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Bakterieller Abszess der Leber: Ursachen, Zeichen, Taktik der Behandlung


Der bakterielle Leberabszess ist eine chirurgische Erkrankung, bei der sich eine begrenzte Kavität mit eitrigem Exsudat im Lebergewebe bildet. Solche Prozesse im Körper sind extrem schwierig, mit herkömmlichen Methoden der Diagnose (Patientenuntersuchung, Ultraschall, Röntgenstrahlen, Analysen) zu diagnostizieren, aber aufgrund der Einführung in der Medizin Techniken MRT oder MSCT solche eiternde Kapsel identifizieren waren einfach und schnell.

In diesem Artikel können Sie Informationen über die Ursachen, Anzeichen, Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose eines bakteriellen Leberabszesses erhalten. Dieses Wissen wird helfen, eine Vorstellung von solch einer Krankheit zu bilden, und Sie können Ihren Arzt fragen, die mit Ihnen entstehen.

Hepatische bakterielle Abszesse sind einzeln oder mehrfach und können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden. Und der Verlauf dieser Krankheit kann akut, subakut oder chronisch sein. Darüber hinaus der Arzt untersuchen den Patienten mit dieser Krankheit, sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass eine solche Ausbildung kann manchmal durch parasitäre Pflanzen verursacht werden (zB Amöben) und mehr Forschung durchführen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Bildung eines Abszesses in Geweben sind Mikroorganismen und eine Abnahme der Gesamtimmunität.

Die Erreger des infektiösen eitrigen Prozesses in der Leber können solche Vertreter der Bakterienflora sein:

  • hämolytische Streptococcus;
  • Enterobakterien: Escherichia coli, Klebsiella, Protea, Salmonellen usw.;
  • Staphylococcus aureus;
  • gemischte Flora;
  • verschiedene anaerobe Mikroorganismen.

Hepatische bakterielle Abszesse sind bedingt in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall ist es unmöglich, die Ursache der Entzündung festzustellen, und der Abszess gilt als kryptogen. Aus diesem Grund neigen viele Spezialisten zu der Annahme, dass die Krankheit immer sekundär ist, das heißt, sie verkompliziert den Verlauf verschiedener Erkrankungen und das infektiöse Agens breitet sich auf den folgenden Wegen auf das Lebergewebe aus:

  • biliäre (entlang der Gallengänge) - mit Cholangitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallengangkrebs;
  • arteriell (im systemischen Blutkreislauf) - mit vorübergehender Bakteriämie oder Sepsis;
  • Gantry (über die Pfortader) - mit Peritonitis, Appendizitis, Divertikulitis, Pankreatitis, kompliziert natürlich Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa Patienten mit verminderter Immunität, septischem Läsionen Pfortader bei Säuglingen, einige Magenkrankheiten, Tumoren oder Brennpunkte Zerfall spezifische Granulome;
  • Kontakt - mit Eiterfluss aus der eruptierten Gallenblase, paraneftrophem Abszess, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • posttraumatisch - mit direkten Verletzungen des Organs;
  • chirurgisch - aufgrund von Operationen oder Manipulationen an der Leber (zB Biopsie).

Experten bemerken, dass bakterielle Leberabszesse häufiger bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, nachgewiesen werden.

Symptome

Wenn ein bakterieller Abszeß in der Leber vorhanden ist, hat der Patient gewöhnlich ein solches erstes Anzeichen dieser Bildung, als Verstärkung bestehender oder Auftreten neuer Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die sich entwickelnden Empfindungen bei поддиафрагмальной der Lokalisation der eitrigen Bildung oder ihres Ausbruchs können im rechten Schulterblatt oder der Schulter geben und, begleitet vom Husten sein. Der Patient klagt gewöhnlich über Schmerzen, wenn er versucht, auf seiner linken Seite zu liegen. Zusätzlich zu dem Schmerzsyndrom beim Patienten, insbesondere bei multiplen Abszessen, steigt die Körpertemperatur auf subfebrile oder fieberhafte Werte an.

Schmerzhafte Empfindungen können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden - von gering bis stark. Diese Variabilität kann abhängen von:

  • der Ort des Abszesses;
  • seine Dimensionen;
  • individuelle Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Patienten charakterisieren Schmerzen als dumpf, schmerzend und anhaltend. Bei den Bemühungen des Arztes, die Leber zu verspüren, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen, und ihre bedeutende Verstärkung wird beim Drücken auf die Projektion des Abszesses bemerkt.

Zusätzlich zu Schmerzsyndrom und Fieber kann der Patient verschiedene Anzeichen von Verdauungsstörungen haben:

  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • Blähungen;
  • Durchfall.

Wenn die Temperatur über 38 ° C ansteigt, fühlt der Patient eine Erkältung, seine Beine werden kalt und "Gänsehaut" erscheint auf ihnen. Die Vergiftungserscheinungen werden deutlicher und äußern sich in Form von sintflutartiger Transpiration und Pulsbeschleunigung.

In einigen Fällen ist die einzige Beschwerde eines Patienten mit einem bakteriellen Leberabszeß Gewichtsverlust. Solch ein niedriges Symptom erschwert die Diagnose.

Zu späteren Zeitpunkten der Entwicklung des Abszesses (d. H. In seinem chronischen Verlauf) entwickelt der Patient eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Wenn die Lokalisation der eitrigen Formation zu einer Verengung der Blutgefäße führt, nimmt das Volumen des Magens des Patienten zu und es entwickelt sich Aszites.

Mögliche Komplikationen

Bakterielle Abszesse können zu so schwerwiegenden Folgen führen:

  • eitriger Durchbruch in die Bauchhöhle, die Pleura, befindet Perikardhöhle oder Organe neben dem Verdauungssystem mit der Entwicklung von entsprechenden Zuständen (eitrige Pleuritis, Peritonitis, Perikarditis et al.);
  • Durchbruchblutungen aus gerissenen Gefäßen;
  • Bildung eines subdiaphragmatischen Abszesses;
  • das Auftreten von Abszessen in Gehirn, Lunge, Nieren und anderen Organen und Geweben;
  • Sepsis.

Diagnose

Um einen Arzt dazu zu bringen, über die mögliche Entwicklung eines bakteriellen Leberabszesses nachzudenken, können solche Faktoren aus der Anamnese der Krankheit extrahiert werden:

  • die Anwesenheit chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten;
  • Aufdecken in der Anamnese eines Lebens und der Krankheit von Tumoren, Infektionskrankheiten, Traumata oder chirurgischen Operationen.

Der Spezialist achtet sehr auf die Untersuchung des Auftretens der ersten Beschwerden und der charakteristischen Veränderungen bei Blutuntersuchungen:

  • hohe neutrophile Leukozytose;
  • erhöhte ESR;
  • Veränderungen in der Leukoformula (Verschiebung nach links);
  • Senkung des Hämoglobinspiegels;
  • Abnahme der Anzahl der Erythrozyten;
  • eine Erhöhung der Parameter von alkalischer Phosphatase und Bilirubin, ALT, AST;
  • Aufdecken des verursachenden Agens der bakteriellen Entzündung während der Blutkultur (bestimmt in fast 30-50% der Patienten).

Um die Diagnose zu klären und den Ort und die Anzahl der Abszesse zu bestimmen, werden dem Patienten die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden zugewiesen:

  • Radiographie - zeigt Aufklärung (eine oder mehrere) mit Flüssigkeitsspiegel, Einschränkung der Diaphragma Mobilität und / oder Anzeichen von Exsudat Exsudation in die Pleurahöhle;
  • Ultraschall des hepatobiliären Systems - es ist möglich, Hohlräume mit eitrigem Inhalt (Flüssigkeit und Blutgerinnsel) und deren Größe zu identifizieren;
  • Feinnadelbiopsie der Leber (unter Ultraschallkontrolle) mit anschließender Analyse von Biopsiegewebe-Effusionsgewebe;
  • MRT oder MSCT (oft ergänzt durch Kontrastmittel) - zeigt die Topographie, die Größe der Abszesse und die Art der Schädigung der umliegenden Gewebe und Organe;
  • Radioisotopen-Scannen.

Die aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose eines Leberabszesses sind MRT (Magnetresonanztomographie) oder MSCT (Multispiral Computer) Tomographie der Leber. Im Zweifelsfall können sie mit Radioisotopen-Scans ergänzt werden. In besonders komplexen klinischen Fällen ist der Patient zur diagnostischen Laparoskopie bestimmt. Wenn während der Untersuchung ein eitriger Abszeß festgestellt wird, kann der Arzt sofort die Entscheidung treffen, die Operation für die Drainage durchzuführen.

Nach Durchführung einer Biopsie oder Probenahme des Materials während der Operation erfolgt eine obligatorische bakteriologische Kultur des eitrigen Inhaltes auf die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroflora gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von bakteriellen Leberabszessen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt:

  • Anzahl der Formationen;
  • ihre Position;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Alle Patienten werden stationär in der Gastroenterologie oder Bauchchirurgie behandelt.

Wenn ein kleiner oder mehrere kleine Abszesse festgestellt werden, verschreibt der Arzt eine konservative Therapie, die darin besteht, Antibiotika einzunehmen. Wenn die Analyse des Exsudats nicht erlaubte, das Agens der Eiterung und seine Sensibilität auf die Präparate zu identifizieren, wird der Patientin empfohlen:

  • Cyclosporine der dritten Generation;
  • Aminoglycoside;
  • Makrolide.

Wenn möglich, wird die konservative Therapie durch die Einführung eines Drainagesystems ergänzt. Diese Manipulation wird unter lokaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt und eine weitere Drainage kann verwendet werden, um Lösungen von antiseptischen Mitteln und Antibiotika zu verabreichen.

Wenn der bakterielle Abszess nicht konservativ geheilt werden kann, wird der Patient einer chirurgischen Operation unterzogen, die darauf abzielt, ihn zu entwässern.

  • Wenn möglich, werden minimal-invasive endoskopische Eingriffe durchgeführt, die unter der Kontrolle eines Computertomographen oder eines Ultraschallscanners durchgeführt werden.
  • Bei einer komplizierten Lokalisation des Brennflecks ist der Chirurg gezwungen, über die Notwendigkeit einer klassischen Laparotomie, bei der ein Abszess eröffnet wird, zu entscheiden.

Wenn der Abszess aus der Cholangiogenese der Infektion (d. H. Durch den Gallentrakt) entsteht, wird eine Drainage durchgeführt.

Diät und Rehabilitation

Alle Patienten mit Leberabszeß werden Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die Nahrungaufnahme 5-6 mal pro Tag impliziert.

  • Nach Beendigung der Hauptbehandlung der eitrigen Erziehung wird dem Patienten empfohlen, die Therapie und die Behandlung der Grunderkrankung, die eine Infektion im Lebergewebe verursacht hat, wieder herzustellen.
  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient Empfehlungen von seinem behandelnden Arzt und sollte von einem Gastroenterologen und Chirurgen beobachtet werden.

Prognose

Die Prognose eines bakteriellen Leberabszesses kann ungünstig sein wegen der schwierigen Diagnose dieser Pathologie, die unter der zugrunde liegenden Krankheit lange Zeit "verschleiern" kann.

Mit der rechtzeitigen Erkennung eines einzelnen Geschwürs und der richtigen Behandlung erholen sich etwa 90% der Patienten, aber wenn mehrere bakterielle Abszesse gefunden werden, kann die Krankheit zum Tod führen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn die Schmerzen im rechten Oberbauch, und Erhöhen der Temperatur mit einer chronischen Lebererkrankungen und Gallen Bereich des Verdauungssystems entstehen, beziehen sich auf die Hepatologen, Gastroenterologen oder Chirurgen. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe von instrumentellen (Ultraschall, Röntgen, MRI und MSCT) und Labortests ernennen.

Bakterielle Leberabszess ist eine gefährliche Pathologie, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung erfordert. In Ermangelung solcher Maßnahmen und multipler Abszesse kann der Patient ein tödliches Ergebnis erleiden. Zur Behandlung von Leberabszessen wird dem Patienten eine Diät und Antibiotikatherapie verordnet, die bei Bedarf durch eine Operation und anschließende Rehabilitation des Patienten ergänzt wird.

Abszess der Leber - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberabszess ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung des Lebergewebes, deren Tod und die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle auftritt.

Die eitrig-destruktive Formation kann ein- oder mehrfach sein. In der diffusen Form bilden sich in der Regel mehrere Abszesse, eher klein. Single - größer, manchmal gibt es zwei oder drei Abszesse.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Leberabszess als sekundäre Erkrankung, häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Ursachen für Leberabszess

Was ist das? Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein. Je nach dem Weg der Infektion werden solche Formen der Leberabszesse unterschieden:

  • hämatogen - die Infektion breitet sich mit dem Blutfluss durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Cholangiogenes - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Quelle der Infektion nicht festgestellt.

Leberabszess tritt als Komplikation nach Dysenterie, eitrige Infektion des Körpers, eitrige Cholangitis und Pylephlebitis auf. Verletzungen und Intoxikationen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, können ebenfalls zu Abszessen führen.

Unter den häufigen Ursachen - perforierte Appendizitis und Entzündung der Gallenwege, Cholelithiasis und ihre Komplikationen, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder Gallenwege, Eindringen in das Lumen der Gallenwege von Parasiten.

Symptome von Leberabszess

Die Symptome dieser Krankheit sind oft atypisch, dh das allgemeine klinische Bild kann einer der schweren Erkrankungen der inneren Organe ähneln:

Der Abszess der Leber entwickelt sich langsam, und auch die Symptome treten langsam auf. Aufgrund der Entwicklung des inneren Entzündungsprozesses wird die Körpertemperatur ständig erhöht. Es kann von einem Schüttelfrost, Fieberzustand und dem Auftreten von starkem Schwitzen begleitet werden.

Es gibt Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, der Appetit des Patienten ist weg, Gewicht ist reduziert. Im rechten Hypochondrium gibt es ständige, dumpfe Schmerzen, die den Rücken, die rechte Schulterregion und den Schulterbereich zurückgeben. Ihnen geht ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium voraus. Bei Perkussion findet sich eine Vergrößerung der Leber, bei Palpation wird eine erhöhte Wundempfindlichkeit festgestellt.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den ersten Stadien der Abszessentwicklung und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In späteren Stadien erscheint Gelbsucht von Schleimhäuten und Haut. Wenn die Blutgefäße der Leber oder ihre Thrombose durch den Entzündungsprozess komprimiert wird, kann Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Die Haupteigenschaft der Leberabszesse besteht darin, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung überdeckt wird, gegen die sich der Abszess entwickelt, also vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Diagnose

Zu Beginn der Entwicklung in einem Organ aus eitrigen Hohlräumen ist ihre Erkennung schwierig. Bei der Klärung von Beschwerden kann der Arzt eine Pathologie empfehlen, wenn er einen Patienten untersucht.

Diagnostische Untersuchungen sind vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Röntgenuntersuchung.
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.
  4. Spiral-Computertomographie (CTD).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Punktion der Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB).
  7. Radioisotopen-Scanning der Leber.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. In diesem Fall wird ein spezielles Videoinstrument in die Bauchhöhle eingeführt, um Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren.

Wie behandelt man einen Leberabszess

Abhängig von der Ursache des Leberabszesses sowie der Schwere der Krankheitssymptome wird ein Behandlungsschema bestimmt.
Die Therapie des Leberabszesses wird mit konservativen und chirurgischen Methoden durchgeführt. In bakteriellen Formen, abhängig von der Art des Erregers, sind Antibiotika obligatorisch, mit Amöben - Antiamöben.

Einzelabszesse werden unter Ultraschallkontrolle abgelassen, dieses Stadium der Behandlung ist für die Freisetzung von Eiter notwendig. Mehrere Leckereien sind konservativ. Bei ausgedehnten chirurgischen Eingriffen griff man auf die Lage des Abszesses an schwer zugänglichen Stellen und bei Bedarf chirurgischer Behandlung der Grunderkrankung zurück. Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben des Körpers zu erzeugen, wird das Medikament häufig durch die Lebervene injiziert, vorher wird ein Katheter in es eingeführt.

Alle Patienten mit einem übertragenen Abszess erhalten eine spezielle Diät Nummer 5, restaurative Therapie. Die geeignete Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führt, wird notwendigerweise durchgeführt. Patienten mit diesem Profil werden von einem Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Die Prognose hängt von der Form des Leberabszesses, der Schwere der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Falle eines einzelnen Leberabszesses kann die Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen günstig sein. Stellt ungefähr 90% der Patienten wieder her, obwohl die Behandlung sehr lang ist. Bei multiplen kleinen Abszessen oder der fehlenden Behandlung eines einzelnen Geschwürs ist das Letalitätsrisiko sehr wahrscheinlich.

Abszess der Leber

Abszess der Leber - Eine entzündliche Erkrankung, die durch die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle in der Leber gekennzeichnet ist, die durch andere Krankheiten oder primäre Schäden verursacht wird (und noch viel weniger die Ursache der Abszessbildung bleibt in 10% der Fälle unklar). Es äußert sich durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelbsucht der Haut. Die Diagnose wird durch Sammeln von Anamnese, Untersuchung, Ultraschall der Leber, die Verwendung von Hilfsmethoden gemacht. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotikatherapie) oder chirurgisch (Eröffnung eines Abszesses) erfolgen. Die Prognose der Erkrankung mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist günstig.

Abszess der Leber

Der Leberabszess ist eine destruktive Erkrankung, bei der sich im Lebergewebe eine Höhle mit eitrigem Inhalt bildet. Bis heute gibt es viele Gründe für das Auftreten von Abszessen in der Leber, aber die wichtigsten von ihnen sind Appendizitis, Cholelithiasis und Sepsis. Solche Abszesse sind recht schwierig zu diagnostizieren, so dass ständig neue Methoden zur Erkennung und Behandlung dieses Zustands entwickelt werden. Bei der aktiven Anwendung moderner Methoden, wie MRT, MSCT und anderen, bereitet die Diagnose dieser Erkrankung keine Schwierigkeiten. Es werden auch modernere Behandlungsmethoden entwickelt - immer häufiger, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen zur laparoskopischen oder Dünnnadel-Drainage zurück, und fortgeschrittene Laparotomie-Operationen verschwinden allmählich in der Vergangenheit.

In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Unterscheide zwischen Einzel- und Mehrfachabszessen. Der Abszess des linken oder rechten Leberlappens ist am Ursprungsort zugeordnet. Nach der Ätiologie werden Abszesse in bakterielle und parasitäre klassifiziert.

Ursachen für Leberabszess

Alle Abszesse der Leber aufgrund des Auftretens können primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Teilung auf unterschiedliche Weise - eine Reihe von Spezialisten sprechen über den primären Fokus der Infektion, andere - über das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen im Lebergewebe vor dem Beginn eines Abszesses. Sie konvergieren in einem: Die Ursache für den Beginn eines primären Abszesses wird normalerweise nicht bestimmt (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet).

Sekundäre Abszesse sind entlang des Infektionswegs in die Leber unterteilt: entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Gallengangskarzinom; auf Blutgefäßen für Sepsis; Kontakt beim Auftreten von entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immunschwäche. Auch kann das infektiöse Agens in Leberverletzungen, während der Operation an der Leber, mit Infektion verschiedener Leberzysten (parasitisch und nicht-parasitisch), von Tumorabbauorten und spezifischen Lebergranulomen gelangen.

Die Hauptbedingung für die Bildung eines Abszesses in der Leber ist eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Erreger verursacht werden, am häufigsten hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella; kann diesen Prozess und anaerobe Mikroorganismen initiieren. Sehr oft wird beim Aussäen von Eiter gemischte Flora zugeteilt. Es wird festgestellt, dass Männer häufiger an dieser Krankheit leiden. In diesem Fall ist die Amöbenätiologie häufiger in der Altersgruppe von 20 bis 35 Jahren, und Bakterien treten häufiger nach 40 Jahren auf.

Symptome von Leberabszess

Die Bildung eines Abszesses im Lebergewebe ist gewöhnlich durch das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter dem Schulterblatt oder in der Schulter nach rechts strahlen können. Der Patient bemerkt den erhöhten Schmerz in der Position auf der linken Seite. Die Intensität des Schmerzes kann in der Position auf der rechten Seite mit gestreckten Knien an der Brust abnehmen. Der Schmerz ist dumpf, schmerzhaft, konstant. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Bei der Palpation der Leber oder beim Drücken auf das Hypochondrium bei der Projektion des Abscesses besteht erheblicher Schmerz.

Kann dyspeptische Erscheinungen stören: Appetitminderung oder -mangel, Übelkeit, Blähungen, weicher Stuhl (Durchfall). Die Temperatur steigt auf Fieber an (über 38 ° C), es gibt eine Erkältung mit kalten Füßen, das Auftreten von Gänsehaut. Es gibt Phänomene von schwerer Intoxikation, Tachykardie, starken Schweißausbrüchen.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den ersten Stadien der Abszessentwicklung und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In späteren Stadien erscheint Gelbsucht von Schleimhäuten und Haut. Wenn die Blutgefäße der Leber oder ihre Thrombose durch den Entzündungsprozess komprimiert wird, kann Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Die Haupteigenschaft der Leberabszesse besteht darin, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung überdeckt wird, gegen die sich der Abszess entwickelt, also vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Leberabszess kann durch einen Durchbruch von Eiter in der Bauch- oder Pleurahöhle, der Perikardhöhle, benachbarten Organen (Darm, Magen) kompliziert sein. Wenn die Wand des Gefäßes zerstört wird, ist eine starke Blutung möglich. Es ist auch möglich, die Ausbreitung der Infektion mit der Bildung von subphrenischem Abszess, Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren und andere.).

Diagnose des Leberabszesses

Für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist eine korrekte und detaillierte Sammlung der Anamnese von großer Bedeutung. In diesem Fall die Anwesenheit von chronischen Infektionsherden im Körper des Patienten und in der Geschichte von - schwere Infektionskrankheiten, Tumoren, Operationen, Verletzungen. Es ist notwendig, herauszufinden, was der Patient selbst mit dem Auftreten von Beschwerden verbindet, wann sie auftraten und wie sich ihr Charakter seit dem Beginn verändert hat.

In Labortests beobachtet man normalerweise Veränderungen, die für entzündliche Erkrankungen charakteristisch sind (Senkung von Hämoglobin und Erythrozyten, Erhöhung des Leukozytenpools, Veränderungen der Leukoformula). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indikatoren zu, die eine Schädigung des Lebergewebes (AST, ALT, APF, Bilirubin) zeigen.

Zur Klärung der Diagnose werden klassische und moderne Techniken verwendet. Bei der Durchführung der Röntgenaufnahmen der Organe der Bauchhöhle findet man in der Leber ein Bleichsegment mit Flüssigkeitsniveau, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) und Einschränkung der Zwerchfellbeweglichkeit rechts.

Gemäß dem Ultraschall des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, eine mit Flüssigkeit und Eitergerinnsel gefüllte Höhle in der Leber zu detektieren, wobei ihre Größe und Topographie bestimmt wird. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie des Abszesses mit der Bestimmung der Art des Ergusses und der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika durchzuführen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, weil gleichzeitig der Abszess der Leber abgelassen wird.

Zur Klärung der Diagnose werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt. MRI oder MSCT der Bauchhöhle ermöglicht es Ihnen, die Anzahl und Lage der Abszesse, ihre Größe, helfen, optimale Behandlungstaktiken und einen Operationsplan zu entwickeln. Wenn Schwierigkeiten bei der Diagnose oder der Unmöglichkeit dieser Studien Durchführung können Radionuklid-Angiographie und Leber-Scan durchgeführt werden, - diese beiden Verfahren kann ein Defekt der Blutversorgung und Akkumulation in der Leber Isotop detektieren die Lage und Größe des Abszesses entspricht.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. In diesem Fall wird ein spezielles Videoinstrument in die Bauchhöhle eingeführt, um Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren. Die Differentialdiagnose des Leberabszesses wird mit dem subdiaphragmatischen Abszess, der eitrigen Rippenfellentzündung, der eitrigen Cholezystitis durchgeführt.

Behandlung des Leberabszesses

Die Taktik der Behandlung wird jeweils individuell entwickelt. Wenn es einen kleinen einzelnen oder mehrere kleine Abszesse gibt, wird die Taktik konservativ sein. Ein Antibiotikum wird in Übereinstimmung mit den Kulturen und der Empfindlichkeit der Mikroflora (mit amöbischen Ätiologie sind verschriebene antiparasitäre Medikamente) vorgeschrieben. Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle möglich ist, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglycoside der dritten Generation empirisch verordnet. Wenn es möglich ist, eine perkutane Drainage des Hohlraums durchzuführen, sind Drainagerohre darin installiert, durch die auch antibiotische und antiseptische Lösungen in den Hohlraum eingeführt werden.

Falls erforderlich, chirurgischer Versuch Behandlung minimal-invasive Verfahren zu verwenden (endoskopische Drainage), aber schwierig Lokalisierungsprozess wird vorzugsweise die Öffnung des klassischen Laparotomie Leberabszeß gegeben.

Alle Patienten mit einem übertragenen Abszess erhalten eine spezielle Diät Nummer 5, restaurative Therapie. Die geeignete Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führt, wird notwendigerweise durchgeführt. Patienten mit diesem Profil werden von einem Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Prognose und Prävention von Leberabszessen

Die Prognose mit rechtzeitiger Einleitung und adäquater Behandlung eines einzelnen Abszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei multiplen kleinen Abszessen oder der fehlenden Behandlung eines einzelnen Geschwürs ist das Letalitätsrisiko sehr wahrscheinlich.

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist die Vorbeugung der Infektion mit Amöbiasis (besonders der Körperpflege) und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Abszessen in der Leber führen können.

Leberabszess: Symptome, Diagnose, Behandlung

Leberabszess ist eine eitrige Entzündung des Lebergewebes, die zu seinem Tod, Zerstörung des Organs und dem Auftreten einer eitrigen Höhle in ihm führt. Vor 10-20 Jahren, Leberabszess in den meisten Fällen sekundär - als Folge von entzündlichen Erkrankungen und die Bildung von Abszessen in anderen Organen und Geweben. Nun besteht der Trend, dass häufiger primäre Abszesse des Lebergewebes auftreten, die auf die Statistik der sekundären Läsionen schließen lassen.

Ursachen der Leberabszessentwicklung

Die direkte Ursache der Entzündung im Lebergewebe, die dann in die Eiterbildung mündet, ist eine Infektion - in den meisten Fällen ist dies

  • Bakterien;
  • Parasiten (Einzeller von Amöben).

Krankheitserreger können das Lebergewebe auf verschiedene Arten durchdringen:

  • hämatogen - auf Blutgefäßen (So kann die Infektion auch aus entfernten Organen - zum Beispiel aus den unteren Extremitäten - in das Lebergewebe gelangen mit irgendwelchen ihrer entzündlichen oder entzündlich-eitrigen Krankheiten);
  • Kontakt - bei Bruch von Eiter aus dem Lebergallengang oder Gallen eitrige Entzündung betroffen ist (in der Regel geschieht dies, wenn Empyem der Gallenblase - Anwesenheit von Eiter, in seinem Hohlraum nicht nur, aber Imprägnierung auch eitrige Inhalt seiner Wände);
  • mit Verletzungen - kann als geschlossenes Unterleibsverletzungen (wie Ulcera auch als ischämische, da die Sauerstoffversorgung leidet, Leber) und mit kontaminierter Wunden verursacht Objekt beeinträchtigt Leber Integrität Eindringen in Lebergewebe durchdringen.

In einigen Fällen können Ärzte nicht herausfinden, wo und wie das infektiöse Agens in das Leberparenchym gelangt ist - solche Abszesse der Leber werden als kryptogen bezeichnet.

Eine hämatogene Infektion in der Leber kann auftreten:

  • Portal - an den Zweigen der Pfortader;
  • arteriell - auf der Leberarterie (das Hauptgefäß der Leber, dank dem die Leber Sauerstoff und Nährstoffe erhält).

Abszesse der Leber treten auf:

  • "Von Grund auf" - bei absolut gesunden Menschen in einem völlig gesunden Lebergewebe; Das primäre Abszesse;
  • aufgrund einer anderen, zuvor aufgetretenen Leberpathologie; Das sekundäre Abszesse.

Meistens treten sekundäre Lebergeschwüre mit solchen pathologischen Zuständen auf, wie:

  • Vereiterung von Zysten nichtparasitischen Ursprungs (Hohlräume in Lebergeweben, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind);
  • Infektion von Echinokokkenzysten (in Gegenwart eines flachen Echinococcus in der Leber);
  • Vereiterung von Vernichtungsherden (Nekrose und Zerfall) von gut- und bösartigen Neoplasmen der Leber;
  • tuberkulöse Infektion Granulome - Leberzellcluster getötet aufgrund von Tuberkulose-Prozess und umgaben von Blutzellen und Koch-Bazillus, die Tuberkulose verursacht;
  • Infektion mit syphilitischen Granulomen - Ansammlung von toten Leberzellen mit Narbengewebe um und Treponema, Syphilis verursacht.

Faktoren, die zum Auftreten eines Leberabszesses beitragen

Abszess der Leber tritt nicht bei jeder Person auf, in deren Organismus sich einige oder andere Erreger angesiedelt haben. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Eindringen von Pathogenen in die Leber und zum Auftreten eines Abszesses im Leberparenchym beitragen. Wenn sie vorhanden sind, sollten Sie besonders wachsam sein, so dass es keine Provokation für eine Infektion der Leber und die Bildung eines Abszesses in ihr gibt.

Die Aufnahme von Mikroorganismen in die Leber über die Gallenwege wird erleichtert durch Krankheiten wie:

  • Cholelithiasis (Bildung von Sand und Steinen in der Gallenblase und Gallengängen);
  • akute Cholezystitis und akute Cholangitis (Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege);
  • verschiedene Arten von Krebs der intrahepatischen Gallengänge.

Das Eindringen der Infektion in die Leber durch den hämatogenen Weg geschieht am häufigsten durch:

  • Portalvene (ein Gefäß, das aus den Organen der Bauchhöhle Blut in die Leber bringt);
  • Lebervene (ein Gefäß, das Blut aus der Leber trägt).

Bei Erkrankungen der Bauchhöhle tritt am häufigsten eine Infektion der Leber mit solchen pathologischen Zuständen auf wie:

  • akute oder chronische Appendizitis (auf der Stufe der Infiltration einschließlich, wenn Änderungen in der Anlage noch nicht, aber die Mikroorganismen bereits verbreitet darüber hinaus - in erster Linie in der Leber);
  • Divertikulitis des Dickdarms (Entzündung der sackförmigen Vorsprünge der Wand des Dickdarms);
  • unspezifische Colitis ulcerosa (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, die bei Immunerkrankungen auftritt).

Die Leberverletzung nimmt den dritten Platz unter den Faktoren ein, bei denen am häufigsten Krankheitserreger in die Leber gelangen und dort die Bildung eines Abszesses auslösen:

  • medizinisch - bei operativen Eingriffen an den Bauchorganen, wenn die Leber versehentlich geschädigt ist;
  • häuslich - zum Beispiel auf Gegenstände mit scharfen Bruchstücken fallen;
  • kriminell - Meistens eine Messerwunde der Leber.

Weniger häufig wird das Auftreten von Leberabszessen durch das Vorhandensein von:

  • Leberzyste;
  • Hämatome (Blutansammlung im Lebergewebe mit stumpfem Bauchtrauma).

In Gegenwart von beitragenden Faktoren wurde der Leberabszess am häufigsten bei Patienten mit:

  • akute Appendizitis;
  • Cholelithiasis (insbesondere mit Schichtung der Zeichen der akuten Entzündung der Gallenblase oder der Gallenwege).

Die genetische Prädisposition des Lebergewebes zur Eiterung ist nicht bewiesen, aber wie beim Sexualfaktor - Leberabszess tritt häufiger bei Männern auf.

Es gibt auch Altersunterschiede in Bezug auf welche Krankheitserreger am häufigsten Leberabszess verursachen:

  • in der Alterskategorie von 20 bis 35 Jahren - Amöbe;
  • über 35 Jahre alt - bakterielle Krankheitserreger.

Am häufigsten wird Leberabszess im mittleren und hohen Alter festgestellt.

Entwicklung der Krankheit

Leberabszess ist ein klassischer eitriger Prozess. Amöben oder Bakterien dringen in das Leberparenchym, proteolytischen Enzymen sekretieren, die Hepatozyten (Leberzellen) zu zerstören.

Im Lauf des Prozesses vergiften die freigesetzten biologischen Toxine den gesamten Organismus. In weit reichenden Fällen kann ein septio- bakterieller Schock auftreten.

Lebergeschwüre sind:

Der rechte Leberlappen ist doppelt so häufig betroffen wie der linke.

Symptome von Leberabszess

Alle Anzeichen dieser Krankheit können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • lokal - manifestieren sich von der Seite der Leber;
  • üblich - manifestiert sich in Form von Veränderungen seitens des gesamten Organismus.

Lokale Zeichen entwickeln sich ab dem ersten Tag der Bildung des Abszesses im Leberparenchym. Das:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie);
  • ein Gefühl von Schwere unter der rechten Rippe (oft charakterisiert ihn der Patient so: "Es ist wie ein Stein, der zerbricht").

Der Schmerz auf der rechten Seite hat folgende Symptome:

  • dumm und schmerzend; Wenn der Abszess fortschreitet, klagen die Patienten, dass etwas unter der Rippe im Magen platzt;
  • lang, ununterbrochen; manchmal gibt es eine Verringerung des Schmerzsyndroms, aber es verschwindet nicht vollständig während der gesamten Krankheit, der Patient kann sogar durch Schlaf Schmerzen fühlen;
  • (Entsprechend den Eigenschaften des peripheren Nervensystems des Patienten), manchmal an den rechten Unterarm erstreckt, kann an der rechten Schulterblatt gegeben werden, Schlüsselbein, und die rechte Hälfte des Halses; seltener mit zunehmendem Schmerzsyndrom kann sich der Patient beschweren, dass er seinen rechten Arm vollständig "zieht".

Allgemeine Zeichen aus dem ganzen Körper können:

  • direkt auf eine Lebererkrankung oder zumindest auf eine Pathologie des Magen-Darm-Traktes hinweisen;
  • unspezifisch sein, charakteristisch für Krankheiten vieler Organe und Systeme.

Die erste Gruppe gemeinsamer Merkmale umfasst:

  • Gelbsucht - es ist typischer für mehrere kleine und mittlere Leberabszesse;
  • Aszites - das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Gelbsucht äußert sich durch Färbung zu einer charakteristischen gelben Farbe:

  • Integument des ganzen Körpers;
  • Hautanhangsgebilde - insbesondere Nagelplatten;
  • sichtbare Schleimhäute (Bindehaut, Zunge, Mundhöhle);
  • Sklera;
  • biologische Flüssigkeiten und Sekrete (Speichel, Tränenflüssigkeit, in seltenen Fällen - Sekrete aus den oberen Atemwegen).

Die zweite Gruppe gemeinsamer Merkmale umfasst:

  • Erhöhung der Körpertemperatur von 38-39 Grad Celsius und darüber; Die Hyperthermie bleibt während der ganzen Zeit auf diesem Niveau, manchmal kann ein starker Temperaturanstieg bis zu 40-41 Grad und ein starker Rückgang wieder auf 38-39 Grad auftreten;
  • periodische Schüttelfrost - ein Gefühl der Kälte, die aus dem Krampf der Blutgefäße der Haut entsteht; Patienten, während mit „Gänsehaut“ Zittern und bedeckt (die aus der Kontraktion der Muskelfasern gehen zu den Haarfollikeln entstehen - wenn Sie also das Phänomen der „Gänsehaut“ Haare auf der Haut im wahrsten Sinne sind auf Ende haben). Bei Abszeß der Leber korreliert die Kälte mit der Temperatur und kann mit ihrer Zunahme zunehmen;
  • eine starke Verschlechterung des Appetits;
  • Abnahme des Körpergewichts (Ärzte beobachteten seltene Fälle, wenn die Abmagerung des Patienten das einzige klinische Zeichen eines Leberabszesses war);
  • selten tritt Splenomegalie - eine Zunahme der Milz.

Splenomegalie mit Abszess der Leber ist ein schlechtes Zeichen, weil es seinen Fortschritt und die Folgen dieses Prozesses anzeigt, nämlich:

  • die sogenannte portale Hypertension, wenn der Druck im Pfortadersystem zunimmt, was Blut von allen Organen der Bauchhöhle zur Reinigung in die Leber bringt;
  • akute Thrombophlebitis der Pfortader - ihre Okklusion durch ein Blutgerinnsel.

Komplikationen

Nicht nur der Leber Abszess, sondern auch ihre Komplikationen verschlimmern den Zustand des Patienten und die Lebensqualität. Die häufigsten Komplikationen des Leberabszesses sind:

  • Durchbruch Abszess;
  • Blutung aus den Lebergefäßen;
  • subdiaphragmatischer Abszess rechts;
  • septischer Schock.

Ein Durchbruch beim Leberabszess geschieht in:

  • Bauchhöhle, was zur Entwicklung von Peritonitis - Entzündung des Peritoneums führt;
  • ein nahes Organ des Magens (Schlingen des Dünn- oder Dickdarms, Magen).
  • Pleurahöhle mit der folgenden Entwicklung einer eitrigen Läsion der Pleura;
  • Perikard (Perikardbeutel). Bei einer großen Menge von Eiter kann sich eine Herztamponade entwickeln - eine Verletzung seiner Arbeit durch Quetschen;
  • Bronchus mit der Entwicklung von eitrigen Endobronchitis.

Blutungen aus den Lebergefäßen geschehen, wenn der eitrige Prozess sie "erweckte".

Ein subdiaphragmatischer Abszess entsteht, wenn Abszesse auf der an das Zwerchfell gebundenen Leberoberfläche gefunden werden.

Wie zu bestimmenь Abszess der Leber

Manifestationen von Leberabszess sind nicht spezifisch (nur für diese Krankheit typisch). Daher kann die Diagnose basierend auf einem Komplex von Symptomen sowie Daten in der Geschichte der Krankheit gestellt werden.

Am aussagekräftigsten für die Diagnose eines Leberabszesses ist die gleichzeitige Manifestation solcher Zeichen:

  • ständiger Schmerz und Schwere unter der rechten Rippe;
  • ein stabiler Anstieg der Körpertemperatur sofort auf 38-39 Grad Celsius;
  • Schüttelfrost, dessen Manifestationen direkt proportional zu den Temperaturzahlen sind;
  • Appetitlosigkeit und nicht sehr schnell, aber zunehmender Gewichtsverlust;
  • Anwesenheit in der Geschichte (Lebensgeschichte) von chronischen Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane, insbesondere mit der entzündlichen Komponente, und septischen Erkrankungen;
  • im Falle eines weit reichenden Prozesses darf der Magen wegen starken Schmerzen im rechten Hypochondrium nicht an der Atmung teilnehmen; Außerdem kann der Patient aufgrund starker Schmerzen unter der rechten Rippe nicht auf seiner rechten Seite liegen.

Bei der Diagnose helfen die Umfragedaten ebenfalls. Solch ein Patient mit einem Verstand:

  • langweilig;
  • träge (Rauschwirkungen);
  • abgemagert;
  • mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, erschöpft, reagiert scharf auf das Gefühl im rechten Hypochondrium.

Mit einem starken Prozess (unbehandeltes Abszess und spätere Behandlung in der Klinik, sowie mehrere Abszesse) kann den visuellen Kontrast des großen Bauch des Patienten manifestieren (infolge einer Vergrößerung der Leber und Aszites) und dünn, dünne Arme und Beine.

Um die Diagnose des Leberabszesses zu bestätigen und ähnliche Erscheinungen im Krankheitsbild auszuschließen, müssen zusätzliche Forschungsmethoden - instrumentell und labortechnisch - durchgeführt werden.

Der Patient muss bestehen:

  • Röntgenuntersuchung - in einigen Fällen (aber nicht immer) in den Bildern können Anzeichen von Leberabszeß, nämlich den Hohlraum (oder mehrere Hohlräume mit mehreren Abszessen) mit horizontalen Gehaltspegeln (Eiter) erfassen;
  • Ultraschalluntersuchung- Es wird helfen, mehrere Abszesse zu identifizieren, da sie auf Röntgenstrahlen verschmelzen können, das Bild wird falsch sein; Ultraschall hilft auch, die genaueren Größen von Abszessen zu bestimmen, die für die Behandlung und Prognose des weiteren Verlaufs der Krankheit wichtig sind;
  • Spiral-Computertomographie (CTD) - eine der modernsten Methoden, bei der eine Reihe von Röntgenaufnahmen durchgeführt wird;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Mit seiner Hilfe können Sie Veränderungen in der Struktur der Leber sehr genau bestimmen.

In komplexeren Fällen greifen Sie auf folgende Methoden zurück:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (abgekürzt PTAB) - wird verwendet, wenn die Leber eine abgerundete Formation zeigt, aber es ist nicht klar, ob es eine eitrige Natur ist oder nicht;
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Gefäßen nach Kontrastmittelgabe in ihnen. Es wird durchgeführt, um den Blutfluss durch die Gefäße der Bauchorgane zu beurteilen. "Minus" der Methode ist eine mögliche allergische Reaktion des Patienten auf ein Kontrastmittel;
  • Radioisotopen-Scanning der Leber - in ganz besonderen Fällen durchgeführt werden, wenn andere Untersuchungsmethoden unmöglich oder wenig aussagekräftig sind. Im Körper wird ein radioaktives Präparat injiziert, an dessen Stelle der Abszess die Abwesenheit seiner Akkumulation aufgedeckt wird. Patienten sollten diese Methode wegen der Exposition nicht mutmaßlich aufgeben - Dosierungen radioaktiver Präparate sind unbedenklich;
  • laparoskopische Untersuchung der Leber - Untersuchung der Leber und benachbarter Organe mit einem Laparoskop.

Vor der Ära der Laparoskopie in komplexen diagnostischen Fällen wurde eine diagnostische Laparotomie durchgeführt - Autopsie der Bauchhöhle zu einem diagnostischen Zweck. Dies ist die traumatischste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchhöhle, so wird es in extremen Fällen verwendet (einschließlich in Abwesenheit der notwendigen diagnostischen Ausrüstung).

Labormethoden der Forschung:

  • ein allgemeiner Bluttest - Zeichen der Entzündung (ein Anstieg der Anzahl der Leukozyten und ESR), in fortgeschrittenen und komplizierten Fällen - Anämie;
  • ein erweiterter Bluttest - eine Reduzierung der Gesamtmenge an Protein und Proteinfraktionen.

Behandlung des Leberabszesses

Alle Behandlungsmethoden für Leberabszesse sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • konservativ;
  • invasiv (punktiert und chirurgisch).

Konservative Behandlung ist keine Alternative zu invasiven Methoden. Es wird verwendet:

  • in der Zeit, die notwendig ist, um die Diagnose zu bestätigen, nach der Sie drastischere medizinische Schritte nehmen können - nämlich chirurgische Behandlung;
  • den Zustand des Patienten zu verbessern;
  • um den Patienten auf einen chirurgischen Eingriff vorzubereiten.

Die konservative Therapie des Leberabszesses umfasst folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe, mit Verschlechterung des Zustands des Patienten (schwere Hyperthermie und Schwäche) - strenge Bettruhe;
  • Essen mit einer Diät nach Diät Nummer 5 (es wird auch "Tisch Nummer 5" genannt, bei Patienten mit Erkrankungen der Leber und Gallenwege verwendet);
  • fraktioniertes Essen (5-6 Mahlzeiten im Laufe des Tages, Portionen - klein);
  • medikamentöse Behandlung.

Prinzipien der diätetischen Ernährung im Leberabszess:

  • Verbot von würzigen, würzigen, fettigen, frittierten, geräucherten, groben (faserigen, reich an Ballaststoffen) Lebensmitteln;
  • Rückgang des Verzehrs von Speisesalz (bis zu 3 g pro Tag);
  • vermehrter Einsatz von Proteinprodukten; der Patient sollte sich auf Fleisch- und Bohnenprodukte, Milch und Produkte seiner Verarbeitung stützen;
  • Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, insbesondere B, C, A und K (Fisch, Obst, Gemüse, Getreide (nämlich Buchweizen) und Spurenelemente (vor allem Magnesium und Zink).

Die medikamentöse Behandlung ist wie folgt:

  • Antibiotika-Therapie, wenn das Mittel die bakteriellen Mittel waren;
  • anti-amöbische Therapie, wenn der Leberabszess eine amöbische Invasion verursacht;
  • Infusionsinfusion von Medikamenten zur Linderung des Entzündungsprozesses und der Intoxikation (Salz, Proteinlösungen, Blutbestandteile, gegebenenfalls Vollblut);
  • parenterale Vitamintherapie (unabhängig von einer verstärkten vitaminisierten Ernährung).

Eine invasive, aber nicht-operative Methode beinhaltet die perkutane Drainage des Abszesses:

  • Durch die vordere Bauchwand in die Abscesshöhle dringen sie in die Nadel ein;
  • Absaugung Absaugen eitriger Inhalt;
  • Einführung antimikrobieller (oder anti-amöbischer) Drogen;
  • ein dünnes Rohr für nachfolgende Entwässerungs Entfernen von restlichem Eiter eingeführt, wasche Abszesshöhle und Wiedereinführungsabschnitt antimikrobielle (antiamebnyh) Medikamente und Antiseptika.

Chirurgische Behandlung wird verwendet:

  • mit einem großen Abszess;
  • mit mehreren Abszessen;
  • mit technisch nicht praktikablen oder ineffektiven Drainage des Hohlraums des Leberabszesses.

Während der Operation, durch einen Schnitt im rechten oberen Quadranten (manchmal einen Schnitt entlang der Mittellinie des Abdomens), öffnen Sie den Abszess, sanieren Sie seine Höhle und Drainage.

Wenn sich der Leberabszess aufgrund einer Infektion der Gallenwege entwickelt hat, wird eine Drainage durchgeführt.

Prävention von Leberabszessen

Im Allgemeinen werden alle vorbeugenden Maßnahmen, dank derer sich eine Person vor einer infektiösen Infektion schützt, automatisch vor Leberabszessen geschützt. Bei Krankheiten, die einen sekundären Leberabszess auslösen können, sollten diese Krankheiten vollständig als Sekundärprävention behandelt werden. Vor allem sollte auf überprüfen:

  • Cholelithiasis;
  • eitrig-entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • akute Appendizitis (besonders destruktiv).

Die elementare Beachtung der persönlichen Hygiene hat einen starken präventiven Wert - Zunächst ist es:

  • Waschen der Hände mit Seife vor den Mahlzeiten, nach dem Besuch der Toilette und öffentlichen Plätzen;
  • nur gewaschene Früchte und Gemüse essen.

Auch wichtig:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Amöbenträgern;
  • früherer Nachweis und Behandlung von Amöbiasis-Patienten;
  • Verbot der Arbeit in öffentlichen gastronomischen Einrichtungen von Amöbenträgern;
  • öffentliche Veranstaltungen - insbesondere der Schutz der äußeren Umwelt (insbesondere Wasserkörper) vor dem Eindringen von menschlichen Fäkalien und Urin in den Boden und das Wasser.

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und ordnungsgemäßer Behandlung Die Prognose des Leberabszesses ist im Allgemeinen günstig - Wenn der Abszess einfach ist oder es zwei oder drei gibt, erholen sich die meisten Patienten ohne Folgen. Multiple Abszesse und späte Durchblutung verursachen eine hohe Letalität.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Gutachter, Chirurg, beratender Arzt

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Abszesse der Leber: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Folgen

Abszesse sind organische Ansammlungen von Eiter, die durch Parasiten, Bakterien oder Pilze verursacht werden. Die Entwicklung kann zu einem Fremdkörper oder Schmutz beitragen, so dass eine solche Krankheit am ehesten bei Menschen mit schlechter Immunität und empfindlicher Haut auftritt.

Definition

Die Leber ist ein Organ im rechten Hypochondrium. Es sollte beachtet werden, dass keine Schmerzrezeptoren darin enthalten sind und verschiedene Verletzungen nicht von körperlichen Beschwerden oder Schmerzen begleitet sein können. Daher ist es notwendig, den ganzen Körper ständig zu beobachten und zu beobachten.

Leider sehen sich manche Menschen mit einem solchen Abszess konfrontiert. Dies ist ein eitriger Prozess, begleitet von einem sogenannten Schmelzen von Geweben. Dadurch entsteht im Körper ein Hohlraum, in dem sich flüssige Massen ansammeln. Wie die Bildung einer solchen Bildung mehr wird, und manchmal kann sie vollständig brechen, frei von dem Inhalt. Laut statistischen Studien sind Abszesse oft das Ergebnis anderer Krankheiten. Männer leiden sehr viel häufiger an dieser besonderen Krankheit als Frauen. In der Regel ist es in Regionen mit verschmutztem Wasser und niedrigen hygienischen Bedingungen üblich.

Wen sollte ich kontaktieren?

Hepatologe - ein qualifizierter Arzt, der sich mit Leberproblemen sowie Gallengängen beschäftigt. Wie die Praxis zeigt, wendet sich der Patient selten an den Arzt, der Gastroenterologe oder Therapeut leitet ihn gewöhnlich.

Dies ist ein eher spezifisches Organ, das sorgfältige Untersuchung, Behandlung und Überwachung eines eng spezialisierten Spezialisten erfordert. Oft können andere Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen, denn wenn es einen Tumor gibt, verschwindet er hinter den Beschwerden anderer Organe der Bauchhöhle. Der Hepatologe führt eine vollständige Untersuchung durch und schickt den Patienten, um die notwendigen Tests zu machen, und bietet dann alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten an.

Klassifizierung

Bis heute können Leberabszesse in einer Vielzahl von Schemata systematisiert werden.

Von der Art der Bildung:

  • primär (wenn ein eitriger Prozess im Parenchym eines gesunden Organs gebildet wird);
  • sekundär (erscheint auf dem Hintergrund einer anderen Krankheit).

Aus der Art der Infektion:

Durch die Anzahl der Geschwüre:

Lokalisierung unterscheidet sich durch:

  • im richtigen Bereich;
  • im linken Lappen;
  • im ganzen Körper.

Wenn der Infektionsweg berücksichtigt wird, werden Leberabszesse klassifiziert in:

  • hämatogen (Viren fallen mit einem Blutstrom);
  • Cholangiogenes (Pathogen wird aus der Gallenwege gesendet);
  • Kontakt (Entzündung bewegt sich von den nächsten Organen);
  • posttraumatisch (erscheint nach Komplikationen von Wunden oder Operationen);
  • Kritisch (die Ursachen solcher Pathologien wurden bisher nicht vollständig untersucht).

Symptome

Patienten mit der Krankheit leiden, der Arzt klagt über Unwohlsein, dramatischen Gewichtsverlust, Appetitstörungen, sowie das Vorhandensein von Schmerzen im oberen Quadranten auf der rechten Seite, begleitet von Erbrechen und Schluckauf. Der Teint des Patienten wird gräulich und die Sklera erhält eine ikterische Farbe. In den meisten Fällen treten die folgenden Anzeichen eines Leberabszesses in der Läsion auf:

  • erhöhte Temperatur;
  • starke Schüttelfrost;
  • Anämie;
  • starkes Schwitzen;
  • septische Symptome.

Im Moment des Bauchgefühls ist es möglich, die manifestierte Schmerzen und Schwellungen des Organs zu beobachten. Manchmal, wenn die Pathologie in tiefen Schichten liegt, beginnt die Leber gleichmäßig zu wachsen, und wenn lokalisiert, werden nur die betroffenen Bereiche identifiziert. Wenn das Neoplasma groß genug ist, dann steht der ganze Oberbauch vor.

Ursachen

Meistens ist die Infektion im Gewebe die Grundlage für die Entwicklung eines eitrigen und entzündlichen Prozesses. In der Regel sind Krankheitserreger bakterielle Mikroorganismen, einschließlich Streptokokken, E. coli, Staphylococcus und einige andere, und es werden auch parasitäre Läsionen beobachtet. Zum Beispiel ist amöben Leberabszess ziemlich gut bekannt. Eine andere Erkrankung tritt vor dem Hintergrund der Invasion von Echinokokken, Askariden und Alveokokken auf.

Wie medizinische Untersuchungen in Kliniken verschiedener Länder zeigen, entwickeln sich unter bestimmten negativen Bedingungen Verletzungen der Körperfunktionen.

  1. Kann zusammen mit dem Blutfluss durch die Leber- oder Pfortader eindringen. Neoplasma tritt bei septischen Läsionen des Herzens, der Milz, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und des Magens auf.
  2. Mikroorganismen gelangen auch durch die Gallenwege. Dies wird beobachtet bei Cholelithiasis, Cholangitis, Cholezystitis und Krebs der Gänge.
  3. Leberabszesse treten als Folge eines Traumas auf, das im Fall einer stechenden Wunde in der Bauchhöhle erhalten wird.
  4. Krankheitserregende Organismen dringen bei infektiösen Entzündungen der nächsten Organe in die Leberzellen und Gewebe ein. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen daher Divertikulose, Appendizitis, Colitis ulcerosa und eitrige Peritonitis.
  5. Eine Infektion kann während der Operation auftreten.

Amöbischer Leberabszess

Ein solcher Prozess ist kontinuierlich in den oberen oder hinteren Regionen und häufiger im rechten Lappen lokalisiert. Im Körper gelangt der Parasit durch die Nahrung und setzt sich dann im Darmlumen fest. Entsprechend dem Blutfluss in den Gefäßen werden die Amöben zur Pfortader geschickt und dann finden sie sich im Herd wieder. Es beginnt eine eitrige Zerstörung des normalen Parenchyms.

Bereits im Anfangsstadium eines solchen Prozesses klagt der Patient über starke Schüttelfrost, hohes Fieber und Appetitlosigkeit. Dann gibt es einen akuten Schmerz in der Projektion der Leber ohne Lokalisierung. Es gibt Durchfallerkrankungen unterschiedlichen Grades, die sich durch Übelkeit, weichen Stuhlgang und Erbrechen äußern. Durch ein stark vergrößertes Organ kann der Patient selbständig annehmen, dass er amöbische Leberabszesse hat.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome vorhanden sind, ist es unbedingt notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Je schneller ein Patient Hilfe erhält, desto wahrscheinlicher wird er sich erholen.

Zunächst wird der Arzt alle Beschwerden anhören und eine allgemeine Untersuchung durchführen. Die sehr wichtige Phase ist die Analyse. Zum Beispiel können Bluttest-Ergebnisse einen verringerten Hämoglobinspiegel zeigen, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen. Und auch mit einem Anstieg der ESR (die Rate der Erythrozytensedimentation) und einem signifikanten Anstieg der Anzahl der Leukozyten ist es sofort möglich, das Vorhandensein einer Entzündung zu diagnostizieren.

Multiple Leberabszesse treten oft mit einem Symptom der Verdunkelung des Urins auf. Das Labor kann eine abnormale Anzahl aller oben aufgeführten Indikatoren anzeigen. Ein anderer Arzt wird Leberuntersuchungen durchführen, die im Falle einer Entzündung eine erhöhte Konzentration von alkalischer Phosphatase, totalem und direktem Bilirubin zeigen. Manchmal wird ein zusätzliches Koagulogramm durchgeführt. Sie bei dieser Krankheit identifiziert verringerte Raten der Blutgerinnung. Es wird auch eine Verfärbung des Stuhls beobachtet, bei deren Analyse das Labor Entzündungen feststellen kann.

Instrumentelle Forschung ist eine wichtige Etappe in der Diagnose. Die zugänglichste und am weitesten verbreitete Methode ist das Röntgenbild der Bauchorgane, in dem der Leberabszess diagnostiziert wird. Ultraschall kann helfen, die Anwesenheit zu bestätigen und die Größe der eitrigen Formation zu messen.

Kostspielig, aber ziemlich genau ist die Forschung Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Solche Verfahren werden helfen, die Lokalisation und Anzahl von Tumoren zu identifizieren und manchmal sogar die genaue Ursache des Entzündungsprozesses zu kennen.

Auch Ärzte können einen Patienten zu einer Biopsie schicken, nämlich zur Eiterung, die herausgenommen und zur Durchführung der Tests ins Labor geschickt wird.
Es ist ziemlich selten, aber diagnostische Laparoskopie wird noch durchgeführt. Während ihres Arztes untersucht die inneren Organe mit Hilfe von speziellen Kammern, die zum Zeitpunkt des Eindringens in die Bauchdecke ins Innere eingeführt werden. Das Verfahren ist ziemlich gefährlich, da ein hohes Risiko der Beschädigung des Abszesses mit einem momentanen Ausfluss aller eitrigen Massen direkt in die Magenhöhle besteht.

Eine der Hauptmethoden zur Untersuchung dieser Krankheit ist die Magnetresonanztomographie, sie hat eine hohe Informationsqualität und Qualität. Zum Zeitpunkt des Eingriffs ist es möglich, den Ort und die Anzahl der eitrigen Herde sowie das Ausmaß und das Ausmaß des beschädigten Lebergewebes genau zu bestimmen. Dieser Prozess ist ziemlich schmerzlos, da währenddessen die Integrität der Haut nicht beeinträchtigt wird.

Um den Leberabszeß zu bekämpfen, dessen Gründe für das Auftreten verschieden sein können, ist es oft notwendig, ihn während der Behandlung zu untersuchen, um eine positive Dynamik zu beobachten. Dies geschieht dank der MRT, da es viele Male ohne Nebenwirkungen durchgeführt wird. Das Scannen erfolgt in mehreren Ebenen, wodurch ein detailliertes Bild von Geweben und Organen im 3D-Format auf dem Bildschirm des Tomographen erscheint.

Für den Patienten sind solche Studien sehr komfortabel. Die Hauptanforderung während des Verfahrens ist die Notwendigkeit, vollkommen ruhig zu bleiben, um die Bildqualität nicht zu beeinträchtigen. Moderne Tomographen sind mit künstlicher Beleuchtung, Belüftung und Zweiwegkommunikation ausgestattet. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, kann es sofort dem Arzt-Radiologen gemeldet werden und die Untersuchung wird vorübergehend ausgesetzt.

Fast alle Patienten können sich einer MRT unterziehen. Die Ausnahme sind diejenigen, die im Körper von Metallgeräten (ein Cochlea-Implantat, ein künstlicher Herzschrittmacher usw.) haben. Schwangere und stillende Mütter sowie Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sind in einer solchen Untersuchung kontraindiziert.

Behandlung

Eitrige Krankheiten können einer Reihe von tödlichen Krankheiten zugeschrieben werden. Wie in den späten Stadien beginnen Komplikationen des Leberabszesses, infolge dessen der ganze Körper betroffen ist. Um die Krankheit zu überwinden, verschreiben Ärzte Antibiotika und ordnungsgemäße Entwässerung. Am häufigsten verwendete Medikamente der dritten Generation:

Um das durch Parasiten verursachte Neoplasma zu bekämpfen, werden Antiprotozoenmittel verwendet, von denen Metronidazon das wirksamste ist. Und es wird auch empfohlen, symptomatische Therapie zu verwenden, nämlich:

  • Anästhetika;
  • antipyretisch;
  • hämostatisch;
  • Antiemetikum;
  • Enterosorbenten.

Leberabszess, dessen Behandlung für das menschliche Leben sehr wichtig ist, ist eine Pathologie, die sich schnell ändert, so dass Ärzte die Therapie je nach Zustand anpassen können. Für ein besseres Ergebnis werden alle Medikamente dem Patienten nur für einige Wochen intravenös verabreicht. Führt die Behandlung während dieser Zeit zu keinem Ergebnis, wird das Problem nur noch verschlimmert und der Entzündungsvorgang geht in andere Organe über, so ist eine chirurgische Drainage der Höhle indiziert.

Operationen

Jeder Arzt weiß, was ein Abszess ist und wie gefährlich er ist, und er weiß auch, wie wichtig es ist, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu leisten. Bei einer schweren Form der Behandlung werden die Gewebe gereinigt oder entfernt. Dieser Vorgang kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • Wenn es mehrere große Eiterung gibt, und es auch die Unmöglichkeit gibt, den Inhalt zu entfernen, dann werden die Bauchöffnung, die Drainage und dann das Nähen durchgeführt. Die Operation hilft, den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern. Meistens nach solchen Manipulationen setzen Ärzte eine positive Aussicht.
  • Wenn die Ursache der Krankheit das Eindringen von Infektionen und Viren ist, wird die Höhle von Eiter gereinigt.
  • Wenn der Patient mehrere Abszesse der Leber hat, wird in diesem Fall keine Operation durchgeführt, und nur eine medizinische Behandlung wird verwendet. Es wird helfen, das Auftreten anderer Neoplasmen signifikant zu reduzieren und die Ausbreitung der neu gebildeten zu verlangsamen.

Richtige Ernährung

Der Abszess, der auf den inneren Organen entstanden ist, verlangt vom Patienten, seine Diät völlig zu revidieren, da bestimmte Produkte, die früher verwendet wurden, die aktive Entwicklung von Bakterien provozieren können. Das erste, was man ablehnen sollte, sind Süßigkeiten, alkoholische Getränke und Kaffee. Die Nahrung sollte leicht sein, um die Leber nicht schwer zu belasten, aber gleichzeitig ist sie verpflichtet, eine Person mit genügend Proteinen und Vitaminen zu versorgen. Jeder Vogel, Truthahn, Huhn oder irgendein anderes, vor Gebrauch, müssen Sie schälen, um überschüssiges Fett zu entfernen, sogar wenn Sie kochen, ohne Öl zum Grill hinzuzufügen oder zu kochen.

Wenn der Patient Leber Abszesse bestätigt hat, dann wird die Liste der akzeptierten Bestimmungen für Lebensmittel sind: Eier, Milch und Milchprodukte, Fisch, fettarmen Sorten, eine Vielzahl von Obst und Gemüse, und Haferflocken. Von der Diät wird empfohlen, vollständig zu eliminieren: Gurken, Kohl, Samen, würzigen Soßen und Ketchups, alle rauchten und frittierten Lebensmitteln, Gebäck Brötchen.

Zum Zeitpunkt der Zubereitung des Menüs ist es notwendig zu berücksichtigen, dass der Patient nicht weniger als 3000 kcal Energie aus der Nahrung erhalten sollte. Um die Krankheit zu besiegen, ist es wichtig, im Körper Vitamine der Gruppe K und B zu haben, also sollte das Essen versucht werden, diesen Faktor zu wählen. Alle Produkte müssen gedämpft oder gekocht werden, um die Zugabe von Öl, auch Pflanzenöl, zu verhindern. Und auch Experten empfehlen, auf den Wasserhaushalt zu achten, da Feuchtigkeit hilft, den Leberabszess weniger schmerzhaft zu machen. Die Behandlung einer solchen Krankheit sollte von der Verwendung von etwa 1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag begleitet werden. Es kann Abkochungen, Kompotte oder reines Wasser sein.

Konsequenzen

Die Prognose mit der modernen Methode der Behandlung, und auch unter der Bedingung, dass der Patient nicht auf die letzten Stadien der Krankheit zurückgreifen wird, ist sehr günstig. Nach der Krankheit verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit nicht und lebt weiter voll. Aber wenn er in der Zeit dreht sich nicht, einen Arzt zu sehen, kann es einige Komplikationen auftreten, zum Beispiel Herde die Entwicklung eitrige direkt unterhalb des Zwerchfells, Gefäße Körper und Venen der Speiseröhre Blutungen sowie einen Durchbruch in die Bauchhöhle, Bronchien oder den Magen-Darm-Trakt.

Eine weitere Komplikation ist Gelbsucht. Es besteht die Möglichkeit des Auftretens einer parenchymalen und mechanischen Variante der Entwicklung eines solchen klinischen Syndroms. Es ist gefährlich für toxische Wirkungen auf das Gehirn und das Auftreten von Enzephalopathie.

Was ist ein Abszess, ist aus dem obigen Material klar, so sollte diese Krankheit nicht verzögert werden. Wenn Sie eine rechtzeitige Behandlung beginnen, dann wird es praktisch verschwinden, und an seiner Stelle wird vielleicht eine kleine Narbe sein. Das Bindegewebe, auf dem sich die Narbe befindet, erfüllt ihre Funktionen nicht mehr vollständig, so dass bei multiplen Neoplasien Leberversagen auftreten kann. Auch nach dem Pumpen von Eiter auf das Organ bleibt die Höhle am häufigsten, aber es beeinträchtigt die Leistung überhaupt nicht, und schließlich wird es mit einem Bindegewebe überwachsen.

Laut Statistik ist der Prozentsatz der Erholung ziemlich hoch. Ein letaler Ausgang wird in weniger als 8% der Fälle beobachtet. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Behandlung nur unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durchgeführt werden sollte.

Prävention

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, eitrige Ansammlungen an den Extremitäten und in der Bauchhöhle rechtzeitig zu behandeln. Auch der Leberabszeß, dessen Symptome bereits in den frühen Stadien sichtbar sind, muß so kontrolliert werden, daß alle Kräfte des Körpers angewiesen werden, ihn zu schützen. Um parasitären Typ zu verhindern, sollte der Patient nicht zögern, Krankheiten wie Ruhr und Askariasis zu behandeln.

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