Organs erschöpft, mit Fett bedeckt und desto schwächer wird die Fähigkeit, Alkohol zu verarbeiten.

Fetthepatose führt zum Absterben von Hepatozyten, die nicht mehr durch neue Zellen ersetzt, sondern durch ein Bindegewebe ersetzt werden, was die Fähigkeit des Körpers, Ethanol zu verarbeiten, weiter verringert.

Nach einiger Zeit kann der Körper seine Funktionen nicht mehr erfüllen, und Ethanol und seine Zerfallsprodukte beginnen, den Körper zu vergiften und alle Organe und Systeme zu beeinflussen. Leberversagen führt zur Behinderung der Patienten und deren Tod.

Varietäten und Stadien der Pathologie

In der modernen medizinischen Klassifikation gibt es drei Arten von Zirrhose:

  • kleine Bohrung;
  • großer Knoten;
  • gemischt.

Bei der kleinen Knötchenform im betroffenen Organ werden kleine Läsionen und bei großen Knotenorganen bis zu 5 cm große Bereiche festgestellt, so dass in gemischter Form kleine und große Knötchen in der Leber gefunden werden.

Wenn wir von Funktionsstörungen sprechen, die durch diese Pathologie verursacht werden, dann sind sie in mehrere Stadien des Krankheitsverlaufs unterteilt.

Die erste Stufe Ist eine kompensierte Zirrhose. Bei einer solchen Pathologie fehlen klinische Manifestationen, da die Leber noch in der Lage ist, ihre Funktionen zu bewältigen. Dieses Stadium der Krankheit wird nur durch die Untersuchung des Materials bestimmt, das bei einer Biopsie vom betroffenen Organ entnommen wurde.

Die zweite Stufe - subkompensierte alkoholische Leberzirrhose. Dieses Stadium ist durch Anzeichen eines anfänglichen Leberversagens gekennzeichnet.

Die dritte Stufe Dekompensierte Zirrhose. Dies ist ein irreversibles Stadium der Krankheit, in dem der Körper sich vollständig weigert und toxische Schäden an den inneren Organen entwickelt. In diesem Stadium ist der einzige Weg, um die Patienten zu behandeln - eine neue Leber-Transplantation, aber wie in dem Geberkomitee strengen Regeln über Organtransplantationen an Menschen, den Alkohol missbrauchen, in den meisten Fällen müssen die Empfänger nicht auf den Augenblick leben, wenn sie auf ein neues Organ transplantiert werden.

Symptome der Krankheit

Wie bereits oben erwähnt, hat die Krankheit im Anfangsstadium keine klinischen Anzeichen, so dass die Mehrheit der Menschen, die Alkohol missbrauchen, nicht einmal vermuten, dass sie durch die Arbeit dieses Körpers gestört sind.

Seit den ersten Verletzungen in der Leber und bis zu den ersten klinischen Manifestationen vergeht viel Zeit - vielleicht sogar 5 Jahre. Nach dieser Zeit beginnt eine Person geringfügige Veränderungen in seinem Zustand zu bemerken, und insbesondere beschwert er sich über:

  • Verringerung der Effizienz;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit.

Dann gibt es andere Symptome der alkoholischen Zirrhose:

  • Gewichtsverlust;
  • Senkung des systolischen Drucks;
  • das Auftreten von kleinen vaskulären Sprossen auf der Haut;
  • Rötung der Handflächen und Füße.

Wenn die alkoholische Leberzirrhose das zweite Stadium erreicht, wird die Vergilbung aller Haut und der Schleimhäute bemerkt. Ein gelblicher Schatten erhält ein Gesicht, Sklera, Schleimhaut, Mund und Zunge, Haut des Körpers. Darüber hinaus verdickt sich das Auftreten von mehreren weißen Streifen auf den Nägeln und die Fingerspitzen.

Wenn einer der Verdauungstrakt verletzt wird, ist der gesamte Verdauungsprozess gestört. Dies äußert sich in Blähungen und Blähungen, dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Da der Druck in der Pfortader ansteigt, kommt es häufig zu einer Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum.

Es gibt andere Anzeichen für diese Pathologie, darunter:

  • das Auftreten von Dyspnoe;
  • anhaltender Husten;
  • Muskelschwund;
  • Vorhandensein von subfebriler Temperatur;
  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn in diesem Stadium der Erkrankung ist der Patient verlässt vollständig die Verwendung von Alkohol und eine symptomatische Behandlung sollte von einem Arzt verschrieben werden, das klinische Bild zum Besseren verändert, ihm eine Chance zu geben, sich zu erholen, als die Leber - ein Organ, das auch mit erheblichen Verletzungen regenerieren kann.

Wenn die Person, Alkohol trinken weiter und hält sich nicht an die Empfehlungen in der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie entwickelt, was zu Hirnschäden, Schäden am Nervengewebe und Unterbrechung der Arbeit aller Organe und Systeme im Körper.

Diagnosemöglichkeiten

Wenn Symptome auftreten, sollten Menschen einen Gastroenterologen konsultieren, um einen Arzt zu diagnostizieren, der die notwendigen Tests und Studien durchführt. Die Krankheit kann auch von einem Chirurgen behandelt werden - im Stadium der dekompensierten Zirrhose.

Die wichtigste Methode zur Feststellung einer solchen Erkrankung als alkoholische Leberzirrhose ist Ultraschall der Bauchhöhle. Auch Menschen mit Verdacht auf diese Krankheit Tomographie (Computer-und Magnetresonanztomographie) zugeordnet, die das vollständige Bild des pathologischen Prozesses zu sehen ermöglicht.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie ermöglicht es Ihnen, die Bewegungen im Organ zu sehen und das Vorhandensein von Verengungen zu bestimmen. Eine Leberbiopsie durch perkutane Probenahme des Materials, ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen.

Außerdem müssen Patienten bestimmten Tests, wie einem allgemeinen Bluttest und Bilirubin, sowie einer Analyse von Urin und Stuhlgang unterzogen werden.

Behandlung der Pathologie

Wenn wir über die Behandlung der alkoholischen Leberzirrhose sprechen, hängt das vom Stadium der Krankheit ab. Im Anfangsstadium reicht es aus, Alkohol auszuschließen und Hepatoprotektoren zu verschreiben - Medikamente, die das Lebergewebe wiederherstellen. Auch ist es notwendig, sich an eine bestimmte Diät zu halten - Patienten werden Tabelle Nr. 5 gezeigt.

Außerdem wird die Aufnahme von Vitaminen gezeigt, die zur Wiederherstellung des normalen Funktionierens aller Organe und Körpersysteme beitragen.

Zutat und Mittel auf der Grundlage von Ursodeoxycholsäure, die zur Verhinderung weiterer Zelltod des Organs beitragen. Es ist notwendig, im Laufe der Behandlung Glukokortikoide und einige andere Medikamente, die für den Patienten erforderlich sind, nach seinem behandelnden Arzt zu nehmen. Mit einem Wort, die Behandlung sollte umfassend sein.

Für Menschen aus Alkoholabhängigkeit leiden, ist es obligatorisch sotsreabilitatsii, passiert, da sie sonst nicht in der Lage sein, die Verwendung von Alkohol zu verzichten, und ohne diese Voraussetzung ist unmöglich, die Krankheit zu heilen.

Die Krankheit ist nicht vollständig geheilt, wenn sie in der zweiten oder dritten Phase gefunden wird. Aber dank medizinischer Produkte ist es möglich, die Arbeitsfähigkeit des Organs für viele Jahre auf einem normalen Niveau zu halten. Im Falle einer dekompensierten Zirrhose, ohne Organtransplantation, stirbt eine Person innerhalb von mehreren Jahren. Wenn er kann, die Mittel zu finden und die Möglichkeit, die Leber verpflanzen - es kann vollständig von der Krankheit geheilt werden, aber es wird ein Leben lang Medikamente zu nehmen, die das Immunsystem unterdrücken, um die Ablehnung des Spenderleber zu vermeiden.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Alkoholische Leberzirrhose und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Chirurg.

Wir empfehlen auch, unseren Online-Diagnose-Service zu nutzen, der anhand der Symptome die wahrscheinlichen Krankheiten auswählt.

Zwölffingerdarmkrebs - ein Leiden ist ziemlich häufig und schwer. In diesem Fall wirkt sich der Krebsprozess auf den ersten Abschnitt des Dünndarms aus - den Zwölffingerdarm. Symptomatisch kann diese Krankheit schwer von anderen Darmkrebsarten zu unterscheiden sein. Gleichzeitig sind Menschen mit dieser Krankheit im Alter von 50 Jahren krank. Bei jungen Menschen ist diese Art von Krebs äußerst selten.

Die sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Pathologie der Leber, bestehend aus Entzündung und Verstopfung der Lebergänge sowohl im Organ selbst als auch außerhalb davon. Wenn man über diese Krankheit spricht, denkt man meist an die primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Diese Pathologie wird bei chirurgischen Eingriffen am Organ zufällig bestimmt. Und die Krankheit für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann daher selbst dann, wenn die festgestellten Gangentzündung und Narbengewebe Sklerose Symptome bei Erkrankungen des Menschen können immer noch nicht gezeigt werden. Zur gleichen Zeit, nicht rechtzeitig Behandlung erhalten, Menschen sehr schnell auf eine ernsthafte Erkrankung - Leberversagen.

Echinokokkose der Leber ist eine chronische Erkrankung, die durch parasitäre Würmer verursacht wird und mehr als sechs Monate dauern kann. Es ist die Bildung von Zysten auf der Oberfläche der Leber. Die Niederlage dieses Körpers ist mehr als fünfzig Prozent aller Fälle der Entdeckung von Echinokokkose. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, von denen ihr Verlauf abhängt.

Kryptogene Hepatitis - ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Zellen dieses Organs. Pathologie kann entweder in akuter oder chronischer Form auftreten, führt aber auf jeden Fall zur Bildung gefährlicher Komplikationen. Die Unfähigkeit, einen ätiologischen Faktor zu ermitteln, ist auf die Zuordnung verschiedenster Ursachen durch Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie zurückzuführen. In einigen Fällen ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass die medizinische Einrichtung keine angemessene technische Basis hat, die dazu beiträgt, Provokateure der Krankheit zu etablieren.

Hyperbilirubinämie ist eine pathologische Erkrankung, wenn der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Die Entwicklung der Krankheit provoziert verschiedene Erkrankungen der inneren Organe. Dies sind Leberinsuffizienz und Cholelithiasis. Wenn sich der Prozess der Hyperbilirubinämie im ersten Stadium der Entwicklung befindet, dann wird die spezifische Therapie nicht durchgeführt. In einigen Fällen beginnt die Gallenblase sich zu entzünden.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Symptome und Behandlung von alkoholischen Leberzirrhose

Die Abhängigkeit von alkoholischen Getränken zerstört nicht nur das Bewusstsein des Trinkers, sondern auch seinen Körper. Ärzte sagen, dass alle inneren Organe einer Person, und insbesondere die Leber, ausnahmslos an Ethylalkohol leiden - tatsächlich fungiert es als Schutzbarriere und als eine Art Filter. Längerer Alkoholismus bei Männern kann zur Entwicklung von Hepatitis führen, Symptome einer Fettdegeneration verursachen und eine alkoholische Leberzirrhose auslösen.

Was ist alkoholische Leberzirrhose?

Dieses Masse Ethanol Nekrose von parenchymal Organ, das vor dem Hintergrund eines regelmäßigen und langfristigen Trinken entwickelt. normale, gesunde Leberzellen, dessen Ersatz durch fibrotische Gewebe mit Narbenbildung - Die Ätiologie dieser Erkrankung ist durch den Verlust von Hepatozyten aus. Als Ergebnis solcher Prozesse hört der Körper auf, die ihm übertragenen Aufgaben zu bewältigen.

Ursachen

Es gibt eine Leberzirrhose aus Alkohol. Bezüglich der Statistik entwickelt sich die Krankheit nicht bei jedem Alkoholiker, sondern nur bei 10-30% der stark trinkenden Menschen. Wegen des häufigen Alkoholkonsums beginnt der Körper weniger spezifische Enzyme zu produzieren. Im Laufe der Zeit wird das Parenchym der Leber dünner, und seine Wände sind mit Fettgewebe überwachsen, was zur Entwicklung einer fettigen Hepatose führt. In den letzten Stadien rufen Giftstoffe den Massensterben von Hepatozyten hervor, und an ihrer Stelle wächst Bindegewebe, auf das der Körper mit einem vollständigen Versagen anspricht.

Irreversible Veränderungen führen zu einer Behinderung und ohne die notwendige Behandlung zu einem schnellen Tod. Eine alkoholische Leberzirrhose kann sich jedoch nicht bei jedem Säufer entwickeln. Es wird allgemein angenommen, dass das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie und Hepatitis erst bei täglicher Einnahme von 80 Gramm Alkohol bei Männern und 40 Gramm Alkohol bei Frauen über mehr als 5 Jahre steigt:

  • 80 Gramm Alkohol - es sind 2 Liter Bier, 800 ml Wein oder 210 ml Wodka;
  • 40 Gramm Alkohol - das ist 1 Liter Bier, 400 ml Wein, 100 ml Wodka.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung wird von Chirurgen und Gastroenterologen durchgeführt. In der Regel ist der Hauptmarker, der die Abweichungen in der Arbeit vieler innerer Organe, zum Beispiel der Milz, anzeigt, Bilirubin. Zu seinem Nachweis wird eine biochemische Analyse von Blut, Kot und Urin durchgeführt. Überschüsse der Normalwerte von Bilirubin zeigen den Grad und das Stadium der alkoholischen Leberzirrhose.

In der instrumentellen Diagnostik werden hier hochinformative Methoden eingesetzt, unter anderem:

  • Ultraschall der Bauchhöhle - hilft, die Struktur des Parenchyms, die Größe der Organe zu bestimmen, um faserige Formationen zu finden.
  • CT und MRT - gibt ein vollständiges Bild der Struktur der inneren Organe.
  • ERHPG - hilft, den Zustand der Schiffe zu bestimmen.
  • Elastographie - hilft, den Grad des Wachstums von Bindegewebe zu identifizieren.
  • Leberbiopsie - umfasst die Sammlung von biologischem Material für eine weitere detaillierte Untersuchung unter dem Mikroskop. Die Untersuchung von Biopsien zeigt oft Nekrose von Hepatozyten, alkoholische Hyalin, neutrophile Infiltration.

Formen und Stufen

Alkohol oder toxische Leberzirrhose wird in drei Hauptformen unterteilt: ein Knoten, ein kleiner Knoten und ein gemischter. Bei kleinnodalen oder mikronodulären Läsionen treten in den Geweben Narben mit einem Durchmesser von weniger als 3 Millimetern auf. Eine groß-noduläre oder makronoduläre Form ist durch die Bildung von Knötchen bis zu 5 cm Durchmesser gekennzeichnet, wobei jede Narbe sich in der Größe von der anderen unterscheiden kann. Klassifizieren Sie die Krankheit entsprechend der Entwicklung von Funktionsstörungen, und jede Phase zeigt, wie weit der Prozess gegangen ist.

Kompensierte Zirrhose

Dieses Stadium der Erkrankung ist sehr schwer in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und die Diagnose wird in der Regel erst nach einer Biopsie gestellt. Der Grund für die Durchführung einer solchen Diagnose ist eine visuelle Untersuchung durch einen Arzt - bei Palpation des Organs ist seine beträchtliche Zunahme der Größe bemerkbar. Die verbleibenden Symptome einer alkoholbedingten Zirrhose können vollständig fehlen.

Subkompensierte Zirrhose

Auf der mittleren Stufe zeigen alle Symptome von Leberversagen: eine deutliche Steigerung in der Leber, das Auftreten von Schmerzen im Magen, ein Gefühl des Brennens, Ikterus der Haut und der Augen. Zusammen mit diesen Symptomen können andere auftreten, wie: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust bei normaler Ernährung. Funktionsstörungen werden bei Labortests leicht bestätigt.

Dekompensierte Zirrhose

Diagnostiziert mit kompletter Dysfunktion, wenn der Körper alle Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Die Niederlage der dekompensierten Zirrhose umfasst den gesamten Körper. Charakteristische Merkmale sind: Rötung der Handflächen des Patienten, Auftreten von vaskulären Sternchen auf dem Körper, Blutung aus den Schleimhäuten, manchmal kann es zu Blutergüssen auf der Haut des Betroffenen kommen.

Anzeichen von Leberzirrhose bei Alkoholikern

Aufgrund der sich schnell entwickelnden Stoffwechselstörungen im Spätstadium sind deutliche Zeichen eines akuten Proteinmangels und Vitaminmangels zu erkennen. Die Symptome der Leberzirrhose bei Männern Alkoholiker sind mit einer Verletzung in der hormonellen Bereich ergänzt: Hodenatrophie, Impotenz, Gynäkomastie. Frauen, die an Alkoholismus leiden, werden oft unfruchtbar, sie haben ein höheres Risiko für Fehlgeburten.

Erste Anzeichen

Störungen der Struktur sind durch ein fast sofortiges Auftreten der Symptome der Hypertonie gekennzeichnet: Gürtelschmerzen, Blähungen, Donnern, Übelkeit, Aszites. Andere frühe Anzeichen einer Leberzirrhose durch Alkohol sind Symptome einer Dyspepsie:

  • Stuhlstörung;
  • Abstinenz;
  • das Auftreten von Morgenübelkeit;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Aufstoßen;
  • vergrößerter Bauch;
  • verringerter Appetit;
  • Blähungen.

Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der toxischen Schädigung der Leber durch Zersetzungsprodukte von Ethylalkohol ab. Häufig treten vor dem Hintergrund von Alkohol, Gastritis, Pankreatitis, Störungen der Milz- und Pankreasfunktion auf. Bei ärztlicher Untersuchung wird die Leber vergrößert und verdichtet. Biochemische Bluttests zeigen eine Erhöhung des Bilirubinspiegels und eine Abnahme der Proteinnorm.

Externe Zeichen

Es ist sehr einfach, eine trinkende Person zu definieren - er hat ungesunde Hautfarbe, Händeschütteln, Koordination von Bewegungen, unterbrochene Sprache, unruhiger Gang. Diese Symptome können jedoch nicht mit alkoholischer Hepatitis in Verbindung gebracht werden. Die äußeren Zeichen der Leberzirrhose erscheinen etwas anders:

  • die Haut des Gesichts wird schlaff, Taschen und Zyanose erscheinen unter den Augen;
  • am Körper sichtbare Prellungen, möglicherweise das Auftreten venöser Netze;
  • Gesicht, Hände, Füße ödematös
  • Finger der Hände sind verdreht;
  • Parotis Lymphknoten in der Größe vergrößert.

Manifestationen von Leberfunktionsstörungen

Charakteristische Zeichen eines funktionellen Mangels sind das Auftreten von Gelbsucht, hämorrhagisches Syndrom, Aszites und Fieber. Labor-Zeichen sind eine starke Zunahme von Albumin, aufgrund dessen das Protein abnimmt. Das Risiko eines tödlichen Ausganges mit dem Auftreten solcher Zeichen ist sehr hoch. In der Regel, vor dem Hintergrund der alkoholischen Leberzirrhose bei solchen Patientinnen entsteht die starke Blutung der Speiseröhre und des Komas.

Portale Hypertension

Systematische Alkoholintoxikation führt zu Leberfibrose und als Folge - der Ausschluss dieses Organs aus dem gesamten Blutfluss. Bei chronischer Hepatitis können auch andere Symptome des portalen Hypertensionssyndroms auftreten, zum Beispiel:

  • Verschlechterung der Blutkoagulabilität;
  • Abweichung von der Norm der Blutplättchen, Leukozyten und Erythrozyten;
  • Splenomegalie;
  • Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Peritonealraum;
  • Blutung in den Lebergeweben;
  • Anämie;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes.

Manifestationen der Polyneuropathie

Verletzungen des peripheren Nervensystems bei alkoholischer Zirrhose werden durch Muskelerschöpfung, Verlust von Tonus und Muskelvolumen, verminderte Hör- und Sehschärfe und verminderte Empfindlichkeit signalisiert. Manchmal können sich klinische Manifestationen im Laufe der Krankheit ändern oder durch andere Anzeichen ergänzt werden, zum Beispiel:

  • brennende Schmerzen in den Extremitäten, Muskelkrämpfe von Kälbern;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Parästhesie;
  • Verfärbung der Haut;
  • Verletzung von Gleichgewicht und Koordination im Weltraum;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwankungen im Blutdruck.

Manifestationen von Herz-Kreislauf-Versagen

Bei Stagnation der Leber oder partiellem Versagen der Leber sind Schmerzen im rechten Hypochondrium charakteristisch. Im mittleren Stadium der Zirrhoseentwicklung kann es bei Bluttests zu einem mäßigen Anstieg des indirekten Bilirubins kommen, ebenso wie bei der akuten Virushepatitis zu einem leichten Anstieg der Aminotransferasen und anderer Enzyme. Kardiovaskuläres Versagen kann sich in einer Abnahme des Herzminutenvolumens, einer starken Abnahme des Blutdrucks, Thrombose, Kurzatmigkeit während des Trainings, instabiler Tachykardie manifestieren.

Behandlung von alkoholischen Leberzirrhose

Obwohl die moderne Medizin weit vorangeschritten ist, kann die Zirrhose nicht vollständig geheilt werden. Die einzige Möglichkeit ist eine Lebertransplantation von einem gesunden Spender, aber das Verfahren selbst ist teuer und kompliziert. Die frühzeitige Entartung der Pathologie mit kompetenter Therapie kann verhindert werden. Dazu werden den Patienten Medikamente zur Behandlung von Komplikationen und einer angemessenen Ernährung verschrieben.

Medicated

Eine zwingende Voraussetzung für die Behandlung ist eine kategorische Ablehnung von Alkohol. Die Therapie endet jedoch nicht dort. Patienten werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - helfen, gesunde Zellen zu überleben. Dies sind Arzneimittel auf pflanzlicher oder synthetischer Basis: Carlsil, Essentiale, Allochol.
  • Ademionians - fördern die Degeneration von Hepatozyten. Das beliebteste Mittel ist die Medizin Heptral.
  • Vitamine der Gruppe B, C, PP, D.
  • Glukokortikoide - Entzündungszeichen entfernen, Narbenbildung verhindern (Urbazol, Prednisolon).
  • Inhibitoren des Enzyms Angiotensin und Gewebsproteasen - verhindern die weitere Ausbreitung von Bindegewebe.

Chirurgisch

Die Operation der Organtransplantation von einem Spender ist die einzige radikale Behandlungsmethode. Die Transplantation dauert etwa 8 Stunden und besteht in der vollständigen Entfernung des verletzten Organs und seinem Ersatz durch eine gesunde Leber von einer verstorbenen Person. Manchmal wird nur ein Teil des Körpers vom Spender genommen. Indikationen für eine Lebertransplantation sind: ein Abfall von Albumin unterhalb der Norm, die Entwicklung von Aszites, die sich einer konservativen Behandlung widersetzt, innere Blutungen und ein aktives Wachstum der Prothrombinzeit. Die Operation muss aufgegeben werden, wenn:

  • es gibt schwere Herzkrankheiten;
  • beeinträchtigte Lungenfunktion;
  • es gibt bösartige Bildungen mit Metastasen;
  • das Gehirn ist betroffen.

Folk Behandlung

Die Behandlung zu Hause wird als eine Methode der Erhaltungstherapie gewählt und führt nicht zur vollständigen Beendigung der Zirrhose. Die Liste der Volksrezepte ist umfangreich. Um den Körper während einer medizinischen Behandlung Heiler zu halten empfehlen Kräutertees aus Milchdistel, Kurkuma Tee trinken, Tinkturen von Alant und Löwenzahn. Wenn die Hauptbehandlung der Verwendung von Heilkräutern nicht widerspricht, können Sie versuchen, die folgende Sammlung vorzubereiten:

  1. Mischen Sie die zerdrückten Blätter der Brennnessel mit den Hüften der Heckenrose und der Wurzel des Weizengrases im Verhältnis von 10-20-20 Gramm.
  2. Gießen Sie einen Esslöffel der gesammelten Sammlung in ein Glas mit kochendem Wasser.
  3. 15 Minuten kochen lassen und 10-15 Minuten ziehen lassen.
  4. Abkochung der Brühe. Nehmen Sie zur Leberregeneration am Morgen und vor dem Schlafengehen ein Getränk auf ein Glas.

Diät

Es wird notwendig sein, fünfmal am Tag zu essen, gleichzeitig ist es besser, das Geschirr in einen Püreezustand zu bringen. Kategorisch nicht erlaubt, Fleisch oder Fischbrühe, Konserven, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Würstchen, Käse, Eier und Hülsenfrüchte zu essen. Es wird nicht empfohlen, in die Diät Produkte aufzunehmen, die die Produktion von Magensaft und Galle fördern:

Wie viele leben mit Leberzirrhose

Es ist schwer vorherzusagen, wie viele Menschen mit einer solchen Krankheit leben werden, da vieles vom Zustand des Patienten, dem Stadium der Krankheitsentwicklung und anderen damit verbundenen Krankheiten abhängt. Wenn Zirrhose in einem frühen Stadium identifiziert wurde, ist die Prognose günstiger. Bei entsprechender Behandlung und Erhaltungstherapie ist die Überlebensrate solcher Patienten sehr hoch und die Lebenserwartung variiert zwischen 5 und 10 Jahren. Wenn es eine vollständige Degeneration der Leber gibt, besteht eine große Chance, in den ersten 1-3 Jahren zu sterben.

Video

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Leberzirrhose aus Alkohol

Alkoholische Leberzirrhose ist eine chronische Läsion von Hepatozyten aufgrund der toxischen Eigenschaft von Alkohol. Die Krankheit verursacht den Tod des funktionierenden Gewebes des Organs und seinen Ersatz durch fibröse Narben. Symptome von Zirrhose bei Alkoholikern ergeben sich im Zusammenhang mit der Verletzung Entgiftungsfunktion, die Bildung von Leberversagen, Bluthochdruck in der Pfortader-System, hepatorenales Syndrom (Nierenschädigungen Verbindung).

Die Hälfte aller Fälle von Leberzirrhose wird durch Alkoholiker bestätigt. Die Mehrzahl der Patienten sind Männer im Alter von 40-60 Jahren. Die Prävalenz pro 100 000 Einwohner beträgt 7 bis 15 Fälle. Die Sterblichkeit bleibt hoch.

Morbidität in verschiedenen Ländern

Die Häufigkeit der alkoholischen Leberzirrhose hat keine nationalen Merkmale, sondern hängt von der Trinkkultur ab. Die Länder der Welt sind in Verbrauchsstufen pro Kopf unterteilt:

  • das Minimum auf 5 Liter pro Jahr betrachtet wird - ist diese Situation in Südostasien, Indien, China, Saudi-Arabien, die Türkei, das europäischen Land der meisten „Nicht-Trinker“ - Norwegen, wo die Prävalenz von Zirrhose alkoholischer Ätiologie der Leber sehr klein ist;
  • ein niedriges Niveau von 10 Litern pro Jahr - typisch für Kanada, die Länder Südamerikas, Schwedens, Finnlands, Japans, Italiens, Australiens bzw. der Vereinigten Staaten, haben sie eine Inzidenz von Zirrhose auf der unteren Ebene;
  • Ein hohes Verbrauchsniveau (15 Liter / Jahr) ist für Moldau, Dänemark, Frankreich, Portugal und Grönland unterschiedlich, hier bezieht sich die Prävalenz auf die Durchschnittswerte;
  • Der höchste Grad des Alkoholkonsums (19 Liter / Jahr und mehr) pro Person wird in Russland, Weißrussland, der Ukraine gehalten, diese Länder haben die höchste Prävalenz der Leberzirrhose.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der alkoholischen Leberzirrhose ist eine lange "Erfahrung" des Konsums alkoholhaltiger Getränke, bis zu 10-15 Jahren. Es kommt nicht auf die Art der Getränke an, sondern auf die Dosierung in Neuberechnung auf reinen Alkohol und die Regelmäßigkeit der Einnahme. Für Männer ist es 40-60 g / Tag, für Frauen sind es 20 g.

Betrunkene Trunkenheit führt nach und nach zur Zerstörung von Hepatozyten der Leber. Zuerst entwickelt sich Fettdegeneration, dann alkoholische Hepatitis, als eine extreme Option - Zellnekrose und Zirrhose. Bei Nekrose von mehr als 50-70% der Leberzellen mit Ersatz des Bindegewebes bildet sich eine Leberinsuffizienz mit irreversiblem Charakter.

Austauschprozesse von Ethanol in der Leber

Biochemiker unterscheiden 3 Phasen der Wechselwirkung von Zellen von Hepatozyten und Alkohol (Ethanol). Sie werden durch die Beteiligung bestimmter Leberenzyme im Prozess bestimmt. Die entscheidende Bedeutung von Genen für die Bildung und Aktivierung von Protein-Enzymen, die am Metabolismus von Alkohol beteiligt sind, wurde festgestellt.

  • Stadium I - die Wirkung von Alkohol-Dehydrogenase beginnt mit Magensaft. Hier wird bis zu 25% Ethanol in Acetaldehyd umgewandelt. Bei Frauen ist die Aktivität dieses Enzyms wegen mangelnder Produktion im Magen gering, so dass sie sogar für kleine Mengen Alkohol empfindlicher sind.
  • Stufe II - Ethanol in den Blutstrom in die Leber ein und wird mit der Leber-Alkoholdehydrogenase, nikotinamiddinukleotidom aktivierten Coenzym (NAD +), gefunden, Acetaldehyd gebildet wird, und aus der Reaktion eines Coenzyms gewonnen. Die Arbeit der Alkoholdehydrogenase wird von drei Genen gesteuert, deren Aktivität zu mehr oder weniger Bildung von Acetaldehyd führt. Die intensivsten Prozesse in der Leber von Individuen der mongoloiden Rasse wurden identifiziert. Diese Menschen sind anfälliger für Alkohol.
  • Stufe III - ist die Umwandlung von Acetaldehyd in Essigsäure unter dem Einfluss des mikrosomalen oxidativen Systems von Zytoplasmazellen und Enzymkatalase. Mikrosomen sind Komplexe oxidativer Enzyme, die keine Beteiligung und Energie von ATP benötigen. Sie sind bis zu 20% der Zellen nach Gewicht.

Der Mechanismus der Entwicklung

Bei den pathogenen Veränderungen in der Leber ist das Coenzym-Verhältnis wichtig. Sie verursachen eine erhöhte Synthese von Triglyceriden, die den Abbau von Fettsäuren reduzieren.

Die Toxizität von Acetaldehyd ist eine Verletzung der Funktion von Hepatozytenmembranen. Ein Komplex wird mit Protein Tubulin (alkoholisches Hyalin) gebildet, das die Struktur von Hepatozyten zerstört, den intrazellulären Transport von Proteinen und Wassermolekülen stoppt. Das Gleichgewicht der biochemischen Reaktionen, die das Funktionieren der Zelle unterstützen, verändert sich.

Die Verbesserung der Zytokinproduktion erleichtert die Transformation in Fibroblasten und die weitere Synthese von Kollagen in der Leber. Dieser Prozess wird durch eine erhöhte Produktion von Angiotensinogen II unterstützt. Von großer Bedeutung sind Immunstörungen. Ein starker Anstieg der Serumimmunglobuline verursacht die Bildung von Antikörpern gegen die Zellkerne von Leberzellen, alkoholisches Hyalin und deren Ablagerung in den Leberstrukturen. Die von ihnen produzierten entzündungshemmenden Zytokine führen zu Störungen in anderen Organen.

Symptome einer alkoholbedingten Leberzirrhose

Alle Manifestationen der alkoholischen Zirrhose können in allgemeine und spezifische für Lebererkrankungen unterteilt werden. Der Ausbruch der Krankheit ist schwer zu bemerken Meistens hat es für eine lange Zeit keine signifikante Symptomatologie. Das erste Anzeichen kann die Identifikation einer vergrößerten Leber, eines dichten Randes und einer knollenartigen Oberfläche in der Arztpraxis sein.

Gemeinsame (unspezifische) Manifestationen sind:

  • ein unerwarteter leichter Temperaturanstieg;
  • Beschwerden über Schwäche, erhöhte Ermüdung durch Arbeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • moderate Speicherprobleme;
  • die Unfähigkeit, lange Zeit im Gespräch zu bleiben;
  • flüchtige Schmerzen in den Gelenken;
  • Depression.

Bei 75% der Patienten wird das klinische Bild als "kleine Leberzeichen" bezeichnet. Dazu gehören:

  • Teleangiektasien (vaskuläre "Sternchen") auf der Haut;
  • Rötung der Handflächen (palmares Erythem).

Spezifische Symptome einer Erhöhung der Leberzellinsuffizienz sind:

  • Blähungen;
  • Übelkeit;
  • stumpfer Schmerz und konstante Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut, Sklera, Schleimhäute;
  • Vergrößerung der Leber mit nachfolgender Abnahme;
  • erhöhtes Fett an Hüften und Unterbauch;
  • Bildung von "Drumsticks" an den Fingern;
  • dunkler Urin;
  • entfärbter Kot.

Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind:

  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Ort;
  • Verlust der Selbstkritik;
  • Wechsel von Erregung und Schläfrigkeit;
  • im letzten Stadium - komplette Demenz.

Symptome der Leberzirrhose bei Männern können sein:

  • Hodenatrophie;
  • Mangel an sexuellem Verlangen (Libido);
  • seltenes Haarwachstum unter Achseln und Schamhaaren;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen (Gynäkomastie).

Zeichen der portalen Hypertension im Falle der Verletzung des venösen Abflusses aus dem System Pfortader Gefäßnetz zu entwickeln, die ein Teil des Magens und der Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse in den Darm erstreckt. Dazu gehören:

  • Aszites (Bauchmuskelerweiterung) aufgrund von Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  • "Quallenkopf" ist ein divergentes Muster von erweiterten subkutanen Venen um den Nabel;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von dunklem Blut, genannt "Kaffeesatz" mit Blutung aus den Venen des Magens;
  • Schwarzer weicher Stuhl - wenn die Blutung im Darm lokalisiert ist;
  • Frisches Blut auf dem Stuhl mit Blutungen von Hämorrhoiden;
  • vergrößerte Milz.

Zeichen der Polyneuropathie treten im Zusammenhang mit der allgemeinen Intoxikation des Körpers auf:

  • Schmerz und Tastempfindlichkeit sind in den Händen und Füßen gestört, der Patient fühlt keinen Unterschied zwischen heißen und kalten Gegenständen;
  • die Stärke in den Muskeln der Glieder nimmt ab, das Bewegungsvolumen nimmt ab;
  • kommt Muskelatrophie;
  • Sehen und Hören fallen.

Von der Seite des kardiovaskulären Systems werden Anzeichen von Kreislaufversagen hinzugefügt:

  • an den unteren Extremitäten gibt es Schwellungen;
  • der Patient ist selbst bei geringer Belastung durch Kurzatmigkeit gestört;
  • arterieller Druck nimmt ab;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • mögliche Attacken von Vorhofflimmern, häufige Extrasystolen;
  • manchmal sind sie beunruhigt durch stechende Schmerzen in der Herzgegend.

Stadien der Krankheit

Alkoholzirrhose wird nach dem Grad der Leberschädigung klassifiziert und die folgenden Stadien der Krankheit werden festgestellt:

  1. Kompensation - die Symptome erscheinen nicht, die Leber meistert ihre Funktionen, sie wird nur durch eine Biopsie bestätigt.
  2. Subcompensation - das Anfangsphänomen von Leberversagen, in Laborstudien offenbaren eine Verletzung der Leber-Tests.
  3. Dekompensation - es gibt eine komplette Unterbrechung der Arbeit mit der Niederlage anderer Organe.

Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

Bei der Diagnose der am schwierigsten auszuschließenden alkoholfreien Leberzirrhose. Für eine alkoholische Ätiologie gibt es Informationen aus einer Anamnese (eine Vorgeschichte der Krankheit) über lang anhaltenden Alkoholismus und negative Reaktionen auf Viren.

In Laborversuchen finden sich pathologische Veränderungen. In einem klinischen Bluttest:

  • geringe Anzahl von Erythrozyten, Thrombozyten und Hämoglobin;
  • erhebliche Beschleunigung der ESR;
  • Abwesenheit von Leukozytose, aber eine Erhöhung des spezifischen Gewichts von Retikulozyten in der Formel.
  • Abnahme des spezifischen Gewichts;
  • ändere die Reaktion neutral oder alkalisch;
  • Proteinurie;
  • erhöhte Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen.

Biochemische Bluttests sind von großer Bedeutung. Sie bemerken:

  • ein Abfall des Gesamtproteins einschließlich der Albuminfraktion;
  • Hypoglykämie;
  • Wachstum von Kreatinin, Harnstoff.

Elektrolytstörungen treten bei allen Patienten auf:

  • Hypokaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • Verschiebung der Säure-Basen-Balance in Richtung Alkalose bei 33% der Patienten.

Spezifische hepatische Assays, die auf eine gestörte Funktion von Hepatozyten hinweisen, sind:

  • Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund von "direkt" in 4 oder mehr Male;
  • signifikantes Wachstum von Enzymen Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase;
  • Wachstum des biochemischen Thymol-Assays.

Als Ergebnis der instrumentellen Forschung entdeckt man:

  • auf Ultraschall der Leber - eine Veränderung in der Struktur des Parenchyms, die Größe des Organs, Bereiche der Sklerose, das Vorhandensein von kleinen Knötchen;
  • mit Computer- und Magnetresonanztomographie, außer der gebrochenen Struktur, fettige Einschlüsse.

Um portale Hypertension zu identifizieren, verwenden Sie zusätzliche Methoden:

  • Fibrogastroduodenoskopie - ermöglicht die visuelle Erkennung der Ausdehnung der Venen des Magens und der Speiseröhre, um den Grad der Stagnation und das Vorhandensein von Blutungen zu diagnostizieren;
  • Sigmoidoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Rectus und Teile des Dickdarms, in denen der Arzt den Zustand der Venen bewertet.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Leberzirrhose ist ohne die Absage der Patienten von irgendwelchen Arten des Alkohols, die Korrektion der Ernährung und die Beachtung der strengen Diät unmöglich. Zurück zu Alkoholismus kann eine signifikante Progression, zusätzlich Entzündung (Hepatitis) gegen die bereits bestehende Zirrhose verursachen. Über diesen Arzt warnt jeder Patient vor der Behandlung der Krankheit.

Der Patient ist kategorisch kontraindiziert:

  • fettige Fleischprodukte in frittierter, geräucherter und Dosenform;
  • Würzmittel, Soßen, Essiggurken;
  • Pilze aller Art;
  • Verwendung von Hülsenfrüchten;
  • Kaffee, starker Tee, Kakao;
  • Süßigkeiten und Schokolade;
  • gebackenes Gebäck;
  • Säfte mit Konservierungsmitteln lagern;
  • kohlensäurehaltige Getränke.
  • Suppen aus fettarmem Fleisch von Hühnern, Gemüse, Milchprodukten;
  • Brei auf Wasser oder verdünnte Milch, insbesondere Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß;
  • gekochtes Fleisch, Fisch, sie können gedünstet oder gebacken werden, aber Sie können nicht braten;
  • fettarmer Hüttenkäse und Joghurt;
  • Toast mit Weißbrot;
  • Eiweiß;
  • Frucht- und Beerenkompotte, Fruchtgetränke, Brühe von Wildrosen.

Der Standard des Essens wird durch die Tischnummer 5 gemäß Pevzner bestimmt.

Behandlung mit Medikamenten

Der Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung der alkoholischen Zirrhose sollte nicht mit einer zusätzlichen Belastung der Leber einhergehen. Um Intoxikation zu entfernen ernennen:

  • intravenöser Tropf von Flüssigkeit (Glukose, Ringer-Lösung), Rheosorbilact;
  • Inside - Enterosorbents (Enterosgel oder Polysorb).

Um den Zerfall von Hepatozyten und Immunmechanismen verwenden Kortikosteroide (Dexamethason, Metilprednizon) in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten oral oder intravenös zu unterdrücken. Präparate aus der Gruppe gepatoprotektorov (Ursosan, Essentiale, Ursofalk) sind zum Schutz und zur Wiederherstellung der Zellenstruktur gezeigt, die noch nicht Fibrose unterzogen wird.

Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Creon, Pansinorm) tragen zur Unterstützung des Verdauungsprozesses bei. Um den Druck in der Pfortader zu reduzieren, verwenden Sie Anaprilin, Nitrosorbid. Bei signifikanten Ödemen und Aszites benötigt der Patient Diuretika. Verwenden Sie Furosemide, Veroshpiron, Trifas nach dem individuellen Schema.

Zum Zweck der Ersetzung ernennen:

  • Vitamine der Gruppe B;
  • Stimulus;
  • intravenös mit einer Lösung von Albumin, Erythrozyten und Thrombozytenmasse injiziert.

Anwendung von chirurgischen Methoden

Die chirurgische Behandlung besteht in der Bekämpfung von Komplikationen:

  1. Bei Ösophagusblutungen wird ein Gummischlauch mit einer aufgeblasenen Manschette (Blackmore-Sonde) eingesetzt. Es ist mit Luft aufgeblasen, wodurch die Venen an die Wände gedrückt werden. Durch die Mitte des Patienten können Sie füttern.
  2. Um die Aszitesspannung zu verringern, wird die Flüssigkeit durch die Methode der Parazentese (durch Punktieren der Bauchdecke) entfernt.
  3. Bei Blutungen aus den Hämorrhoidalvenen wird die Naht von einem Proktologen durchgeführt.

Die Behandlungsmethoden heilen den Patienten nicht vollständig aus, sondern verlängern und verbessern die Lebensqualität. Der einzige Weg, um Zirrhose loszuwerden, ist Lebertransplantation, aber mit alkoholischer Form ist es nicht getan.

Prognose

Hepatologen und Gastroenterologen glauben, dass die Prognose für die alkoholische Form der Leberzirrhose günstiger ist als bei anderen, wenn sie in den ersten beiden Stadien und bei völliger Verweigerung von Alkohol festgestellt wird.

Bei einem kompensierten Zustand lebt der Patient mindestens sieben Jahre mit der richtigen Ernährung und Behandlung. Aber wenn die Pathologie im Stadium der Dekompensation aufgedeckt wird, dauert eine Überlebensbarriere von nur 11 bis 41% der Patienten drei Jahre. Der Beitritt der Enzephalopathie verringert das Leben einer Person bis zu einem Jahr.

Alkoholische Leberzirrhose ist eine Krankheit, die der Kranke "in den Händen hält". Neigung zu Alkoholismus und abnormer Ernährung ist ein Problem, das in der Gesellschaft gelöst werden kann. Ärzte bedauern sehr, wenn sie verstehen, dass dieser Patient mit der großen Verzögerung anfängt.

Top