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Abszess der Leber


Leberabszeß - ein destruktiver Prozess im Parenchym der Leber von eitrigen Entzündung führt, die die hepatischen Läppchen schmelzen (Leber morphofunktionelle units) einen Hohlraum bilden. Leberabszess ist in der Regel eine runde Formation, die eine eigene Schale hat, der Hohlraum im Inneren ist vollständig mit Eiter gefüllt. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Fieber, starke Schmerzen in der rechten Hypochondriumregion und eingeschränkte Leberfunktion.

Abszess der Leber tritt in 3 - 5% der Fälle von allen Lebererkrankungen auf, Männer sind häufiger im Alter und senilen Alter krank. Die Krankheit tritt in Entwicklungsländern mit einem niedrigen Hygienestandard auf. Zu diesen Ländern gehören Südamerika (Chile, Brasilien, Peru), Südafrika und Asien (Indien, Pakistan, Tibet, Nepal, Iran, Irak).

In der Regel ist der Leberabszess eine sekundäre Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Veränderungen in der Leber entwickelt. Aber es gibt Abszesse, zum Beispiel parasitäre Ätiologie, die eine primäre Krankheit verursachen.

Bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit der Patienten günstig. Bei Komplikationen des Leberabszesses (Ruptur, Blutung etc.) wird die Prognose ungünstig, was in Zukunft zum Tod führen kann.

Ursachen

Das Vorkommen des Abszesses in der Leber ist beim Eintritt in das Organ der bakteriellen oder parasitären Infektion möglich.

Bakterielle Leberabszess tritt am häufigsten auf, wenn Bakterien wie:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • E. coli;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Protein;
  • Klebsiella.

Parasitäre Leberabszesse treten häufiger auf, wenn Organismen in solche Parasiten fallen als:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Infektion in das Organ einzudringen:

  • Penetration von bakteriellen oder parasitären Infektionen in der Leber durch die Gallenwege. Die Ausbreitung der Infektion auf die Gallenwege trägt zu einer Reihe von Erkrankungen des Gallensystems bei:
    • Cholelithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase);
    • Cholezystitis (akut oder chronisch (länger als 6 Monate) Entzündung der Gallenblase);
    • Cholangitis (akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Gallenwege);
    • Krebs der intrahepatischen oder extrahepatischen Gallenwege.
  • Penetration der Infektion in die Leber mit Blut durch die Blutgefäße. Dies tritt auf, wenn eine septische Infektion auftritt, wenn Bakterien oder Parasiten im Blut zirkulieren und mit ihrem Strom alle Organe und Systeme erreichen, nicht die Leber ausschließend. Die Infektion in das Organ kann auf zwei Gefäße gelangen:
    • Lebervenen - Gefäße, die aus der Leber kommen und Blut zum Herzen tragen;
    • Pfortader - das Schiff, das in der Leber entleert und führt das Blut aus den ungepaarten Bauchorgane (Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm).
  • Penetration der Infektion in der Leber, wenn eine bakterielle oder parasitäre Infektion in den Organen der Bauchhöhle auftritt, die sich in unmittelbarer Nähe der Leber befinden:
    • Entzündung des Blinddarms (ein Wurmfortsatz, der an der Verbindung von Dünn- und Dickdarm verläuft) - Blinddarmentzündung;
    • Entzündung von Divertikeln (Bindegewebswände im Dickdarm) des Dickdarms - Divertikulitis;
    • unspezifische Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms, begleitet von dem Auftreten von Geschwüren);
    • Entzündung der Blättchen des Peritoneums, die alle Organe der Bauchhöhle - eitrige Peritonitis.
  • Leberverletzung - penetrierende Verletzungen der Bauchhöhle, durch Verkehrsunfälle, Stürze aus der Höhe oder Kämpfe;
  • Chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen, bei denen das Risiko besteht, in den Körper einer bakteriellen oder parasitären Infektion einzudringen.

Klassifizierung

Nach Herkunft sind Leberabszesse unterteilt in:

  • Primärer Leberabszess, der sich im Parenchym einer gesunden Leber entwickelt.
  • Sekundärer Leberabszess, der sich im Leberparenchym aufgrund einer zuvor aufgetretenen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen für solche Abszesse können sein:
    • Entzündung, gefolgt von Vereiterung der Leberzysten;
    • Entzündung und Vereiterung eines gutartigen Tumors in der Leber;
    • Vereiterung von Tuberkulose-Granulomen im Parenchym des Organs tritt nur bei einer Tuberkulose der Leber bei einem Patienten auf;
    • Eiterung von syphilitischen Granulomen im Parenchym der Leber, tritt auf, wenn eine syphilitische Infektion im Körper ist.

Aufgrund des Auftretens von Leberabszessen werden unterteilt in:

  • Abszesse bakteriellen Ursprungs;
  • Abszesse parasitären Ursprungs.

Auf dem Weg der Infektion verbreiten:

  • Hämatogene Abszesse der Leber - die Infektion tritt in die Leber mit Blutfluss durch die Blutgefäße;
  • Cholangiogene Abszesse der Leber - die Infektion gelangt über die Gallenwege in das Organ;
  • Kontakt Abszesse der Leber - die Infektion breitet sich von den benachbarten Organen der Bauchhöhle auf die Leber aus;
  • Posttraumatischer Leberabszess - die Infektion tritt mit einer Bauchverletzung oder mit einer bandchirurgischen Intervention in das Organ ein;
  • Kryptogene Leberzirrhose - die Ursache für das Eindringen in das Organ der Infektion ist nicht erwiesen.

Durch die Anzahl der Leberabszesse:

  • Einzelne Leberabszesse;
  • Multiple Abszesse der Leber.

Der Ort der Abszesse in der Leber ist:

  • Abszess des rechten Leberlappens;
  • Abszess des linken Leberlappens;
  • Abszess eines quadratischen Leberlappens;
  • Abszess des Schwanzlappens der Leber.

Im Verlauf der Krankheit gibt es:

  • Unkomplizierter Leberabszess;
  • Komplizierter Leberabszess:
    • Ruptur des Abszesses;
    • akutes Leberversagen;
    • erhöhter Blutdruck in der Pfortader;
    • Vergilbung der Haut;
    • Entwicklung von Sepsis;
    • die Entwicklung von Pleuritis (Entzündung der Pleura-Platten, die die Lungen bedeckt).

Bei der Größe der Leber sind Abszesse unterteilt in:

  • Klein (mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm);
  • Groß (mit einem Durchmesser von mehr als 30 mm).

Symptome von Leberabszess

Die Erkrankung verläuft in zwei Stadien, zuerst im Vordergrund des symptomatischen Bildes sind die Zeichen der Intoxikation des Körpers, und erst dann Zeichen einer Verletzung der Leberfunktion.

Bakterieller Abszess der Leber: Ursachen, Zeichen, Taktik der Behandlung

Der bakterielle Leberabszess ist eine chirurgische Erkrankung, bei der sich eine begrenzte Kavität mit eitrigem Exsudat im Lebergewebe bildet. Solche Prozesse im Körper sind extrem schwierig, mit herkömmlichen Methoden der Diagnose (Patientenuntersuchung, Ultraschall, Röntgenstrahlen, Analysen) zu diagnostizieren, aber aufgrund der Einführung in der Medizin Techniken MRT oder MSCT solche eiternde Kapsel identifizieren waren einfach und schnell.

In diesem Artikel können Sie Informationen über die Ursachen, Anzeichen, Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose eines bakteriellen Leberabszesses erhalten. Dieses Wissen wird helfen, eine Vorstellung von solch einer Krankheit zu bilden, und Sie können Ihren Arzt fragen, die mit Ihnen entstehen.

Hepatische bakterielle Abszesse sind einzeln oder mehrfach und können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden. Und der Verlauf dieser Krankheit kann akut, subakut oder chronisch sein. Darüber hinaus der Arzt untersuchen den Patienten mit dieser Krankheit, sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass eine solche Ausbildung kann manchmal durch parasitäre Pflanzen verursacht werden (zB Amöben) und mehr Forschung durchführen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Bildung eines Abszesses in Geweben sind Mikroorganismen und eine Abnahme der Gesamtimmunität.

Die Erreger des infektiösen eitrigen Prozesses in der Leber können solche Vertreter der Bakterienflora sein:

  • hämolytische Streptococcus;
  • Enterobakterien: Escherichia coli, Klebsiella, Protea, Salmonellen usw.;
  • Staphylococcus aureus;
  • gemischte Flora;
  • verschiedene anaerobe Mikroorganismen.

Hepatische bakterielle Abszesse sind bedingt in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall ist es unmöglich, die Ursache der Entzündung festzustellen, und der Abszess gilt als kryptogen. Aus diesem Grund neigen viele Spezialisten zu der Annahme, dass die Krankheit immer sekundär ist, das heißt, sie verkompliziert den Verlauf verschiedener Erkrankungen und das infektiöse Agens breitet sich auf den folgenden Wegen auf das Lebergewebe aus:

  • biliäre (entlang der Gallengänge) - mit Cholangitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallengangkrebs;
  • arteriell (im systemischen Blutkreislauf) - mit vorübergehender Bakteriämie oder Sepsis;
  • Gantry (über die Pfortader) - mit Peritonitis, Appendizitis, Divertikulitis, Pankreatitis, kompliziert natürlich Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa Patienten mit verminderter Immunität, septischem Läsionen Pfortader bei Säuglingen, einige Magenkrankheiten, Tumoren oder Brennpunkte Zerfall spezifische Granulome;
  • Kontakt - mit Eiterfluss aus der eruptierten Gallenblase, paraneftrophem Abszess, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • posttraumatisch - mit direkten Verletzungen des Organs;
  • chirurgisch - aufgrund von Operationen oder Manipulationen an der Leber (zB Biopsie).

Experten bemerken, dass bakterielle Leberabszesse häufiger bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, nachgewiesen werden.

Symptome

Wenn ein bakterieller Abszeß in der Leber vorhanden ist, hat der Patient gewöhnlich ein solches erstes Anzeichen dieser Bildung, als Verstärkung bestehender oder Auftreten neuer Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die sich entwickelnden Empfindungen bei поддиафрагмальной der Lokalisation der eitrigen Bildung oder ihres Ausbruchs können im rechten Schulterblatt oder der Schulter geben und, begleitet vom Husten sein. Der Patient klagt gewöhnlich über Schmerzen, wenn er versucht, auf seiner linken Seite zu liegen. Zusätzlich zu dem Schmerzsyndrom beim Patienten, insbesondere bei multiplen Abszessen, steigt die Körpertemperatur auf subfebrile oder fieberhafte Werte an.

Schmerzhafte Empfindungen können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden - von gering bis stark. Diese Variabilität kann abhängen von:

  • der Ort des Abszesses;
  • seine Dimensionen;
  • individuelle Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Patienten charakterisieren Schmerzen als dumpf, schmerzend und anhaltend. Bei den Bemühungen des Arztes, die Leber zu verspüren, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen, und ihre bedeutende Verstärkung wird beim Drücken auf die Projektion des Abszesses bemerkt.

Zusätzlich zu Schmerzsyndrom und Fieber kann der Patient verschiedene Anzeichen von Verdauungsstörungen haben:

  • Übelkeit;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • Blähungen;
  • Durchfall.

Wenn die Temperatur über 38 ° C ansteigt, fühlt der Patient eine Erkältung, seine Beine werden kalt und "Gänsehaut" erscheint auf ihnen. Die Vergiftungserscheinungen werden deutlicher und äußern sich in Form von sintflutartiger Transpiration und Pulsbeschleunigung.

In einigen Fällen ist die einzige Beschwerde eines Patienten mit einem bakteriellen Leberabszeß Gewichtsverlust. Solch ein niedriges Symptom erschwert die Diagnose.

Zu späteren Zeitpunkten der Entwicklung des Abszesses (d. H. In seinem chronischen Verlauf) entwickelt der Patient eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Wenn die Lokalisation der eitrigen Formation zu einer Verengung der Blutgefäße führt, nimmt das Volumen des Magens des Patienten zu und es entwickelt sich Aszites.

Mögliche Komplikationen

Bakterielle Abszesse können zu so schwerwiegenden Folgen führen:

  • eitriger Durchbruch in die Bauchhöhle, die Pleura, befindet Perikardhöhle oder Organe neben dem Verdauungssystem mit der Entwicklung von entsprechenden Zuständen (eitrige Pleuritis, Peritonitis, Perikarditis et al.);
  • Durchbruchblutungen aus gerissenen Gefäßen;
  • Bildung eines subdiaphragmatischen Abszesses;
  • das Auftreten von Abszessen in Gehirn, Lunge, Nieren und anderen Organen und Geweben;
  • Sepsis.

Diagnose

Um einen Arzt dazu zu bringen, über die mögliche Entwicklung eines bakteriellen Leberabszesses nachzudenken, können solche Faktoren aus der Anamnese der Krankheit extrahiert werden:

  • die Anwesenheit chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten;
  • Aufdecken in der Anamnese eines Lebens und der Krankheit von Tumoren, Infektionskrankheiten, Traumata oder chirurgischen Operationen.

Der Spezialist achtet sehr auf die Untersuchung des Auftretens der ersten Beschwerden und der charakteristischen Veränderungen bei Blutuntersuchungen:

  • hohe neutrophile Leukozytose;
  • erhöhte ESR;
  • Veränderungen in der Leukoformula (Verschiebung nach links);
  • Senkung des Hämoglobinspiegels;
  • Abnahme der Anzahl der Erythrozyten;
  • eine Erhöhung der Parameter von alkalischer Phosphatase und Bilirubin, ALT, AST;
  • Aufdecken des verursachenden Agens der bakteriellen Entzündung während der Blutkultur (bestimmt in fast 30-50% der Patienten).

Um die Diagnose zu klären und den Ort und die Anzahl der Abszesse zu bestimmen, werden dem Patienten die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden zugewiesen:

  • Radiographie - zeigt Aufklärung (eine oder mehrere) mit Flüssigkeitsspiegel, Einschränkung der Diaphragma Mobilität und / oder Anzeichen von Exsudat Exsudation in die Pleurahöhle;
  • Ultraschall des hepatobiliären Systems - es ist möglich, Hohlräume mit eitrigem Inhalt (Flüssigkeit und Blutgerinnsel) und deren Größe zu identifizieren;
  • Feinnadelbiopsie der Leber (unter Ultraschallkontrolle) mit anschließender Analyse von Biopsiegewebe-Effusionsgewebe;
  • MRT oder MSCT (oft ergänzt durch Kontrastmittel) - zeigt die Topographie, die Größe der Abszesse und die Art der Schädigung der umliegenden Gewebe und Organe;
  • Radioisotopen-Scannen.

Die aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose eines Leberabszesses sind MRT (Magnetresonanztomographie) oder MSCT (Multispiral Computer) Tomographie der Leber. Im Zweifelsfall können sie mit Radioisotopen-Scans ergänzt werden. In besonders komplexen klinischen Fällen ist der Patient zur diagnostischen Laparoskopie bestimmt. Wenn während der Untersuchung ein eitriger Abszeß festgestellt wird, kann der Arzt sofort die Entscheidung treffen, die Operation für die Drainage durchzuführen.

Nach Durchführung einer Biopsie oder Probenahme des Materials während der Operation erfolgt eine obligatorische bakteriologische Kultur des eitrigen Inhaltes auf die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroflora gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von bakteriellen Leberabszessen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt:

  • Anzahl der Formationen;
  • ihre Position;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Alle Patienten werden stationär in der Gastroenterologie oder Bauchchirurgie behandelt.

Wenn ein kleiner oder mehrere kleine Abszesse festgestellt werden, verschreibt der Arzt eine konservative Therapie, die darin besteht, Antibiotika einzunehmen. Wenn die Analyse des Exsudats nicht erlaubte, das Agens der Eiterung und seine Sensibilität auf die Präparate zu identifizieren, wird der Patientin empfohlen:

  • Cyclosporine der dritten Generation;
  • Aminoglycoside;
  • Makrolide.

Wenn möglich, wird die konservative Therapie durch die Einführung eines Drainagesystems ergänzt. Diese Manipulation wird unter lokaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt und eine weitere Drainage kann verwendet werden, um Lösungen von antiseptischen Mitteln und Antibiotika zu verabreichen.

Wenn der bakterielle Abszess nicht konservativ geheilt werden kann, wird der Patient einer chirurgischen Operation unterzogen, die darauf abzielt, ihn zu entwässern.

  • Wenn möglich, werden minimal-invasive endoskopische Eingriffe durchgeführt, die unter der Kontrolle eines Computertomographen oder eines Ultraschallscanners durchgeführt werden.
  • Bei einer komplizierten Lokalisation des Brennflecks ist der Chirurg gezwungen, über die Notwendigkeit einer klassischen Laparotomie, bei der ein Abszess eröffnet wird, zu entscheiden.

Wenn der Abszess aus der Cholangiogenese der Infektion (d. H. Durch den Gallentrakt) entsteht, wird eine Drainage durchgeführt.

Diät und Rehabilitation

Alle Patienten mit Leberabszeß werden Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die Nahrungaufnahme 5-6 mal pro Tag impliziert.

  • Nach Beendigung der Hauptbehandlung der eitrigen Erziehung wird dem Patienten empfohlen, die Therapie und die Behandlung der Grunderkrankung, die eine Infektion im Lebergewebe verursacht hat, wieder herzustellen.
  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient Empfehlungen von seinem behandelnden Arzt und sollte von einem Gastroenterologen und Chirurgen beobachtet werden.

Prognose

Die Prognose eines bakteriellen Leberabszesses kann ungünstig sein wegen der schwierigen Diagnose dieser Pathologie, die unter der zugrunde liegenden Krankheit lange Zeit "verschleiern" kann.

Mit der rechtzeitigen Erkennung eines einzelnen Geschwürs und der richtigen Behandlung erholen sich etwa 90% der Patienten, aber wenn mehrere bakterielle Abszesse gefunden werden, kann die Krankheit zum Tod führen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn die Schmerzen im rechten Oberbauch, und Erhöhen der Temperatur mit einer chronischen Lebererkrankungen und Gallen Bereich des Verdauungssystems entstehen, beziehen sich auf die Hepatologen, Gastroenterologen oder Chirurgen. Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe von instrumentellen (Ultraschall, Röntgen, MRI und MSCT) und Labortests ernennen.

Bakterielle Leberabszess ist eine gefährliche Pathologie, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung erfordert. In Ermangelung solcher Maßnahmen und multipler Abszesse kann der Patient ein tödliches Ergebnis erleiden. Zur Behandlung von Leberabszessen wird dem Patienten eine Diät und Antibiotikatherapie verordnet, die bei Bedarf durch eine Operation und anschließende Rehabilitation des Patienten ergänzt wird.

Abszess der Leber - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberabszess ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung des Lebergewebes, deren Tod und die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle auftritt.

Die eitrig-destruktive Formation kann ein- oder mehrfach sein. In der diffusen Form bilden sich in der Regel mehrere Abszesse, eher klein. Single - größer, manchmal gibt es zwei oder drei Abszesse.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Leberabszess als sekundäre Erkrankung, häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Ursachen für Leberabszess

Was ist das? Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein. Je nach dem Weg der Infektion werden solche Formen der Leberabszesse unterschieden:

  • hämatogen - die Infektion breitet sich mit dem Blutfluss durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Cholangiogenes - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Quelle der Infektion nicht festgestellt.

Leberabszess tritt als Komplikation nach Dysenterie, eitrige Infektion des Körpers, eitrige Cholangitis und Pylephlebitis auf. Verletzungen und Intoxikationen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, können ebenfalls zu Abszessen führen.

Unter den häufigen Ursachen - perforierte Appendizitis und Entzündung der Gallenwege, Cholelithiasis und ihre Komplikationen, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder Gallenwege, Eindringen in das Lumen der Gallenwege von Parasiten.

Symptome von Leberabszess

Die Symptome dieser Krankheit sind oft atypisch, dh das allgemeine klinische Bild kann einer der schweren Erkrankungen der inneren Organe ähneln:

Der Abszess der Leber entwickelt sich langsam, und auch die Symptome treten langsam auf. Aufgrund der Entwicklung des inneren Entzündungsprozesses wird die Körpertemperatur ständig erhöht. Es kann von einem Schüttelfrost, Fieberzustand und dem Auftreten von starkem Schwitzen begleitet werden.

Es gibt Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, der Appetit des Patienten ist weg, Gewicht ist reduziert. Im rechten Hypochondrium gibt es ständige, dumpfe Schmerzen, die den Rücken, die rechte Schulterregion und den Schulterbereich zurückgeben. Ihnen geht ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium voraus. Bei Perkussion findet sich eine Vergrößerung der Leber, bei Palpation wird eine erhöhte Wundempfindlichkeit festgestellt.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den ersten Stadien der Abszessentwicklung und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In späteren Stadien erscheint Gelbsucht von Schleimhäuten und Haut. Wenn die Blutgefäße der Leber oder ihre Thrombose durch den Entzündungsprozess komprimiert wird, kann Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Die Haupteigenschaft der Leberabszesse besteht darin, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung überdeckt wird, gegen die sich der Abszess entwickelt, also vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Diagnose

Zu Beginn der Entwicklung in einem Organ aus eitrigen Hohlräumen ist ihre Erkennung schwierig. Bei der Klärung von Beschwerden kann der Arzt eine Pathologie empfehlen, wenn er einen Patienten untersucht.

Diagnostische Untersuchungen sind vorgeschrieben:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Röntgenuntersuchung.
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.
  4. Spiral-Computertomographie (CTD).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Punktion der Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB).
  7. Radioisotopen-Scanning der Leber.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. In diesem Fall wird ein spezielles Videoinstrument in die Bauchhöhle eingeführt, um Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren.

Wie behandelt man einen Leberabszess

Abhängig von der Ursache des Leberabszesses sowie der Schwere der Krankheitssymptome wird ein Behandlungsschema bestimmt.
Die Therapie des Leberabszesses wird mit konservativen und chirurgischen Methoden durchgeführt. In bakteriellen Formen, abhängig von der Art des Erregers, sind Antibiotika obligatorisch, mit Amöben - Antiamöben.

Einzelabszesse werden unter Ultraschallkontrolle abgelassen, dieses Stadium der Behandlung ist für die Freisetzung von Eiter notwendig. Mehrere Leckereien sind konservativ. Bei ausgedehnten chirurgischen Eingriffen griff man auf die Lage des Abszesses an schwer zugänglichen Stellen und bei Bedarf chirurgischer Behandlung der Grunderkrankung zurück. Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben des Körpers zu erzeugen, wird das Medikament häufig durch die Lebervene injiziert, vorher wird ein Katheter in es eingeführt.

Alle Patienten mit einem übertragenen Abszess erhalten eine spezielle Diät Nummer 5, restaurative Therapie. Die geeignete Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führt, wird notwendigerweise durchgeführt. Patienten mit diesem Profil werden von einem Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Die Prognose hängt von der Form des Leberabszesses, der Schwere der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Falle eines einzelnen Leberabszesses kann die Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen günstig sein. Stellt ungefähr 90% der Patienten wieder her, obwohl die Behandlung sehr lang ist. Bei multiplen kleinen Abszessen oder der fehlenden Behandlung eines einzelnen Geschwürs ist das Letalitätsrisiko sehr wahrscheinlich.

Was ist Leberabszess: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das? Abszess der Leber ist eine begrenzte Höhle in einem Organ unterschiedlicher Größe und mit Eiter gefüllt. Bei den meisten Patienten wird der Abszess als Sekundärerkrankung diagnostiziert, dh er resultiert aus dem negativen Einfluss anderer Pathologien. Die Pathologie ist bei den Personen von 30 bis zu 45 Jahren öfter aufgedeckt, bei den Kindern geschieht es in sehr seltenen Fällen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

Abszess der Leber ist eine gefährliche Krankheit. Bei einer einzelnen eitrigen Läsion wird bei fast allen Patienten eine positive Wirkung der Behandlung beobachtet, aber natürlich, wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde. Und mehrere eitrige Leberformationen haben oft einen tödlichen Ausgang.

Ursachen

Was ist das? Leberabszess betrifft eher ältere Menschen, die lange Zeit an entzündlichen Erkrankungen des Lebensmittel- und Leber-Gallen-Systems leiden. Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein.

Je nach dem Weg der Infektion werden solche Formen der Leberabszesse unterschieden:

  • Cholangiogenes - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • hämatogen - die Infektion breitet sich mit dem Blutfluss durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - Quelle der Infektion nicht festgestellt.

Bakterielle Mikroflora ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit in 50% aller Fälle. Streptococcus, Staphylococcus und eine Mischung von Mikroorganismen werden während der Bakterienkultur gefunden.

Nach der ICD-10 Kodierung (internationale Kodierung für Krankheiten der zehnten Revision) wird der Leberabszess unter K75 verschlüsselt.

Klassifizierung

Abszesse der Leber sind in folgende Artengruppen unterteilt.

  1. Primär und Sekundär.
  2. Kompliziert durch die Eiterung oder nicht kompliziert.
  3. Einfach und mehrfach.
  4. Pyogen und Amöben.

Zu den Komplikationen gehören verschiedene atypische Ereignisse, die bei der Eiterung auftreten: vor allem Sepsis, eitrige Perikarditis, Empyem der Pleura. Ähnlich kann die Krankheit Komplikationen in Form eines subdiaphragmatischen Abszesses und einen Durchbruch in der Pleura oder Bauchhöhle haben.

Symptome von Leberabszess

Im Leberabszess können sich die Hauptsymptome wie folgt manifestieren: hohe Körpertemperatur;

  • Ständig, schmerzend, stumpf, in die rechte Schulter gebend, Schulterblatt;
  • Hepatomegalie, Schüttelfrost, Gänsehaut 2-3 mal am Tag;
  • verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Projektion der Leber,
  • schneller Gewichtsverlust aufgrund von Intoxikationen und dyspeptischen Störungen;
  • Gelbsucht der Haut, Sklera, Verdunkelung des Urins.

Symptome einer solchen schweren Pathologie können von einer Infektion von Blut und Krämpfen begleitet sein. In den meisten Fällen akkumuliert der Patient Flüssigkeit in der Bauchhöhle, was zu einer signifikanten Vergrößerung des Abdomens führt (dies ist besonders auffällig vor dem Hintergrund einer starken Magerkeit aufgrund von Gewichtsverlust gegen Intoxikation).

Amöbischer Leberabszess

Erkrankungen durch Entamoeba histolytica (Ruhr Amöbe) sind vor allem in heißen und tropischen Klimazone Asien, Afrika und Südamerika verteilt, wo amebic Abszess 80-90% der septisch Leberläsionen bilden.

Der Erreger existiert in drei Formen:

Bei Amöbenerkrankungen des Darms kommt es nach verschiedenen Quellen in 1-25% der Fälle zu Leberschädigungen. Es kann jedoch keine offensichtlichen Manifestationen des Darms mit Amöbiasis geben.

Diagnose

Das erste Stadium der Diagnose eines Leberabszesses ist eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt. Es kann einen Anstieg der Leber (mit Palpation), Gelbsucht (zum Beispiel in Form von Vergilbung der Haut oder Augen), Herzklopfen und Schwitzen der Haut zeigen. Um den Abszess der Leber zu bestimmen, verschreibt der Arzt Bluttests. In den Ergebnissen gibt es üblicherweise eine signifikante Zunahme der Konzentration von Leukozyten im Blut aufgrund einer begleitenden bakteriellen Infektion sowie eine erhöhte Entzündung, wie das Akute-Phase-Protein CRP.

Der Arzt kann andere Studien verschreiben:

  • Wachsende Bakterien aus einer Blutprobe lassen 50% der Fälle erkennen, dass eine Mikrobe für das Auftreten eines Leberabszesses verantwortlich ist. Das Material für die Studie wird durch Punktieren der Wand der Bauchhöhle und Extrahieren von Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich der Leber genommen. Dann wird die Probe zu mikrobiologischen Studien auf das Vorhandensein von Kolonien von Bakterien, aeroben und anaeroben Bakterien geschickt. Es wird nicht empfohlen, Proben des Abszesses von der zuvor installierten Drainage zu entnehmen.
  • Bei der Röntgenaufnahme in der Projektion der Leber wird ein Hohlraum mit einem Flüssigkeitsspiegel (Eiter) und einer darüber liegenden Gasblase identifiziert. Auch können einige reaktive Veränderungen in der rechten Seite der Brusthöhle festgestellt werden - hohe Standfestigkeit und Begrenzung der Diaphragma Mobilität, Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Anzeichen von Lungenentzündung in der rechten Lunge. Diese radiologischen Symptome sind nicht spezifisch für den Leberabszess, aber ihre Anwesenheit lässt einen pathologischen Prozess in der Leber vermuten.
  • Computertomographie oder Ultraschall kann Raum mit eitriger Flüssigkeit in der Leber zusammen mit begleitenden Ödemen visualisieren. Ein erfahrener Spezialist sollte einen Leberabszess von möglichen Tumoren oder Zysten unterscheiden.

Andere Laborstudien können eine Zunahme der Konzentration von Bilirubin und Enzymen in der Leber zeigen. Mit dieser Krankheit werden Hepatozyten geschädigt, die in diesem Fall Substanzen, die Indikatoren für ihre Schädigung sind, in das Blut abgeben.

Behandlung des Leberabszesses

Im Falle eines unkomplizierten Prozesses bietet die Behandlung gute Heilungschancen. Wenn sich Komplikationen entwickeln, wird die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges steigt.

Medikationstherapie

In Fällen von pyogenen bakteriellen Abszessen schließt die komplexe Behandlung eine antibakterielle Therapie ein. In der Regel ergänzt es chirurgische Verfahren zur Abführung des Abszesses.

Isolierte konservative Behandlung ist selten, nur in Fällen, in denen der Patient nicht operiert wird oder wenn er mehrere Abszesse hat, die nicht auseinander gerissen werden können. In diesen Fällen benötigen die Patienten viele Monate der Antibiotikatherapie mit konstanter und sorgfältiger Beobachtung für die Entwicklung von Komplikationen. Meistens werden Antibiotika zusätzlich zur chirurgischen Behandlung verschrieben.

Bis die Ergebnisse von Blutkulturen oder Abszesshöhle Inhalte und verschreiben bestimmen die Art des Pathogens Ärzte Breitbandantibiotika - Carbapeneme, Cephalosporine der dritten Generation, und Metronidazol. Nach Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung wird die Behandlung geändert, wobei die Arzneimittel auf der Grundlage der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber diesen verschrieben werden. Die Dauer der Antibiotikatherapie kann von 6 Wochen (mit einfachem und gut durchlässigen Abszess) bis zu 3 Monaten (mit mehreren Leberabszessen) reichen.

  • Im Falle eines amöbischen Leberabszesses erreichen 90-95% der Patienten eine Genesung ohne Operation. Sie ernennen Metronidazol. Bei den meisten Patienten tritt eine Besserung innerhalb von 72-96 Stunden ein. Im Fall der Unwirksamkeit von Metronidazol wird Chloroquin verwendet, zu dem manchmal Emetin oder Dihydroethet zugesetzt wird. Nach der erfolgreichen Behandlung des amöbischen Abszesses verschreiben Ärzte Diloxanid Furoat, das Amöben im Darm zerstört.
  • Im Falle von Pilzabszessen wird eine systemische antimykotische Therapie durchgeführt. Diese Behandlung ist zusätzlich zur chirurgischen Drainage der Abszesshöhle. Am häufigsten verschreiben Ärzte Amphotericin B oder Fluconazol.

Weiterhin antibakterielle oder antimykotische Therapie, bei Patienten mit Leber-Abszess können die Infusionstherapie erfordern (zur Korrektur Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes), Schmerzmittel und Ernährungsmangel zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird im Falle der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung für 4-6 Monate oder bei Vorhandensein von den Komplikationen für die scharfen medikamentösen Zustände durchgeführt.

  1. Perkutane Drainage des Leberabszesses - zwei Gummischläuche werden in die Abszesshöhle eingeführt, eine enthält eine Flüssigkeit, die Antibiotika enthält, die andere den Inhalt. Das Verfahren ist lang und dauert 3 - 4 Tage;
  2. Die Laparotomie ist der mittlere Abschnitt der Bauchhöhle. Es wird bei mehreren Leberabszessen oder bei der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. In der Operationswunde wird die Leber ausgeschieden, die Hohlräume aller Abszesse geöffnet, deren Inhalt durch eine spezielle Vorrichtung mit einem Aspirator abgesaugt wird. Eine leere, getrocknete Höhle wird in ein gesundes Organgewebe ausgeschnitten und dann vernäht.

Denken Sie daran, dass bei dieser Krankheit die Behandlungsmethoden der Menschen verboten sind.

Diät

Wenn die Diagnose gestellt wird, sollte das Essen sanft sein, mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Nahrung sollte keinen Druck auf den Körper selbst, den Gallengang und das Magen-Darm-System ausüben. Es ist notwendig, Gerichte zu wählen, die viele Vitamine enthalten. In der postoperativen Phase sollte das Essen abgewischt werden, Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Komplikationen und Prävention

Der Abszess der Leber ist gerade wegen seiner Komplikationen schrecklich. Also, in den Fällen, wenn die Behandlung vorzeitig begonnen wird, kann ein Abszess ausbrechen, Blutungen, die auch eine Blutinfektion auslösen können.

Als Ergebnis kann ein Durchbruch Peritonitis (Entzündung in die Schale Abdomen erstreckt) epinema Pleura (wenn Eiter reichert sich in der pleuralen sternum) sowie Shell Leberabszeß Eiter Dosenöffnung und ist wahrscheinlich der folgende Organe erhalten gebildet werden:

  • in die Bauchhöhle;
  • Eingeweide;
  • ein Perikardbeutel;
  • Bronchien.

Primärprophylaxe zur Vorbeugung von Leberabszessen ist die Prävention und rechtzeitige, kompetente Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von Abszessen beeinflussen. Parasitäre Formen werden durch Einhaltung der persönlichen Hygiene, Hygienevorschriften bei Lebensmittelunternehmen verhindert.

Ursachen für Leberabszess

Leberabszess ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Leber, die mit der Bildung von mit Eiter gefüllten Poren in den Geweben des Körpers einhergeht. Solche eitrigen Läsionen in der Leber sind häufiger bei Männern, die unter ungünstigen hygienischen und hygienischen Bedingungen leben und gleichzeitig schlechte Angewohnheiten haben.

Diese Erkrankung tritt als Folge von entzündlichen Gewebeschäden auf, die zu ihrer Nekrose und der Bildung von Hohlräumen führen, die später mit Protozoen-Parasiten und Bakterien infiziert werden können, was zur Bildung von eitrigem Exsudat führt.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Ansätze zur Klassifizierung dieses pathologischen Zustands. Abszess der Leber kann entweder einzeln oder multipel sein. Je nach Krankheitserreger werden bakterielle, pilzliche und amöbetische Abszesse unterschieden. Solche Neoplasmen können durch Lokalisation sowohl rechtsseitig als auch linksseitig sein. Abhängig vom klinischen Verlauf der Abszesse kann sich sowohl der akute als auch der chronische Verlauf unterscheiden.

Gründe für die Ausbildung

Nicht alle Bakterien und Parasiten können diese Pathologie verursachen. In den meisten Fällen entstehen Abszesse im Lebergewebe als Folge einer Schädigung bereits geschädigter Lebergewebe durch die folgenden pathogenen Mikroorganismen:

  • Streptococcus;
  • Staphylococcus aureus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Proteus;
  • E. coli;
  • Amöbe;
  • Ascarid;
  • Echinococcus.

Es wurden bereits Infektionswege identifiziert, die einen Leberabszess provozieren. Die portale Version der pathogenen Mikroflora Migration wird bestätigt, wenn Mikroben oder Parasiten durch die Pfortader betreten werden. In den meisten Fällen tritt dies bei der primären Entwicklung entzündlicher Erkrankungen in der Bauchhöhle auf, unter anderem bei Divertikulitis, Appendizitis und Morbus Crohn.

Darüber hinaus kann sich die Infektion biliär, dh über die Gallenwege, ausbreiten. Meistens tritt dies mit ihrer Obstruktion und entzündlichen Läsion auf. Seltener tritt die Ausbreitung der Infektion auf dem arteriellen Weg auf, dh durch das System der Leberarterien. Dies ist häufig bei Sepsis der Fall. In seltenen Fällen erfolgt die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora durch direkten Kontakt der Leber mit einer entzündeten Gallenblase.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Ursache für diesen pathologischen Zustand sein können:

  • verringerte Immunität;
  • Leberzysten jeglicher Ätiologie;
  • Diabetes mellitus;
  • durchgeführte Operationen an der Leber;
  • bösartige Tumore;
  • Organtrauma;
  • Vorhandensein von Abszessen auf der Haut.

Je höher das Risiko einer solchen Pathologie bei Menschen, die seit Jahren unter Drogen- oder Alkoholabhängigkeit leiden. Diese schlechten Angewohnheiten tragen zur Entwicklung entzündlicher Schäden des Lebergewebes, ihrer Nekrose und Zirrhose bei. Diese ungünstigen Prozesse schaffen Bedingungen für die Verringerung der lokalen Immunität und das Eindringen von pathogenen Mikroflora.

Häufig treten Abszesse im Lebergewebe nach Chemotherapie und Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden auf. In seltenen Fällen kann sich dieser pathologische Zustand vor dem Hintergrund einer starken Erschöpfung des Körpers durch falsche Ernährung entwickeln.

Symptome

Angesichts der Tatsache, dass Leberabszess am häufigsten vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten auftritt, die im Körper auftreten, gibt es oft keine spezifischen Anzeichen für eine Schädigung dieses Organs. Verdacht auf das Vorhandensein dieses pathologischen Zustandes kann mit dem Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Darüber hinaus mit der Entwicklung von Leberabszess Symptome können wie folgt sein:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Ikterus der Haut und Sklera der Augen;
  • vermindertes Körpergewicht;
  • erhöhte Lebergröße;
  • kalter Schweiß;
  • Verdunkelung des Urins;
  • vergrößerte Milz;
  • Verfärbung des Stuhls;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost.

Bei älteren Menschen sind die Anzeichen dieser Krankheit in den meisten Fällen weniger ausgeprägt. Multiple Abszesse im Lebergewebe sind durch eine ausgeprägtere Symptomatik gekennzeichnet. Wenn sich dieser pathologische Zustand durch Organschäden durch Amöben entwickelt, können die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit lange Zeit fehlen.

Bei schweren Leberschäden kommt es zu einer Störung in der Produktion von Enzymen, die für die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verantwortlich sind, was oft das Auftreten von Darmblutungen verursacht. Darüber hinaus kann Leberabszess das Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation hervorrufen.

Patienten, die an Leberabszessen leiden, bemerken häufig Gedächtnisstörungen, Unaufmerksamkeit und verminderte geistige Leistungsfähigkeit. Aufgrund der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses kann eine Ansammlung von Toxinen im Blut beobachtet werden. Dies beeinträchtigt die Arbeit des Gehirns am meisten und führt sogar zu visuellen Halluzinationen.

Komplikationen

Wenn die gezielte Behandlung dieser Pathologie nicht rechtzeitig begonnen wurde, erhöht sich das Risiko von Komplikationen, die zum Tod führen können. Abszesse im Lebergewebe sind gefährlich für die Möglichkeit eines Bruchs. Dies kann bei jeder körperlichen oder emotionalen Überforderung passieren.

In diesem Fall können Eiter und nekrotische Massen in die Peritoneal- oder Pleurahöhle eindringen. Bei diesem Verlauf entwickelt sich eine Peritonitis oder Pleuraempyem. In Zukunft kann die Infektion in das Blut eindringen und die Entwicklung einer Sepsis auslösen. Außerdem kann der Durchbruch von eitrigen Massen und ihre Ansammlung unter der Kuppel des Zwerchfells zur Entwicklung eines subdiaphragmatischen Abszesses führen.

In seltenen Fällen dringt Eiter in den Perikardsack ein, wodurch sich eine entzündliche Läsion der äußeren Herzschale entwickelt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, eine exsudative Perikarditis oder eine Herztamponade zu entwickeln, wegen der Schädigung ihres Gewebes groß.

Abszesse können einen erhöhten Druck in der Halsvene verursachen. Dies kann zur Entwicklung von Aszites führen, dh der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Das Eindringen von Eiter kann eine Embolie der Lungenarterien hervorrufen. Die Ausbreitung der Infektion führt oft zur Bildung von Abszessen im Gehirn. Bei parasitären Leberschäden kann die Amöbe durch das Zwerchfell, die Pleurahöhle und die Lunge penetrieren. Dies verursacht die Bildung von Fisteln.

Diagnosetechniken

Beim geringsten Verdacht auf einen Leberabszess ist es notwendig, einen Hepatologen oder Gastroenterologen zu konsultieren. Zuerst führt der Spezialist die Palpation der Leber, die allgemeine Untersuchung und die Sammlung der Anamnese durch. Diese Forschungsmethoden erlauben es, das Vorhandensein einiger Abweichungen festzustellen.

Danach sind Labortests geplant. Dies ermöglicht es, eine Abnahme des Spiegels von Erythrozyten und Hämoglobin, Leukozytose und einige andere Veränderungen festzustellen.

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests, wenn der Patient einen Abszess im Lebergewebe hat, werden das erhöhte Bilirubin, ALT und AST bestimmt. Dies weist auf eine Schädigung des Lebergewebes hin.

Ungefähr 50% der Fälle von bakterieller Aussaat können eine pathogene Flora nachweisen, die die Entwicklung von Abszessen hervorrufen könnte. Wenn Verdacht auf parasitäre Natur der Krankheit besteht, können serologische Tests unter Verwendung des Enzymimmunoassays durchgeführt werden. Es wird oft beauftragt, ein Koprogramm durchzuführen.

Wenn ein Abszess in den Lebergeweben nachgewiesen wird, werden oft verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet. Bei der Durchleuchtung werden in der Leber hellere Schnitte sichtbar, die auf Abszesse hinweisen. Außerdem ermöglicht diese Untersuchungsmethode, die Begrenzung der Beweglichkeit des Zwerchfells und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu bestimmen.

Oft wird eine Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems vorgeschrieben. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung von vorhandenen Hohlräumen in den Geweben des Körpers und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Eiter in ihnen genau zu bestimmen.

Häufig führt Ultraschall eine Dünnnadel-Biopsie ein, was auf die Drainage der Abszesshöhle und eine weitere Analyse seines Inhalts hindeutet, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Bei Vorliegen mehrerer kleiner Abszesse im Lebergewebe kann eine MRT verordnet werden. Diese Untersuchungsmethode erlaubt es, nicht nur die genauen Abmessungen der Hohlräume, sondern auch deren Lage zu bestimmen. Ein solcher Ansatz hilft Ärzten, die beste Behandlungstaktik zu bestimmen und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff zu planen.

In seltenen Fällen kann ein Radioisotop-Leber-Scan oder eine Angiographie durchgeführt werden. Diese Studien schlagen die Einführung eines speziellen kontrastierenden Isotops vor, das sich in den Geweben anhäuft und es ermöglicht, die Größe des bestehenden Abszesses genau zu bestimmen. Wenn diese diagnostischen Verfahren verwendet werden, ist es außerdem möglich, das Vorhandensein von Blutversorgungsdefekten zu erkennen.

In schweren Fällen kann eine diagnostische Laparoskopie erforderlich sein. Dies ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein Schnitt in die Bauchhöhlenwand durchgeführt wird, durch den ein endoskopisches Instrument eingeführt wird, das über eine Kamera verfügt, die das Bild der inneren Organe auf einem speziellen Monitor anzeigt. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Entwässerung. Dieser pathologische Zustand sollte von eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis unterschieden werden.

Behandlung

Bei einer Krankheit wie einem Leberabszess wird die Behandlung individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig von der Ätiologie der Krankheit. Wenn die Bildung einer mit purulentem Inhalt gefüllten Höhle das Ergebnis von Parasiten- oder Pilzinvasion ist, werden bei Vorhandensein von Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm chirurgische Behandlungsmethoden empfohlen.

In der chirurgischen Praxis versuchen Ärzte, auf minimal-invasive Methoden zurückzugreifen. Bei kleinen Abszessen kann eine perkutane Absaugung des Abszessinhaltes mit einer speziellen Nadel empfohlen werden. Das Verfahren wird unter der Aufsicht von Ultraschall oder CT durchgeführt.

Große Defekte in der Leber dieser Art erfordern die Installation eines Drainagesystems, das es ermöglicht, den eitrigen Inhalt mittels eines Katheters zu entfernen. Bei einer schwierigen Lokalisation des Abszesses werden bei Komplikationen, einschließlich Peritonitis, klassische Operationsvarianten durchgeführt, die die Eröffnung der Bauchhöhle und das Abschneiden der Leber bis zum bestehenden Abszess sowie die Sanierung der Herde umfassen.

Medikamente

In Fällen, in denen die Abszesshöhle klein ist oder viele kleine Herde in der Leber vorhanden sind, wird die Therapie mit konservativen Methoden durchgeführt. Wenn die Pathologie durch Amöben oder Pilze verursacht wurde, werden geeignete antiparasitische und antimykotische Mittel ausgewählt.

Wenn bei der Aussaat oder bei der Untersuchung von durch Punktion gewonnenem Eiter Bakterien nachgewiesen wurden, werden Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum ausgewählt. Sie können die Infektion unterdrücken. Wenn der Typ der Mikroflora nicht identifiziert wurde, werden Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum ausgewählt. Häufig verwendete Medikamente für Abszesse sind:

  1. Metronidazol.
  2. Meropenem.
  3. Doripenem.
  4. Maksitsef.
  5. Cephanorm.
  6. Maksipim.
  7. Cefixim.
  8. Cefeditoren.
  9. Ceftriaxon usw.

Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 1,5 bis 3 Monate. Wenn es möglich ist, ein perkutanes Drainagesystem zu installieren, können spezielle antiseptische Lösungen verwendet werden, um die vorhandenen Hohlräume in den Lebergeweben zu spülen.

In Anbetracht dessen, dass die Verwendung von antibakteriellen Mitteln eine starke toxische Wirkung auf den menschlichen Körper hat, kann der Arzt die Verwendung von Probiotika und Vitaminkomplexen zur Normalisierung der Darmfunktion verschreiben. Wenn die Krankheit akut ist und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird auch eine weitere gerichtete Medikation durchgeführt.

Prognose- und Präventionsberatung

Die Mortalität bei Abszessen im Lebergewebe beträgt etwa 30%. Die Prognose verschlechtert sich bei chronischen Erkrankungen dieses Organs. Nach der komplexen Behandlung besteht das Risiko eines Wiederauftretens dieses pathologischen Zustands.

Um das Risiko der Entwicklung eines Abszesses in der Leber in erster Linie zu reduzieren müssen rechtzeitig Therapie von Infektions Invasionen Körper zu leiten, die in der Bauchhöhle befinden, einschließlich Morbus Crohn, Divertikulitis und Appendizitis.

Bei der Embolisation der Blutgefäße der Leber und der Behandlung von Gallengängen mit minimalinvasiven Operationsmethoden ist es erforderlich, eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika durchzuführen, um die Entwicklung von Abszessen zu verhindern. Um das Risiko einer Infektion mit Amöben und anderen Parasiten zu reduzieren, ist es notwendig:

  • gründlich waschen Gemüse und Früchte vor der Verwendung von ihnen;
  • trinke Wasser nur nach dem Kochen oder Filtrieren;
  • die Verwendung von nicht pasteurisierten Milchprodukten auszuschließen;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Um das Risiko der Entwicklung eines Abszesses in den Lebergeweben zu reduzieren, ist es notwendig, den Gebrauch von Alkohol auszuschließen. Alle Medikamente sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen werden, da die meisten Medikamente toxisch auf das Lebergewebe wirken. Darüber hinaus müssen Sie richtig essen und verhärten, um die allgemeine Immunität zu verbessern. Dies reduziert das Risiko der Ausbreitung pathogener Mikroflora.

Abszess der Leber

Abszess der Leber - Eine entzündliche Erkrankung, die durch die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle in der Leber gekennzeichnet ist, die durch andere Krankheiten oder primäre Schäden verursacht wird (und noch viel weniger die Ursache der Abszessbildung bleibt in 10% der Fälle unklar). Es äußert sich durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelbsucht der Haut. Die Diagnose wird durch Sammeln von Anamnese, Untersuchung, Ultraschall der Leber, die Verwendung von Hilfsmethoden gemacht. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotikatherapie) oder chirurgisch (Eröffnung eines Abszesses) erfolgen. Die Prognose der Erkrankung mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist günstig.

Abszess der Leber

Der Leberabszess ist eine destruktive Erkrankung, bei der sich im Lebergewebe eine Höhle mit eitrigem Inhalt bildet. Bis heute gibt es viele Gründe für das Auftreten von Abszessen in der Leber, aber die wichtigsten von ihnen sind Appendizitis, Cholelithiasis und Sepsis. Solche Abszesse sind recht schwierig zu diagnostizieren, so dass ständig neue Methoden zur Erkennung und Behandlung dieses Zustands entwickelt werden. Bei der aktiven Anwendung moderner Methoden, wie MRT, MSCT und anderen, bereitet die Diagnose dieser Erkrankung keine Schwierigkeiten. Es werden auch modernere Behandlungsmethoden entwickelt - immer häufiger, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen zur laparoskopischen oder Dünnnadel-Drainage zurück, und fortgeschrittene Laparotomie-Operationen verschwinden allmählich in der Vergangenheit.

In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Unterscheide zwischen Einzel- und Mehrfachabszessen. Der Abszess des linken oder rechten Leberlappens ist am Ursprungsort zugeordnet. Nach der Ätiologie werden Abszesse in bakterielle und parasitäre klassifiziert.

Ursachen für Leberabszess

Alle Abszesse der Leber aufgrund des Auftretens können primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Teilung auf unterschiedliche Weise - eine Reihe von Spezialisten sprechen über den primären Fokus der Infektion, andere - über das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen im Lebergewebe vor dem Beginn eines Abszesses. Sie konvergieren in einem: Die Ursache für den Beginn eines primären Abszesses wird normalerweise nicht bestimmt (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet).

Sekundäre Abszesse sind entlang des Infektionswegs in die Leber unterteilt: entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Gallengangskarzinom; auf Blutgefäßen für Sepsis; Kontakt beim Auftreten von entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immunschwäche. Auch kann das infektiöse Agens in Leberverletzungen, während der Operation an der Leber, mit Infektion verschiedener Leberzysten (parasitisch und nicht-parasitisch), von Tumorabbauorten und spezifischen Lebergranulomen gelangen.

Die Hauptbedingung für die Bildung eines Abszesses in der Leber ist eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Erreger verursacht werden, am häufigsten hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella; kann diesen Prozess und anaerobe Mikroorganismen initiieren. Sehr oft wird beim Aussäen von Eiter gemischte Flora zugeteilt. Es wird festgestellt, dass Männer häufiger an dieser Krankheit leiden. In diesem Fall ist die Amöbenätiologie häufiger in der Altersgruppe von 20 bis 35 Jahren, und Bakterien treten häufiger nach 40 Jahren auf.

Symptome von Leberabszess

Die Bildung eines Abszesses im Lebergewebe ist gewöhnlich durch das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter dem Schulterblatt oder in der Schulter nach rechts strahlen können. Der Patient bemerkt den erhöhten Schmerz in der Position auf der linken Seite. Die Intensität des Schmerzes kann in der Position auf der rechten Seite mit gestreckten Knien an der Brust abnehmen. Der Schmerz ist dumpf, schmerzhaft, konstant. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Bei der Palpation der Leber oder beim Drücken auf das Hypochondrium bei der Projektion des Abscesses besteht erheblicher Schmerz.

Kann dyspeptische Erscheinungen stören: Appetitminderung oder -mangel, Übelkeit, Blähungen, weicher Stuhl (Durchfall). Die Temperatur steigt auf Fieber an (über 38 ° C), es gibt eine Erkältung mit kalten Füßen, das Auftreten von Gänsehaut. Es gibt Phänomene von schwerer Intoxikation, Tachykardie, starken Schweißausbrüchen.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den ersten Stadien der Abszessentwicklung und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In späteren Stadien erscheint Gelbsucht von Schleimhäuten und Haut. Wenn die Blutgefäße der Leber oder ihre Thrombose durch den Entzündungsprozess komprimiert wird, kann Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Die Haupteigenschaft der Leberabszesse besteht darin, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung überdeckt wird, gegen die sich der Abszess entwickelt, also vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Leberabszess kann durch einen Durchbruch von Eiter in der Bauch- oder Pleurahöhle, der Perikardhöhle, benachbarten Organen (Darm, Magen) kompliziert sein. Wenn die Wand des Gefäßes zerstört wird, ist eine starke Blutung möglich. Es ist auch möglich, die Ausbreitung der Infektion mit der Bildung von subphrenischem Abszess, Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren und andere.).

Diagnose des Leberabszesses

Für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist eine korrekte und detaillierte Sammlung der Anamnese von großer Bedeutung. In diesem Fall die Anwesenheit von chronischen Infektionsherden im Körper des Patienten und in der Geschichte von - schwere Infektionskrankheiten, Tumoren, Operationen, Verletzungen. Es ist notwendig, herauszufinden, was der Patient selbst mit dem Auftreten von Beschwerden verbindet, wann sie auftraten und wie sich ihr Charakter seit dem Beginn verändert hat.

In Labortests beobachtet man normalerweise Veränderungen, die für entzündliche Erkrankungen charakteristisch sind (Senkung von Hämoglobin und Erythrozyten, Erhöhung des Leukozytenpools, Veränderungen der Leukoformula). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indikatoren zu, die eine Schädigung des Lebergewebes (AST, ALT, APF, Bilirubin) zeigen.

Zur Klärung der Diagnose werden klassische und moderne Techniken verwendet. Bei der Durchführung der Röntgenaufnahmen der Organe der Bauchhöhle findet man in der Leber ein Bleichsegment mit Flüssigkeitsniveau, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) und Einschränkung der Zwerchfellbeweglichkeit rechts.

Gemäß dem Ultraschall des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, eine mit Flüssigkeit und Eitergerinnsel gefüllte Höhle in der Leber zu detektieren, wobei ihre Größe und Topographie bestimmt wird. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie des Abszesses mit der Bestimmung der Art des Ergusses und der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika durchzuführen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, weil gleichzeitig der Abszess der Leber abgelassen wird.

Zur Klärung der Diagnose werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt. MRI oder MSCT der Bauchhöhle ermöglicht es Ihnen, die Anzahl und Lage der Abszesse, ihre Größe, helfen, optimale Behandlungstaktiken und einen Operationsplan zu entwickeln. Wenn Schwierigkeiten bei der Diagnose oder der Unmöglichkeit dieser Studien Durchführung können Radionuklid-Angiographie und Leber-Scan durchgeführt werden, - diese beiden Verfahren kann ein Defekt der Blutversorgung und Akkumulation in der Leber Isotop detektieren die Lage und Größe des Abszesses entspricht.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf die diagnostische Laparoskopie zurück. In diesem Fall wird ein spezielles Videoinstrument in die Bauchhöhle eingeführt, um Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren. Die Differentialdiagnose des Leberabszesses wird mit dem subdiaphragmatischen Abszess, der eitrigen Rippenfellentzündung, der eitrigen Cholezystitis durchgeführt.

Behandlung des Leberabszesses

Die Taktik der Behandlung wird jeweils individuell entwickelt. Wenn es einen kleinen einzelnen oder mehrere kleine Abszesse gibt, wird die Taktik konservativ sein. Ein Antibiotikum wird in Übereinstimmung mit den Kulturen und der Empfindlichkeit der Mikroflora (mit amöbischen Ätiologie sind verschriebene antiparasitäre Medikamente) vorgeschrieben. Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle möglich ist, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglycoside der dritten Generation empirisch verordnet. Wenn es möglich ist, eine perkutane Drainage des Hohlraums durchzuführen, sind Drainagerohre darin installiert, durch die auch antibiotische und antiseptische Lösungen in den Hohlraum eingeführt werden.

Falls erforderlich, chirurgischer Versuch Behandlung minimal-invasive Verfahren zu verwenden (endoskopische Drainage), aber schwierig Lokalisierungsprozess wird vorzugsweise die Öffnung des klassischen Laparotomie Leberabszeß gegeben.

Alle Patienten mit einem übertragenen Abszess erhalten eine spezielle Diät Nummer 5, restaurative Therapie. Die geeignete Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führt, wird notwendigerweise durchgeführt. Patienten mit diesem Profil werden von einem Gastroenterologen und Chirurgen gemeinsam beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Prognose und Prävention von Leberabszessen

Die Prognose mit rechtzeitiger Einleitung und adäquater Behandlung eines einzelnen Abszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei multiplen kleinen Abszessen oder der fehlenden Behandlung eines einzelnen Geschwürs ist das Letalitätsrisiko sehr wahrscheinlich.

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist die Vorbeugung der Infektion mit Amöbiasis (besonders der Körperpflege) und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Abszessen in der Leber führen können.

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