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Transaminasen AlAt und AcAt: Was ist es, die normalen Werte im Bluttest und der pathologische Anstieg


Auf der Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse eines Blut hat sub „Transaminase“ - ALT-Aminotransferase (ALT) und AST (ACAT), aber wissen Sie, was es ist, was sind diese Indikatoren sind normal, und die Bedeutung ihrer Abweichung vom Normalniveau?

Berücksichtigen Sie mögliche Verletzungen im Körper, die aufgrund dieser biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist ein Verfahren zur Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Enzymen Aminotransferase (Transaminase) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnimmt. Transaminierung des Alanins eventuell unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (ALT), transaminiruet Asparaginsäure Aspartat-Aminotransferase (AST) Ebene verwenden.

Die Norm von ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Die Menge an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch eine biochemische Untersuchung bestimmt. Für korrekte Ergebnisse Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norm AlAt (ALT) und AcAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut Bei Frauen unterscheiden sich Männer und Kinder grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 140 U / L;
  • Kinder über 9 Jahre alt - ALT bis 50 U / L, ASAT bis 55 U / L.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / L, ASAT bis zu 47 U / L;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis zu 31 U / L;

Die Gründe für den Levelwechsel in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Das möglich mit folgenden Verletzungen im Körper:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektion;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operation.

Anstieg der Indikatoren: Was bedeutet es für die Diagnose von Kardiopathologie

Aminotransferase - Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod der Stelle des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Biochemische Analysen, nämlich das Niveau der Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase zu bestimmen, die Schwere der Krankheit und die Zeit von Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten folgende Veränderungen im Körper auf: spiegelt sich in den Labordaten wider:

  1. Nach einem ischämischen Angriff im Blut steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von ASAT. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALT steigt zuletzt. Die Transaminifikationsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schwierigen Fällen kann die Zahl 20-mal höher als normal sein.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen sind Zellen anfällig für Ischämie, isoliert in das Blut Lactat-Dehydrogenase. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht wird

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker angesehen wird, dann hat Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration in Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Anzahl von Verletzungen in inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen verändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis der Aktivität des Herzmarkers zur Leber wird genannt "Koeffizient von de Ritis". Bei Herzpathologien steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber beide Werte sind höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, erhöht mit solchen Pathologien:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Der Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt oft schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch die Erhöhung des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase ist in einem geringeren Ausmaß erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Die Reduktion von Transaminierungsenzymen ist ein seltener Fall. Aber mit einigen Pathologien AST kann unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • Zirrhose in schwerer Form;
  • Nekrose der Leber;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihr Anstieg im Blut ermöglicht diagnostizieren die Pathologie der inneren Organe schon vor dem Auftreten von schweren Symptomen. Um Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren unabhängig voneinander zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.

Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ACT) sind Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können in den Zellen von Nieren, Leber, Herzmuskeln und anderen Organen sein.

Wenn sie ins Blut gelangen, deutet dies auf eine Unterbrechung der Arbeit der Organe aufgrund der Zerstörung der Zellen hin.

Wenn ALT erhöht ist, zeigt es am häufigsten die Entwicklung einer bestimmten Krankheit an, die die Leber betrifft. Die Entschlüsselung des Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, es wird das Niveau von ALT oder AST signifikant erhöhen.

Was ist ALT in einem Bluttest?

Warum ist ALT in einem Bluttest erhöht, und was bedeutet das? Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferase-Gruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung seines Spiegels im Blut wird in der medizinischen Praxis weit verbreitet verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe aufzudecken. Das Studium des Blutes auf ALT verwirklicht sich praktisch immer im Komplex mit der Bestimmung der Stufe AST.

Die Auswertung dieser beiden Laborindikatoren ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzunehmen und die wahrscheinliche Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Rytis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) angewendet, der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholbedingten Leberschäden zunimmt.

Wo ist das ALT enthalten?

  1. Die Leber (am allermeisten);
  2. Nieren;
  3. Lungen;
  4. Pankreas;
  5. Muskeln;
  6. Herz.

Die Hauptfunktion der Alanin-Aminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator beim Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört ist, erhöht sich die Durchlässigkeit der Zellmembranen, was zur Zerstörung von Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in Serum führt.

Norm

Die Normen, nach denen die Alanin-Aminotransferase im Blut gespeichert werden muss, sind folgende:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer bis 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien erfordert dieses Enzym eine hohe Genauigkeit und steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Medikamente, die das analytische Bild verzerren können. Daher sollten Sie vor der Überprüfung der ALT-Konzentration einen Arzt konsultieren, der entweder die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abbricht oder die Abweichungen in den Analyseergebnissen, die mit der medikamentösen Therapie verbunden sind, berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

In einfachen Worten, Alanin - ein Enzym, das, zusätzlich zu der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, da praktisch alle parenchymatösen Organen ist, hauptsächlich unter Zytoplasma Gewebszellen. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.

Angesichts dieser hohen Sensitivität von AlT kann man erwarten, dass die Alanin-Aminotransferase bei geringsten Leiden des Leberparenchyms erhöht sein wird.

Der Anstieg der ALT-Indizes tritt in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist die Erhöhung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels im Blut vernachlässigbar.
  2. Gelegentlich kann eine Erhöhung der ALT in Fällen von mechanischer Gelbsucht auftreten, aber hohe Werte dieses Indikators sind äußerst selten.
  3. Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie lange Zeit keine ausgeprägte Symptomatik haben kann. Die Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor wird oft bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse auf ALT in diesem Fall ist sowohl für die Diagnostik der Erkrankung, als auch für die Entscheidung über die operative Entscheidung notwendig.
  5. Nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit (Steatose): das Niveau der ALT steigt leicht - 2-3 mal. Wenn die Krankheit in die Phase der Steatohepatitis übergeht, gibt es einen deutlichen Anstieg der ALT, eine hohe Menge an totalem und direktem Bilirubin sowie Hinweise auf entzündliche Blutaktivität.
  6. Pankreatitis. Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch die Höhe der ALT angezeigt. Die erhöhte Zahl weist auf eine Exazerbation der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis. Es äußert sich in den Niederlagen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdung des Patienten und erhöhte Spiegel von ALT im Blut.
  8. Myokardinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Blutflusses, die zu einer Nekrose der Gewebe des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können eine Zunahme der ALT-Werte bei Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Wenn das ALT-Niveau um den Faktor 5 erhöht wird, ist es möglich, einen Myokardinfarkt anzunehmen, wenn es 10-15 Mal erreicht wird, kann gesagt werden, dass sich der Zustand des Patienten nach einem Angriff verschlechtert. Der Wert des de Ritis-Koeffizienten variiert auch in dieser Richtung.

Akute Hepatitis provoziert ist eine Erhöhung des Blut Enzyme 20-50 mal, Muskeldystrophie und dermatomiazity - in 8.em Gangrän, akute Pankreatitis genannten oberer Index, um die Grenzen von 3-5 überschritten.

Die Gründe für die Erhöhung der ALT sind nicht mit Krankheiten verbunden

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen ist die Ursache für den Anstieg der Alanin-Aminotransferase die physiologischen Ursachen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Bestandteilen, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Konsum alkoholischer Getränke eine Woche vor dem Datum der Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionale Belastungen, die zu Funktionsstörungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers führen können;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere Essen mit schädlichen Zusatzstoffen: Halbfertigprodukte, "Fast Food", süße kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Index bei der Anpassung der Diät auf den Normalwert zurück.

Natürlich nimmt das Niveau des Enzyms im Grunde aufgrund anderer Gesundheitsprobleme zu, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch unwesentlich.

Was ist zu tun, wenn das Blut ALT erhöht ist?

Wenn der ALT-Bluttest erhöht wird, sollte eine gründlichere Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für diese Veränderung zu bestimmen. Und je früher dies getan wird, umso besser wird das Ergebnis sein.

Meistens werden Hepatoprotektoren verwendet, um ALT zu reduzieren:

Diese Medikamente haben viele Wirkungen. Vor allem schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und reparieren beschädigte Zellen, die noch nicht gestorben sind.

Alanin-Aminotransferase - Alanin-Transaminase, ALT, ALT

Der biochemische Test zur Bestimmung der Alanin-Aminotransferase (ALT) basiert auf der Messung der Aktivität dieses Enzyms im Serum. Die Alanin-Transaminase ist hauptsächlich in den Lebergeweben, aber auch in kleinen Mengen - in den Nieren, im Herzen, in den Muskeln und in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. ALT wurde früher Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase genannt.

Alanin-Transaminase ist ein Indikator für Schäden an Hepatozyten. Normalerweise enthält das Serum eine geringe Menge dieses Enzyms. Sind die Leberzellen jedoch geschädigt, gelangt dieses Enzym in hohen Konzentrationen in den Blutkreislauf, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität im Serum führt. In den meisten Fällen wird eine Erhöhung der ALT-Aktivität in Serum oder Plasma durch Leberschäden verursacht.

Test, um die ALT-Aktivität zu bestimmen, wird häufig in Verbindung mit anderen biochemischen Tests durchgeführt, die das Vorhandensein von Leberschäden zeigen an, einschließlich Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase (LDH) und Bilirubin. Beide Enzyme, ALT und AST, sind zuverlässige biochemische Tests für die Diagnose von Lebererkrankungen.

Warum ist es notwendig, die Aktivität der Alanin-Transaminase im Blutserum zu bestimmen?

Die Aktivität der Alanin-Aminotransferase im Serum wird bestimmt für:

  • Bestimmung von Lebererkrankungen, insbesondere Leberzirrhose und Hepatitis, verursacht durch Exposition gegenüber Toxinen, Drogen oder Viren
  • Hilfe bei der Erkennung von Leberschäden
  • klären, ob Gelbsucht durch Blut- oder Lebererkrankungen verursacht wurde
  • Überwachung von Nebenwirkungen von Medikamenten, die zu Leberschäden führen können
Bevor Blutproben zur Analyse genommen werden. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt
  • Vermeiden Sie Bewegung, bevor Sie die Aktivität der Alanin-Transaminase im Serum bestimmen.
  • Welche Medikamente, Kräuter und Naturprodukte geben Sie Ihrem Haustier?
  • Wenn der Hund oder die Katze eine Allergie gegen irgendwelche Medikamente hat.
  • Gibt es eine Schwangerschaft?
Für die Studie wird Blut aus der Vene in ein spezielles Röhrchen mit einem Gerinnungsaktivator oder in ein trockenes Röhrchen gegeben. Es ist notwendig, dass das Blut bei Raumtemperatur koaguliert. Um das Zurückziehen des Gerinnsels zu beschleunigen, kann Blut in den Kühlschrank gegeben werden. Serum wird für die Studie verwendet.

Ergebnisse der Analyse der ALT-Aktivität im Blutserum

Der biochemische Test für Alanin-Aminotransferase basiert auf der Messung der Aktivität dieses Enzyms im Serum. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 12 Stunden fertig.

Normen für ALT bei Kleintieren

Die normalen Werte der Alaninaminotransaminase variieren gemäß den Daten verschiedener Autoren und Laboratorien. Ihr Labor kann einen eigenen Bereich von Normen in Bezug auf dieses Enzym haben.
Im Serum der meisten Hunde liegt die Aktivität der Alanin-Aminotransferase im Bereich von 12-75 U / l, bei Katzen - 18-79 U / l.

Hohe Werte von ALT im Serum von Katzen und Hunden

Hohe Spiegel von ALT im Serum- oder Plasmaspiegel von kleinen Haustieren können verursacht werden durch:

  • Schädigung der Leber - Hepatitis, Hepatose oder Zirrhose
  • Schwermetallvergiftung
  • Toxikose mit Tetrachlorkohlenstoff
  • Desintegration eines großen Tumors (Nekrose)
  • Die Auswirkungen der meisten Drogen, insbesondere Statine, Antibiotika, Chemotherapeutika, Aspirin, Anästhetika
  • Bei jungen Tieren gibt es während einer Periode von schnellem Wachstum Ausbrüche einer mäßigen Erhöhung der ALT-Aktivität im Serum

Was beeinflusst die Richtigkeit dieses biochemischen Tests?

  • Akzeptieren Sie einige Kräuter und natürliche Produkte, wie Echinacea.
  • Körperlicher Stress, Muskelverletzung oder intramuskuläre Injektion.
  • Verlängerte Fixierung des Tieres.
  • Stress.
  • Massive chirurgische Eingriffe.
  • Hämolyse.
Die Interpretation der Ergebnisse der Bewertung der Aktivität von Alanin-Aminotransferase wird oft in Verbindung mit einem anderen intrazellulären Enzym, der Aspartat-Aminotransferase, verwendet. Berechnen Sie den De-Ritis-Koeffizienten als das Verhältnis von AcA zu AAL. Weitere Informationen finden Sie im Artikel über Aspartat-Aminotransferase.

In der Kardiologie ist auch die Untersuchung der Aktivität der Alanin-Aminotransferase wichtig. Bei vielen pathologischen Zuständen des kardiovaskulären Systems ist die Leber in den pathologischen Prozess einbezogen. In solchen Fällen sprechen sie von einem kardiogeopathischen Syndrom. Es gibt umgekehrte Situationen, wenn sich vor dem Hintergrund der Leberpathologie eine Dysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems (Hepatokard-Syndrom) entwickelt.

Gut zu wissen

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Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Die Funktionsstörung der Leber für eine lange Zeit kann unbemerkt bleiben. Die Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert, offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der hepatischen Transaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Leberstatus zu bestimmen.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die die chemischen Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels katalysieren, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zu neuen Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut beeinträchtigt normalerweise nicht das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht liegt ihre Konzentration für Frauen und Männer jeweils bei 31 und 37 U / L für ALT und 31 und 47 U / L für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Norm der Transaminasen im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), übermäßiges Körpergewicht (es gibt einen Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen für Schwankungen der Parameter AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg in ihrem Niveau - ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als ein Marker für die Schädigung des Herzmuskels mit Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina pectoris-Anfall.

Transaminasen sind erhöht bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Pankreas- oder Gallenblasenentzündungen, Sepsis und Schockzuständen.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur übertragenen Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ist bei Lebererkrankungen in folgenden Fällen anwendbar:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird aufgehoben und die zellulären Komponenten gehen aus, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Hepatozyten ist noch zu wenig, um ihre Zerstörung verursacht Wachstum AST und ALT funktionieren: Aus dem gleichen Grund ist es nicht durch Enzym Hyperaktivität deutlich ausgedrückt Zirrhose begleitet.

Die Parameter der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits in der Dekompensationsstufe befindet. ALT gilt als sensitiverer Indikator für Lebererkrankungen, daher wird bei entsprechenden Symptomen zunächst auf dessen Niveau geachtet.

Nekrotischen Veränderungen in Lebergewebe bei akuten und chronischen Hepatitis unterschiedlicher Genese beobachtet: viral, toxisch (insbesondere alkoholische und medizinischen), akute Hypoxie, die als Folge eines scharfen Abfall des Blutdrucks während Schock entsteht.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, so dass die Schwere des Prozesses vor der Durchführung spezifischer Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm beurteilt wird.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung mit biochemischer Blutanalyse in der Dynamik notwendig.

2. Cholestase (Stauung der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, seine lange Stagnation in einer geschützten Sekretion von Hepatozyten führt zu einer Hyperinflation, Stoffwechselstörungen und schließlich pathologische Kette - zu Nekrosen.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie die Entzündung; wie seine Vielfalt kann der Ersatz von Bindegeweben nekrotischen Standorten, die die pathogenetische Grundlage der Zirrhose ist betrachtet werden.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Die Bedeutung ist auch genetische Krankheiten, zum Beispiel Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören umgebendes Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in der anhaltenden Erhöhung der Lebertransaminasen wider.

Ein ähnlicher Einfluss wird durch Metastasen - Tumorzellen, die mit dem Blut- oder Lymphflüssigkeitsstrom eingeleitet werden, gebildet, die sekundäre Tumorläsionen im Lebergewebe bilden.

5. Parasitenbefall.

Helminthen in dem hepatobiliären System parasitierende (lamblia, Ascaris, Opisthorchis, Echinococcus), eine Ursache der Entzündung und Obstruktion (Überlappung) werden die Gallenwege sowie Sekundärinfektionen, die durch eine Erhöhung der Transaminasen begleitet wird.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft die Daten von zahlreichen Studien, die beweisen, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfanilamidpräparate (Biseptol, Berlocide);
  • Barbiturate (Secobarbital, Repozal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Der Anstieg der Transaminasen hängt nicht von der Form des Medikaments ab; Tabletten, wie intravenöse Infusionen, können die Leber beeinträchtigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen, was auf die Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum zurückzuführen ist.

Symptome

Unabhängig von der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome, begleitet von einem Anstieg der hepatischen Transaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • eine Abnahme des Appetits oder völlige Abwesenheit von ihm, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Abdomen, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium, Epigastrium lokalisiert sind;
  • ein vergrößerter Bauch, das Auftreten eines verzweigten Netzes subkutaner Venen;
  • ikterische Hautfarbe, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute von beliebiger Intensität;
  • quälende intrusive Haut Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Veränderung der Farbe der Entladung: Verdunkelung des Urins, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Blutung der Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutung.

Der Wert der Untersuchung der enzymatischen Aktivität erklärt proaktive klinische Symptome erhöhten Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - in preicteric Zeitraum von 10 bis 14 Tagen vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vor allem die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie wird einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome beobachtet.

Bedeutung in der Diagnose

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, verwenden Sie eine spezielle Skala. Der Grad des Anstiegs der hepatischen Transaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 Normen oder in 1-1,5 mal).
  2. Durchschnittlich (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminase-Aktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten und dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Norm von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder unbedeutenden Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb der normalen Grenzen.

Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit, erhöhen hepatische Transaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren biochemischen Spektrum zu zahlen: Bilirubin, Gamma-Glutamyl, alkalischer Phosphatase, da die Kombination von Wachstum zeigt auf eine bestimmte Pathologie oder engt den Bereich der möglichen Ursachen.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Subhepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels einhergehen bei gleichzeitiger Normal- oder niedriger AST- und ALT-Konzentration. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern ist häufig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus, medikamenteninduzierten Leberschaden zurückzuführen. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt akute hepatische Enzephalopathie - eine Bedingung, die das Leben bedroht.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT ist. Normalerweise ist es 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als ein Zeichen von infektiösen und entzündlichen Leberschäden angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 oder höher deutet auf eine vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels hin.

Bedeutung in der Therapie

Erhöhter Gehalt an Transaminasen im Blut - in den meisten Fällen ein ungünstiges Anzeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann nach einiger Zeit nach der Normalisierung der Indizes wiederholt nachgewiesen werden. In der Regel deutet dies auf das Einsetzen eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie Transaminasen senken? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher ist es möglich, eine Rückkehr zu normalen Werten nur dann zu erreichen, wenn die Pathologie angemessen diagnostiziert und behandelt wird. Hohe und extrem hohe Enzyme induzieren den Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es enthält allgemeine klinische Blutuntersuchungen, Blutchemie ausgepackt mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose und instrumentelle Methoden - EKG, Ultraschall und / oder CT-Scan des Abdomens.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzymimmunoassay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitisviren oder PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis von DNA- oder RNA-Viren zu suchen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich unzweckmäßig, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen laborinternen Methoden eingesetzt werden.

Was ist ALT und AST im Bluttest. Erklärung

Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase gehören zu endogenen Enzymen und sind signifikante Marker in der biochemischen Blutanalyse.

Obwohl erhöhte ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweisen, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, die Höhe von ALT und AST kann sich erhöhen, wenn Abnormitäten in der Leber auftreten (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis), aber es ist notwendig, andere Marker sorgfältig zu analysieren. Übrigens kann der ALT-Wert erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche regenerative Prozesse im Körper bestimmt. Erhöhte Spiegel von ALT und ASAT sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Blutanalyse hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAt und ALT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartat-Aminotransferase 31 U / L bei Frauen und 37 U / L bei Männern nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 U / l nicht überschreiten.

ALT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / h * 1 (0,1 bis 0,68 für ALT und 0,1 bis 0,45 für ASAT) dargestellt werden.

Was kann die Transaminasen beeinflussen?

Um die Ergebnisse der Analyse zu verzerren, kann Folgendes resultieren:

  • Verwendung einiger Medikamente:
    • Nicotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika,
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige körperliche Aktivität.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus der Vene entnommen. Ergebnisse für eine dringende Studie werden innerhalb von 1-2 Stunden zur Verfügung gestellt. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Den Empfang der medikamentösen Präparate für die Woche vor der Abgabe der Analysen auszuschließen (wenn es unmöglich ist, muss man den Arzt über die anerkannten Präparate informieren);
  • nur auf nüchternen Magen Blut zu geben;
  • einen Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fettige und frittierte Lebensmittel - für zwei Tage aus.

Worüber kann die Analyse zu ALAT und ASAT Auskunft geben?

Die Alanin-Aminotransferase und die Aspartat-Aminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Gehalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste so aus:

  • Alanin-Aminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, unter Berücksichtigung der Gewebelokalisierung von Enzymen kann ACAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden angesehen werden, und ALT ist eine Leber.

Der Vergleich der Enzymaktivität ermöglicht es, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bestimmen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ALT im Zytoplasma und AsAT in den Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Zum Beispiel ist bei Lebererkrankungen ein empfindlicher Marker Alanin-Aminotransferase. Mit Hepatitis kann seine Aktivität um mehr als das 10-fache erhöht werden, aber eine deutliche Zunahme von ASAT bei solchen Patienten wird auf eine schwere Nekrose von Leberzellen hinweisen.

Wenn der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase signifikant höher ist als die Rate von ALT - dies kann auf das Vorhandensein von schweren fibrotischen Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und medikamenteninduzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht hat der de Ritis-Koeffizient eine wichtige klinische Bedeutung. Bei Hepatitis der viralen Ätiologie sinkt der Koeffizient unter den ersten (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Die Indizes eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Eine Zunahme des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, in der Regel ist dies charakteristisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt die Rate 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was es bedeutet

Bei akutem Myokardinfarkt kann der ASAT-Spiegel gegenüber den Normalwerten um den Faktor 20 erhöht werden. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten klassischer Anzeichen eines Herzinfarkts auf das EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird innerhalb von 24 Stunden ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, später nimmt der Wert des Enzyms ab und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Der Grad der ASAT steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, schweren Herzrhythmusstörungen, die von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenarterien-Thrombose begleitet sind, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Nicht-kardiovaskuläre" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase sind meist Lebererkrankungen verschiedener Genese. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholisch,
    • Virus,
    • toxische Herkunft,
  • Zirrhose,
  • Bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasenbildung im hepatobiliären System),
  • Stauung der Gallenflüssigkeit (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung der Gallengänge),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können als Gründe für die Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase dienen.

Ein moderater Anstieg der Enzyme wird mit erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur beobachtet wird), können die Werte von ALT und ASAT viele Male erhöhen.

Seltene Ursachen für eine Erhöhung des Transaminasenspiegels sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alanin-Aminotransferase ist erhöht, was es bedeutet

ALT ist ein spezifischer und sensitiver Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems, so dass der häufigste Anstieg beobachtet wird, wenn:

  • akute Hepatitis (die höhere ALT, desto größer die Zerstörung der Zellen und die Kombination mit einem hohen ASAT, zeigt schwere Nekrose);
  • obstruktive Gelbsucht (Verstopfung der Gallengänge bei Cholelithiasis, Giardiasis und Obturation mit Metastasen oder Tumoren);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen Veränderungen in der Assays können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen sein, Erschütterung (traumatischer, hypovolämischen, cardio), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltender Fehler in der Ernährung (Missbrauch gebratenes Fett, würzige Speisen), starker körperlicher und emotionaler Stress.

Erhöhung der Transaminasen bei Frauen

Der deutliche Anstieg der Transaminasen im dritten Trimenon ist ein schlechtes prognostisches Zeichen und zeigt die Entwicklung einer schweren Gestose an.

Hohe Werte von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, Kreatinin und alkalische Phosphatase kann mit Eklampsie beobachtet werden, begleitet von einer Schädigung der Filtrationsvorrichtung der Nieren.

Spezifische Ursachen für erhöhte ALT und ASA

Parasitäre Befall kann als eine separate Kategorie klassifiziert werden. In diesem Fall wird in einem allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und ASAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark, Lunge beeinflussen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit werden von der Lokalisierung des Parasiten abhängen. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägter Eosinophilie.

Amöbenbefall wird in der Regel durch die Art der Amöbenruhr manifestiert, aber es gibt auch extraintestinale Manifestationen - Fettleber, Leber Abszess, Amöbenhirnmetastasen, Perikard, usw. Ausbruch der Krankheit wird durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in Gegenwart von Foci in der Leber erhöhte alkalische Phosphatase, ALT und AST manifestiert.

Bei Giardiasis wird ein deutlicher Anstieg der Transaminasen beobachtet, wenn die Lamillien der Gallenwege verstopft werden.

Was tun, wenn Transaminasen erhöht werden?

Dies ist ein Spiegelbild der pathologischen Prozesse, die im Körper stattfinden. Zum Zweck der richtigen Behandlung ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu identifizieren.

Die Auswahl der Medikamente und die Vorbereitung eines Behandlungsplans sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Bluttransaminase-Test

Transaminase ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Bei der Zerstörung oder Beschädigung von Geweben, bei Traumata oder Pathologien kommen die Enzyme aus den Zellen, so dass ihre Konzentration im Blut ansteigt.

Der Gehalt an Transmandase im Blut ist wichtig für die Diagnose, da es ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besondere Beachtung geschenkt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Läsionen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

Der Gehalt an Transaminase wird während einer biochemischen Untersuchung bestimmt. Blut zur Analyse wird aus der Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens kann nicht fetthaltige Lebensmittel essen, Alkohol trinken, sie in schwerer körperlicher Arbeit, sowie die folgenden ein bis zwei Wochen vor der Auslieferung bestimmte Medikamente in Absprache mit einem Arzt zu nehmen zu stoppen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Es findet sich hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Die Gründe für den Anstieg

Ein hohes Niveau von ALT ist typisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • mechanische Gelbsucht;
  • Verfall des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzerkrankungen, bei denen die Zerstörung der Herzmuskelzellen (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Myokardinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antirheumatika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme bestimmter Ergänzungen, die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • bei Schwangeren im ersten Trimester kann ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • Unterernährung (Anwesenheit in der Diät von Fast Food, Soda, Mahlzeiten aus halbfertigen Produkten).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hohes Niveau von ALT ist ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten von Symptomen im Blut wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms gefunden. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn das hohe Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit anhält, tritt sein Wachstum auf, dies weist auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnostik der Pathologien der Leber, der Gallengänge, des Pankreas;
  • zur Überwachung der Behandlung von Virushepatitis;
  • bei der Differentialdiagnostik der Leber- und hämolytischen Gelbsucht;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung des Blutes des Spenders.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnell einsetzende Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

ALT-Analyse kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • wer hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Vorliebe für Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Es kommt hauptsächlich in Herz, Leber, Nieren, Muskeln vor.

Norm

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • bei Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • bei Männern - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren, nicht mehr als 55.

Die Gründe für den Anstieg

Die erhöhte Aktivität von AST im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels mit akutem rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunkrankheiten der Muskeln;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Cholelithiasis und andere Pathologien, in denen der Abfluss von Galle gestört ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Thermoschock;
  • Vergiftung mit Pilzen;
  • Verletzungen.

Bei Myokardinfarkt steigt die AST im Blut 5-mal an und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn die Reduktion findet nicht statt fünf Tage später, können wir eine schlechte Prognose sagen, und wenn der Pegel steigt, wahrscheinlich myokardialen Gewebe-Nekrose-Bereich erweitert.

Der Gehalt an AST steigt auch mit Nekrose von Lebergewebe. Je höher sein Wert, desto schwerer der Schaden.

Wie unterscheiden sich Lebererkrankungen von einem Herzinfarkt?

Um herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard oder Leber - die Zerstörung von Geweben stattfindet, müssen Sie das Verhältnis von AST / ALT bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, ist es ein Herzinfarkt, wenn unterhalb der Norm - Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der Gehalt an ALT ist besonders wichtig für den Nachweis von Leberpathologien unterschiedlicher Herkunft. Veränderungen des Indikators, wie AST, in Richtung der Zunahme, sind ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für eine Schädigung von Herzmuskelzellen während eines Infarkts.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet Anstieg? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests wird verwendet, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlaubt solche biochemische Indikatoren wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferase (Transaminase neue Namen) - sind spezielles Enzym, die die Reaktion von metabolischem Austausch begleiten und beschleunigen, in den Zellen der Aminogruppe aus den Aminosäuren in den Ketosäure zu bewegen. Eine solche Reaktion läuft ohne Freisetzung von freiem Ammoniak ab. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren im Körper, Glucose und Harnstoff sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht schwanken. Es hängt vom Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme haben folgende Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen::

  1. ALT oder AlAT (Alanin-Aminotransferase). Wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut erlaubt Ihnen dieses Enzym, das Vorhandensein einer Pathologie bereits in 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung festzustellen. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Ein erhöhtes Niveau bleibt während des gesamten negativen Prozesses. Die Abnahme von ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AKT oder AcAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Blutspiegel von AST, mit einem leichten Anstieg von ALT, zeigt das Vorhandensein von Schäden am Herzmuskel an und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Gleichmäßige Erhöhungen von AST und ALT werden festgestellt, wenn hepatische Gewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrotisierung ausgesetzt sind.

Transaminasen werden innerhalb von Zellen synthetisiert, daher ist ihr üblicher Gehalt im Körper ziemlich unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen treten in Mengen in die Blutbahn ein, die viel höher als normal sind.

Die Ursachen von Transaminasen-Oszillationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet es? Ein Übermaß an diesen Markern im Blut bedeutet, dass sich ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel entwickelt. Hohe Indikatoren für ALT und AST weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Krankheitsbilder hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitenbefall. Im Prozess der lebenswichtigen Aktivität setzen Parasiten toxische Substanzen frei, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und nekrotischem Gewebe.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören strukturelle Zellintegrität und Lebergewebe stirbt.

Für den Fall, dass Transamnidase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung Marker mit einer akuten Pankreatitis, Muskeldystrophie diagnostiziert, Verbrennungen, schweren Trauma Skelettmuskulatur sowie während der Auflösung der roten Blutkörperchen oder Hämochromatose.

Für einige Zustände ist ein niedriger Wert von Enzymmarkern charakteristisch, der sehr selten beobachtet wird.

Die Verringerung des AST- und ALT-Spiegels (15 U / L bzw. 5 U / L) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6. (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Sitzungen der Hämodialyse.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Sensibilität dieser Kennziffern erlaubt, das Vorhandensein der Verstöße in der Leber festzustellen, sogar in Abwesenheit der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen und der Symptome.

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus der Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Abweichungen der Indikatoren von den normalen haben eine entscheidende Bedeutung in der Diagnostik. Wenn die Enzyme erhöht werden, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und weitere Diagnosen durchgeführt.

Enzymnorm

Bei Enzymmarkern ist eine gewisse Menge Blut enthalten. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

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