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Abszess der Leber - Symptome, Ursachen und Behandlung


Leberabszess ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung des Lebergewebes, deren Tod und die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle auftritt.

Die eitrig-destruktive Formation kann ein- oder mehrfach sein. In der diffusen Form bilden sich in der Regel mehrere Abszesse, eher klein. Single - größer, manchmal gibt es zwei oder drei Abszesse.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Leberabszess als sekundäre Erkrankung, häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Ursachen für Leberabszess

Was ist das? Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein. Je nach dem Weg der Infektion werden solche Formen der Leberabszesse unterschieden:

  • hämatogen - die Infektion breitet sich mit dem Blutfluss durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Cholangiogenes - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Quelle der Infektion nicht festgestellt.

Leberabszess tritt als Komplikation nach Dysenterie, eitrige Infektion des Körpers, eitrige Cholangitis und Pylephlebitis auf. Verletzungen und Intoxikationen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, können ebenfalls zu Abszessen führen.

Unter den häufigen Ursachen - perforierte Appendizitis und Entzündung der Gallenwege, Cholelithiasis und ihre Komplikationen, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder Gallenwege, Eindringen in das Lumen der Gallenwege von Parasiten.

Symptome von Leberabszess

Die Symptome dieser Krankheit sind oft atypisch, dh das allgemeine klinische Bild kann einer der schweren Erkrankungen der inneren Organe ähneln:

Der Abszess der Leber entwickelt sich langsam, und auch die Symptome treten langsam auf. Aufgrund der Entwicklung des inneren Entzündungsprozesses wird die Körpertemperatur ständig erhöht. Es kann von einem Schüttelfrost, Fieberzustand und dem Auftreten von starkem Schwitzen begleitet werden.

Es gibt Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, der Appetit des Patienten ist weg, Gewicht ist reduziert. Im rechten Hypochondrium gibt es ständige, dumpfe Schmerzen, die den Rücken, die rechte Schulterregion und den Schulterbereich zurückgeben. Ihnen geht ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium voraus. Bei Perkussion findet sich eine Vergrößerung der Leber, bei Palpation wird eine erhöhte Wundempfindlichkeit festgestellt.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den ersten Stadien der Abszessentwicklung und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In späteren Stadien erscheint Gelbsucht von Schleimhäuten und Haut. Wenn die Blutgefäße der Leber oder ihre Thrombose durch den Entzündungsprozess komprimiert wird, kann Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Die Haupteigenschaft der Leberabszesse besteht darin, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung überdeckt wird, gegen die sich der Abszess entwickelt, also vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Diagnose

Zu Beginn der Entwicklung in einem Organ aus eitrigen Hohlräumen ist ihre Erkennung schwierig. Bei der Klärung von Beschwerden kann der Arzt eine Pathologie empfehlen, wenn er einen Patienten untersucht.

Diagnostische Untersuchungen sind vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Röntgenuntersuchung.
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.
  4. Spiral-Computertomographie (CTD).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Punktion der Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB).
  7. Radioisotopen-Scanning der Leber.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. In diesem Fall wird ein spezielles Videoinstrument in die Bauchhöhle eingeführt, um Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren.

Wie behandelt man einen Leberabszess

Abhängig von der Ursache des Leberabszesses sowie der Schwere der Krankheitssymptome wird ein Behandlungsschema bestimmt.
Die Therapie des Leberabszesses wird mit konservativen und chirurgischen Methoden durchgeführt. In bakteriellen Formen, abhängig von der Art des Erregers, sind Antibiotika obligatorisch, mit Amöben - Antiamöben.

Einzelabszesse werden unter Ultraschallkontrolle abgelassen, dieses Stadium der Behandlung ist für die Freisetzung von Eiter notwendig. Mehrere Leckereien sind konservativ. Bei ausgedehnten chirurgischen Eingriffen griff man auf die Lage des Abszesses an schwer zugänglichen Stellen und bei Bedarf chirurgischer Behandlung der Grunderkrankung zurück. Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben des Körpers zu erzeugen, wird das Medikament häufig durch die Lebervene injiziert, vorher wird ein Katheter in es eingeführt.

Alle Patienten mit einem übertragenen Abszess erhalten eine spezielle Diät Nummer 5, restaurative Therapie. Die geeignete Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führt, wird notwendigerweise durchgeführt. Patienten mit diesem Profil werden von einem Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Die Prognose hängt von der Form des Leberabszesses, der Schwere der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Falle eines einzelnen Leberabszesses kann die Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen günstig sein. Stellt ungefähr 90% der Patienten wieder her, obwohl die Behandlung sehr lang ist. Bei multiplen kleinen Abszessen oder der fehlenden Behandlung eines einzelnen Geschwürs ist das Letalitätsrisiko sehr wahrscheinlich.

Abszess der Leber

Jeder Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle. Leberabszess entspricht auch dieser klassischen Definition. Die Besonderheit der Krankheit liegt in der Quelle der Entzündung. Vor dem Arzt stellen sich Fragen: Woher kommt die Infektion in der sterilen Leber? Wie ist es auf der Stelle entstanden? Finden Sie die Antworten, können Sie die richtige Behandlung wählen und einen günstigen Ausgang der Krankheit erreichen.

Die Krankheit ist häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter. Die Krankheit ist bei Männern 7-mal häufiger als bei Frauen registriert. Laut statistischen Daten sind nicht-parasitische Abszesse 4,9-5,1 pro 10.000 Krankenhausaufenthalte. In der allgemeinen chirurgischen Abteilung eines multidisziplinären Krankenhauses erreicht der Anteil der Patienten mit dieser Krankheit 0,5%.

Ursachen

Die Ursachen des Leberabszesses in jedem zehnten Fall bleiben unbekannt. Das größte Interesse wird in der primären Abszessbildung gezeigt. Dazu gehört die Entstehung des Fokus direkt im Lebergewebe vor dem Hintergrund bisher unveränderter Organstrukturen.

Sekundäre Leberabszesse sind Infektionswege. Am häufigsten tritt eine Infektion auf durch:

  • Gallenwege (30-40% aller Abszesse) - während der Entzündung (Cholangitis), Gallensteine, Krebs, werden sie holangiogennymi Abszesse genannt;
  • Blut (20%) - aus den Bauchgefäße durch die Pfortader und Leberarterie (Appendizitis, Peritonitis, Divertikulitis, Magengeschwür Darm-, Enterokolitis, Sepsis);
  • Gewebe durch Kontakt - mit einem Durchbruch in der Leber Empyem aus der Gallenblase, subdiaphragmatischer Abszess, Durchdringung des Magengeschwürs;
  • Zerstörung durch Trauma, Chirurgie der Leber, eitrige Läsion in der Leber ist in der Lage, nicht nur die direkte Verletzung des Parenchyms des Körpers zu entwickeln, sondern aufgrund der geschlossenen Schäden bei Straßenverkehrsunfällen entstanden, fällt aufgrund Schlag Vereiterung Hämatome, tritt in der Regel nach 3-4 Wochen nach der Verletzung.

Am Abszess der Leber nach der Operation treten bis zu 30% aller Fälle auf. Abszesse mit unbekannter Ursache werden als kryptogen bezeichnet. Verschiedene Autoren geben ihren Anteil in der Zahl von 10 bis 20% an.

Ein Abszess tritt auch auf:

  • wenn der Tumor zerfällt und spezifische Granulome (Tuberkulose) in der Leber;
  • Infektion von verschiedenen Zysten (parasitäre und andere).

Die wichtigsten Erreger der Entzündung sind:

  • hämolytische Streptococcus;
  • Enterobakterien;
  • Staphylococcus aureus;
  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • die einfachste (Amöbe).

Seltener - Proteus und Pseudomonas aeruginosa. Mischinfektion ist sehr häufig. Abgänge in der Leber können Infektionen verursachen:

  • Würmer (häufiger Askariden);
  • Alveococcus;
  • Echinococcus.

Für amoebic und parasitären Ursprungs typischerweise aus dem Körper durch den Mund eintritt, die Einführung der Dünndarmwand, den Transport in das Leberparenchym und Ausbildung innerhalb von drei Monaten Zysten-Herd mit Infektionserregern und nekrotischen Massen gefüllt. Das allmähliche Wachstum führt zum Bruch.

Der Hauptrisikofaktor für Leberabszess ist ein starker Abfall der Immunität. Dieser Zustand führt zur Entwicklung eitriger Herde in der Leber, als Folge anderer Erkrankungen. Dieser Krankheitsverlauf wird in 3-5% der Fälle beobachtet.

Häufigkeit der Verteilung der verschiedenen Formen

Der statistische Bericht und die Studien der Ätiologie der Leberabszesse ließen folgende Prävalenz bei Patienten erkennen:

  • Amöben - 64,7% der Patienten;
  • Echinokokken - 12,5%;
  • bakteriell - 6,5% (einschließlich der Folgen der Ruhr, der Phlegmonösen Blinddarmentzündung, der fauligen Kolitis, der Cholezystitis);
  • Cholangiogenese - 5,2%;
  • traumatisch - 1,8%;
  • Giardiasis - 0,4%.

Nach anderen, Abszessen der Anteil der Leber appendicular Ätiologie ist bis zu 32% und holangiogennyh - 39%. Seltene Fälle einer primären tuberkulösen Abszessbildung der Leber wurden identifiziert, nur etwa 100 solcher Fälle wurden beschrieben.

Klassifizierung

Neben den bereits erwähnten primären und sekundären Arten, sowie Klassifikationen entlang der Infektionswege, gibt es Abszesse in der Ätiologie:

  • parasitär;
  • bakterielle - sind häufiger bei Frauen 30-60 Jahre.
  • Single - 87,5% der Patienten;
  • mehrfach - 12,5%.

Je nach Komplikationsfaktor:

Kompliziert werden sekundäre Prozesse im Hintergrund betrachtet:

  • Rippenfellentzündung;
  • Leberinsuffizienz.

In diesen Fällen ist das Fortschreiten der Krankheit durch den Abszessabbruch und die allgemeine Sepsis bedroht. Gemäß der internationalen Klassifikation sind alle Arten von Leberabszessen mit K 75.0 kodiert, außer Amöben, sie sind in der Klasse der Infektionskrankheiten mit Code A 06.4 enthalten.

Pathologische und anatomische Zeichen

Der Infektionsherd ist von erweiterten Venen, dem Schaft entzündeter, geschwollener Parenchymzellen, umgeben. Ein Hohlraum ist in der Mitte gebildet. Zunächst wird der Abszess durch eine gräulich-rote Membran vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Dann wird es dicker und bildet eine dichte Kapsel. Cholangiogene Abszesse befinden sich entlang der Verzweigungen des Gallengangs. Gleichzeitig bildet sich in den Wänden eine Entzündung, Gallengangstagnation im Lumen der Gänge.

Wenn der Abszess direkt aus der Gallenblase stammt, dann hat er häufiger einen einzelnen Charakter, er befindet sich nahe dem Blasenbett. Je länger die Krankheit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Inneren des Lebergewebes, die Bildung von dickwandigen Mehrkammerstrukturen.

Symptome von Leberabszess

Die ersten klinischen Manifestationen des Leberabszesses sind nicht sehr spezifisch. Eine Person fühlt sich ein paar Tage:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Erkenntnis;
  • leichte Temperaturerhöhung;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • schmerzende Gelenke;
  • Übelkeit.

Gewöhnlich assoziieren Patienten Symptome mit Erkältungen. Die Dauer dieser Periode wird durch den Zustand der Abwehrkräfte des Körpers bestimmt: Je höher die Immunität, desto aktiver und länger ist die Person immun gegen Infektionen.

Der weitere Verlauf der Krankheit drückt sich aus:

  • in einem signifikanten Anstieg der Temperatur (bis zu 39-40 Grad);
  • ständige Schüttelfrost mit einem ausgiebigen, klebrigen kalten Schweiß am Körper;
  • Verzögerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnisverlust.

Anzeichen für Leberschäden sind:

  • starke Schmerzen im Oberbauch rechts mit genauer Lokalisation - ein dumpfen werden, Schmerzen permanent, die rechte Schulter und Schulterblatt gibt, Patienten berichteten Gewinn, indem Sie auf dem linken Seite liegend, mit Bewegungen, tiefer Atmung und verringert, wenn curl „nach oben“ auf der rechten Seite;
  • Gefühl der Schwere;
  • starker Schmerz mit Druck auf die unteren Rippen und die Zone des Hypochondriums rechts;
  • das Auftreten von Aszites (ein großer Bauch aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - ist mit dem Zusammendrücken der Blutgefäße der Leber, Thrombose verbunden;
  • Palpation der Leber und Milz, der Rand schmerzhaft bei der Berührung;
  • Gewichtsverlust - macht die Diagnose in Bezug auf einen bösartigen Tumorverdacht schwierig;
  • dunkler Urin und das Auftreten von verfärbtem Stuhl;
  • Vorhandensein von Blutungen im Kot;
  • Anzeichen von Ösophagus-oder Darmblutungen (Erbrechen von braunem Inhalt, genannt "Kaffeesatz", flüssige schwarze Stühle);
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Exazerbation chronischer Hämorrhoiden;
  • Appetitlosigkeit.

Ein Merkmal des Verlaufs sekundärer Leberabszesse ist das langfristige Vorherrschen klinischer Symptome der Grunderkrankung. Dies erschwert und verlängert die Diagnosedauer.

Einige Autoren unterscheiden während der Erkrankung drei Arten:

  • Ich - alle klassischen Symptome manifestieren sich;
  • II - die Merkmale des Abszesses werden von der Klinik der Erkrankungen des Verdauungstraktes "maskiert";
  • III - Manifestationen entwickeln sich allmählich in Abwesenheit einer klaren Symptomatologie, höchstwahrscheinlich in immundefizienten Zuständen.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Hauptfokus der Infektion finden und die Wege der Infektion der Leber herausfinden. Bei der Befragung des Patienten wird auf Folgendes geachtet:

  • Dauer der Symptome;
  • frühere septische Erkrankungen (Endokarditis, Osteomyelitis, Furunkulose), entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems (Enterokolitis, Amöbenruhr);
  • Leben in Gebieten mit endemischer Prävalenz von Echinococcus, Alveococcus, Amöbiasis;
  • beruflicher und privater Kontakt mit Tieren, Schneiden von Schlachtkörpern, Verarbeitung von Haut und Haut;
  • Klärung der Alkoholgeschichte für den Ausschluss von chronischer alkoholischer Hepatitis, Leberzirrhose.

Mit Perkussion, vergrößerten Leberrändern, Blähungen durch Schwellung des Darms. Die Palpation wird durch einen schmerzhaften weichen Rand der vergrößerten Leber bestimmt, im linken Hypochondrium ist es möglich, die Milz zu identifizieren.

Laborforschung

Die Ergebnisse von Labortests weisen auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion und Intoxikation des Körpers hin:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links;
  • Auftreten von Retikulozyten im Blut;
  • Wachstum von ESR;
  • der Rückgang der roten Blutkörperchen und Hämoglobin.

Im Urin wird das Wachstum des Pigments von Bilirubin nachgewiesen. In der Analyse von Fäkalien - viele unverdaute Essensreste, Blut.

Röntgenzeichen des Leberabszesses sind:

  • Gewebeerleuchtungsgebiete oder eine große Formation mit einem Flüssigkeitsniveau;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der rechten Zwerchfellkuppel;
  • reaktive Pleuritis (Flüssigkeit in der Pleurahöhle rechts).

Am besten für diagnostische Zwecke ist Ultraschall (Ultraschall). Es wird von den Patienten nach den dringenden Indikationen durchgeführt, es lässt zu:

  • vergrößerte Größe der Leber und ihrer Einzelteile;
  • Vorhandensein von kleinen und großen Hohlräumen, die mit Flüssigkeit und Eiter gefüllt sind;
  • Durchmesser und Lokalisation von Ulzera.

Der Abszess hat die Form einer hypoechoischen Formation mit runden, geraden Konturen. Unter Ultraschallkontrolle in der chirurgischen Abteilung wird das Material mit einer dünnen Nadel aus dem vorgeschlagenen Abszess zur Biopsie und bakteriologischen Untersuchung entnommen.

Folgetank. Analyse ermöglicht es Ihnen, die pathologische Flora, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika genau zu bestimmen. Die Spezialisten halten es für notwendig, die Histologie der Kapsel des Abszesses zu studieren. Das Ergebnis hängt von der Diagnose des tuberkulösen Abszesses und der Erkennung des Tumorzerfalls ab.

Wenn es notwendig ist, zu klären und während der Vorbereitung der Operation, Magnetresonanztomographie und Computertomographie durchgeführt werden. Sie zeigen sogar kleine Brennpunkte. Methoden der Angiographie und Radioisotopen-Scanning sind erforderlich, um die Merkmale der Blutversorgung zu klären, den Funktionszustand der Leberzellen in der Abszesszone zu bestätigen.

Diagnostische Laparoskopie - die Einführung eines Endoskops durch einen Schnitt in der Bauchdecke. Es wird unter Anästhesie durchgeführt. Es ist notwendig für die Differentialdiagnostik bei Leberkrebs, subdiaphragmatischem Abszess, eitriger Pleuritis und Cholezystitis. Es ermöglicht Ihnen auch, den Abszess zu entleeren und das Material zur Analyse zu nehmen.

In der Differentialdiagnose mit parasitären Abszessen wird ein Bluttest für serologische Proben verwendet. Es ist positiv in Gegenwart von Antikörpern gegen die vermuteten Parasiten im Körper (mit Amöbiasis, Echinokokkose, Alveokokkose). Werden verwendet:

  • indirekte Hämagglutinationsreaktion;
  • Test auf Niederschlag;
  • Latex-Test.

Konservative Behandlung

Zur Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Leberabszess ist nur unter den Bedingungen eines chirurgischen Krankenhauses notwendig. Das Schema der Behandlungsmaßnahmen wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn ein kleiner einzelner oder mehrere Herde erkannt werden, werden konservative Mittel verwendet. Von Antibiotika werden bevorzugt Arzneimittel mit einer großen Bandbreite an Wirkungen bevorzugt:

  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Aminoglycoside;
  • Makrolide.

Parasitärer Abszess erfordert die obligatorische Ernennung von spezifischen antiparasitischen Mitteln:

  • Amöben Ätiologie bei - auf Indikationen gelten Yatren, Emetine, Diyodohin, Hingamin, Chloroquin, Metronidazol, Tinidazol, Ornidazole;
  • falls Alveokokkose vorliegt - Albendazol, Mebendazol;
  • mit Echinokokkose - eine Gruppe von Benzimidazolen.

Wenn es möglich ist, den Leberabszess nach dem Eingriff zu entleeren, wird ein Schlauch installiert, nach dem mehrere Tage lang Antibiotika direkt in die Höhle injiziert werden und die antiseptische Lösung gewaschen wird.

Konservative Behandlung muss notwendigerweise begleitet werden von:

  • die Ernennung von Vitaminen zur Verbesserung der Immunität und Unterstützung der Leberfunktion;
  • Mittel, die Intoxikation entfernen (Hemodez, Ringer-Lösung, Glukose);
  • Herzdrogen und Diuretika bei Aszites;
  • Hämostatische Therapie mit Blutungsneigung;
  • die Ernennung von Antipyretika;
  • ausreichende Anästhesie;
  • Verlauf von Enterosorbenten zur Entfernung von Toxinen und Toxinen durch den Darm (Smekta, Enterosgel);
  • bei Bedarf Antiemetika.

Gibt es spezielle Diätanforderungen?

Den Patienten wird empfohlen, sich an die Ernährungstabelle Nummer 5 zu halten. Er verbietet den Empfang:

  • fetthaltige Nahrungsmittel (Fleisch, reiche Brühen, Süßwaren, saure Sahne, Sahne);
  • alle Konserven und geräucherten Produkte;
  • Essiggurken und Marinaden;
  • Würzsoßen, Würzmittel;
  • Vollmilch;
  • frittiertes Essen;
  • Eier;
  • frische Backwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Kaffee und Tee.

Es ist notwendig, eine Diät zu bauen:

  • aus fettarmen fermentierten Milchprodukten (Hüttenkäse, Joghurt);
  • gekochtes und gedünstetes Geflügelfleisch;
  • gekochter Fisch;
  • getrocknetes Brot;
  • durch Löschmethode gekochtes Gemüse;
  • frische Säfte;
  • Frucht;
  • Getreide mit mäßiger Zugabe von Öl.

Um den Verdauungsprozess zu erleichtern, sollten Sie kleine Portionen und öfter essen (6-7 mal am Tag). Diäten sollten gegen die Behandlung und nach einem Leberabszess für mindestens ein Jahr eingehalten werden. Und Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems - das ganze Leben.

Chirurgische Methoden

Vor der chirurgischen Behandlung wird der Abszess unter Ultraschallkontrolle punktiert. Je nach Lage durch die Interkostalräume erfolgt die Punktion der Leber.

Das Verfahren endet mit dem Einführen einer Leiterschnur in die Nadel, Entfernen der Nadel und Anbringen derselben entlang des Leiters des Drainagerohrs mit den Seitenlöchern. Die Drainage wird durch separate Nähte an der Haut befestigt. Durch die Röhre können Sie nicht nur die Kavität waschen, sondern auch ein Kontrastmittel einbringen. Und nach den Bildern, um die Größe und Qualität der Entwässerung zu beurteilen.

Die Entwicklung der endoskopischen Chirurgie erlaubt die Entfernung von kleinen Abszessen. Aber große Formationen und Brennpunkte, die sich in einem unbequemen Bereich zur Untersuchung befinden, werden nach einem Schnitt der Bauchdecke (Laparotomie) herausgeschnitten. Jeder Abszess wird sorgfältig geöffnet, der Schieber wird von Eiter oder anderem Inhalt entfernt. Die leere Hülle wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und dann in den gesunden Lebergeweben entfernt.

Bei einer solchen Operation steigt das Risiko, Eiter aus dem Abszess zu entfernen, wenn er in der Bauchhöhle geöffnet wird und zwischen den Darmschlingen fließt. Daher sind besondere Fähigkeiten und Erfahrungen des Operateurs erforderlich. Das Leben des Patienten hängt von ihnen ab. Bei cholangiogenen Abszessen muss nach Eröffnung des Abszesses der Choledochus entwässert werden, um seine Entzündung (Cholangitis) abzuwaschen und zu sanieren.

Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung des Leberabszesses kann zu schweren Komplikationen führen, die mit dem Durchbruch von Eiter einhergehen:

  • in der Bauchhöhle (Peritonitis);
  • in Pleurablättern (eitrige Pleuritis oder Empyem der Pleura);
  • im Perikard (Perikarditis);
  • unter dem Zwerchfell (subdiaphragmatische Lokalisation des Abszesses);
  • im Darm oder im Magen.

Geschwächter Körper ist nicht in der Lage, eine Infektion an einem Ort zu lokalisieren, so dass, wenn in Kontakt mit Blut Eitern möglich Sepsis und die Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen (Niere, Lunge, Gehirn). Die Korrosion der Wände der Gefäße mit entzündlichem Infiltrat wird von massiven inneren Blutungen mit einem Druckabfall, Unterdrückung der Herztätigkeit, der Entwicklung von Anämie begleitet.

Prognose und Prävention

Die prognostisch ungünstigsten sind cholangiogene Multiple Abszesse. Ein schwerer Patientenzustand führt bis zu 50% der Fälle zu tödlichen Folgen. Wenn der Abszess einmalig ist und die Behandlung pünktlich begonnen wird, können 90% der Patienten die vollständige Genesung erreichen.

Präventionsmaßnahmen sollten in Betracht gezogen werden:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Stärkung der Immunität;
  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung;
  • vorsichtige Einstellung zu allen Arten von Volksmethoden der Therapie.

Die Gesundheitsbehörden sind verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um Personen zu identifizieren, die Amöben tragen (bei denen sich die Krankheit trotz des Vorhandenseins eines Wirkstoffs im Darm nicht entwickelt). Die Institutionen der epidemiologischen Überwachung des Territoriums sind an der Früherkennung, der Beteiligung an der Behandlung und der Vorbeugung im Beruf beteiligt, der mit der öffentlichen Verpflegung, der Medizin und der Arbeit mit Kindern verbunden ist.

Die Unterstützung des Gesundheitsschutzes von Gewässern, in denen Wasseransaugstationen liegen, sowie von Schwimmbädern vor Kontakt mit infektiösem Kot hilft, die Prävalenz parasitärer Krankheiten zu reduzieren.

Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes sollten mindestens zweimal jährlich im Gastroenterologen untersucht werden. Die Kontrolle chronischer Krankheiten hilft, eine so schwere Komplikation wie den Leberabszess zu verhindern.

Abszess der Leber

Leberabszeß - ein destruktiver Prozess im Parenchym der Leber von eitrigen Entzündung führt, die die hepatischen Läppchen schmelzen (Leber morphofunktionelle units) einen Hohlraum bilden. Leberabszess ist in der Regel eine runde Formation, die eine eigene Schale hat, der Hohlraum im Inneren ist vollständig mit Eiter gefüllt. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Fieber, starke Schmerzen in der rechten Hypochondriumregion und eingeschränkte Leberfunktion.

Abszess der Leber tritt in 3 - 5% der Fälle von allen Lebererkrankungen auf, Männer sind häufiger im Alter und senilen Alter krank. Die Krankheit tritt in Entwicklungsländern mit einem niedrigen Hygienestandard auf. Zu diesen Ländern gehören Südamerika (Chile, Brasilien, Peru), Südafrika und Asien (Indien, Pakistan, Tibet, Nepal, Iran, Irak).

In der Regel ist der Leberabszess eine sekundäre Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Veränderungen in der Leber entwickelt. Aber es gibt Abszesse, zum Beispiel parasitäre Ätiologie, die eine primäre Krankheit verursachen.

Bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit der Patienten günstig. Bei Komplikationen des Leberabszesses (Ruptur, Blutung etc.) wird die Prognose ungünstig, was in Zukunft zum Tod führen kann.

Ursachen

Das Vorkommen des Abszesses in der Leber ist beim Eintritt in das Organ der bakteriellen oder parasitären Infektion möglich.

Bakterielle Leberabszess tritt am häufigsten auf, wenn Bakterien wie:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • E. coli;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Protein;
  • Klebsiella.

Parasitäre Leberabszesse treten häufiger auf, wenn Organismen in solche Parasiten fallen als:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Infektion in das Organ einzudringen:

  • Penetration von bakteriellen oder parasitären Infektionen in der Leber durch die Gallenwege. Die Ausbreitung der Infektion auf die Gallenwege trägt zu einer Reihe von Erkrankungen des Gallensystems bei:
    • Cholelithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase);
    • Cholezystitis (akut oder chronisch (länger als 6 Monate) Entzündung der Gallenblase);
    • Cholangitis (akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Gallenwege);
    • Krebs der intrahepatischen oder extrahepatischen Gallenwege.
  • Penetration der Infektion in die Leber mit Blut durch die Blutgefäße. Dies tritt auf, wenn eine septische Infektion auftritt, wenn Bakterien oder Parasiten im Blut zirkulieren und mit ihrem Strom alle Organe und Systeme erreichen, nicht die Leber ausschließend. Die Infektion in das Organ kann auf zwei Gefäße gelangen:
    • Lebervenen - Gefäße, die aus der Leber kommen und Blut zum Herzen tragen;
    • Pfortader - das Schiff, das in der Leber entleert und führt das Blut aus den ungepaarten Bauchorgane (Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm).
  • Penetration der Infektion in der Leber, wenn eine bakterielle oder parasitäre Infektion in den Organen der Bauchhöhle auftritt, die sich in unmittelbarer Nähe der Leber befinden:
    • Entzündung des Blinddarms (ein Wurmfortsatz, der an der Verbindung von Dünn- und Dickdarm verläuft) - Blinddarmentzündung;
    • Entzündung von Divertikeln (Bindegewebswände im Dickdarm) des Dickdarms - Divertikulitis;
    • unspezifische Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms, begleitet von dem Auftreten von Geschwüren);
    • Entzündung der Blättchen des Peritoneums, die alle Organe der Bauchhöhle - eitrige Peritonitis.
  • Leberverletzung - penetrierende Verletzungen der Bauchhöhle, durch Verkehrsunfälle, Stürze aus der Höhe oder Kämpfe;
  • Chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen, bei denen das Risiko besteht, in den Körper einer bakteriellen oder parasitären Infektion einzudringen.

Klassifizierung

Nach Herkunft sind Leberabszesse unterteilt in:

  • Primärer Leberabszess, der sich im Parenchym einer gesunden Leber entwickelt.
  • Sekundärer Leberabszess, der sich im Leberparenchym aufgrund einer zuvor aufgetretenen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen für solche Abszesse können sein:
    • Entzündung, gefolgt von Vereiterung der Leberzysten;
    • Entzündung und Vereiterung eines gutartigen Tumors in der Leber;
    • Vereiterung von Tuberkulose-Granulomen im Parenchym des Organs tritt nur bei einer Tuberkulose der Leber bei einem Patienten auf;
    • Eiterung von syphilitischen Granulomen im Parenchym der Leber, tritt auf, wenn eine syphilitische Infektion im Körper ist.

Aufgrund des Auftretens von Leberabszessen werden unterteilt in:

  • Abszesse bakteriellen Ursprungs;
  • Abszesse parasitären Ursprungs.

Auf dem Weg der Infektion verbreiten:

  • Hämatogene Abszesse der Leber - die Infektion tritt in die Leber mit Blutfluss durch die Blutgefäße;
  • Cholangiogene Abszesse der Leber - die Infektion gelangt über die Gallenwege in das Organ;
  • Kontakt Abszesse der Leber - die Infektion breitet sich von den benachbarten Organen der Bauchhöhle auf die Leber aus;
  • Posttraumatischer Leberabszess - die Infektion tritt mit einer Bauchverletzung oder mit einer bandchirurgischen Intervention in das Organ ein;
  • Kryptogene Leberzirrhose - die Ursache für das Eindringen in das Organ der Infektion ist nicht erwiesen.

Durch die Anzahl der Leberabszesse:

  • Einzelne Leberabszesse;
  • Multiple Abszesse der Leber.

Der Ort der Abszesse in der Leber ist:

  • Abszess des rechten Leberlappens;
  • Abszess des linken Leberlappens;
  • Abszess eines quadratischen Leberlappens;
  • Abszess des Schwanzlappens der Leber.

Im Verlauf der Krankheit gibt es:

  • Unkomplizierter Leberabszess;
  • Komplizierter Leberabszess:
    • Ruptur des Abszesses;
    • akutes Leberversagen;
    • erhöhter Blutdruck in der Pfortader;
    • Vergilbung der Haut;
    • Entwicklung von Sepsis;
    • die Entwicklung von Pleuritis (Entzündung der Pleura-Platten, die die Lungen bedeckt).

Bei der Größe der Leber sind Abszesse unterteilt in:

  • Klein (mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm);
  • Groß (mit einem Durchmesser von mehr als 30 mm).

Symptome von Leberabszess

Die Erkrankung verläuft in zwei Stadien, zuerst im Vordergrund des symptomatischen Bildes sind die Zeichen der Intoxikation des Körpers, und erst dann Zeichen einer Verletzung der Leberfunktion.

Abszess der Leber

Leberabszess ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Auftreten einer mit Eiter gefüllten Höhle im Parenchym des Körpers gekennzeichnet ist. Die Ursachen für dieses Phänomen können unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen spielt die Aktivität von Bakterien oder Helminthen (amöbischer Leberabszess) eine führende Rolle. Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome sowie der Ergebnisse zusätzlicher Studien (Ultraschall, MRT, CT) durchgeführt. Die Behandlung in den ersten Stadien kann medikamentös sein (antibiotische Therapie), falls notwendig, wird der Abszess operativ geöffnet. Vollständige laparoskopische Operationen werden praktisch nicht verwendet, und Eiter wird mit einer Nadel extrahiert.

Ursachen der Krankheit

Eitrige Abszesse der Leber treten nur unter Beteiligung pathogener Mikroflora auf. Direkte Möglichkeiten, Bakterien in die Leber zu bekommen, können unterschiedlich sein. Unter allen bestehenden Krankheiten, die zur Entwicklung eines Abszesses führen können, unterscheiden Ärzte:

  • Cholangitis - Entzündung des Gallengangs;
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • Bruch der Blinddarmentzündung mit Blinddarmentzündung;
  • Perforation der Magenwände mit Ulcus pepticum;
  • irgendwelche Krankheiten, die entsprechend dem Typ der Sepsis auftreten;
  • Folgen einer Leberzyste.

Wenn Mikroorganismen in das Parenchym der Leber gelangen, vermehren sie sich weiter. Dieser Prozess findet mit eitrigem Schmelzen der Gewebe des Organs und der Bildung einer eitrigen Masse statt. Im Laufe der Zeit bildet sich eine Höhle mit einer dichten, mit Eiter gefüllten, fibrösen Kapsel. So verhindert der Körper ein weiteres Schmelzen des Leberparenchyms und lokalisiert Entzündungen.

Die Ursachen für Leberabszess sind nicht nur Bakterien, sondern auch Helminthen. Unter ihnen finden Sie Echinonoks, Askariden oder Ruhr Amöbe. Im letzteren Fall wird bei dem Patienten ein amöbischer Leberabszeß oder eine extraintestinale dysenteriale Amöbiasis der Leber diagnostiziert. Dies ist eine ansteckende Krankheit, deren Infektion auf dem fäkal-oralen Weg auftritt. Eier von Parasiten werden auf kontaminierten Früchten und Gemüse gefunden, die eine Person für Nahrung verwendet. Würmer dringen in die Darmschleimhaut ein und gelangen von dort direkt in die Pfortader. Mit dem Blutfluss wandern sie in die Leber und hier setzen sie ihre Entwicklung fort. Die Krankheit ist mit der Tatsache verbunden, dass die Würmer die kleinen Lebergefäße verstopfen und die Gewebe keinen Sauerstoff und Nährstoffe bekommen können. Als Ergebnis entwickelt sich ihre Nekrose und eitrige Degeneration.

Viel seltener ist die Krankheit mit der Pilzflora assoziiert, aber diese Variante ist auch möglich. Pathogene Pilze beeinflussen Lebergewebe bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, oft nach einer Chemotherapie oder mit Leukämie.

Klassifikation von Leberabszessen

Bei der Klassifizierung dieser Erkrankung ist es wichtig, den Infektionsweg im Lebergewebe zu bestimmen. Der Erreger kann auf drei verschiedene Arten in die Leber gelangen:

  • hämatogen (mit Blutfluss, durch die Pfortader oder Leberarterie);
  • Cholangiogenes (durch die Gallengänge);
  • Kontakt (dieser Weg ist mit einer Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege verbunden);
  • traumatisch (mit offenen oder geschlossenen Verletzungen der Bauchhöhle).

Abhängig von der Lokalisierung des Prozesses können wir unterscheiden:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Abszesse des rechten Leberlappens (diagnostiziert in etwa 2/3 der Fälle);
  • Abszesse des linken Lappens.

Es gibt eine andere Klassifikation von Abszessen. Unter ihnen sind:

  • primär - entstehen im vorher unbeschädigten Leberparenchym;
  • sekundär - sind mit Komplikationen von hepatischen neonatalen Erkrankungen (Zysten, Tumoren, Tuberkulose und syphilitischen Granulomen) verbunden.

Einzel- und Mehrfachabszesse werden ebenfalls unterschieden. Meistens konzentriert sich eine große Entzündung, aber in einigen Fällen (amöbischer Leberabszeß, cholangiogener Durchtrittweg des Erregers) kann es mehrere geben.

Wer ist gefährdet?

Gefährdet sind Patienten, die älter als 70 Jahre sind, sowie Patienten mit Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Pathologien des Immunsystems verschiedener Genese, Pankreaserkrankungen. Laut Statistik leiden Männer häufiger an dieser Krankheit.

Symptome

Die Symptome des Leberabszesses sind unspezifisch und ähneln dem Verlauf anderer entzündlicher Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Die Patienten werden mit typischen Symptomen behandelt:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, Unwohlsein;
  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur, der die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper anzeigt;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Palpation verstärkt werden;
  • Die Leber ist vergrößert und ragt über die Ränder des Rippenbogens hinaus;
  • Vergilbung der sichtbaren Schleimhäute, Ton der erdigen Haut.

Mögliche Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet die Krankheit fort und gefährliche Komplikationen können nicht vermieden werden. In einigen Fällen kann der Prozess sogar zu einem tödlichen Ausgang führen. Die Menge an Eiter nimmt zu und umliegendes gesundes Gewebe ist beteiligt. Der Bereich der Leber, der seine Funktionen erfüllen kann, ist stark reduziert.

Die am meisten unerwünschte Komplikation eines Leberabszesses ist ein subdiaphragmatischer Abszess. Dieses Phänomen tritt als Folge von Ruptur von Lebergewebe mit dem Ausfluss von Eiter in den Hohlraum unter der Kuppel des Zwerchfells. Es ist auch möglich, Eiter in der Pleura oder Peritonealhöhle mit der Infektion von serösen Membranen, die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis - die Infektion von Blut. Wenn der Eiter in die Perikardbeutel eindringt, entwickelt sich eine Perikarditis, eine Entzündung der äußeren Hülle des Herzens. Es besteht auch die Gefahr einer Infektion von Lungengewebe und Fistelbildung.

Durch erhöhten Druck im portalen Pfortadersystem können innere Blutungen oder Aszites auftreten (Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle). Eine Infektion kann auch in den Blutkreislauf eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Sekundäre eitrige Herde treten in allen Organen und Geweben einschließlich des Gehirns auf.

Diagnostische Methoden

Die Behandlung des Leberabszesses kann erst begonnen werden, wenn der Arzt den Ursprung der Krankheit festgestellt, den Erreger aufgedeckt und die Lokalisation und Struktur der Formation bestimmt hat. Parasitäre (amöbe) Abszesse müssen klar von bakteriellen Abszessen unterschieden werden, da die Behandlungstaktik radikal anders sein wird. Es ist auch notwendig, den Abszess von anderen Lebererkrankungen zu unterscheiden:

  • Zysten;
  • Cholezystitis;
  • subdiaphragmatischer Abszess;
  • Pleuritis mit eitrigen Kapseln;
  • Tumoren oder Metastasen in der Leber.

Die Diagnose umfasst die Erhebung von Anamnese, Befragung und Untersuchung des Patienten. Der Arzt muss wissen, ob die Person das Risiko hat, eine Desinger-Amöbe zu bekommen (dieser Helminth ist typisch für das tropische Klima), ob sie an anderen Krankheiten erkrankt ist, die die Entwicklung eines Abszesses auslösen. Dann müssen Sie die Leber abtasten und die Tests sammeln.

Im Ultraschall ist es möglich, die Leber zu untersuchen, den Grad ihrer Schädigung zu beurteilen und die genaue Lokalisation des Abszesses zu erkennen. Es wird in Form der heterogenen Bildung verschiedener Volumina gescannt. Diese Art von Forschung wird auch das Vorhandensein von Partitionen bestimmen. Wenn die Größe des Abszesses klein ist und sich darin Partitionen befinden, wird es schwieriger, den Abszess zu entleeren.

Die Radiographie bestimmt den geklärten Bereich in der Leber, gefüllt mit Flüssigkeit. Sie können auch Anzeichen von Aszites (Wassersucht der Bauchhöhle) erkennen und die Bewegung des Zwerchfells einschränken.

Behandlung des Leberabszesses

Die Taktik der Behandlung wird individuell gewählt. Wenn ein Patient einen oder mehrere kleine Abszesse hat, verschreiben Sie Medikamente. In fortgeschritteneren Fällen wird der Abszess entleert, und bei einem großen Volumen ist eine vollständige laparoskopische Operation angezeigt.

Diet № 5

Die Diät ist für alle Patienten vorgeschrieben. Es ist notwendig für das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber und Entfernen von ihm eine unnötige Last, um Giftstoffe zu entfernen. Seine wichtigsten Prinzipien sind:

  • die fettigen, frittierten, geräucherten Produkte vollständig aus der Nahrung zu eliminieren;
  • Minimierung der Salzaufnahme;
  • erhöhen Sie den Proteingehalt in der täglichen Diät (Fisch, Fleisch, Milchprotein);
  • Wählen Sie Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen: Fisch, Buchweizen, frisches Gemüse und Obst.

Die Patienten werden von einem Gastroenterologen untersucht.

Medikamente

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art des Erregers ab. Wenn Bakterien aus Eiter und Bioptat isoliert werden, werden sie mit Antibiotika eines breiten oder schmalen Spektrums zerstört. Spezielle anti-amoische Mittel werden gegen die desinfizierte Amöbe verwendet. Darüber hinaus ist der Verlauf von Immunmodulatoren, Hepatoprotektoren und Vitaminen vorgeschrieben.

Arten der chirurgischen Behandlung von Abszessen

Wenn möglich, wählen Chirurgen eine minimalinvasive Behandlung für einen Abszess. Unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts wird eine lange dünne Nadel in die Abszesshöhle eingeführt, durch die Eiter entfernt wird. Mit der gleichen Vorrichtung ist es möglich, den Hohlraum der Formation mit Antiseptika oder antimikrobiellen Lösungen zu waschen. Zum Waschen verwenden Sie eine Zwei-Wege-Drainage - zwei Röhren, durch die eine Flüssigkeit in den Hohlraum eingeführt wird, und von der anderen wird es extrahiert.

Wenn der Abszess groß ist oder Septen hat, wird eine minimal-invasive Methode nicht verwendet. Diesen Patienten wird eine kavitäre Operation mit Eröffnung der Bauchhöhle und mechanischer Drainage des Abszesses verordnet. Seine Ränder werden dann vernäht. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt und nach einer langen Rehabilitationsphase.

Prophylaxe und Prognose

Die Prognose hängt von der Aktualität des Besuchs beim Arzt und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie mit Medikamenten auskommen und das Ergebnis wird günstig sein. Mögliche Komplikationen bei Infektion seröser Membranen, Sepsis oder multiplen Abszessen gefährden das Leben des Patienten.

Die Vorbeugung der Krankheit ist nicht nur eine Aufgabe für die Bevölkerung, sondern auch für spezielle sanitäre Dienste. Es ist notwendig:

  • in frühen Stadien, um Träger von Amöbiasis zu identifizieren und sie in infektiösen Krankenhäusern zu isolieren;
  • einen Hygienescheck für die Deserenten Amöbe durchführen;
  • um die Reinheit der verkauften Produkte zu überwachen;
  • Träger von Amöbeninfektionen dürfen nicht in Verpflegungsnetzen arbeiten;
  • Reservoirs zu überprüfen, ihre regelmäßige Reinigung durchzuführen.

Die persönliche Hygiene sollte für sich alleine sorgen. Zu diesen Aktivitäten gehören das Händewaschen vor jeder Mahlzeit und rechtzeitige ärztliche Untersuchungen. Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel in spontanen Märkten zu kaufen oder Wasser in natürlichen Quellen zu rekrutieren. Wenn die ersten Anzeichen von Unwohlsein auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Abszess der Leber ist ihre Entzündung mit der Bildung einer Höhle mit Eiter gefüllt. Die Gefahr der Krankheit ist eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes wenn unzeitige Einleitung der Behandlung. Es ist daran zu erinnern, dass die Krankheit nicht durch charakteristische Anzeichen von Leberschäden (Schmerzen im rechten oberen Quadranten und Vergrößerung des Körpers) manifestiert werden kann, sondern durch allgemeine Symptome - Fieber und Schwäche. Der Behandlungserfolg hängt von der Gewissenhaftigkeit des Patienten ab: Je schneller er sich an Spezialisten wendet, desto größer sind seine Chancen auf eine vollständige Genesung.

Leberabszess: Symptome, Diagnose, Behandlung

Leberabszess ist eine eitrige Entzündung des Lebergewebes, die zu seinem Tod, Zerstörung des Organs und dem Auftreten einer eitrigen Höhle in ihm führt. Vor 10-20 Jahren, Leberabszess in den meisten Fällen sekundär - als Folge von entzündlichen Erkrankungen und die Bildung von Abszessen in anderen Organen und Geweben. Nun besteht der Trend, dass häufiger primäre Abszesse des Lebergewebes auftreten, die auf die Statistik der sekundären Läsionen schließen lassen.

Ursachen der Leberabszessentwicklung

Die direkte Ursache der Entzündung im Lebergewebe, die dann in die Eiterbildung mündet, ist eine Infektion - in den meisten Fällen ist dies

  • Bakterien;
  • Parasiten (Einzeller von Amöben).

Krankheitserreger können das Lebergewebe auf verschiedene Arten durchdringen:

  • hämatogen - auf Blutgefäßen (So kann die Infektion auch aus entfernten Organen - zum Beispiel aus den unteren Extremitäten - in das Lebergewebe gelangen mit irgendwelchen ihrer entzündlichen oder entzündlich-eitrigen Krankheiten);
  • Kontakt - bei Bruch von Eiter aus dem Lebergallengang oder Gallen eitrige Entzündung betroffen ist (in der Regel geschieht dies, wenn Empyem der Gallenblase - Anwesenheit von Eiter, in seinem Hohlraum nicht nur, aber Imprägnierung auch eitrige Inhalt seiner Wände);
  • mit Verletzungen - kann als geschlossenes Unterleibsverletzungen (wie Ulcera auch als ischämische, da die Sauerstoffversorgung leidet, Leber) und mit kontaminierter Wunden verursacht Objekt beeinträchtigt Leber Integrität Eindringen in Lebergewebe durchdringen.

In einigen Fällen können Ärzte nicht herausfinden, wo und wie das infektiöse Agens in das Leberparenchym gelangt ist - solche Abszesse der Leber werden als kryptogen bezeichnet.

Eine hämatogene Infektion in der Leber kann auftreten:

  • Portal - an den Zweigen der Pfortader;
  • arteriell - auf der Leberarterie (das Hauptgefäß der Leber, dank dem die Leber Sauerstoff und Nährstoffe erhält).

Abszesse der Leber treten auf:

  • "Von Grund auf" - bei absolut gesunden Menschen in einem völlig gesunden Lebergewebe; Das primäre Abszesse;
  • aufgrund einer anderen, zuvor aufgetretenen Leberpathologie; Das sekundäre Abszesse.

Meistens treten sekundäre Lebergeschwüre mit solchen pathologischen Zuständen auf, wie:

  • Vereiterung von Zysten nichtparasitischen Ursprungs (Hohlräume in Lebergeweben, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind);
  • Infektion von Echinokokkenzysten (in Gegenwart eines flachen Echinococcus in der Leber);
  • Vereiterung von Vernichtungsherden (Nekrose und Zerfall) von gut- und bösartigen Neoplasmen der Leber;
  • tuberkulöse Infektion Granulome - Leberzellcluster getötet aufgrund von Tuberkulose-Prozess und umgaben von Blutzellen und Koch-Bazillus, die Tuberkulose verursacht;
  • Infektion mit syphilitischen Granulomen - Ansammlung von toten Leberzellen mit Narbengewebe um und Treponema, Syphilis verursacht.

Faktoren, die zum Auftreten eines Leberabszesses beitragen

Abszess der Leber tritt nicht bei jeder Person auf, in deren Organismus sich einige oder andere Erreger angesiedelt haben. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Eindringen von Pathogenen in die Leber und zum Auftreten eines Abszesses im Leberparenchym beitragen. Wenn sie vorhanden sind, sollten Sie besonders wachsam sein, so dass es keine Provokation für eine Infektion der Leber und die Bildung eines Abszesses in ihr gibt.

Die Aufnahme von Mikroorganismen in die Leber über die Gallenwege wird erleichtert durch Krankheiten wie:

  • Cholelithiasis (Bildung von Sand und Steinen in der Gallenblase und Gallengängen);
  • akute Cholezystitis und akute Cholangitis (Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege);
  • verschiedene Arten von Krebs der intrahepatischen Gallengänge.

Das Eindringen der Infektion in die Leber durch den hämatogenen Weg geschieht am häufigsten durch:

  • Portalvene (ein Gefäß, das aus den Organen der Bauchhöhle Blut in die Leber bringt);
  • Lebervene (ein Gefäß, das Blut aus der Leber trägt).

Bei Erkrankungen der Bauchhöhle tritt am häufigsten eine Infektion der Leber mit solchen pathologischen Zuständen auf wie:

  • akute oder chronische Appendizitis (auf der Stufe der Infiltration einschließlich, wenn Änderungen in der Anlage noch nicht, aber die Mikroorganismen bereits verbreitet darüber hinaus - in erster Linie in der Leber);
  • Divertikulitis des Dickdarms (Entzündung der sackförmigen Vorsprünge der Wand des Dickdarms);
  • unspezifische Colitis ulcerosa (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, die bei Immunerkrankungen auftritt).

Die Leberverletzung nimmt den dritten Platz unter den Faktoren ein, bei denen am häufigsten Krankheitserreger in die Leber gelangen und dort die Bildung eines Abszesses auslösen:

  • medizinisch - bei operativen Eingriffen an den Bauchorganen, wenn die Leber versehentlich geschädigt ist;
  • häuslich - zum Beispiel auf Gegenstände mit scharfen Bruchstücken fallen;
  • kriminell - Meistens eine Messerwunde der Leber.

Weniger häufig wird das Auftreten von Leberabszessen durch das Vorhandensein von:

  • Leberzyste;
  • Hämatome (Blutansammlung im Lebergewebe mit stumpfem Bauchtrauma).

In Gegenwart von beitragenden Faktoren wurde der Leberabszess am häufigsten bei Patienten mit:

  • akute Appendizitis;
  • Cholelithiasis (insbesondere mit Schichtung der Zeichen der akuten Entzündung der Gallenblase oder der Gallenwege).

Die genetische Prädisposition des Lebergewebes zur Eiterung ist nicht bewiesen, aber wie beim Sexualfaktor - Leberabszess tritt häufiger bei Männern auf.

Es gibt auch Altersunterschiede in Bezug auf welche Krankheitserreger am häufigsten Leberabszess verursachen:

  • in der Alterskategorie von 20 bis 35 Jahren - Amöbe;
  • über 35 Jahre alt - bakterielle Krankheitserreger.

Am häufigsten wird Leberabszess im mittleren und hohen Alter festgestellt.

Entwicklung der Krankheit

Leberabszess ist ein klassischer eitriger Prozess. Amöben oder Bakterien dringen in das Leberparenchym, proteolytischen Enzymen sekretieren, die Hepatozyten (Leberzellen) zu zerstören.

Im Lauf des Prozesses vergiften die freigesetzten biologischen Toxine den gesamten Organismus. In weit reichenden Fällen kann ein septio- bakterieller Schock auftreten.

Lebergeschwüre sind:

Der rechte Leberlappen ist doppelt so häufig betroffen wie der linke.

Symptome von Leberabszess

Alle Anzeichen dieser Krankheit können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • lokal - manifestieren sich von der Seite der Leber;
  • üblich - manifestiert sich in Form von Veränderungen seitens des gesamten Organismus.

Lokale Zeichen entwickeln sich ab dem ersten Tag der Bildung des Abszesses im Leberparenchym. Das:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie);
  • ein Gefühl von Schwere unter der rechten Rippe (oft charakterisiert ihn der Patient so: "Es ist wie ein Stein, der zerbricht").

Der Schmerz auf der rechten Seite hat folgende Symptome:

  • dumm und schmerzend; Wenn der Abszess fortschreitet, klagen die Patienten, dass etwas unter der Rippe im Magen platzt;
  • lang, ununterbrochen; manchmal gibt es eine Verringerung des Schmerzsyndroms, aber es verschwindet nicht vollständig während der gesamten Krankheit, der Patient kann sogar durch Schlaf Schmerzen fühlen;
  • (Entsprechend den Eigenschaften des peripheren Nervensystems des Patienten), manchmal an den rechten Unterarm erstreckt, kann an der rechten Schulterblatt gegeben werden, Schlüsselbein, und die rechte Hälfte des Halses; seltener mit zunehmendem Schmerzsyndrom kann sich der Patient beschweren, dass er seinen rechten Arm vollständig "zieht".

Allgemeine Zeichen aus dem ganzen Körper können:

  • direkt auf eine Lebererkrankung oder zumindest auf eine Pathologie des Magen-Darm-Traktes hinweisen;
  • unspezifisch sein, charakteristisch für Krankheiten vieler Organe und Systeme.

Die erste Gruppe gemeinsamer Merkmale umfasst:

  • Gelbsucht - es ist typischer für mehrere kleine und mittlere Leberabszesse;
  • Aszites - das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Gelbsucht äußert sich durch Färbung zu einer charakteristischen gelben Farbe:

  • Integument des ganzen Körpers;
  • Hautanhangsgebilde - insbesondere Nagelplatten;
  • sichtbare Schleimhäute (Bindehaut, Zunge, Mundhöhle);
  • Sklera;
  • biologische Flüssigkeiten und Sekrete (Speichel, Tränenflüssigkeit, in seltenen Fällen - Sekrete aus den oberen Atemwegen).

Die zweite Gruppe gemeinsamer Merkmale umfasst:

  • Erhöhung der Körpertemperatur von 38-39 Grad Celsius und darüber; Die Hyperthermie bleibt während der ganzen Zeit auf diesem Niveau, manchmal kann ein starker Temperaturanstieg bis zu 40-41 Grad und ein starker Rückgang wieder auf 38-39 Grad auftreten;
  • periodische Schüttelfrost - ein Gefühl der Kälte, die aus dem Krampf der Blutgefäße der Haut entsteht; Patienten, während mit „Gänsehaut“ Zittern und bedeckt (die aus der Kontraktion der Muskelfasern gehen zu den Haarfollikeln entstehen - wenn Sie also das Phänomen der „Gänsehaut“ Haare auf der Haut im wahrsten Sinne sind auf Ende haben). Bei Abszeß der Leber korreliert die Kälte mit der Temperatur und kann mit ihrer Zunahme zunehmen;
  • eine starke Verschlechterung des Appetits;
  • Abnahme des Körpergewichts (Ärzte beobachteten seltene Fälle, wenn die Abmagerung des Patienten das einzige klinische Zeichen eines Leberabszesses war);
  • selten tritt Splenomegalie - eine Zunahme der Milz.

Splenomegalie mit Abszess der Leber ist ein schlechtes Zeichen, weil es seinen Fortschritt und die Folgen dieses Prozesses anzeigt, nämlich:

  • die sogenannte portale Hypertension, wenn der Druck im Pfortadersystem zunimmt, was Blut von allen Organen der Bauchhöhle zur Reinigung in die Leber bringt;
  • akute Thrombophlebitis der Pfortader - ihre Okklusion durch ein Blutgerinnsel.

Komplikationen

Nicht nur der Leber Abszess, sondern auch ihre Komplikationen verschlimmern den Zustand des Patienten und die Lebensqualität. Die häufigsten Komplikationen des Leberabszesses sind:

  • Durchbruch Abszess;
  • Blutung aus den Lebergefäßen;
  • subdiaphragmatischer Abszess rechts;
  • septischer Schock.

Ein Durchbruch beim Leberabszess geschieht in:

  • Bauchhöhle, was zur Entwicklung von Peritonitis - Entzündung des Peritoneums führt;
  • ein nahes Organ des Magens (Schlingen des Dünn- oder Dickdarms, Magen).
  • Pleurahöhle mit der folgenden Entwicklung einer eitrigen Läsion der Pleura;
  • Perikard (Perikardbeutel). Bei einer großen Menge von Eiter kann sich eine Herztamponade entwickeln - eine Verletzung seiner Arbeit durch Quetschen;
  • Bronchus mit der Entwicklung von eitrigen Endobronchitis.

Blutungen aus den Lebergefäßen geschehen, wenn der eitrige Prozess sie "erweckte".

Ein subdiaphragmatischer Abszess entsteht, wenn Abszesse auf der an das Zwerchfell gebundenen Leberoberfläche gefunden werden.

Wie zu bestimmenь Abszess der Leber

Manifestationen von Leberabszess sind nicht spezifisch (nur für diese Krankheit typisch). Daher kann die Diagnose basierend auf einem Komplex von Symptomen sowie Daten in der Geschichte der Krankheit gestellt werden.

Am aussagekräftigsten für die Diagnose eines Leberabszesses ist die gleichzeitige Manifestation solcher Zeichen:

  • ständiger Schmerz und Schwere unter der rechten Rippe;
  • ein stabiler Anstieg der Körpertemperatur sofort auf 38-39 Grad Celsius;
  • Schüttelfrost, dessen Manifestationen direkt proportional zu den Temperaturzahlen sind;
  • Appetitlosigkeit und nicht sehr schnell, aber zunehmender Gewichtsverlust;
  • Anwesenheit in der Geschichte (Lebensgeschichte) von chronischen Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane, insbesondere mit der entzündlichen Komponente, und septischen Erkrankungen;
  • im Falle eines weit reichenden Prozesses darf der Magen wegen starken Schmerzen im rechten Hypochondrium nicht an der Atmung teilnehmen; Außerdem kann der Patient aufgrund starker Schmerzen unter der rechten Rippe nicht auf seiner rechten Seite liegen.

Bei der Diagnose helfen die Umfragedaten ebenfalls. Solch ein Patient mit einem Verstand:

  • langweilig;
  • träge (Rauschwirkungen);
  • abgemagert;
  • mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, erschöpft, reagiert scharf auf das Gefühl im rechten Hypochondrium.

Mit einem starken Prozess (unbehandeltes Abszess und spätere Behandlung in der Klinik, sowie mehrere Abszesse) kann den visuellen Kontrast des großen Bauch des Patienten manifestieren (infolge einer Vergrößerung der Leber und Aszites) und dünn, dünne Arme und Beine.

Um die Diagnose des Leberabszesses zu bestätigen und ähnliche Erscheinungen im Krankheitsbild auszuschließen, müssen zusätzliche Forschungsmethoden - instrumentell und labortechnisch - durchgeführt werden.

Der Patient muss bestehen:

  • Röntgenuntersuchung - in einigen Fällen (aber nicht immer) in den Bildern können Anzeichen von Leberabszeß, nämlich den Hohlraum (oder mehrere Hohlräume mit mehreren Abszessen) mit horizontalen Gehaltspegeln (Eiter) erfassen;
  • Ultraschalluntersuchung- Es wird helfen, mehrere Abszesse zu identifizieren, da sie auf Röntgenstrahlen verschmelzen können, das Bild wird falsch sein; Ultraschall hilft auch, die genaueren Größen von Abszessen zu bestimmen, die für die Behandlung und Prognose des weiteren Verlaufs der Krankheit wichtig sind;
  • Spiral-Computertomographie (CTD) - eine der modernsten Methoden, bei der eine Reihe von Röntgenaufnahmen durchgeführt wird;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Mit seiner Hilfe können Sie Veränderungen in der Struktur der Leber sehr genau bestimmen.

In komplexeren Fällen greifen Sie auf folgende Methoden zurück:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (abgekürzt PTAB) - wird verwendet, wenn die Leber eine abgerundete Formation zeigt, aber es ist nicht klar, ob es eine eitrige Natur ist oder nicht;
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Gefäßen nach Kontrastmittelgabe in ihnen. Es wird durchgeführt, um den Blutfluss durch die Gefäße der Bauchorgane zu beurteilen. "Minus" der Methode ist eine mögliche allergische Reaktion des Patienten auf ein Kontrastmittel;
  • Radioisotopen-Scanning der Leber - in ganz besonderen Fällen durchgeführt werden, wenn andere Untersuchungsmethoden unmöglich oder wenig aussagekräftig sind. Im Körper wird ein radioaktives Präparat injiziert, an dessen Stelle der Abszess die Abwesenheit seiner Akkumulation aufgedeckt wird. Patienten sollten diese Methode wegen der Exposition nicht mutmaßlich aufgeben - Dosierungen radioaktiver Präparate sind unbedenklich;
  • laparoskopische Untersuchung der Leber - Untersuchung der Leber und benachbarter Organe mit einem Laparoskop.

Vor der Ära der Laparoskopie in komplexen diagnostischen Fällen wurde eine diagnostische Laparotomie durchgeführt - Autopsie der Bauchhöhle zu einem diagnostischen Zweck. Dies ist die traumatischste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchhöhle, so wird es in extremen Fällen verwendet (einschließlich in Abwesenheit der notwendigen diagnostischen Ausrüstung).

Labormethoden der Forschung:

  • ein allgemeiner Bluttest - Zeichen der Entzündung (ein Anstieg der Anzahl der Leukozyten und ESR), in fortgeschrittenen und komplizierten Fällen - Anämie;
  • ein erweiterter Bluttest - eine Reduzierung der Gesamtmenge an Protein und Proteinfraktionen.

Behandlung des Leberabszesses

Alle Behandlungsmethoden für Leberabszesse sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • konservativ;
  • invasiv (punktiert und chirurgisch).

Konservative Behandlung ist keine Alternative zu invasiven Methoden. Es wird verwendet:

  • in der Zeit, die notwendig ist, um die Diagnose zu bestätigen, nach der Sie drastischere medizinische Schritte nehmen können - nämlich chirurgische Behandlung;
  • den Zustand des Patienten zu verbessern;
  • um den Patienten auf einen chirurgischen Eingriff vorzubereiten.

Die konservative Therapie des Leberabszesses umfasst folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe, mit Verschlechterung des Zustands des Patienten (schwere Hyperthermie und Schwäche) - strenge Bettruhe;
  • Essen mit einer Diät nach Diät Nummer 5 (es wird auch "Tisch Nummer 5" genannt, bei Patienten mit Erkrankungen der Leber und Gallenwege verwendet);
  • fraktioniertes Essen (5-6 Mahlzeiten im Laufe des Tages, Portionen - klein);
  • medikamentöse Behandlung.

Prinzipien der diätetischen Ernährung im Leberabszess:

  • Verbot von würzigen, würzigen, fettigen, frittierten, geräucherten, groben (faserigen, reich an Ballaststoffen) Lebensmitteln;
  • Rückgang des Verzehrs von Speisesalz (bis zu 3 g pro Tag);
  • vermehrter Einsatz von Proteinprodukten; der Patient sollte sich auf Fleisch- und Bohnenprodukte, Milch und Produkte seiner Verarbeitung stützen;
  • Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, insbesondere B, C, A und K (Fisch, Obst, Gemüse, Getreide (nämlich Buchweizen) und Spurenelemente (vor allem Magnesium und Zink).

Die medikamentöse Behandlung ist wie folgt:

  • Antibiotika-Therapie, wenn das Mittel die bakteriellen Mittel waren;
  • anti-amöbische Therapie, wenn der Leberabszess eine amöbische Invasion verursacht;
  • Infusionsinfusion von Medikamenten zur Linderung des Entzündungsprozesses und der Intoxikation (Salz, Proteinlösungen, Blutbestandteile, gegebenenfalls Vollblut);
  • parenterale Vitamintherapie (unabhängig von einer verstärkten vitaminisierten Ernährung).

Eine invasive, aber nicht-operative Methode beinhaltet die perkutane Drainage des Abszesses:

  • Durch die vordere Bauchwand in die Abscesshöhle dringen sie in die Nadel ein;
  • Absaugung Absaugen eitriger Inhalt;
  • Einführung antimikrobieller (oder anti-amöbischer) Drogen;
  • ein dünnes Rohr für nachfolgende Entwässerungs Entfernen von restlichem Eiter eingeführt, wasche Abszesshöhle und Wiedereinführungsabschnitt antimikrobielle (antiamebnyh) Medikamente und Antiseptika.

Chirurgische Behandlung wird verwendet:

  • mit einem großen Abszess;
  • mit mehreren Abszessen;
  • mit technisch nicht praktikablen oder ineffektiven Drainage des Hohlraums des Leberabszesses.

Während der Operation, durch einen Schnitt im rechten oberen Quadranten (manchmal einen Schnitt entlang der Mittellinie des Abdomens), öffnen Sie den Abszess, sanieren Sie seine Höhle und Drainage.

Wenn sich der Leberabszess aufgrund einer Infektion der Gallenwege entwickelt hat, wird eine Drainage durchgeführt.

Prävention von Leberabszessen

Im Allgemeinen werden alle vorbeugenden Maßnahmen, dank derer sich eine Person vor einer infektiösen Infektion schützt, automatisch vor Leberabszessen geschützt. Bei Krankheiten, die einen sekundären Leberabszess auslösen können, sollten diese Krankheiten vollständig als Sekundärprävention behandelt werden. Vor allem sollte auf überprüfen:

  • Cholelithiasis;
  • eitrig-entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • akute Appendizitis (besonders destruktiv).

Die elementare Beachtung der persönlichen Hygiene hat einen starken präventiven Wert - Zunächst ist es:

  • Waschen der Hände mit Seife vor den Mahlzeiten, nach dem Besuch der Toilette und öffentlichen Plätzen;
  • nur gewaschene Früchte und Gemüse essen.

Auch wichtig:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Amöbenträgern;
  • früherer Nachweis und Behandlung von Amöbiasis-Patienten;
  • Verbot der Arbeit in öffentlichen gastronomischen Einrichtungen von Amöbenträgern;
  • öffentliche Veranstaltungen - insbesondere der Schutz der äußeren Umwelt (insbesondere Wasserkörper) vor dem Eindringen von menschlichen Fäkalien und Urin in den Boden und das Wasser.

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und ordnungsgemäßer Behandlung Die Prognose des Leberabszesses ist im Allgemeinen günstig - Wenn der Abszess einfach ist oder es zwei oder drei gibt, erholen sich die meisten Patienten ohne Folgen. Multiple Abszesse und späte Durchblutung verursachen eine hohe Letalität.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Gutachter, Chirurg, beratender Arzt

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