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Wir untersuchen Lebersegmente und Merkmale der Organstruktur beim Menschen


Segmente der Leber sind die Bestandteile dieses wichtigen Organs. Jedes Lebersegment hat eine relativ getrennte Blutversorgung und Innervation sowie Kanäle für die Extraktion der von ihm produzierten Galle.

Segmentstruktur der Leber

Im linken Lappen des Körpers befinden sich 3 Sektoren und 4 Segmente. Der linke dorsale Sektor enthält das erste Segment (I), der linke laterale Sektor das zweite Segment (II), dies sind die mono-segmentierten Segmente. Der linke paramedizinische Sektor besteht aus zwei Segmenten - III und IV. Im rechten Lappen - 2 Sektoren, darunter 4 Segmente. Im rechten paramedischen Sektor - V- und VIII-Segmente, im rechten lateralen - VI und VII. Segment I wird manchmal als Lobus caudatus der Leber bezeichnet, Segment IV ist ein quadratischer Lobus.

Eine elementare funktionelle Einheit der Leberstruktur ist der Leberläppchen, der die Form eines hexagonalen Prismas hat. Es ist eine Hepatozyte (die wichtigsten Leberzellen) um die zentrale Vene. Dies sind jedoch zu kleine Einheiten der Struktur: Sie haben eine Dicke und eine Höhe von 1-2 mm, insgesamt etwa eine halbe Million. Als moderne diagnostische Methoden wie Ultraschall (Ultraschall) oder Magnetresonanztomographie (MRT) auftraten, mussten größere Strukturelemente identifiziert werden (zumindest um den Krankheitsherd eindeutig zu lokalisieren).

Als es möglich wurde, chirurgische Eingriffe bei der Resektion (teilweise Entfernung) des erkrankten Organs durchzuführen, wurde ein Schema benötigt, wie es möglich ist, die betroffenen Bereiche der Leber im Bedarfsfall zu entfernen. Dies sollte so erfolgen, dass der Blutfluss, die Innervation und der Gallenfluss im Rest des Organs minimiert werden.

Die Lebersegmente wurden gemäß dem Blutversorgungsschema isoliert. Grundlage des Schemas war die Verzweigung des Hauptblutgefäßes - der Pfortader. Sie teilt sich zuerst in die rechten und linken Äste (entsprechend den Anteilen) und gliedert sie weiter in Äste zweiter Ordnung.

Jedes ausgewählte Segment ist der Bereich, in dem die Verzweigung der zweiten Ordnung weiter verzweigt ist. Das Gallengangsystem ist ähnlich angeordnet.

Ultraschalluntersuchung der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass bei Ultraschall der Patient keiner harten Strahlung ausgesetzt werden muss, wurde diese Methode sofort in der Diagnose allgemein anerkannt. Dank ihm, insbesondere, wurde die Radiographie der Leber viel seltener gemacht, und einige radiopaque Techniken und vollständig aus der medizinischen Praxis zurückgezogen. Jetzt beginnt mit Ultraschall jede diagnostische Untersuchung der Leber und der Gallenblase.

Die Leber auf dem Echogramm sieht aus wie eine gleichmäßige, feinkörnige Masse mit gleichmäßiger Kontur, aber auch die inneren Hauptgefäße sind deutlich sichtbar. Dies erleichtert die Unterscheidung und Unterscheidung zwischen Sektoren und Segmenten. Der Schwerpunkt der Pathologie wird leicht als hypoechoische oder echoreiche Formation definiert. Zum Beispiel kann eine Hydatidzyste wie eine echoarme Region mit ungleichmäßigen echoreichen Rändern aussehen.

Magnetresonanztomographie

MRI ist auch gut für die fehlende Strahlung auf den Patienten. Gegenwärtig ist es zusammen mit Ultraschall eine der führenden Methoden der diagnostischen Forschung.

MRI ermöglicht es Ihnen, die Leber auf verschiedenen Ebenen zu sehen. Mit seiner Hilfe können Blutgefäße und Gallengänge deutlich gesehen werden, die Größe aller Segmente ist leicht zu bestimmen. Spezielle Methoden der MRT erlauben es, die Effektivität der Methode zu erhöhen.

Insbesondere im Detail mit Hilfe der MRT kann das Gefäßbett der Leber untersucht werden.

Schützen Sie die Leber bei der Einnahme von Medikamenten?

Bester Beitrag zum Post

Die Versorgung der Leber ist eine der wichtigsten Aufgaben für eine Person

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Es produziert Galle, die für den Abbau von Fetten notwendig ist, sowie die Stimulation von peristaltischen Bewegungen des Darms. Die Leber neutralisiert Gifte und Giftstoffe, reinigt das Blut durch seine Dicke von Chemikalien. In diesem Organ gibt es einen Prozess der Zerstörung einiger Vitamine und Hormone. Die menschliche Leber ist ein Depot der Vitamine B12, A, D, Glykogen und Mineralien. Es kann eine Fabrik von Fettsäuren und sogar Cholesterin genannt werden. Die Gesundheit eines Menschen als Ganzes hängt davon ab, wie gesund die Leber ist. Um Ihnen zu helfen, diesen Körper intakt und sicher zu halten, und unser Portal ist geschaffen.

Lesen Sie den ganzen Text.

Aus den Materialien auf den Seiten der Website erfahren Sie, dass die häufigsten schädlichen Faktoren der Leber Viren und verschiedene toxische Substanzen sind. Krebs ist eine seltene Pathologie, aber in der Leber werden Metastasen von anderen malignen Neoplasmen 20 mal oder öfter nachgewiesen. Die Liste der hepatischen Pathologien ist ziemlich umfangreich:

  • akute oder chronische Form der Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • infiltrative Läsionen;
  • Neoplasmen;
  • funktionelle Störungen mit Gelbsucht;
  • Schädigung von intrahepatischen Gallengängen;
  • kardiovaskuläre Pathologie.

Über die Merkmale jeder dieser Krankheiten, Diagnose- und Behandlungsmethoden erzählen unsere Experten. Sie werden lernen, dass die Symptome der Lebererkrankung eine gewisse Ähnlichkeit haben. Asthenisch-vegetative Zeichen sind initial. Schwäche, Schwerfälligkeit, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit - das Ergebnis der Desinfektion der Entgiftung in der Leber von stickstoffhaltigen Verbindungen.

Symptomatische Erkrankungen sind einem großen Abschnitt des Portals gewidmet, weil auch durch die Art des Schmerzes die Pathologie der Leber differenzieren kann.

  1. Ständige schmerzhafte Empfindungen, von schmerzhaftem bis zu dumpfem Drücken, sind charakteristisch für Hepatitis, Zirrhose und onkologische Erkrankungen.
  2. Anhaltender Schmerz mit einem Schweregrad deutet auf Herzversagen, Herzzirrhose hin.
  3. Bei der Onkologie hat der Schmerz einen wachsenden Charakter, der von der Größe des Tumors abhängt.
  4. Die Schmerzen des stechenden oder manchmal pressenden Charakters, hell und intensiv, entsprechen Läsionen der Gallengänge.
  5. Akuter Schmerz oder sogenannte Leberkolik tritt auf, wenn die Kanäle mit einem Stein verstopft sind.

Bei verschiedenen Lebererkrankungen dyspeptische Manifestationen in Form von Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Appetitminderung oder -mangel, periodisches Erbrechen, Durchfall.

Die Materialien unseres Portals zeigen die verschiedenen Behandlungsmethoden für eine bestimmte Krankheit, in welchen Fällen eine konservative Behandlung angezeigt ist und wann eine Operation erforderlich ist. Sie können die Eigenschaften von Medikamenten und Volksmedizin studieren, herausfinden, wie sie zusammenpassen. Einige Bereiche der Website sind der Ernährung und Leberreinigung gewidmet. Es ist wichtig, auf dieses wichtige Organ Ihres Körpers aufzupassen, es von Toxinen und Giftstoffen zu befreien und es nicht zu überlasten.

Die Spezialisten des Portals überwachen ständig die Nachrichten auf dem Gebiet der Behandlung und Diagnostik von Lebererkrankungen, um den Lesern rechtzeitig zu berichten. Wenn Sie an bestimmten Informationen interessiert sind oder Rat von einem erfahrenen Arzt benötigen, stellen Sie eine Frage an unseren Experten. Dies wird natürlich nicht die Lieferung von Tests und eine Reise zu einem richtigen Arzt ersetzen, aber der Rat unseres Spezialisten wird niemals überflüssig sein. Passen Sie auf und Ihre Leber - und es wird Ihnen dasselbe zurückzahlen!

ACHTUNG! Die auf der Website veröffentlichten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine Empfehlung zur Verwendung dar. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt!

Lebersegmente im Ultraschall (Vortrag über die Diagnostik)

Traditionell wird die Leber am Ansatzpunkt des Halbmondes in Lappen unterteilt, die Quadrat- und Lobuslappen werden auf den rechten Leberlappen bezogen. Diese Abteilung berücksichtigt nicht den Verlauf von Blutgefäßen und Gallengängen.

Chirurgen entfernen die Hälfte der Leber in der Speichelzone von der Mitte der Gallenblase bis zur Verbindung der mittleren hepatischen und unteren Hohlvene. So werden die Quadrat- und Schwanzlappen auf den linken Leberlappen bezogen.

Abbildung. In viszeraler Oberfläche von Leber linken Längsnut eine kreisförmige Reihe von vorderen und hinterem venösem Ligamentum umfasst, erstreckt sie die Längsnut rechts durch das Gallenblasenbett und die Vorderfurchen hinter der unteren Hohlvene, die Leber zentrales Tor besetzen. Dorsal der Pfortader Stamm, der die gemeinsame Arteria hepatica und den gemeinsamen Gallengang befindet tailed Fraktion und anteriore - quadratische Fraktion.

Lebersegmente von Quino

Im Jahr 1957 schlug Quino vor, die Leber in Segmente unter Berücksichtigung der Verzweigung der Pfortader zu teilen. Diese Ausführungsform wird als die anatomischen erkannt, da der Verlauf des Zweiges des Pfortader, koinzidiert Leberarterie und Gallengang.

Abbildung. Laut Quino in der Leber Sekrete 2 Aktien, 5 Sektoren und 8 Segmente. Im rechten Lappen lateral (6/7 Segment) und paramedial (5/8 Segment). Im linken Lappen lateral (2/3 Segment), paramedial (4 Segmente) und dorsal (1 Segment).

Quinn auf der linken und rechten Pfortader teilen den Leberlappen am oberen und unteren, vorderen und hinteren Segmente. Acht Lebersegmente Quin: 1 - Schwanzfraktion, 2 - linker postero-lateral, 3 - linke anterior-lateral, 4a - linke oberer medial, 4b - links unten medial, 5 - Right antero-inferior, 6 - rechts postero -nied, 7 - oben rechts postero-8 - rechts anterior-Obermaterial.

In verschiedenen Klassifikationen sind die Namen der Segmente unterschiedlich, ABER Die Nummerierung ist immer gleich. Lerne die Nummerierung von Segmenten. Vorderansicht von links nach rechts obere Reihe - 2487, untere Reihe - 3456, 1. Segment (Lobus caudatus) ist nicht sichtbar. Die Ansicht von unten gegen den Uhrzeigersinn ist 1234567, das 8. Segment ist nicht sichtbar.

Wie man das Segment der Leber durch Ultraschall bestimmt

Für Chirurgen ist es wichtig, klar zu verstehen, wo der pathologische Fokus liegt. Die Bestimmung des Lebersegments im Ultraschall ist einfach, wenn wir anatomische Landmarken unterscheiden (für weitere Details siehe hier):

  • im oberen Teil - die untere Hohlvene, die rechte, mittlere und linke Lebervene;
  • im zentralen Teil - die untere Hohlvene, horizontal gelegene Portalvenen und Venenband;
  • im unteren Teil - die untere Hohlvene, das runde und venöse Band der Leber.

Gate Adern hineingehen, a Lebervenen zwischen Lappen und Segmenten der Leber.

Die durchschnittliche Lebervene teilt die Leber in den rechten und linken Lappen. Die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den lateralen (6/7 Segment) und den paramedialen (5/8 Segment) Sektor. Die linke Lebervene teilt den linken Anteil in den lateralen (2/3 Segment) und den paramedialen (4a / 4b Segment) Sektor.

Abbildung. Auf US-Querschnitt im oberen Fach der Leber, wo die rechte, mittlere und linke Lebervenen die untere Hohlvene ein. Merken Sie sich Segmente der obersten Etage der Leber - gegen den Uhrzeigersinn 2487.

Abbildung. Auf Ultraschall-Querschnitt der Leber in Höhe der linken Pfortader. Die linke Pfortader ist in Richtung des linken Lappens gerichtet und dreht sich dann abrupt nach vorne. Die einzige Stelle im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne ist das Nabelsegment der Pfortader. Sie unterteilt den linken Leberlappen in den lateralen (2/3 Segment) und den paramedialen (4a / 4b Segment) Sektor. Achtung bitte. Ovale sind ein Querschnitt der rechten und mittleren Lebervene, die zwischen den Lappen und Segmenten der Leber verlaufen (siehe oben).

Abbildung. Ein Ultraschall-Querschnitt auf Höhe des rechten Pfortader. Die rechte Gate Vienna ist in einen hinteren (RPS) unterteilt und die vordere (RAS) Segment, das durch die Mitte des rechten Seiten (7/6 Teil) ausführen und die para (8/5 Segment) Sektor. Die Linie durch die mittleren Lebervene und untere Hohlvene teilt die Leber in rechte und linken Lappen. Rechten Leber Wien teilt den rechten Teil des para und seitlichen Bereich.

Segmente der Leber

Ein unscheinbares rotbraunes dreieckiges Organ mit einem Gewicht von etwa 1500 g ist eine Leber. Es befindet sich in der Bauchhöhle, projiziert auf die Vorderwand des Abdomens vom rechten Hypochondrium zum Knorpel des linken Rippenbogens.

Aber wenn Sie die menschliche Leber, ihre Struktur und Funktionen sorgfältig untersuchen, dann führt sie eine Vielzahl von Aufgaben und Rollen im Körper aus. Es gibt Meinungen, die vor einem vollen Verständnis der Arbeit des Körpers noch weit entfernt sind. Fortschritte in der Biochemie haben die Schleier über viele Aspekte der Leberfunktion geöffnet, aber im 21. Jahrhundert wurde ein Ort für Entdeckungen gefunden. So wurde im Jahr 2000 ein anderes körpereigenes Hormon entdeckt.

Die Struktur der Organe untersucht Anatomie, Gewebe - Histologie, Organfunktionen - Physiologie (normal und pathologisch).

In Bezug auf die Leber müssen diese Wissenschaften umfassend betrachtet werden, um sich die Bedeutung und Universalität dieser einzigartigen Drüse der äußeren und inneren Sekretion vorstellen zu können.

Struktur des Organs

Lange Zeit gab es keine einheitliche Nomenklatur von Leberstrukturen, die seit langem als vier verschiedene Teile anerkannt wurden: rechts, links, Schwanz und Quadrat. Erst 1957 wurde das vom französischen Anatomen Claude Cuino vorgeschlagene Schema der menschlichen Leberstruktur übernommen, in dem ein Segment für die Struktureinheit angenommen wurde.

Das Prinzip der Einteilung in Segmente basiert auf der Allgemeinheit der Blutzirkulation, der Innervation und der Funktion jedes Elements. Das heißt, jedes Segment umfasst einen Zweig von Gefäßen zweiter Ordnung sowohl aus der Pfortader als auch aus der Leberarterie plus einen Zweig des Lebergangs.

Wir fangen an, die Struktur der Leber von ihrem Tor aus zu betrachten. Dieser Teil des Körpers nicht durch das Peritoneum bedeckt, weil es werden Gefäße bündeln, die in der Leber und in der Dicke Ligamentum hepatoduodenale (Gate Wien und Leberarterie) und Parasympathikus und sympathische Nervensystem getestet werden. Und aus dem Tor kommen Lymphgefäße und der Lebergang, der die Lebergalle entweder in das Dünndarmlumen oder in die Gallenblase bringt. All dieses "Gerät" wird allgemein das Portalsystem der Leber genannt.

Dies ist ein wichtiger Teil nicht nur der Leber, sondern auch des Körpers, weil es keinen freien Raum in der Bauchhöhle gibt und die Pathologie eines der Organe die Funktionen der Nachbarorgane beeinflusst. Zum Beispiel bei einem Pankreaskopftumor ist das Symptom ein Leberschaden, der durch eine Transplantation der Pfortader verursacht wird. Sie können einen Tumor im Ultraschall erkennen, ohne eine Pathologie im Portalsystem zu finden.

Wenn wir vom Größeren zum Kleineren gehen, dann sind die größten Formationen, aus denen das Organ besteht, die Aktien. Sie sind zu viert und betrachten sie genauer:

  1. Der rechte Leberlappen. Das größte, füllt das rechte Hypochondrium vollständig aus. Am leichtesten zugänglich für objektive Untersuchung durch Perkussion. Es ist funktionell am meisten aktiv, deshalb bei der Pathologie ändern sich ihre Umfänge wesentlich. Hat eine Höhe von 200-220 mm. Blutversorgung der Zweige der Schiffe erster Ordnung. Es enthält 4 Segmente (SV-SVIII). Der Abfluss von Blut aus diesen Segmenten erfolgt in der gemeinsamen Lebervene;
  2. Linker Leberlappen. Weniger als das Recht, ist seine Höhe 150-160 mm. Entspricht der Projektion des Organs aus dem Epigastrium und nach links. Die Blutversorgung ist ähnlich wie die richtige. Es besteht aus zwei Segmenten des linken Lappens (SII-SIII) und zusätzlich - quadratischen und caudate Segmenten. Der Abfluss von Blut aus diesen Segmenten erfolgt in der gemeinsamen Lebervene;
  3. Der quadratische Bruchteil der Leber - ist auf der unteren Oberfläche des Organs. Es ist im Segmentapparat des linken Lappens (SIV) enthalten. Isoliert anatomisch, hat seine Lebervene;
  4. Hvostataya Anteil der Leber. Es befindet sich hinter dem Platz, von dem durch das Portal der Leber getrennt ist. Es ist im Segmentapparat des linken Lappens (SI) enthalten. Isoliert anatomisch, hat seine Lebervene. Es ist für Chirurgen von Interesse, da es oft die Ursache von Neoplasmen ist, und seine Lokalisierung erschwert die operative Intervention.

Wie Sie sehen können, ist die Aktienstruktur der Leber an den Abfluss von Flüssigkeiten gebunden:

  • Blut - alle Lappen der Leber haben einen Ausfluss in ihre eigene Lebervene, die in die untere Hohlvene isoliert ist;
  • Galle - Segmente haben keine Anastomosen zwischen den Lebergängen.

Gewebestruktur

Die Zweige zweiter Ordnung bilden, wie oben erwähnt, Segmente. Eine weitere Verzweigung führt zu einer kleineren Struktur - dem Lebersegment. Es wird von Hepatozyten - Leberzellen gebildet. Diese Zellen sind ebenso wie die ganze Leber einzigartig: Sie bilden einen einzelligen (!) Leberläppchen. Ist in einem Sechseck angeordnet ist, gewaschen Außenpols gemischtes Blut der Arteria hepatica und Vena portae, das zentralen - isoliert gereinigte Blutes in der zentralen Vene und den Seiten in dem interlobulären Raum zugewandten - Galle, die in den Gallengängen und isoliert seine Fahrt beginnt. Kapillaren, die den äußeren Teil des Leberlappens waschen, haben auch eine besondere Struktur, weshalb sie Sinusoide genannt werden.

Zukünftig wird Galle aus den Tubuli in den Gallengängen gesammelt, die von den segmentalen Teilen in den rechten und linken Lappen übergehen und einen gemeinsamen Lebergang bilden. Es verbindet sich anschließend mit dem vesikulären und bildet einen gemeinsamen Gallengang. Infolgedessen wird das notwendige Element der Verdauung (Galle) dem Dünndarm zugeführt. Diese Funktion machte die Leber auch zur größten Verdauungsdrüse.

Segmente der Leber

Die Leber ist an so wichtigen Funktionen wie Verdauung, Stoffwechsel und Speicherung von Nährstoffen im menschlichen Körper beteiligt. Jedes Versagen in der Arbeit dieses Körpers ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da das Körpergewebe geschwächt wird und allmählich stirbt. Für eine verständlichere Charakteristik des Organs schlagen wir vor, die Segmente der Leber zu untersuchen.

Merkmale von Segmenten der Leber

Die Segmente der Leber sind die Bestandteile dieses Organs. Jedes Segment hat einen Kanal für den Gallenabfluss und eine separate Blutversorgung.

Die Leber kann in zwei Teile geteilt werden: rechts und links. Jede Aktie ist in Sektoren unterteilt, die mit Lebersegmenten gefüllt sind. Fazit: Der Körper hat einen Anteil von 2 Stück, 5 Sektoren sowie 8 Segmente.

Die Einteilung der Leber in Segmente ist äußerst wichtig, da sie eine genaue Bestimmung von fokalen Veränderungen in ihrem Gewebe ermöglicht. Es gibt ein Schema, um das Organ in Segmente zu teilen, die im Jahre 1957 aus Dr. Quino aus Frankreich bestand.

Segmentstruktur der Leber

Bis heute basiert das Prinzip der Teilung eines Organs in Segmente auf der Gemeinsamkeit der durchgeführten Funktion und Blutzirkulation. Die größten Formationen, aus denen die Leber besteht, sind die Aktien.

Die Struktur der Leber ist wie folgt:

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  • Rechter Anteil. Dieser Anteil überschreitet die linke Dimension um mehr als das 6-fache und besteht aus 2 Sektoren, die als lateral und paramedian bezeichnet werden. Der laterale Teil ist in zwei Segmente unterteilt - das obere und das hintere, wobei keines von ihnen an den linken Organlappen angrenzt. Der Paramedian-Sektor besteht ebenfalls aus 2 Segmenten - dem oberen und dem mittleren Segment.
  • Linke Aktie. Dieser Anteil hat trotz seiner Größe eine große Anzahl von Segmenten und Sektoren. Der linke Teil wird in 3 Sektoren dargestellt: dorsal, paramedian, lateral.

Der dorsale Sektor hat 1 Segment - Caudate, Paramedian - Quadrat und anterior und lateral - das hintere Segment des rechten Lappens.

Jeder hepatische Teil hat seine eigene Charakteristik und ist mit lateinischen Ziffern nummeriert.

Eigenschaften der Organsegmente

Merkmale von einzelnen Leberstrukturen durch Segmente können deutlich im Ultraschall, MRT oder CT gesehen werden.

Sie können die Segmentstrukturen in der folgenden Tabelle sehen.

Linker Anteil:

Hinten (II) und vorne (III)

Sie haben eine linke Anordnung, ihre Abgrenzung ist der Grenze des linken Lappens völlig ähnlich.

Es ist von anderen Segmenten durch das Ligamentum hepaticus und die Leberpforte getrennt.

Rechte teilen:

Im rechten Lappen nimmt es den dritten Teil ein.

Unterhalb des Segments unter der Nummer V, erreicht die Kontur der Membran.

Geht zur Oberfläche des Zwerchfells und unterscheidet sich sehr wenig davon.

Es sollte bemerkt werden, dass ein getrenntes Segment der Leber die Parenchymregion genannt wird, die einen pyramidalen Typ hat, und der zur Lebertriade nah gelegen ist.

Zur Untersuchung des Patienten auf pathologische Herde in der Leber werden bekannte Untersuchungsmethoden - Computertomographie (CT) und MRT - eingesetzt. Das Prinzip ihres Handelns hat solche Eigenschaften:

  • In den meisten Fällen beginnt mit der CT eine diagnostische Untersuchung des Patienten. Diese Beliebtheit beruht auf einer schonenden Bestrahlung und der Erzielung der zuverlässigsten Ergebnisse. Auf dem Bild kann der Arzt leicht zwischen der Aufteilung der Lebersegmente, ihrer Sektoren und der inneren Hauptgefäße unterscheiden. Der pathologische Fokus wird als echoreiche oder echoarme Form dargestellt. Zum Beispiel wird mit einer Zyste eine echoarme Region mit echoreichen, ungleichmäßigen Kanten verfolgt.
  • Bei der MRT gibt es keine Strahlung auf den Körper des Patienten und deshalb ist diese Untersuchungsmethode eine der führenden Methoden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Gefäßbett des Organs und der Gallenwege, den Zustand der Leber und die Größe ihrer Segmente zu untersuchen.

Eine solche Diagnose ermöglicht uns, den Schwerpunkt der Pathologie in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu identifizieren.

Blutversorgung von Lebersegmenten

Entsprechend der Physiologie erhält die Leber Blut von solchen Blutgefäßen wie eine große Leberarterie und Pfortader. Das meiste Blut fließt durch die Pfortader, und ein kleiner Teil davon fließt durch eine große Arterie zum Organ. Aber es lohnt sich zu bedenken, dass es durch die Leberarterie, die durch Ultraschalldiagnostik, MRT und Tomographie viel schmaler aussieht, mit Sauerstoff angereichertes Blut kommt.

Nach Eintritt in die Leber wird die Pfortader in eine große Anzahl von Blutgefäßen aufgeteilt, in denen Blut verarbeitet wird und weiter in andere Organe und Gewebe gelangt. Sobald das Blut die Leberzellen verlässt, beginnt es sich in den Lebervenen und dann in der Hohlvene und dem Herzen zu sammeln.

Es ist die Besonderheit der Blutversorgung, die über die Leistung der wichtigsten Leberfunktionen spricht. Die MRT-Untersuchung zeigt deutlich, dass das venöse Blut, das eine ausreichende Menge an toxischen Substanzen und Zersetzungsprodukten enthält, zum Organ gelangt. Darüber hinaus findet die Entgiftung von Schadstoffen statt, die die Hauptrolle der Leber spielt.

  • Blutfluss zu den Aktien;
  • Blutverarbeitung in Fraktionen;
  • Entzug und Abfluss von Blut.

Daraus kann geschlossen werden, dass die Lebersegmente gleichzeitig sowohl mit venösem als auch mit arteriellem Blut versorgt werden.

Bildung von Galle und innerer Struktur der Leber

Gallenkapillaren sind nichts anderes als Tubuli, die das Produkt der Hepatozytenaktivität (Galle) durch die Gallenblase und Leber tragen. Galle wird durch die harmonische Arbeit der Leberzellen gebildet, und im Organsystem hat sie die folgende Struktur:

  • Die Gallenflüssigkeit fließt in die Gallenkapillaren und verbindet sich mit den Gallengängen.
  • Die Gallenwege, wenn sie zusammengefügt werden, bilden Äste auf der rechten und linken Seite, deren Funktion darin besteht, Galle aus den Leberlappen (rechts und links) abzugeben.
  • Weiter gibt es eine weitere große Vereinigung von ihnen im Lebergang, wo alle Galle kommt.
  • Der Lebergang beginnt zusammen mit dem Vesikelgang die Bildung eines Choledochus, von dem aus der Gallenweg zum Dünndarm und Zwölffingerdarm beginnt.

Gleichzeitig wird ein Teil der Gallenflüssigkeit mit einer Peristaltik in die Gallenblase zurückgebracht, wo sie verbleibt, bis sie für das Verdauungssystem benötigt wird.

Die innere Struktur der Leber ist ihre Läppchen, es gibt etwa 100 Tausend funktionelle Einheiten. Jeder Lappen hat eine zentrale Vene, die von 6 Lebervenen und der gleichen Anzahl von Leberarterien umgeben ist. Die Blutgefäße stehen miteinander durch Röhren - Sinusoide in Verbindung, die direkt von den venösen und arteriellen Gefäßen ausgehen und sich direkt bis zur Zentralvene erstrecken.

Jedes einzelne Sinusoid durchläuft das Lebergewebe, das zwei wichtige Arten von Zellen enthält:

  • Hepatozyten. Auf ihren "Schultern" sind viele Funktionen zugewiesen. Dies und die Bildung von Galle, ihre Speicherung, Beteiligung an der Verdauung, sowie im Stoffwechsel.
  • Kupffer-Zellen. Ihre Rolle ist auch vielfältig. Sie beseitigen die veralteten roten Blutkörperchen, die durch die Sinusoide hindurchgehen.

Wie zu sehen ist, hat das System der Struktur der Leber eine ziemlich komplexe Eigenschaft. Dies erklärt die wichtige Rolle des Organs im menschlichen Körper.

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Leber Traktate

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Das zweitgrößte menschliche Organ ist die Leber, die Segmente der Leber enthält. Für jedes Segment gibt es ein spezielles Netzwerk von Blutversorgung und Innervation. Außerdem befindet sich in jedem Leberlappen der zentrale mittlere Kanal, durch den die Galle ausgeschieden wird. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das mit Verdauungs- und Stoffwechselvorgängen, dem Immunsystem und der Einsparung der für den Körper notwendigen Verbindungen verbunden ist. Das Organ regeneriert sich schnell, wächst, um das normale Funktionieren und die durchschnittliche normale Größe wiederherzustellen. Daher ist es notwendig, das Organ strukturell zu kennen.

Besonderheiten der Leberstruktur geben in vielerlei Hinsicht die Untersuchungsmethoden für bestimmte Krankheiten vor.

Struktur der Leber: Aktien, Sektoren und Segmente

Zu der inneren Leberstruktur gehört eine kleine funktionelle Einheit, der Leberläppchen. Der strukturelle Teil der Lobuli ist ein Träger. Jeder der Strahlen enthält zentrale Lebervenen, um die sich 6 Portalvenen und 6 Leberarterien befinden. Sie alle sind mit Hilfe von Sinusoiden - kleinen Kapillarröhren - verbunden. Strukturell hat das Organ zwei Arten von Zellen. Der erste Typ sind die Kupffer-Zellen, die ungeeignete rote Blutkörperchen zerstören, die durch die Röhren gehen. Zellen des zweiten Typs sind Hepatozyten, die als quaderförmige Epithelzellen charakterisiert sind, die als der Hauptbestandteil der hepatischen Zellzusammensetzung angesehen werden. Zellen sind verantwortlich für Funktionen wie Stoffwechselprozesse und voll funktionsfähige Verdauungstrakt, und auch an der Produktion von Galle beteiligt. In diesem Fall liegen die Gallenkapillaren parallel zu den Sinusoiden.

Dank der Entwicklung der Medizin gelang es Wissenschaftlern, das Organ in Segmente der Leber zu teilen, die direkt mit dem Fluss des Organs in Verbindung stehen. Bei der Untersuchung der Gänge wird auf die Arterien, Gefäße des Lymphsystems, die Äste des Pfortadersystems, die Gallenwege und die Leberäste geachtet. Die ersten drei Punkte werden zu Gefäßbündelbündeln. Die Lebersegmente sind durch eine Pyramidenform gekennzeichnet, und dank der Gefäße bildet sich eine Triade aus Organen. Jedes Segment ist mit einem Blutversorgungssystem angereichert und liefert einen Gallenabfluss. Der erste, der die Struktur der Leber beschreibt, ist Claude Quino.

Tabelle: Aktien, Sektoren und Segmente

In der menschlichen Leber gibt es 8 Segmente, die sich entlang des Radius um die Angusszone herum befinden. Die Entwicklung segmentaler Formationen wird durch Lebervenen und deren Struktur erleichtert. Hepatische Segmente werden bereits vor der Geburt einer Person gebildet, während bei der Untersuchung eines sich entwickelnden Fötus eine Segmentierung sowie eine fraktionierte Leberteilung beobachtet werden kann.

  • caudate Teil, gekennzeichnet als eine multisegmentale dorsale Region, die näher an der dorsalen Region liegt;
  • posteriores Element tritt in die linke laterale Zone ein;
  • Der vordere Teil, der Teil des paramedischen Sektors ist;
  • ein quadratisches Segment, das mit der Struktur des paramedischen Sektors in Beziehung steht, wie das vorherige Element.

Der laterale Sektor besteht aus den unteren und oberen Segmenten. Die Struktur des paramedischen Sektors umfasst die mittleren vorderen und mittleren anterolateralen Teile der Leber.

Dank der segmentalen hepatischen Teilung ist es gelungen, die Ausbreitung der Problemzone oder Tumorbildungen im Organ besser zu beschreiben. Anatomie wurde auch mit Manifestationen der Leberaktivität assoziiert, und Segmente werden als funktionelle strukturelle Einheit betrachtet. Aufgrund der Tatsache, dass sich Schalen zwischen den Segmenten befinden, ist es möglich, eine Operation am Organ mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen durchzuführen. Muscheln sind segmentale und sektorale Grenzen, in deren Struktur keine großen Gefäße und Kanäle sind.

Segmentiertes Strukturschema

Die Struktur des Organs umfasst: einen kaudalen Teil der Leber, linke laterale Segmente, ein linkes mediales Partikel, rechte vordere und hintere Segmente. Hvastataya Leberläppchen ist 1 Segment, das deutlich Grenzen mit anderen Segmenten gezeigt hat. In diesem Fall, von 2 und 3, sind die Partikel aufgrund des venösen Bandes getrennt und die 4 Segmente trennen die Leberpforte. Die untere Hohlvene und die rechte Lebervenenzone trennen 1 Segment von der 7-Segmentregion.

Der linke Lappen der Leber in der Struktur 2 und weist drei Segmente, deren Grenzen entsprechen Grenzen auf dem Grundstück. Ein Quadrat entspricht dem Anteil der Leber Segment 4, die nicht klar Grenzen hat, die es und rechten hepatischen Läppchen trennen. Während des Gallenblasensegment 5, und es wird unter 6. Das Segment erreicht den Anfang des Membran befindet, einen Wert von 7. Der Segmentstruktur Leber Segment 8, das auch genannt „Reed“.

Blutversorgung und Innervation der Leberstrukturen

Die Leber wird dank der Pfortader und der Leberarterie mit Blut versorgt. Trotz der Tatsache, dass nur ein Drittel des Blutes durch die Leberarterie fließt, spielt es eine wichtige Rolle. Die Arterie, die den Körper mit Blut versorgt, trägt auch Sauerstoffmassen, die notwendig sind, um die Vitalfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Dank der Blutversorgung werden die grundlegenden biologischen Funktionen der Leber realisiert, nämlich der Schutz des Körpers und die Entgiftung von gefährlichen Substanzen. Für das Organ sind Ströme von venösem Blut notwendig, da es schädliche Substanzen zerstört, die in die Leber gelangen.

Durch die Leber geht das gesamte Körperblut durch eine funktionelle "Filtration".

Blutversorgungsprozesse in der Leber sind einzigartige Prozesse, die darin bestehen, dass die gesamte Blutzusammensetzung des menschlichen Körpers innerhalb kürzester Zeit den Körper durchläuft. Mit Hilfe von venösem Blut wird der menschliche Körper von Schlackenzusammenschlüssen befreit und breitet sich auch entlang des Körpers als zusätzliche nützliche Verbindungen aus. Durch die Anwesenheit von Hämocapillaren realisiert die Leber schützende, barrierebiosynthetische und sekretorische Funktionen.

Die Innervation der Leber erfolgt aufgrund der Verbindung zwischen Duodenum und Lebergelenk der Solarverbindung. Die Struktur des Solarplexus umfasst Äste des Nervengeflechtes der Gebärmutter und einzelner Vagusnerven. Eine wichtige zusätzliche Rolle gehört den Zweigen des Diaphragmaknotens, insbesondere seiner rechten Seite. Einige Partikel des Plexus befinden sich neben der Hohlvene und fallen aufgrund der hepatischen Bänder in das Innere des Organs.

Eigenschaften und Bedeutung der Gallenkapillaren

Unter den Gallenkapillaren werden die röhrenförmigen Formationen verstanden, mittels derer die Gallenflüssigkeit durch Leber und Gallenblase übertragen wird. Zusammen bilden diese Kapillaren ein Gallenfluss-System. Dank der Leberzellen produziert Galle, die durch kleine Kanäle fließt. Als solche Kanäle ragen Kapillaren hervor, die sich später zu einem großen Gallengang entwickeln. Ferner tritt das Adhäsionsprozeß der Gallengänge an den linken und rechten Zweigen auf, die die Gallenbildungen von den linken und rechten Leberteilen tragen. Dann wachsen diese Äste zu einem Leberkanal, entlang dem alle Gallenmassen fließen.

Ferner ist der Gang mit dem Einströmen der Blase verbunden, die mit der Gallenblase zusammenhängt. Als Folge davon erscheint ein großer Gallengang, der die Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm führt. Aufgrund der Peristaltik findet die Verlagerung der Gallenmasse in den Blasengang statt, wo sie bis zur Verdauung anhält.

Bedeutung für nicht-invasive Untersuchungen

Aufgrund der Aufteilung des Körpers in Zonen erhöht sich die Chance, genaue Ergebnisse einer nicht-invasiven Methode der Leberuntersuchung zu erhalten. Solche Methoden ermöglichen es, die Gefäße und Furchen zu untersuchen, den Ort zu bestimmen, an dem die Störung aufgetreten ist, und die Entwicklung von Tumorbildungen im Organ rechtzeitig zu bemerken. Die zentrale Rolle bei der Durchführung von Ultraschall wird großen Gefäßen und Gallengängen zugeordnet, die als Orientierungspunkte dienen. Es gibt solche Formen von Ultraschallscheiben, wie subcostal, transversal und longitudinal. Mit Hilfe von Ultraschall bestimmen die Veränderung der Lebergröße, die Entwicklung von schlechter Verdauung von Fettstoffen, das Auftreten von Karzinomen.

Mit Hilfe der MRT ist es möglich, durch Furchen und Blutgefäße die Einteilung der Leber in Zonen zu erkennen. Zur Beurteilung der Entzündungsherde im Parenchym wird der Blutfluss in verschiedenen Segmenten der Leber ausgewertet. Die zuverlässigsten in den Ergebnissen der MRI sind die Portalphasen, auf denen das Parenchym lokalisiert werden kann, während denen die Ergebnisse signifikant variieren. Während der Portalphase können Sie den Unterschied zwischen dem normalen Zustand des Parenchyms und während der Entzündungsphase sehen.

Um den genauen Ort des Neoplasmas in der Leber zu bestimmen, wird die CT-Methode verwendet, aufgrund derer die Wahrscheinlichkeit, die Leber während der Operation ernsthaft zu schädigen, verringert wird. Um während der Studie mehr Kontrast zu erhalten, verwenden Sie ein spezielles Leberfenster. Im Durchschnitt wird die Qualität und Genauigkeit der Indikationen während der CT von Fetthepatozyten beeinflusst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht krank sein. Schmerzen in der Leber können jedoch über seine Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht wehtut,

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht krank sein. Schmerzen in der Leber können jedoch über seine Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die Organe in der Umgebung, zum Beispiel mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Gallenstau), krank werden.

Im Falle von Symptomen von Schmerzen in der Leber, Unbehagen, ist es notwendig, mit seiner Diagnose zu beschäftigen, einen Arzt zu konsultieren, und, gemäß der Verschreibung des Arztes, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Leber", ist ein massiges Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1 500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten von ihnen sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: verantwortlich für die Neutralisierung von toxischen Produkten des Proteinstoffwechsels in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus haben das Endothel der hepatischen Kapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dabei helfen, im Darm absorbierte Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber beteiligt sich an allen Arten von Stoffwechsel; insbesondere werden von der Darmschleimhaut aufgenommene Kohlenhydrate in Glykogen (das "Depot" des Glykogens) in die Leber umgewandelt.

Unter anderem wird der Leber auch zugeschrieben hormonelle Funktion.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen Hämatopoese-Funktion (Erythrozyten werden produziert).

Einfach gesagt, unsere Leber hat die Fähigkeiten der Blutzirkulation, der Verdauung und auch des Stoffwechsels verschiedener Arten, einschließlich hormonell.

Um die Leberfunktion zu erhalten, müssen Sie sich an die richtige Diät halten (z. B. Tabelle Nummer 5). Im Falle der Überwachung einer Organdysfunktion wird die Anwendung von Hepatoprotektoren (wie von einem Arzt empfohlen) empfohlen.

Die Leber selbst befindet sich unmittelbar unter dem Zwerchfell, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber geht bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 des gesamten Körpergewichts ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Lassen Sie uns die Lage der Leber relativ zu anderen Organen näher untersuchen:

Es ist üblich, dass die Leber zwei Kanten und zwei Oberflächen unterscheidet.

Die obere Oberfläche der Leber Es ist konvex in Bezug auf die konkave Form der Membran, an die es angrenzt.

Untere Oberfläche der Leber, Es wird zurückgedreht und hat Eindrücke von den angrenzenden Baucheingeweiden.

Die obere Fläche von der unteren trennt den scharfen unteren Rand, margo inferior.

Der andere Rand der Leber, der obere Rücken dagegen ist so stumpf, so wird er wie die Leberoberfläche behandelt.

In der Struktur der Leber werden zwei Teile unterschieden: der rechte (groß), lobus hepatis dexter, und der kleinere links, lobus hepatis finster.

Auf der Zwerchfellfläche sind diese beiden Lappen durch ein Halbmondband voneinander getrennt. falciforme hepatis.

In den freien Rand dieses Ligaments ist ein dichter Faserlappen gelegt - ein Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene darstellt, v. Nabelschnur

Das runde Ligament biegt sich durch die Unterkante der Leber, bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und linken Leberlappen bildet.

Ein rundes Band besetzt den vorderen Teil dieser Furche - Fissiira ligamenti teretis; Hinten vorne Furche fortgesetzt Ligamentum einen dünnen Faserstrang umfasst - bewachsen Venenkanal, Ductus venosus, funktionierte in der embryonalen Lebenszeit; Diese Abteilung der Furche heißt fissura ligamenti venosi.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche ist durch zwei Furchen oder Vertiefungen in Nebenlappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Furche, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen vergleichsweise engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den Caudate processus caudatus, voneinander getrennt.

Eine tiefe Querfurche verbindet die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae Tor der Leber, Leberpforte. Sie umfassen a. Hepatica und v. Portae mit ihren begleitenden Nerven und den Lymphgefäßen und dem Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber trägt.

Ein Teil des rechten Leberlappens, Leber Hecktür begrenzt, an den Seiten - die Fossa der Gallenblase an der rechten und linken Ligamentum teres Lücke heißt einen quadratischen Teilen, Lobus quadratus. Die Stelle hinter den Toren der Leber zwischen Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und Sulcus venae cavae auf der rechten Seite bildet einen Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Die Organe, die die Leberoberflächen berühren, bilden Eindrücke darauf, die Eindrücke, die den Namen des zusammenhängenden Organs tragen.

Die Leber ist über den größten Teil ihrer Länge mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an dem Zwerchfell befestigt ist.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es tritt zusammen mit den Blutgefäßen in die Lebersubstanz ein und setzt sich fort in die dünnen Schichten des Bindegewebes, die die Läppchen der Leber, Lobuli hepatis, umgeben.

Beim Menschen sind Läppchen leicht voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind Bindegewebsschichten zwischen den Lappen ausgeprägter. Leberzellen im Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil des Läppchens zur Peripherie befinden.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Lebercapillaren außer Endothelzellen gibt es Stelatzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Scheiben umgeben interlobulären vein, venae interlobulares, ein Zweig der Pfortader darstellt, und interlobulären Arterienzweige, arteriae interlobulares (von einem. Hepatica propria).

Zwischen den Leberzellen, aus denen die Läppchen der Leber bestehen, die sich zwischen den zusammenhängenden Oberflächen zweier Leberzellen befinden, befinden sich Gallengänge, Ductuli biliferi. Sie verlassen den Läppchen und strömen in die interlobulären Gänge, Ductuli interlobulares. Aus jedem Leberlappen tritt ein Ausscheidungsgang aus.

Aus der Fusion des rechten und linken Ganges wird ein Ductus hepaticus communis gebildet, der Galle, Bilis und Leber ausläßt.

Gemeinsamer Lebergang Es besteht hauptsächlich aus zwei Kanälen, manchmal aber aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Oberbauch projiziert. Die Grenze der Leber, die obere und untere, projiziert auf die anterolaterale Oberfläche des Rumpfes, konvergiert an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt es nach der Projektion des Zwerchfells, an dem die Leber befestigt ist, steil nach oben und medial an und erreicht den vierten Interkostalraum entlang der rechten Brustwarzenlinie; von hier fällt die Grenze leicht nach links, kreuzt das Sternum leicht über der Basis des Xiphoidfortsatzes, und im fünften Interkostalraum erstreckt sie sich bis zur Mitte des Abstandes zwischen der linken Brust und der linken Zitzenlinie.

Untere Grenze, in der zehnten Intercostalraumes an der gleichen Stelle beginnen, die obere Kante schräg entfernt und median schneidet IX und X Rippenknorpel rechtse Bereich epigastrium geht über schräg nach links und schneidet nach oben Rippenbogen Ebene VII Costal-Knorpel links, und in dem fünften Zwischenrippenraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bänder der Leber. Die Ligamente der Leber werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber übergeht, bis zu seiner Membranoberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatitis. Die Kanten dieses Bündels haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckiges Ligament bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Bänder zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zu einer kleinen Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Leber Ernährung geschieht auf Kosten von a. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle und von der linken Magenarterie. Merkmale der Gefäße der Leber bestehen darin, dass sie neben arteriellem Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor in die Substanz der Leber tritt ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, Blut von den ungepaarten Organen der Bauchhöhle tragend, verzweigt in die dünnsten Zweige, zwischen den Läppchen gelegen, - vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste von Hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberlappen bilden Arterien und Venen Kapillarnetze, aus denen sich das ganze Blut in die Zentralvenen sammelt - vv. Zentralen. Vv. Centrales, aus den Läppchen der Leber kommend, fliessen in die Sammelvenen, welche nach und nach sich zusammenfügen, vv. Leberblümchen. Lebervenen haben Schließmuskel an Stellen, wo Zentralvenen in sie eindringen. Vv. hepaticae in einer Menge von 3-4 großen und ein paar kleinen Blätter die Leber auf ihrer hinteren Oberfläche und fließen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Venen:

  1. Durch Verzweigung gebildet v. Portae, durch die Blut durch seine Tore in die Leber fließt,
  2. Kavallerie, die das Aggregat von vv darstellt. hepaticae, die Blut aus der Leber in v tragen. Cava minderwertig.

In der Gebärmutter, ein weiteres Drittel, Nabelschnursystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Im Hinblick auf die Lymphgefäße in den Lappen der Leber keine wirklichen Lymphkapillaren: sie existieren nur in interglobulären Bindegewebe und gieße in den Plexus von Lymphgefäßen begleitet Zweig der Pfortader, Leberarterie und Gallenwege, auf der einen Seite, und die Wurzeln der Lebervenen - die andere. Entlüftungsöffnungen Leber Lymphgefäße gehen Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und okoloaortalnym Knoten in der Bauchhöhle sowie Zwerchfell Knoten und hinteren mediastinalen (Brusthöhle in). Leber etwa die Hälfte des Körpers Lymphe entfernt.

Innervation der Leber wird aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n durchgeführt. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Theorie über die segmentale Struktur der Leber entwickelt, die die alte Vorstellung von der Spaltung der Leber nur in Lappen und Läppchen änderte. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege,
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskuläre Sekretbündel, zu denen sich Nerven verbinden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Lebersegment - es ist der pyramidale Teil seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: der Ast der Pfortader zweiter Ordnung, der zugehörige Ast seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Hepatikus.

Die folgenden Segmente werden in der Leber unterschieden, ausgehend von der Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - caudate Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen der Leber;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil desselben Lappens;
  • III - Vorderes Segment des linken Lappens, im gleichnamigen Abschnitt des linken Lappens;
  • IV - das quadratische Segment des linken Lappens, entspricht dem Leberlappen der Leber;
  • V - mittleres oberes rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres rechtes Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes bis hinteres Segment des rechten Lappens. (Die Namen der Segmente geben die Teile des rechten Lappens an.)

Betrachten wir die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer:

Es ist üblich, die Leber in 5 Sektoren zu teilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegementärer Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor wird durch III- und IV-Segmente gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor ist V- und VIII-Segmente.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegementärer Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind Lebersegmente deutlich ausgeprägt, Gebildet sind in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als die Idee, die Leber in Läppchen und Lappen zu teilen.

Anatomie der Leber

Der erste, der die Leber in acht funktionell unabhängige Segmente aufteilen wollte, war der französische Chirurg Claude Couinaud.

Klassifizierung von Couinaud.

Nach der Klassifikation von Couinaud ist die Leber in acht unabhängige Segmente unterteilt. Jedes Segment hat seinen eigenen vaskulären Einstrom, Abfluss und Gallengang. In der Mitte jedes Segments befinden sich Äste der Pfortader, der Leberarterie und des Gallengangs. An der Peripherie jedes Segments, die Venen, die sich in die Lebervene sammeln.

  • Die rechte Lebervene teilt den rechten Leberlappen in die vorderen und hinteren Segmente.
  • Die durchschnittliche Lebervene teilt die Leber in den rechten und linken Lappen. Diese Ebene verläuft von der Vena cava inferior zur Fossa der Gallenblase.
  • Das Halbmondband trennt den linken Anteil von der medialen Seite - Segment IV und von den lateralen Seiten - Segment, II und III.
  • Die Pfortader teilt die Leber in die oberen und unteren Segmente. Die linke und die rechte Pfortader sind in obere und untere Äste unterteilt, die zur Mitte jedes Segments hineilen. Das Bild ist unten gezeigt.

Die Abbildung zeigt die Lebersegmente, die Frontalansicht.

  • Bei der normalen Frontalprojektion sind die Segmente VI und VII nicht sichtbar, da sie dorsal liegen.
  • Die rechte Seite der Leber wird aus den Segmenten V und VIII gebildet.
  • Obwohl Segment IV Teil des linken Lappens ist, befindet es sich rechts.

Couinaud beschloß, die Leber in einen funktionellen Plan für die linke und rechte Leber auf der Projektion der mittleren Lebervene (Cantley-Linie) aufzuteilen.

Die Cantley-Linie verläuft von der Mitte der Gallenblase anterior zur Vena cava inferior. Das Bild ist unten gezeigt.

Nummerierung von Segmenten.

Es gibt acht Segmente der Leber. Segment IV - wird manchmal nach Wismut in das iva und ivb Segment unterteilt. Nummeriere die Segmente im Uhrzeigersinn. Segment I (Lobus caudatus) befindet sich posterior. Es ist auf der Frontalprojektion nicht sichtbar. Das Bild ist unten gezeigt.

Axiale Anatomie.

Axialbild der oberen Lebersegmente, die durch die rechte und mittlere Lebervene und das Sichelband getrennt sind. Das Bild ist unten gezeigt.

Dies sind transversale Bilder auf Höhe der linken Pfortader.
Auf dieser Ebene teilt die linke Pfortader den linken Anteil in den oberen Abschnitten (II und IVa) und den unteren Segmenten (III und IV).
Die linke Pfortader liegt höher als in der rechten Pfortader. Das Bild ist unten gezeigt.

Axialbild auf Höhe der rechten Pfortader. In diesem Abschnitt teilt die Pfortader den rechten Anteil in die oberen Segmente ((VII und VIII) und die unteren Segmente (V und VI).
Die Höhe der rechten Pfortader liegt unterhalb der Höhe der linken Pfortader. Das Bild ist unten gezeigt.

Das axiale Bild in Höhe der V. lienalis, das unter dem Niveau der rechten Pfortader liegt, ist nur in den tief liegenden Segmenten sichtbar. Das Bild ist unten gezeigt.

Wie teilt man die Leber in Segmente mit axialen CT-Bildern ein?

  • Linker Lappen: lateral (II oder III) vs. mediales Segment (IVa / b)
  • Extrapoliere (führe eine imaginäre) Linie entlang des Halbmondbandes zum Ort der Fusion der linken und mittleren Lebervene in die untere Hohlvene (IVC).
  • Links gegen rechts Lappen - IVA / B gegen V / VIII
  • Extrapoliere die Linie von der Gallenblasengrube entlang der mittleren Lebervene bis zum LIP (rote Linie).
  • Rechter Lappen: anterior (V / VIII) vs. posteriores Segment (VI / VII)
  • Extrapolieren Sie die Linie entlang der rechten Lebervene zur LEL bis zum lateralen Leberrand (grüne Linie).

Um die CT-Anatomie der Leber besser zu verstehen, wird das Video unten vorgestellt.

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Es befindet sich dahinter. Der anatomische Unterschied liegt in der Tatsache, dass der venöse Abfluss aus dem Lappen häufiger direkt in die untere Vena Cava geht. Außerdem wird dem Lappen sowohl vom rechten als auch vom linken Zweig der Pfortader Blut zugeführt.
Dieses CT des Patienten mit Leberzirrhose mit Rechtsatrophie, mit einem normalen Volumen des linken Lappens und kompensatorische Hypertrophie des Lobus caudatus. Das Bild ist unten gezeigt.

Ein wenig über Leberchirurgie

  • Das erste Schema zeigt eine rechtsseitige Hepatektomie (Segment V und VI, VII und VIII (Segment ± I)).
  • Das erweitertrichtig Lobektomie (Trisegmentektomie). Segmente IV, V und VI, VII und VIII (Segment ± I).
  • Linke Hand Hepatektomie (Segment II, III und IV (Segment ± I)).
  • Das erweitert linksseitig Hepatektomie (Trisegmentektomie) (Segment II, III, IV, V und VII (Segment ± I)).

Viele Chirurgen verwenden eine fortgeschrittene Hepatektomie anstelle einer Trisegmentektomie.

Das folgende Diagramm zeigt:

  • Rechts hintere Segmentektomie - Segment VI und VII
  • Rechts vordere Segmentektomie - Segment V und VIII
  • Linke mediale Segmentektomie - Segment IV
  • Linke laterale Segmentektomie - Segment II und III

Unten ist eine weitere Illustration der funktionellen Segmentanatomie der Leber.

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